Verliebt in jemanden, den man nie bekommt

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Mo 6. Feb 2006, 05:43 - Beitrag #1

Verliebt in jemanden, den man nie bekommt

Hallo zusammen!

Ich habe grade die schönsten 1,5 Wochen meines Lebens erlebt... Heute Nachmittag gehen sie zu Ende.

Angefangen hat es vor 2 Jahren. Ich war Zuschauer eines kleinen Musicalauftrittes einer freien Gruppe. Ich habe mich sofort verliebt in einen Darsteller. Später habe ich ihn einmal wieder gesehen, bei einer Nachmittagsbesprechung mit Kaffee.
Ich vermied es danach, ihn anzusprechen, denn ich war mir sicher, ihn nie bekommen zu können.

Vor ein paar Monaten chattete er (Thomas) mich an... Über einen gemeinsamen Bekannten (Nils) erinnerte er sich an mich.
So nahm alles seinen Lauf...

Thomas war von Nils begeistert. Ein Anflug von Verliebtheit über Chat und Telefon... Er wollte ihn unbedingt kennenlernen.

Wie der Zufall so will, ergab es sich, daß ich von Adam zu einem Geburtstag in Thomas Wohnort eingeladen wurde... Im Gespräch mit Thomas erwähnte Thomas immer wieder, daß er ja Nils gern kennenlernen möchte. - Andererseits aber auch nicht kennenlernen möchte, weil Nils ein recht schwieriger Mensch ist... - Alles recht kompliziert zu beschreiben, daher hoffe ich, reicht die Kurzform...
Nun, es ergab sich im Gespräch mit Thomas also, daß ich sagte, "Hey, wenn du Nils sehen willst, ich hab den schneller zu Dir gebracht, als Du - im Übertragenen Sinne - Papp sagen kannst". So entstand also eine "Wette". Ich konnte mir aufgrund der Freundschaft zu Nils und der Zuneigung von Nils zu Thomas sicher sein, daß Nils auch mitkommen würde...

So fand dieses Treffen zwischen uns dreien also statt. Wir hatten uns für die Disco verabredet. Am Vorabend zu dem Geburtstag, zu dem ich eingeladen worden bin..

Und das war der Anfang von wunderschönen 10 Tagen. Wir trafen uns die Zeit, in der wir noch in dem Ort der Geburtstagsfeier waren täglich. Nils verbrachte die ganze Zeit bei Thomas ich selbst kam immer täglich dazu.

Und wieder war es der Zufall, der nachhalf. Denn Thomas konnte seinen Dienstplan umstellen, so daß er eine Woche frei bekommen konnte. Es war also beschlossene Sache. Thomas und Nils kommen mit zu mir.

Thomas und Nils... Frisch verliebt!... Und ich. Ebenfalls frisch verliebt. Natürlich in Thomas. Ja, er wußte es.

Eine komische Situation. Eigentlich noch viel mehr Erklärungsbedürftig... Ich hoffe trotzdem, daß Ihr euch vorstellen könnt, wie es ist.

Nun waren wir drei also bei mir. Im Gästezimmer die beiden untergebracht. Ich in meinem (natürlich allein... ...).

Wir haben eine wunderschöne Woche verbracht. Nils und Thomas natürlich die Nächte miteinander. Zwischendrinn ich mit Thomas ein paar Stunden mit intensiven Gesprächen, so vertrauensvoll, wie zwei langjährig beste Freunde...

Die Problematik...: Liebe und Zuneigung.
Der Zustand, einer liebt einen anderen, dessen Erwiederung aber nur tiefe Freundschaft sein wird.


Man könnte meinen, diese Woche gleicht einer Folter. Der Mann meiner Träume liebt in meiner Wohnung einen anderen und ich fördere das...
Trotzdem ist es die schönste Woche in meinem Leben. Ich konnte eine neue Freundschaft schließen, die mir sehr viel bedeutet, auch wenn ich niemals die Liebe erwiedert bekommen werde, dich ich zu geben vermag.

"Schöne neue schwule Welt" fällt mir da als Zitat von Baby Neumann ein. Ich glaube aber, auch bei Heten sieht es nicht viel anders aus, wenngleich diese bestimmte Situation sicherlich nicht auftreten kann.

Vertrauen und Freundschaft.

Das weitere Problem ist die Frage des Vertrauens. Eine echte Freundschaft setzt für mich unbedingtes Vertrauen in die Person voraus. Nicht zwingend in täglichen Kleinigkeiten... Jeder hat seine Geheimnisse, die auch mal in einer Lüge enden. Das ist normal. Auch das mal die ein oder andere Lüge "enttarnt" wird. Aber in den entscheidenden Fragen oder Situationen. Dort einem das große Vertrauen entgegenbringen zu können. Dazu bin ich bereit.
Aber ist es bei ihm genauso? Denkt er genauso, wie ich?

Hinzu kommt ein größerer Altersunterschied. Ein Student und ein Informatiker..

Ich bin verliebt.

Eine Situation für eine Soap-Opera...

Die schönste Woche, die man sich vorstellen kann...

Heute nachmittag fliegt er zurück...

Was mache ich danach?...

Was wird aus uns?...

Wie geht es weiter?...


Martin.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 6. Feb 2006, 14:57 - Beitrag #2

Tja, Martin, Mann macht was mit...^^

Ehrlich gesagt, mir ist das zwei, dreimal passiert in den letzten Jahren, allerdings auf Hetero-Ebene.

Immer war es schwer - akzeptieren zu müssen, daß ich sie nicht bekommen würde und weiter allein zu sein.
Aber es war genauso schön, die beiden als Freund in ihrer Partnerschaft begleiten zu dürfen, auch und gerade in und durch ihre Tiefen.

Vertrauen gehört unbedingt dazu, wie zu jeder Freundschaft, die ehrlich eine sein will, und "Dein Freund ist auch mein Freund".

Der Unterschied zu Dir ist, daß da niemand weggeflogen ist, sondern alles sich in recht greifbarer Nähe abspielte.

Die Frage stellt sich natürlich immer: Was wird aus mir?
Letztlich kann man nur für sich selbst eine Antwort darauf finden, ja, sich selbst daraus weiter entwickeln.

"Was wird aus uns?" Wenn es das "Wir" im partnerschaftlichen Sinne nicht gibt, was soll daraus werden?
Es kann immer sein, daß in Zukunft mal ein partnerschaftliches "Wir" entsteht, aber das steht jetzt nicht zur Debatte.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 7. Feb 2006, 03:08 - Beitrag #3

Bei solchen Dreiergeschichten denke ich zuerst immer: Da hätte mehr draus werden können. :D

Heterosexualität und Homosexualität sind die gesellschaftlich anerkannten Formen der Fixierung auf nur ein Geschlecht. Eine Art normal gewordener Fetisch. ;)

O.K., ich gebs zu, das sind, gemessen an der sogenannten Realität, eher utopische Gedankengänge.

Nachdem was ich hier lese, finde ich, zeigst du menschliche Größe, Martin. Du weißt, wie man Freundschaft bewahren kann, ohne sich von den Gefühlen der Sehnsucht und Eifersucht vereinnahmen zu lassen, weil dir das Glück der Anderen etwas bedeutet.

Die Frage ist jetzt, wie lange du das aushalten kannst, ohne komplett wahnsinnig zu werden. Wie lange hältst du das aus, wenn ihr nur gute Freunde bleibt?

Ich denke klare Grenzen, die diese Beziehung auf Freundschaft beschränken, würden dir helfen, wenn nichts anderes als Freundschaft möglich ist. Alles andere könnte dich auf Dauer krank machen.

Bist du dir absolut sicher, dass er nichts Tiefergehendes von dir will?


Durch das Netz habe ich einen echten Seelenverwandten kennengelernt und alleine die Tatsache, dass es ihn gibt, gibt mir Kraft. Bei ihm bin ich mir fast genauso sicher, dass es nie mehr sein kann. Vor einiger Zeit habe ich mich mit dieser Tatsache abgefunden. Eine echte Freundschaft ist viel zu kostbar.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 7. Feb 2006, 15:47 - Beitrag #4

sorry, wenn sich der Zyniker in mir zu Wort meldet ...

aber die Geschichte erinnert mich an eine andere Geschichte, die einem Freund mal widerfuhr und die mit den Worten beginnt "Schatz, lass uns zusammen in Urlaub fahren, damit wir uns kennenlernen" (geäußert am zweiten Tag der großen Liebe).

Schatz und Schätzin fuhren gemeinsam in Urlaub, verbrachten die (O-Ton) "drei schönsten Wochen unseres [= ihres gemeinsamen, Einschub Ipsi] Lebens" zusammen, das alles in allem etwa 5 Wochen währte, da die zwei Wochen Alltag danach mehr als ausreichend waren, um die unerfüllbaren Erwartungen ad absurdum zu führen, die immer entstehen, wenn eine Liebe im Paradies der herausgehobenen Zeit beginnt, aber auf der Erde der Alltagszeit geführt werden will.

nochmal sorry, Martin - was du erzählst, hat imo nichts mit Freundschaft zu tun. Genieße es, im Traum einem Engel begegnet zu sein, aber Freundschaft besteht nur zwischen solchen Engeln, die gemeinsam im Alltag angekommen sind, für alle anderen bleibt es Rausch

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 7. Feb 2006, 22:09 - Beitrag #5

Spender:
Danke!
Hm, ich weiß nicht, wie lange ich das aushalte.

Das ER nichts intimes will ist vergleichbar mit dem 6er + Superzahl...

Er weiß aber um mich und ich habe ihm gesagt, daß ich mich beherrschen will aber auch mal daneben langen könnte...

Die meisten Probleme machen mir aber die Momente wo Thomas mit Nils zusammen ist...

Ipsissimus:
Naja, ich bin ja schon ein paar Tage älter, habe auch schon in solchem Erfahrung sammeln müssen... Und völlig unbekannt ist mir Thomas ja auch nicht.
Da ich auch nicht mehr völlig Naiv bin, weiß ich schon einigermaßen damit umzugehen. Blauäugig bin ich zwar, aber eigentlich nur was die Augenfarbe angeht... ;)

Eine Freundschaft kann sich nur entwickeln, aber es sind beste Voraussetzungen da.
Ich denke, in der Schwulen Welt läuft manches auch ein wenig anders ab, besonders bei mir *smile* was diese Zeit bisher angeht...

Wir kannten uns ja auch schon ein wenig. Und man hat immer Freunde, die den kennen...

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 10. Feb 2006, 14:35 - Beitrag #6

Nichts zu danken, Martin. Das bist ja du allein. Großherzig, während dein Herz schreit und bald aus der Brust springt, aber du bist stark.

Die meisten Probleme machen mir aber die Momente wo Thomas mit Nils zusammen ist...
Wenn dir nur noch deine Tränen die Wahrheit sagen können, was machst du dann? Gibst du die Geselligkeit auf und befreist dich von der Last dieser ewigen Sehnsucht?

Du must wissen, welche Situation schlimmer ist: Vielleicht kein Freund mehr, aber ohne Last, frei; oder mit Sehnsucht und Freundschaft.

Eigentlich kannst du nur verlieren, wenn du deinen Gefühlen nachgibst.

Vielleicht renkt es sich ein und stabilisiert sich, wenn du stark genug bist. Ich hoffe es für dich.

Ansonsten...

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Fr 10. Feb 2006, 19:34 - Beitrag #7

Eigentlich sind doch Verliebtheiten in Menschen, die man nie erreicht, (denn bekommen kann ich einen Gegenstand oder einen Schreck aber keinen Menschen:boah: ) die einzigen Verliebtheiten, die ein Leben lang halten. Denn an dieser rüttelt dann der Alltag nicht.
Und die Person bleibt genauso, wie man sie sich vorstellt, weil der Alltag so manche Illusion nicht zerstört.:rolleyes:

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Sa 11. Feb 2006, 04:57 - Beitrag #8

Naja, grad sitz ich hier in meiner Wohnung... habe eigentlich nur wenig getrunken und hänge total in den Seilen...

Ich würd am liebsten zu ihm fahren....
Fahr ich allein, würd er mir nie verzeihen, daß ich Nils nicht mitgebracht habe, nehm ich Nils mit, kann ich nicht mit ihm allein sein...

Ich glaub schon, daß er mich sehr gut leiden mag. Und er würde mich auch mit offenen Armen empfangen, aber wieviel davon ist nur Höflichkeit....?

Er ist in allem nicht Perfekt. Kann aber vieles. Er schafft es, zu kochen, ohne das es anbrennt. Er kann singen, und es tun einem nicht die Ohren weh. - Er sieht gut aus, hat aber keinen Traumkörper. Er ist ist super höflich ist aber nicht affektiert oder zu Formel.

Ein perfekter Mann also!

Und doch werde ich ihn nie bekommen.

Nur so Nächte wie diese sind schlimm. 2 Kölsch, ein Glas Rotwein (2004er Fuego) (Kölsch war alle), die letzten beiden Folgen von Queer as Folk und ich bin erledigt...

Nun hör ich grad in Monsterlautstärke (das geht bei mir zum Glück, sonst wär ich schon längst gestorben)... Teile eines schwulen Laienmusikals (Flügel) und grad Jekyll & Hyde (Die Konfrontation)...

Gleich werd ich mir noch "The Birdcage" anschauen.
Und dabei dann heulen, wie ein Schlosshund.....
Und zwar an 3 Stellen. Die schlimmste ist aber:[quote="The Birdcage"]Mir sieht man's an?

Papa ...

Die Wand wurde mit der Schwämmchentechnik gemacht!
...
Ja, ich trage Fon De Tain. Ja, ich lebe mit einem Mann.
Ja, ich bin ein Schwuler mittleren Alters. Aber ich weiß, wer ich bin, Val.
Es hat 20 Jahre gedauert, daß zu erreichen] Nun würde ich mich noch nicht als im mittleren Alter Betrachten. Naja, für meine Zielgruppe schon.... Doch drückt es extrem aus, was ich fühle.
Es lenkt vielleicht ein wenig von Thomas ab... Zumindest entspricht es aber meiner Stimmung.

The Birdcage.
Für viele nur eine Komödie. Für mich der ultimative Outingfilm. Er bringt einfach so vieles rüber, was ich im tiefsten Inneren denke!

Jeder Mensch hat auch negative Seiten. Doch konnte ich an Thomas bislang noch keine erkennen...

Ich muß mich nur extremst zurückhalten, um ihn nicht zu verlieren... Ich meine, ich würde mcih schnell zurückziehen, wenn sich in mich jemand verlieben würde, den ich eigentlich nicht liebe... oder?

Ein Mensch kann doch nicht nur Gute Seiten haben, oder? Ich hab angst, seine "dunklen" Seiten herauszufinden....


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste