Was heißt es, wirklich zu lieben?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 8. Mär 2006, 23:01 - Beitrag #41

das Paradies steckt den Menschen immer noch in den Knochen

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Mär 2006, 23:14 - Beitrag #42

Das dachte ich auch, Ipsissimus :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 9. Mär 2006, 14:18 - Beitrag #43

:-)

wobei die Situation in Platons Gastmahl natürlich etwas komplizierter ist und sich unterschiedliche Konzepte wiederfinden lassen. Neben der von Trinity geschilderten Darlegung Diotimas(?), eine Geschichte in der Geschichte, enthalten die Erörterungen der Gäste durchaus deftige Auffassungen, in denen das Konzept der Seelenverwandschaft in seiner Bedeutung dem orgiastischen Rausch in nichts vorausgeht. Außerdem ist im Rahmen des Gastmahls die Tendenz eindeutig, "Seelenliebe" nur bei homoerotischen Verbindungen älterer Männer mit jungen Knaben zu konstatieren, bei der die Seelenverbindung das Vögeln nicht scheut, sondern selbstverständlich voraussetzt, aus heutiger Sicht also bei pädophilen Neigungen, die sich der beliebten "Mentor"-Rechtfertigung bedienen. Wenn man dann noch die - nicht im Gastmahl aber aus anderen Quellen belegte - Sitte der Zeit beachtet, daß bei Gelagen der Gastmahlsart die Gäste reium miteinander, aneinander oder als Soloaufführung masturbiert haben, erhält diese "Seelenliebe" eine sehr eigentümliche Färbung.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 9. Mär 2006, 16:20 - Beitrag #44

Nun ja, Pädophilie...wie alt waren die Knaben? Ich frage, weil ich es ehrlich nicht weiß, aber sich die altersmäßige Bewertung heute deutlich von der damaligen unterscheidet.

Die grundlegende Idee von der Seelenverwandtschaft finde ich schön, finde auch, daß sie gut mit der Idee der "Liebe auf den ersten Blick" vereinbar ist, die ich doch für möglich halte.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 9. Mär 2006, 16:41 - Beitrag #45

Boah, kuckse dir an, die ollen Griechen! Keine Elektrizität, aber Orgien ohne Ende. :cool:

Mich würde mal interessieren, ob die fast offizielle Pädophilie nur ein Luxus der reichen Schicht war oder allgemeiner Standard. Und ob sie auch für Frauen erlaubt war.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 9. Mär 2006, 16:49 - Beitrag #46

Für Frauen war GAR NICHTS erlaubt :rolleyes: also wohl erst recht nicht so unkeusche Dinge wie etwa mit jemand anderem als dem eigenen Ehemann allein im selben Raum befinden.

Die Mann-Knabe Beziehung beinhaltete iirc auch die Versorgung und Ausbildung des Knaben, wie auch Ipsi schon andeutete. Für eine weitere Person, der man nicht verpflichtet war, aufzukommen, dürfte daher ein Privileg der Oberschicht gewesen sein.

Wirkliche Liebe ist dasselbe wie Liebe, da unwirkliche Liebe ja keine Liebe wäre :| oder?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 9. Mär 2006, 16:57 - Beitrag #47

das war allgemeiner Standard derer, die ihn sich leisten konnten^^

Frauen hatten im Schnitt den Status von Gebär- und Haushaltsmaschinen, knapp über den Sklaven - Ausnahmen im Prostituiertenmilieu zugestanden. Wir sprechen von einer Zeit etwa zwischen 500 - 400 vdZ, fragst du ernsthaft nach Frauenrechten? Eine Frau, die extrem intelligent, äußerst geschickt, bereit zum Einsatz ihres Schoßes und ohnehin schon Adlige war, konnte vielleicht ein bißchen Respekt und Unabhängigkeit erringen, aber für die Masse ihrer Leidensgenossinnen blieb das unerreichbar (und Gemeinschaften wie die auf Lesbos waren die absolute Ausnahme).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 9. Mär 2006, 17:03 - Beitrag #48

e-noon, in meiner Ontologie gäbe es dann noch das "real lieben"^^

Letztlich gibt es so viele Weisen zu lieben, wie es Menschen gibt. Liebe ist, wird aber von jedem ein Stück weit neu erfunden bzw. materialisiert.
Ob sie wirklich im idealistischen Sinne ist, bemisst sich vielleicht daran, wie weit sie dem Anspruch genügt, die ultimative Form menschlicher Zuwendung zu sein.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 9. Mär 2006, 17:14 - Beitrag #49

Also "wirklich" und "real" sind keine Synonyme? ^^
Ich denke nicht, dass die Griechen ein so tolles Beispiel für Liebe waren. Die REalität dürfte auch anders ausgesehen haben als die idealisierte Vorstellung der Knabenliebe, mit gegenseitigem Respekt und Gewinn für beide Seiten...

Falls ich es hier nicht schon gesagt hatte: Liebe ist quasi eine Mischung von bestimmten Verhaltensweisen und Gefühlszuständen, beinhaltend Vertrauen, starke Zuneigung, Akzeptanz (die bestimmtes WIssen über den Partner voraussetzt), Zärtlichkeit und noch ein paar Sachen ^^ (nach meiner Definition natürlich).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 9. Mär 2006, 19:19 - Beitrag #50

und noch ein paar Sachen^^ ...interessant *g*

Suche, und Du wirst finden, warum für mich Wirklichkeit und Realität zweierlei sind.
Unter dem Gesichtspunkt der Konjugation muss ich das aber nochmal überdenken...

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Di 21. Mär 2006, 14:59 - Beitrag #51

grad drüber gestolpert:

"Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen,
die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen."
(Otto Flake)

:)

_

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 21. Mär 2006, 15:27 - Beitrag #52

Gefällt mir gut, Aydee :)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 21. Mär 2006, 16:22 - Beitrag #53

...sehr gut ja...
aber ein Ding der Unmöglichkeit...

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Di 21. Mär 2006, 22:16 - Beitrag #54

Warum soll das nicht möglich sein, Milly?

Sicherlich nicht mit jedem x-beliebigen Menschen, aber mit ganz besonderen Menschen denke ich schon!

Ich hab's vorhin schon in einem anderen Forum zitiert:
Liebe ist ... gemeinsame Freude an der wechselseitigen Unvollkommenheit.
Ich meine, das drückt ganz ähnlich das aus, was Aydee auch schrieb.

Auch Dostojewski drückt das Gleiche aus:
Du aber liebe mich, auch wenn ich schmutzig bin; denn wenn ich weiß gewaschen wäre, lieben mich ja alle.

Lieben Gruss
Trinity

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 22. Mär 2006, 19:47 - Beitrag #55

..ja vielleicht hast du recht Trini...^^^
eine Unvollkommenheit darf und kann schon sein,
nur sollte sie mich niemehr ins Herz treffen,
wenn du verstehst was ich meine.....
woher hast du den Satz von Dostoj...?
darf ich den als meine Sig benützen...?
gefällt mir sehr gut...und natürlich auch, weil er mein allerliebster Lieblingsautor ist....^^
auch liebe Grüsse an dich Trini!

rocky666
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2005
Fr 31. Mär 2006, 17:22 - Beitrag #56

der weise satz, hat es wircklich gut getroffen.er gefällt mir äußerst gut.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 2. Apr 2006, 18:41 - Beitrag #57

..wenn du den von Dostojewskij meinst, da kann ich dir nur zustimmen !!!^^;)

und deshalb gleich als Sig mir weggeschnappt....:P

Darkshadow
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2006
Mi 26. Apr 2006, 20:20 - Beitrag #58

Also ich hab meinen Traummann gefunden!
ER ist mein Mr. World!
Wir haben uns mit Problemen kennen gelernt, dafür liebe ich ihn heute um somehr!

Es gibt ihn den Traummann! :)

Ceitlyn
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 12.01.2006
Do 27. Apr 2006, 01:19 - Beitrag #59

wirklich zu lieben, bedeutet mir, mich selbst lieben zu können, mit allen Wenn's und Aber's
und dann auch andere lieben zu können, mit allen Wenn's und Aber's, die diese anderen zu geben haben. Denn es sind Gaben....

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 27. Apr 2006, 01:33 - Beitrag #60

Ceitlyn, zu viel wird erwartet, nicht wahr, anstatt das zu würdigen, was gegeben wird ?

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste