"Kleines" Problem

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Athan
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2006
Do 6. Jul 2006, 21:13 - Beitrag #1

"Kleines" Problem

Hallo zusammen,

Neu Angemeldet und gleich mein erster Thread... Ich habe ein relativ kleines Problem und hoffe das ihr mir den ein oder anderen Rat dazu geben könnt.

Ich habe mich in ein Mädchen verliebt und das ist schon gut ein Jahr her. Ich hatte damals nicht den Arsch in der Hose um ihr das auch zu sagen und nun ist es so gekommen wie es kommen musste, jemand ist mir zuvor gekommen. Ja ich kann drüber lachen :D Das geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so. Eifersucht ? Nur minimal... Das Gefühl wird von Tag zu Tag unerträglicher, aber ich habe meine Gefühle ganz gut unter Kontrolle.

Ihr das jetzt zu sagen würde wohl auch nichts bringen. Da wir noch Jugendliche sind bleibt mir jetzt wohl nur eines, zu warten. Das stellt die Nerven auf eine gewaltige Probe :| Aber ich habe Zeit und das ist es mir auch Wert...

Ziemlich verfahrene Situation, oder ?

Wie würdet ihr handeln ?

Ich würde alles für Sie tun...

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Do 6. Jul 2006, 21:32 - Beitrag #2

Sags ihr, dann gibt sie dir nen Korb und du kommst gefühlsmäßig erstmal von ihr los und kannst dich nach was anderem umsehen... oder du kommst ohne einen Korb zu bekommen von ihr los, aber das scheinst du ja nich geschafft zu haben.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Do 6. Jul 2006, 21:37 - Beitrag #3

Ja du handelst richtig!

Denn: Man sollte niemals versuchen, ein Päarchen auseinander zu bringen...

Und wie Bauer schon gesagt hat, du bekämst nen Korb...

Allerdings: Von dem Mädel loszukommen, damit fährt man immer richtig... aber, genau dann wenn man in der Lage ist wie du jetzt, warum solltest du es ihr JETZT sagen, wenn du es vorher auch nicht geschafft hast...

Schau dich nach was anderem um. Du findest bestimmt ein genauso tolles - wenn nicht sogar besseres Mädel.
(Ich spreche da so ein bisschen aus Erfahrung).

Athan
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2006
Do 6. Jul 2006, 23:59 - Beitrag #4

Auch wenn es vielleicht ziemlich dumm von mir ist, ich will eigentlich gar nicht los kommen :D

Die Zeit ist aufjedenfall auf meiner Seite :rolleyes:

Gruß,

Athan

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Fr 7. Jul 2006, 07:53 - Beitrag #5

Dann bildest du dir auch nur ein, dass du verliebt bist ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 7. Jul 2006, 07:59 - Beitrag #6

...Athan, du schreibst:

du würdest alles für sie tun.....
und dann:
die Zeit ist auf deiner Seite.....
...
ich habe eher das Gefühl,
es ist eine Schwärmerei deinerseits....
natürlich ist es nicht einfach, auf ein Mädchen zuzugehen und zu sagen was Sache ist.....
aber ich glaube,
du wirst auch nichts wirkliches tun, wenn sie wieder solo wäre
und es so beim SChwärmen belassen.......^^

aber ist auch ein schönes Gefühl zu träumen,
warum nicht.....;)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Fr 7. Jul 2006, 08:24 - Beitrag #7

Aber Milena, warum reden immer alle davon, dass man es den Mädchen sagen sollte? Das ist doch total unromantischer und dabei ist man doch ohnehin völlig chancenlos, weil man sie total überrumpelt. Wenn man sie haben möchte sollte mans doch eher ruhig angehen lassen und ihr mit der Zeit immer mehr zeigen, dass man was von ihr möchte und dann eben sehen wie sie sich darauf einlässt. Dann muss man nur noch ein paar zufällig romantische Augenblicke kreieren und die Sache is geritzt. Aber dieses ganze "Ich bin verliebt und sags ihr jetzt!" bringt doch nichts...

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Fr 7. Jul 2006, 10:12 - Beitrag #8

... man könnte natürlich auch versuchen, sie davon zu überzeugen, dass man besser ist als der derzeitige Freund. Eine Charme-Offensive, sozusagen. :)

Hilfsbereit sein, ohne aufdringlich zu wirken, dezente Komplimente machen usw. - steter Tropfen führt zum Erfolg.

(Wie alt seid ihr denn?)

invisible
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2004
Fr 7. Jul 2006, 10:23 - Beitrag #9

Bauer hat Recht: Überraschungs-Seele-Aussschütten geht so gut wie immer voll in die Hose (ja, ich weis wovon ich spreche :( ). Also entweder du startest die Charme-Offensive (tolles Wort @Windsbraut ;)) oder du guckst dich nach einer Tolleren um.

Ich würde persönlich zum zweiten tendieren. In eine Beziehung reinpfuschen ist für mich Todsünde.

Snake Charmer
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2004
Fr 7. Jul 2006, 11:56 - Beitrag #10

Auch wenn es vielleicht ziemlich dumm von mir ist, ich will eigentlich gar nicht los kommen


Kann ich nur zu gut verstehen, Ahtan. Von jemandem "loszukommen" (in einer solchen Situation) bedeutet letztendlich, die mit der Person in Verbindung stehenden Gefühle verkümmern, langsam absterben zu lassen. In der Regel geht es einem danach irgendwann besser.
Wenn man allerdings diese Emotionen über sein eigenes Wohlergehen stellt mag das zwar in gewissem Sinne "dumm" (da selbstverletzend) sein (ich selbst würde es auch als konsequenten und gnadenlosen Liebesidealismus bezeichnen), aber es zeigt eben auch dass da mehr vorhanden ist als nur "Schwärmerei" (@Bauer-ranger & Milena: Wie kommt ihr da eigentlich drauf?).

Klar, kann sein dass ich mich irre und es doch nur ne Schwärmerei ist...

Die Zeit ist aufjedenfall auf meiner Seite


Die Zeit kann auch bald zu Deinem Feind werden. Überlege gut, ob das Mädel es Dir wirklich wert ist.
In eine Beziehung reinpfuschen halte ich auch nicht für besonders nett. (Untertrieben !)

Ich selbst neige zu besagtem, in der Regel selbstzerstörerischen Nicht-loslassen-wollen, aber das kann ich Dir im Hinblick auf Dein zukünftiges leibliches und seeliches Wohl nicht gewissenlos weiterempfehlen. :boah:

Athan
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2006
Fr 7. Jul 2006, 12:36 - Beitrag #11

Ich glaube ich kann ganz gut zwischen Schwärmerei und Liebe unterscheiden und ersteres ist es bestimmt nicht :D

Es ist vielleicht einfacher loszulassen und vielleicht ist es auch wesentlich gesünder, aber das steht für mich eigentlich außer Frage. Ich bin wohl bereit das auf mich zu nehmen und bis jetzt hat es ja auch funktioniert und einen Nervenzusammenbruch werde ich wohl auch nicht gleich erleiden :D

Das ist es Snake, allerdings würde es wohl ziemlich weite Kreise ziehen. würde ich da jetzt reinpfuschen, ich muss es also irgendwie langsam angehen lassen.

@ Windsbraut Die Möglichkeit kommt aber wohl eher weniger in Frage, da das wohl zu weite Kreise ziehen würde.

Grüße,

Athan

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Fr 7. Jul 2006, 14:25 - Beitrag #12

Zitat von Athan:@ Windsbraut Die Möglichkeit kommt aber wohl eher weniger in Frage, da das wohl zu weite Kreise ziehen würde.


Feigling. Ohne Mut keine Liebe. :P

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 7. Jul 2006, 14:51 - Beitrag #13

Zitat von Die Maschine:Man sollte niemals versuchen, ein Päarchen auseinander zu bringen.

Und warum nicht? Angenommen, es würde einem mehr nützen als schaden, ein Päärchen auseinander zu bringen, warum sollte man es dann nicht tun?

@Athan: Rechnest du dir den noch Chancen aus? Wenn ja dann halt durch. Wenn nein, dann versuch von ihr loszukommen. Ein Mittel, das da in manchen Fällen hilft, ist sich immer die negativen Seiten und Schwächen der Geliebten Person vor Augen zu halten. Man versucht also sich selbst zu suggerieren, dass der andere alles andere als toll, was auf Dauer die Anziehungskraft senkt.

PS:
Ich glaube ich kann ganz gut zwischen Schwärmerei und Liebe unterscheiden

Das glauben fast alle Schwärmer. Ob es Liebe oder Schwärmerei war, kann man normalerweise erst sagen, nachdem die Gefühle abgekühlt sind. Wobei es fraglich ist, inwieweit man diese beiden Sachen streng voneinander trennen kann...

Snake Charmer
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2004
Fr 7. Jul 2006, 16:02 - Beitrag #14

Und warum nicht? Angenommen, es würde einem mehr nützen als schaden, ein Päärchen auseinander zu bringen, warum sollte man es dann nicht tun?


Was, wenn es gegen gewisse eigene Moralvorstellungen verstößt ?

Ein Mittel, das da in manchen Fällen hilft, ist sich immer die negativen Seiten und Schwächen der Geliebten Person vor Augen zu halten. Man versucht also sich selbst zu suggerieren, dass der andere alles andere als toll, was auf Dauer die Anziehungskraft senkt.


Ja, das funktioniert (oft).
Was aber, wenn man, wie Athan, gerade das nicht will ?

Ob es Liebe oder Schwärmerei war, kann man normalerweise erst sagen, nachdem die Gefühle abgekühlt sind.


Und woran genau lässt sich das im Nachhinein feststellen? Wenn die "Gefühle abgekühlt" sind, neigt man doch wohl eher dazu es als Schwärmerei abzutun...oder?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 7. Jul 2006, 16:18 - Beitrag #15

@Schwärmerei: Generell kann man nicht sicher entscheiden, ob es Schwärmerei oder Liebe ist. Ich glaube aber, dass man Emotionen tendenziell besser einschätzen kann, wenn mit einer gewissen Nüchternheit über die reflektieren kann. Es stellt sich wie gesagt aber schon das Problem "Liebe" und "Schwärmerei" zu definieren. Solange das nicht zumindest grob gemacht wurde, kann man e nicht sagen, wann das eine oder das andere der Fall ist.

@Mittel: Wenn er das nicht will, ist das ein Indiz dafür, dass es für ins besser wäre, es nicht zu tun. Es ist aber leider alles andere als ein sicheres Kriterium. Er sollte das machen, was für ihn am besten ist. Das muss aber nicht mit dem übereinstimmen, was er momentan will. Leider kann er auch nicht sicher feststellen, was für ihn am besten ist, sondern kann es nur in etwa einschätzen. Und je nach Einschätzung sollte er dann dementsprechend handeln.

@Moral: Moralische Bedenken sind ein Grund etwas nicht zu tun, weil es Unbehagen bereitet, etwas zu tun, was man für moralisch falsch hält. Deshalb ist es aber einem nicht immer auch am nützlichsten. Auch hier haben wir wieder das empirische Problem nicht sicher feststellen zu können, ob es für ihn besser wäre, seine moralischen Prinzipien zu wahren oder mit ihnen zu brechen. Auch das muss er versuchen abzuschätzen. Dass er das überhaupt abschätzt und seine moralischen Intuitionen in Frage stellt, ist imo aber auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.

Snake Charmer
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2004
Fr 7. Jul 2006, 16:53 - Beitrag #16

Ich glaube aber, dass man Emotionen tendenziell besser einschätzen kann, wenn mit einer gewissen Nüchternheit über die reflektieren kann.


Hm, weiß nicht Maurice, ob man Emotionen überhaupt "nüchtern" (also in diesem wohl sachlich, rational) einschätzen kann. Dann müsste es ja bestimmte Kriterien geben, nach denen man sie definiert. Doch welcher Art sollten diese Kriterien sein? Eine Checkliste ("Bei mehr als fünf mit JA beantworteten Fragen waren Sie wirklich verliebt. Tut mir leid. Haben Sie allerdings fünf oder weniger Fragen mit JA beantwortet war es nur Schwärmerei. Glückwunsch!") kommt wohl eher nich in Frage. Man könnte es vielleicht daran ermessen, wie lange es dauert von der Person loszukommen...aber das sagt mir persönlich auch nicht zu.
Dies ist wohl auch der Grund warum es keine klare Abgrenzung zwischen Liebe und Schwärmerei gibt...

Er sollte das machen, was für ihn am besten ist. Das muss aber nicht mit dem übereinstimmen, was er momentan will. Leider kann er auch nicht sicher feststellen, was für ihn am besten ist, sondern kann es nur in etwa einschätzen. Und je nach Einschätzung sollte er dann dementsprechend handeln.


Ja. Theoretisch.
Denken wir uns aber mal eine Person (das bezieht sich jetzt nicht auf Dich, Athan.) die einfach die Gefühle, die sie für die/den Angebete(n) hat, nicht aufgeben will. Einfach um der Emotionen selbst willen, da diese Person sie (die Emotionen) für in gewisser Weise "wertvoll" erachtet, wertvoller sogar als das eigene Wohlergehen.
Irrational. Keine Frage.
Selbstzerstörerisch. Sehr wahrscheinlich.
Könnte man dies aber nicht auch als "Liebe" bezeichnen? Oder anders gefragt? Braucht Liebe unbedingt Erwiderung als Daseinsberechtigung?

Moralische Bedenken sind ein Grund etwas nicht zu tun, weil es Unbehagen bereitet, etwas zu tun, was man für moralisch falsch hält. Deshalb ist es aber einem nicht immer auch am nützlichsten.


Ein ähnlicher Fall. Was wenn man die Moral als solche über das eigene Wohlergehen und den Eigennutz stellt?

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Fr 7. Jul 2006, 17:13 - Beitrag #17

Natürlich gibt es objektive Kriterien von Gefühlen und die sagen nach meiner Definition, dass wenn er verliebt ist muss er sehr eifersüchtig sein, wenn sie mit einem anderen Sex hat...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 7. Jul 2006, 17:20 - Beitrag #18

Was wenn man die Moral als solche über das eigene Wohlergehen und den Eigennutz stellt?

Das ist sogar der Normalfall derjenigen die in moralischen Kategorien denken, möchte ich behaupten. Er sollte auf jeden Fall so handeln,wie es für ihn am besten ist. Und wenn er nur glücklich wird, wenn er seinen moralischen Prinzipien treu bleibt, dann sollte er so handeln. Dass er seinen moralischen Prinzipien treu bleiben will zeigt, dass er ein Interesse daran hat, dass er seinen moralischen Prinzipien treu bleiben will. Das schließt aber nicht aus, dass er aktuell oder in Zukunft wichtigere Interessen hat, die durch die jetzige Einhaltung der moralischen Interessen verletzt werden.
Wenn es ihm jetzt wichtiger erscheint seinen moralischen Prinzipien treu zu bleiben, würde ich unter diesem Stand der Informationen sagen, dass er dies auch tun sollte. Um ein sicheres Urteil zu fällen, bräuchte man mehr Informationen.

Könnte man dies aber nicht auch als "Liebe" bezeichnen?

Können ganz bestimmt. Die Frage ist, ob man das als "Liebe" bezeichnen sollte, also ob diese Beschreibung unseren Vorstellungen von "Liebe" entspricht. ;)

Braucht Liebe unbedingt Erwiderung als Daseinsberechtigung?

Ich sehe keinen Grund, warum Liebe auf Gegenseitigkeit beruhen sollte. Ich glaube, wir alle kennen den Fall, dass jemand eine Person liebt, obwohl er nicht zurückgeliebt wird.

Snake Charmer
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2004
Fr 7. Jul 2006, 17:33 - Beitrag #19

Sorry, aber:

Objektive Kriterien nach meiner Definition ...

...sind vielleicht eher subjektiv?

Und ob man nun unbedingt eifersüchtig sein muss...? Das passt wieder zur obigen Frage ob Liebe zum Bestehen unbedingt Erwiderung bedarf...

Wer sagt denn außerdem dass er nicht eifersüchtig ist?

Athan
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2006
Fr 7. Jul 2006, 18:00 - Beitrag #20

@Bauer

Ich sagte nicht das ich überhaupt nicht Eifersüchtig bin. Außerdem denkt man bewusst nicht über alles nach, wie sollte man das sonst aushalten können ?

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste