Eifersucht

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 4. Mai 2006, 19:27 - Beitrag #61

Ich lehne mich auch ab ^^ dennoch heißt das nicht automatisch, dass ich andere ablehne und andere nicht lieben kann, Ceitlyn. Wenn mir etwas an anderen gefällt, spielt für mich keine Rolle, ob ich diese Eigenschaft auch habe, und umgekehrt. Wieso sollte man andere nicht mögen können, nur weil man sich selbst nicht mag? Gerade dann müsste man doch andere im Allgemeinen positiver bewerten als sich selbst und mehr mögen ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 4. Mai 2006, 19:53 - Beitrag #62

Wenn man andere positiver bewertet, die lieb zu einem sind, kann man das leicht hinterfragen..."das macht die doch sicher nur aus Mitleid", "das macht die doch sicher nur, weil sie sich was davon verspricht, "das macht sie doch sicher nur, weil er gerade keine andere Wahl hat...die wird sich sicher bald nach was anderem umsehen" sind mögliche Gedanken, die einem durch den Kopf gehen können, mir zumindest nicht unbekannt sind...

Sicher gilt nichts absolut, kaum einer kann sich nur und immer aus sich heraus lieben und die Erfahrung von Annahme ist eine wichtige Voraussetzung zur Entwicklung des Gefühls von einem eigenen Wert - wir sind soziale Tiere mit Ich-Bewußtsein, wie wir Individuen sind, die nur in Gemeinschaft aufwachsen können, vielleicht auch leben - bei dem Anteil, den soziale Funktioen in unserem Hirn einnehmen.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 5. Mai 2006, 15:38 - Beitrag #63

Zitat von Ceitlyn:Ist die Frage: Magst du dich? in Weiterführung: Liebst du dich? so viel anders für dich als: Kannst du dich akzeptieren wie du bist? Kannst du dich nehmen wie du bist?
Ja, natürlich ist die Frage anders. Ich kann mich nach einem sehr langen Kampf inzwischen doch recht gut akzeptieren.

Mich selbst lieben? Ich lass es mir gut gehen, vermeide Dinge und Menschen, von denen ich weiß, dass sie mich nicht glücklich machen, oder versuche es zumindest. Ich gebe mir selbst einen Raum, einen Platz, der nur für mich da ist. Das könnte man vielleicht als Selbstliebe bezeichnen, ich würde das aber nicht tun.

Wie kann man sich selbst lieben, ohne die Welt zu lieben, wenn man weiß, das man selbst, die Dinge und das Universum untrennbar miteinander verbunden und eins sind?

Wo ist da der Platz für Eifersucht?

Ceitlyn
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 12.01.2006
Fr 5. Mai 2006, 15:41 - Beitrag #64

ich finde es schön wie du dir hier gerade ein wenig selbst widersprichst :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 5. Mai 2006, 15:49 - Beitrag #65

Wo?

Noppenkondom
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2005
Sa 6. Mai 2006, 02:23 - Beitrag #66

Man merke sich:
[color=DarkOrange]
Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow!

[/color]Das heißt soviel wie:

Man sollte nicht die Absonderungen der Selbstgefälligkeit anderer fressen.

Mit Eifersucht hat das weniger zu tun. Eher mit dem Neid auf jene, die sich nicht in der sozialen Pisse wälzen, um dazu zu gehören.

Oh Feuertopf, oh Feuertopf... Tanzt alle um den Matrixtopf, fiderallala, fiderallalalaaa.

"Halte dir deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher"
Sagte das nicht auch dieser komische Raucher aus Akte X?

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 6. Mai 2006, 13:40 - Beitrag #67

"Halte dir deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher"
Sagte das nicht auch dieser komische Raucher aus Akte X?
Seltsames Mantra. Eigentlich sagte das "die tiefe Stimme" aus der ersten Staffel, wenn ich mich recht entsinne.

Den anderen Satz, den hat Fr. Doktor in ihren letzten Beitrag geschrieben:

http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?t=17189&page=3

Außerdem tritt der Raucher zurück... ;)


Wie sagte E-Noon noch: Ihr seid alle seltsam... :para:

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste