Eifersucht

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 13. Apr 2006, 14:39 - Beitrag #1

Eifersucht

Um malwieder etwas Schwung hier in dieses Forum zu bekommen, will ich mal ein paar, wenn auch alte Fragen, in den Raum werfen. Da sich unser Klientel doch deutlich geändert hat, lohnt es sich nicht die alten Themen hervorzukramen:


"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Wie eifersüchtig seid ihr?
Vertraut ihr eurem/r Partner/in voll und ganz?
Darf er/sie alleine weggehen oder mit dem anderen Geschlecht ganz ungezwungen reden, ohne das gleich eine Szene gemacht wird?
Wo ist bei euch das Maß voll?

Golesipe
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2006
Do 13. Apr 2006, 15:36 - Beitrag #2

Zitat von Student25NRW:Um malwieder etwas Schwung hier in dieses Forum zu bekommen, will ich mal ein paar, wenn auch alte Fragen, in den Raum werfen. Da sich unser Klientel doch deutlich geändert hat, lohnt es sich nicht die alten Themen hervorzukramen:


"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Wie eifersüchtig seid ihr?
Vertraut ihr eurem/r Partner/in voll und ganz?
Darf er/sie alleine weggehen oder mit dem anderen Geschlecht ganz ungezwungen reden, ohne das gleich eine Szene gemacht wird?
Wo ist bei euch das Maß voll?


Eifersucht macht aber auch die Liebe interessanter. Ich weiß bei meiner Verlobten das sie treu ist und ich auch. Wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt spricht man eben. Auch wenn es schwer fällt.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 21. Apr 2006, 13:41 - Beitrag #3

Ich bin nicht eifersüchtig, würde ich sagen. Höchstens neidisch, weil ich Maurice viel zu selten sehe und Kelly (seine Katze) ihn jeden Tag sieht :cool:
Vor allem in einer Fernbeziehung ist Eifersucht wohl ziemlich destruktiv, denn wenn man dem anderen da nicht voll und ganz vertraut (so wie ich ^^), wird man sich selbst ständig mit Ängsten und Eifersucht nur belasten. Auch für den Partner dürften ständige misstrauische Fragen am Telefon eher nervend sein.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 21. Apr 2006, 20:47 - Beitrag #4

Eifersuchtsgefühle sind bei mir immer ein Zeichen von Selbstunsicherheit. Wenn ich - aus welchem Grund - mit mir hadere, dann habe ich oft die unterschwellige Fantasie, mein Partner könnte mich genau so wahrnehmen und nicht mehr mögen oder was weiß ich.
Dann brauche ich einiges an Energie, um meinen selbstproduzierten Frust wieder abzubauen. Es hilft manchmal schon, meinem Partner von meinen Befürchtungen zu erzählen und dann sein verständnisloses Gesicht zu sehen. ;)

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
Fr 21. Apr 2006, 21:39 - Beitrag #5

Wenn ich nicht eifersüchtig bin, kann dies imo zwei Gründe haben: entweder habe ich totales Vertrauen in meinen Partner/Partnerin oder mir ist es wurscht, was er/sie tut, sprich: ich liebe ihn/sie nicht mehr. Ersteres ist bestimmt ideal (sofern dieses Vertrauen begründet und nicht naiv ist) für eine Beziehung, wenn der zweite Grund den Ausschlag für meine fehlende Eifersucht gibt .....na, denne : Adieu, dann ist es keine Liebesbeziehung mehr :(

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Sa 22. Apr 2006, 16:26 - Beitrag #6

...Eifersucht....

nööö....kenn ich jetzt nicht......(michselbstkapputtlach...)

oder ist da mein Schätzle anderer Meinung.....(Luftanhalt und abwart...^^):D

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 22. Apr 2006, 20:08 - Beitrag #7

@Rosalie: Sehe ich auch so ^^ (bei mir natürlich Ersteres)

@Feuerkopf: Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich mich besonders deprimiert fühle, denke ich nicht mal an Eifersucht, dann habe ich andere Probleme :D Gerade in so einer Situation verlasse ich mich darauf, dass mein Partner mich aufbaut.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 23. Apr 2006, 19:37 - Beitrag #8

ich bin nicht eifersüchtig - weder deswegen nicht, weil mein Schatz mir egal wäre, noch deswegen nicht, weil ich davon ausgehe, daß das Vertrauen, das ich Milly entgegenbringe, niemals gebrochen werden könnte.

Wenn wir uns im Raum realer Menschen aufhalten und nicht für Schulbücher schreiben, ist es eigentlich eine Erfahrungstatsache, daß Menschen sowohl verschieden sind, als auch, daß sie sich ändern; wenn zwei es miteinander versuchen wollen, kommt noch hinzu, daß sie sich gegeneinander verschieben, immer wieder neu aufeinander einstellen. Es wäre Illusion, zu erwarten, daß diese Prozesse lebenslang ohne Reibung vonstatten gehen.

Daher vertraue ich. Aber mein Vertrauen birgt in sich das Wissen, daß es keine Garantie gibt, daß buchstäblich alles möglich ist, vom Beglückendsten bis zum Traurigmachendsten. Und.das.weiß.ich.schon.vorher. Und versuche, mich in keinem einzigen Moment darüber hinwegzutäuschen.

Ich versuche, mit Milly, meinem Schatz, so zu leben, daß dieses wechselseitige Vertrauen und die Brüche die, es erfährt, niemals auch nur in die Nähe dieser Grenze gelangen, nach deren Überquerung ich sagen müßte, daß es belanglos geworden sei, noch von einer Beziehung zu sprechen.


Milly hingegen - ist ein anderer Mensch^^ wenn sie länger als eine Woche nicht eifersüchtig ist, dann ist irgendwas faul^^ **Scherz^^**

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 23. Apr 2006, 19:43 - Beitrag #9

...leider kein Scherz..^^

zur Zeit schwer geladen bzw. eifersüchtig auf seine Computerrollenspiele
namens Wow oder Oblivion, mit denen er die meiste Zeit seines Lebens verbringt und zwischendrin mal, wenn ich Glück hab,
ein `hallo´ per Pn erhasche....^^

na, das nenn ich wahre geduldsame Liebe
von meiner Seite her gesehen..^^.....*liebgemeint*

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 23. Apr 2006, 19:52 - Beitrag #10

@Ipsi: Das Vertrauen auf der einen, aber auch die Überzeugung, dass man sich ändern kann, auf der anderen Seite schließen sich imo nicht aus ^^ Natürlich kann man sich nie 100% sicher sein, was der andere denkt oder was er tun wird, wenn er nicht da ist. Dennoch kann man sich ja sicher fühlen, also ohne jede Beeinträchtigung hinsichtlich Eifersucht oder Zweifeln dem anderen Vertrauen :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 23. Apr 2006, 19:56 - Beitrag #11

e-noon, ich habe auch nicht behauptet, daß sie sich ausschließen. Ich habe nur schon sehr viel erlebt.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 23. Apr 2006, 20:21 - Beitrag #12

Ich habe nie behauptet, dass du das behauptet hättest, ich wollte nur meine Meinung dazu sagen ^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 23. Apr 2006, 21:03 - Beitrag #13

Zitat von Feuerkopf:Eifersuchtsgefühle sind bei mir immer ein Zeichen von Selbstunsicherheit. Wenn ich - aus welchem Grund - mit mir hadere, dann habe ich oft die unterschwellige Fantasie, mein Partner könnte mich genau so wahrnehmen und nicht mehr mögen oder was weiß ich.

Wenn ich mich richtig beobachte, geht mir das auch so, und darin liegen Heil und Wehe der Sache.
Letztlich fehlt mir zum Loswerden dieser Gefühle und der damit verbundenen Konflikte nur ein bißchen Sicherheit meiner selbst, ein bißchen Annahme meines Soseins als gut, ein Bißchen, das manchmal unheimlich schwer aufzubringen ist.
Sage mir mal einer dann: Entspanne Dich grundlos, vertraue, weil Du es kannst.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 24. Apr 2006, 14:27 - Beitrag #14

Gerade frage ich mich, was wohl Aydee darüber denkt. Soviel ich weiß, steht sie auch auf Online-Rollenspiele. :cool:

Milena, hast du gehört?! ;)


Scherz beiseite, irgendwie finde ich, ist es auch ein Kompliment, wenn die Person, die man liebt, ein wenig eifersüchtig ist. Ist es doch eines der Zeichen dafür, dass man geliebt wird. Solange es nicht überhand nimmt, ist es auch in Ordnung und unproblematisch.

Wird jedoch ständig irgend ein Betrug gewittert, dann kann dies die ganze Beziehung arg strapazieren. Das kann bei Ehen bekanntlich bis hin zu Gerichtsfällen gehen oder schlimmstensfalls zu Mord aus Eifersucht führen. Wenn man jemanden so sehr einengt und kein Vertrauen schenkt, jede Menge Stress bereitet, dann muß man sich nicht wundern, wenn daraus sogar genau das Vermutete entsteht, nämlich das Fremdgehen, und zwar aus Frust!

Andersherum kann ich jeden verstehen, der sagt: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Zumal das auch mein Motto ist. Man sollte es nur nicht übertreiben und wissen, wann man mit der Kontrolle zu weit geht.

Desweiteren hat Eifersucht auch etwas mit Neid zu tun, bzw. dem nicht teilen wollen, also Besitzgier. Einer entfernten Bekannten von mir erlaubt der Ehemann nicht einmal, dass sie sich einmal die Woche mit Freundinnen trifft und mal ihren Spaß hat! Nur weiß es diese Frau anscheinend nicht mehr anders, sie wurde wohl schon immer unterdrückt und hat vergessen, wie man sich wehrt, für eigene Rechte kämpft. Trauriger Fall! Der Mann macht natürlich was er will...

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 24. Apr 2006, 14:56 - Beitrag #15

Ich bin nicht eifersüchtig. Vielmehr denke ich, dass ein Mann, der mich betröge, ja bekloppt sein müsste und sich selbst mehr schadete als mir. Denn einen Seitensprung würde ich nicht verzeihen: Dann wäre er mich los und sein Verlust wäre größer als meiner. :D

Wäre mein Schatz eifersüchtig, würde mich das irre machen. Ich bin eine treue Seele, und genausowenig, wie ich einen Satz wie "Ich habe nichts gegen Ausländer" sagen will, will ich "Ich bin dir immer treu" sagen müssen. Es gibt Dinge, die sind selbstverständlich.

Wenn mich ein anderer Mann mehr interessierte als mein Schatz, würde ich die Beziehung beenden.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 24. Apr 2006, 16:17 - Beitrag #16

Milena, hast du gehört?!


ja Spender, ich habe gehört...^^

und ist mir auch egal wer noch alles dazugehört,
ich jedenfalls nicht....

ich stehe aussen vor....wieder einmal.....^^

aber ist auch egal.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 24. Apr 2006, 17:31 - Beitrag #17

Spender: :cool:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 24. Apr 2006, 17:48 - Beitrag #18

Zitat von Windsbraut: Wäre mein Schatz eifersüchtig, würde mich das irre machen. Ich bin eine treue Seele, und genausowenig, wie ich einen Satz wie "Ich habe nichts gegen Ausländer" sagen will, will ich "Ich bin dir immer treu" sagen müssen. Es gibt Dinge, die sind selbstverständlich.
Sehe ich auch so, so etwas sollte man normalerweise nicht mit Worten bestätigen müssen, im Idealfall...


@Jan: Wir verstehen uns, oder doch nicht? :D


@Milena: Soso, aha. Nur von mir willst du ja eh nix, oder?
Außer Kaffeetrinken?:angel:

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
Mo 24. Apr 2006, 21:55 - Beitrag #19

Ich muss zugeben, dass ich ein sehr, sehr eifersüchtiger Mensch bin...

Irgendwie kann ich keinem vertrauen....selbst bei Personen die ich über alles liebe kann ich nicht vertrauen....wahrscheinlich aus der Angst heraus verletzt zu werden, für mich gibt es da keine andere Erklärung....

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 24. Apr 2006, 23:56 - Beitrag #20

Jan hat mir per PN den Wink gegeben, man könnte meinen letzten Beitrag mißverstehen.

Also nochmal im Klartext: Das war nicht ernst gemeint!

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste