Eifersucht

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Di 25. Apr 2006, 01:27 - Beitrag #21

im prinzip bin ich nich im geringsten einfersüchtig...ich vertrau ihr voll und ganz. allerdings hab ich (leider?) eine extreme vorsicht vor menschen entwickelt, es is allein schon n wunder, dass ich zu jemandem sage "ich liebe dich"...un in manchen stunden kommen eben doch zweifel?befürchtungen?sorgen? hervor, die eifersucht vllt entsprechen könnten....ich würde das zwar jetzt nich direkt darunter zählen, aber sollte sowas in einer entsprechenden situation auftreten könnte ich mir auch vorstellen, dass ich etwas derartiges entwickeln könnte...ich behaupte mal in meinem fall wäre es dann wohl durchweg destruktiv...eine gesunde "eifersucht" kann imho dem partner aber auch zeigen, wieviel er einem bedeuted....

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 25. Apr 2006, 11:29 - Beitrag #22

....Spender,^^

ich nehme zunächst immer alles ernst....^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 25. Apr 2006, 11:56 - Beitrag #23

Milena, in dem Fall war es aber wirklich nichts von Bedeutung.

Mir sind Menschen, die von Menschlichkeit reden, aber selbst andere ignorieren wie es ihnen gerade in den Kram paßt, recht unsympathisch, aber es gibt sicher verschiedene Geschmäcker, das darf man auch nicht vergessen. *g*

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 25. Apr 2006, 17:51 - Beitrag #24

...
Irgendwie kann ich keinem vertrauen....selbst bei Personen die ich über alles liebe kann ich nicht vertrauen....wahrscheinlich aus der Angst heraus verletzt zu werden

...ich verstehe dich nur zu gut Nanoboy.....
und nur so bleiben wir einsame Menschen für immer....

Spender,^^
ist schon okay....
ignoriert zu werden, ist auch für mich mitunter das Schlimmste was
passieren kann....
aber ich denke, dass ist keine Geschmacksfrage, sondern
ein egoistischer Zug an einem Menschen.....

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 25. Apr 2006, 18:22 - Beitrag #25

wohl denen, die sich nie hinterfragen müssen, weil sie alles ausblenden können, was ihr Selbstbild stören könnte

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 26. Apr 2006, 13:41 - Beitrag #26

Zitat von Janw:Spender, wie wäre es mit "ich würde" statt "man sollte"?
Das würde ich schreiben, wenn es mich beträfe. Tut es aber zur Zeit nicht und ich wage nicht hundertprozentig vorherzusagen, wie ich genau reagieren würde. Ich versuche den besten allgemeinen Ratschlag zu geben, da sich niemand wirklich hundertprozentig in Milena hinein versetzen kann, da niemand ihr Leben gelebt hat. Außerdem muß es eine Möglichkeitsform sein, da ich ebenfalls nicht weiß, ob Ipsissimus Rollenspiele nur in der subjektiven Wahrnehmung Milenas eine höhere Priorität als die Beziehung besitzen, oder in Wirklichkeit. Zu behaupten, dass ich dies wüßte, wäre vermessen.

Zitat von Milena:danke euch, für eure Anteilnahme usw.,
man darf dabei nicht vergessen,
dass ich auch von negativen Seiten behaftet bin,
sprich:
egoistisch , aggressionsbeladen und durchweg ein lädierter Mensch bin
und es mit meinen Kulleraugen nicht gut zu machen versuche....
Meintest du wirklich "nicht gut zu machen versuche"? Oder eher "nicht gut machen kann"?

Ein paar negative Seiten hat wohl jeder Mensch irgendwo. Du bezeichnest es aber nicht als Egoismus, wenn du versuchst, deinen eigenen Weg zu gehen, oder? Rücksicht nehmen sollte man, wenn die andere Seite es auch tut....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 26. Apr 2006, 16:17 - Beitrag #27

@Milena: Auf Computerspiele bin ich auch eifersüchtig ^^* Ich neige zum Schmollen, wenn mein Freund neben dem telefonieren oder wenn ich bei ihm bin PC spielt, aber ich tadele mich auch dafür ;)

Zumal ich immer so ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich dann man am Computer spiele und er so verständnisvoll reagiert und mich aufmuntert, ruhig weiterzuspielen :cry: er ist einfach so einfühlsam und liebevoll :cry: Soviel Rücksichtnahme, wo ich ihm zuvor das eigene Spielen ausgeredet habe, scheint mir zuweilen fast übermenschlich :love2: :wzg:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 26. Apr 2006, 16:36 - Beitrag #28

Ich schrieb
Eifersucht auf nicht gewährte Zeit?


Diese Bemerkung ist jetzt irreführend, nach den Löschungen etlicher Beiträge.

Aber man kann durchaus abstrahieren:
Gesetzt den Fall, ein Partner hat ein zeitintensives Hobby und geht dem mit Leidenschaft nach, kann das dann zu Eifersucht auf nicht gewährte gemeinsame Zeit führen? Und auf was ist man dann eifersüchtig?
Ist es zusätzlich wichtig, ob das Hobby mit anderen Menschen oder im stillen Kämmerlein betrieben wird?

Kalenderblatt
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2005
Mi 26. Apr 2006, 21:06 - Beitrag #29

Darauf dass man an diesem Hobby des Partners nicht teilnimmt, aus welchen Gründen auch immer. Darauf dass diese Zeit des Partners nicht mir gehört, ich mir aber wünschte dass dies so wäre, dass mein Partner diese Zeit mit mir verbringen sollte.

Es ist dann wohl auch egal welches Hobby so störend empfunden wird.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 27. Apr 2006, 00:55 - Beitrag #30

Zitat von C.G.B.Spender:Auf Computerspiele an sich wäre ich nicht eifersüchtig, wenn es allerdings immer eine höhere Priorität haben sollte, als die Beziehung, dann ist es auch ein Zeichen, welches man wahrnehmen sollte.

Ein Zeichen für notwenigen Freiraum, oder ein Zeichen dafür, dass man vielleicht doch nicht so gut zusammen paßt.

Spender, IMHO kann man sich auf unserem Kenntnisstand in keinen der Beteilgten hinein denken.
Ich würde mich in dem Falle, beteiligte Person zu sein, durch Obiges einer Bewertung ausgesetzt empfinden. Mit einem/r anderen zusammen zu passen oder nicht äußert sich für mich in deutlich anderen Zeichen.

@Feuerkopf: Daß dies zu Eifersucht führen kann, sehe ich recht häufig, wenn ich mich im RL umblicke. Letztlich geht es wohl um die Wahrnehmung der eigenen Geltung für den anderen, die durch die Verwendung von Zeit auf das Hobby als geringer empfunden wird als gewünscht.
Wenn andere an dem Hobby beteiligt sind, mag dies sicher verstärkend wirken.

Letztlich ist das Phänomen damit auch Ausdruck der Stabilität des Selbstwertgefühles des Eifersüchtigen; letztlich besteht die Möglichkeit, sich dem Hobby des anderen anzuschließen oder die Zeit selbst mit Sinn zu füllen - "Du nimmst Dir Deinen Freiraum, ich mir den meinen, und beide sind sie Ausdruck unseres zusammen Seins in Gedanken während dieser Zeit, unseres Wissens, daß danach der/die andere da ist für das Gemeinsame des Tages"
Ein sehr idealistisches Bild, ich weiß...

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 28. Apr 2006, 14:06 - Beitrag #31

Zitat von janw:Zitat von C.G.B.Spender

Auf Computerspiele an sich wäre ich nicht eifersüchtig, wenn es allerdings immer eine höhere Priorität haben sollte, als die Beziehung, dann ist es auch ein Zeichen, welches man wahrnehmen sollte.

Ein Zeichen für notwenigen Freiraum, oder ein Zeichen dafür, dass man vielleicht doch nicht so gut zusammen paßt.



Spender, IMHO kann man sich auf unserem Kenntnisstand in keinen der Beteilgten hinein denken.
Ich würde mich in dem Falle, beteiligte Person zu sein, durch Obiges einer Bewertung ausgesetzt empfinden. Mit einem/r anderen zusammen zu passen oder nicht äußert sich für mich in deutlich anderen Zeichen.
Wenn du genau nachliest, dann wirst du feststellen, dass ich dies auch nicht so geschrieben habe. Ich schrieb "oder vielleicht nicht so gut", mit der Alternative "mehr Freiraum", im Falle von "immer höhere Priorität als Beziehung".

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 28. Apr 2006, 14:32 - Beitrag #32

Spender, vielleicht habe ich das falsch verstanden, vielleicht auch zu konformistisch gedacht, was dann mit dem Nonkonformismus kollidierte...ich wollte Dich nicht irgendwie verletzen. :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 28. Apr 2006, 14:59 - Beitrag #33

Verletzen??? :confused: Wie kommst du jetzt darauf? Es gibt immer mal ein Mißverständnis.

Ansonsten hat E-Noon es gut umschrieben... ;)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Fr 28. Apr 2006, 17:01 - Beitrag #34

Eifersucht betrachte ich objektiv erstmal als positiv.
Annahme: Zwei Personen in einer Beziehung.

Wenn Partner A auf irgendetwas im Umfeld auf Partner B eifersüchtig sein sollte, dann ist das doch nur ein verstärktes Zeichen der Liebe, bzw. Verliebtheit.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 2. Mai 2006, 20:06 - Beitrag #35



Ich versuche den besten allgemeinen Ratschlag zu geben, da sich niemand wirklich hundertprozentig in Milena hinein versetzen kann, da niemand ihr Leben gelebt hat

...ja, da hast du höchstwahrscheinlich sehr recht Spender.....^^
und trotzdem bin ich dankbar für diese Anteilnahme.....
und bin auch bereit aus Fehlern zu lernen,
und bin dankbar, dass ich mich weiterentwickeln kann
und nicht destruktiv stehenbleibe......
und ich habe gelernt zu gewähren
und zu lieben,
denn,
Liebe ist.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 2. Mai 2006, 20:50 - Beitrag #36

Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ^^

Auch ich kann glücklicherweise behaupten das ich meinem Schatz ohne wenn und aber vertraue.
Allerdings ertappe ich mich selber dabei, das ich in den blödesten Situationen doch zu Eifersucht neige ^^ Das kann sich dann um einen anderen Menschen handeln oder das ich bei irgendeiner Aktivität etwas außen vor stehe. Ich find mich selber blöd dabei, aber dummerweise passiert mir das immer wieder.

Die Eifersucht auf andere Menschen beruht wohl darauf, das mein Ex mich betrogen hat. Ich hab das damals ziehmlich heftig erlebt.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 3. Mai 2006, 16:06 - Beitrag #37

Kati, das kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. :( Allerdings bin ich dadurch nicht eifersüchtiger, sondern mißtrauischer geworden. Vielleicht sehe ich da auch einen großen Unterschied, wo kein sehr großer ist, schließlich kann Mißtrauen in der Partnerschaft schon zu einer Art Eifersucht werden. Ich würde jedoch nicht so weit gehen, jemandem zu unterstellen, es gäbe einen Betrug, ohne konkrete Hinweise dafür zu haben, und wenn ich sage konkret, meine ich konkret.

Wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Durch Kontrolle kann man auch Vertrauen gewinnen, denn wenn die Kontrolle nie ein negatives Resultat zum Vorschein bringt, ist das Vertrauen angemessen.

Wer nicht zweifelt, muß verrückt sein, um mal Sir Peter Ustinov zu zitieren.

Ein anderer Punkt ist natürlich, wie sehr man in einer Beziehung Freiräume läßt. Freiräume, die allen Beteiligten zugute kommen. Das halte ich für unschätzbar wichtig. Respektiert man diese Freiräume nach und nach immer mehr, wächst auch das Vertrauen und vice versa. Irgendwann sollte die Kontrolle schon in Vertrauen übergehen, auch wenn es schwierig ist.

Geduld und Respekt sind sicher keine unwichtigen Faktoren dabei. Beziehungen sind immer mit Kompromissen verbunden.

Zitat von Milena:...ja, da hast du höchstwahrscheinlich sehr recht Spender.....^^
und trotzdem bin ich dankbar für diese Anteilnahme.....
und bin auch bereit aus Fehlern zu lernen,
und bin dankbar, dass ich mich weiterentwickeln kann
und nicht destruktiv stehenbleibe......
und ich habe gelernt zu gewähren
und zu lieben,
denn,
Liebe ist.
Aus der Erfahrung lernt man leider oft am meisten und besonders in der Liebe und im Leben gibt es wohl kein Buch, dass einem den richtigen Weg für sich selbst zeigen kann. Es gibt vielleicht Anregungen in der Literatur, aber den eigenen Weg, den muß man selbst finden und gehen.

Liebe ist? Willst du mich auf dem Arm nehmen, Milena? Ich warne dich, ich bin viel zu schwer für dich. ]Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Erich Fried



[align=left]Es ist ganz große Scheiße, wenn die Liebe nicht erwidert wird, sage ich... [/align]
[/align]

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 3. Mai 2006, 16:23 - Beitrag #38

Vertrauen durch Kontrolle? hmm ... mich kontrollieren lassen, damit meine Partnerin mir vertraut? Hört sich nicht so an, als wäre das was, auf das ich mich einlassen würde ... ^^

glücklicherweise baut die Beziehung, die Milly und mich verbindet, auf Vertrauen auf, statt auf Kontrolle^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 3. Mai 2006, 17:04 - Beitrag #39

...ich glaube nicht Spender,
dass du allzu schwer bist...^^
das von Erich Fried kenne ich ebenso...
hatte wohl eher das Lied von Nena im kopf....;)

Ipsi Schatz,^^
..kontrollieren ginge nicht,
auch nicht, wenn der Partner um die Ecke wohnen würde......
es gäbe so viele Möglichkeiten des Vertrauenbruches,
würde mensch die Möglichkeiten dessen in Anspruch nehmen wollen...
von dem her,
Kontrolle ist eine aussichtslose Sache Spender,
die die Beziehung garantiert früher oder später ins Aus lotsen würde......
hast du nicht selbst einmal zu mir gesagt:
betrachte die Liebe stets als einen Gast in deinem Herzen...?
...
und vielleicht bleibt der Gast auch länger,
als man jemals zu hoffen gewagt hätte.....^^

Ceitlyn
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 12.01.2006
Mi 3. Mai 2006, 22:17 - Beitrag #40

Oder er geht eher als man dachte

Wobei sich bei mir bei Kontrolle und (Liebes)Beziehung auch so einiges sträubt. würde mich interessieren wie du hierbei das "Kontrolle" verstehst, Spender

Freiräume für den Partner bieten allerdings auch unendlich viel Gedankenspiel was er/sie in dieser Zeit wohl treiben. Und fehlt da das Vertrauen zum/zur anderen, rutscht man flux in die Kontrollschiene rein.
Das beißt sich selbst in den Schwanz

Ich bin misstrauisch
von Natur aus
und langsam

Und meine Erfahrung zeigt mir dass ich für eine - mögliche - Liebesbeziehung zu langsam bin (denn über da "möglich" kommt es nie hinaus).

Aber dennoch mache ich mir Gedanken über das Un/Mögliche und ich denke, das A und O einer Liebesbeziehung ist Vertrauen und Geduld und Zeit, dem anderen gegenüber. Alles andere ergibt sich dann von allein.

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste