verlassen...trotz liebe?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 3. Okt 2006, 15:45 - Beitrag #21

Tu was für dich :) Geh laufen... Renn einfach mal so lange, bis du einfach nicht mehr weiterkannst und einfach nur froh bist, dass du noch Luft bekommst :) Oder mach sport/treff dich mit anderen Freunden, bei denen du dich ausquatschen kannst und die auf jeden Fall für dich Partei ergreifen.

Ich finde es schon ein bisschen blöd, wenn sie bei deinem Kumpel schläft, bevor sie offiziell Partei ergriffen hat... was sagt denn dein Kumpel dazu? Es kam hier zwar so rüber, aber will ER denn was von IHR?

Ihr den fröhlichen Freund vorzuspielen oder für sie und den potentiellen Neuen auch noch Chauffeur zu spielen, würde ich allerdings nicht machen.
Hat sie dir irgendwelche Gründe genannt, warum sie dir nicht mehr so viele Gefühle entgegenbringt?

Kalenderblatt
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2005
Di 3. Okt 2006, 15:52 - Beitrag #22

Was bringt es über Gründe nachzudenken, wenn sie ihm nicht (mehr?) die Gefühle von früher entgegenbringt?

Viel einfacher (zu leben) wäre es, zu akzeptieren, dass sie ihm nicht (mehr) die Gefühle von damals entgegenbringt....

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Di 3. Okt 2006, 15:59 - Beitrag #23

wenn ich in sport, freunden oder sonstwas IRGENDEINEN sinn erkennen könnte, dann wäre das vllt ne idee....das einzige, an das ich grad denke is, dass sie mich hoffentlich heut abend noch sehn will...

sie hat ja offiziell partei ergriffen und schluss gemacht, sie weiss halt nur nicht was sie fühlt....und durch ihr verhalten hat der kumpel sich auch in sie verliebt, wenn es nicht so wäre und sie bei ihm keine chance hätte, dann würde ich mir keine sorgen machen, dass sie zu mir zurückkommt nach ner zeit...aber so? ich weiss nich ob ich es überlebe, zu warten, bis er ihr wehtut und so weiter...zeitweise wünsche ich mir ,er hätte einen tödlichen unfall oder so, so pervers es ist.

gründe hat sie keine, sie sagt, es war eine perfekte beziehung, ich wäre der perfekte mann...nur sagen herz und hirn halt nicht immer das gleiche :(

wenn ich es irgendwie akzeptieren könnte bzw damit LEBEN könnte, dann wäre es ja alles ok...kann ich aber nicht...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 3. Okt 2006, 16:23 - Beitrag #24

Kannst du jetzt noch nicht... aber vielleicht in einiger Zeit, wenn du etwas Abstand gewonnen hast! Natürlich sieht man im Sport keinen Sinn, vorrangig... aber wenn du dich einmal völlig verausgabst, suchst du gar keinen Sinn mehr, dann willst du einfach nur noch Pause machen und bist dankbar, wenn du dich 5 Minuten ausruhen kannst. Das ist auch eine Art Glücksgefühl, und es hindert dich vielleicht daran, in Grübeleien zu versinken.

Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn SIE mal sieht, dass du auch besseres zu tun hast, als ihr nachzujammern und hinterherzulaufen. Auch wenn du nichts lieber tun würdest - es wirkt irgendwie demütigend und macht einen weniger attraktiv. Im Umkehrschluss macht Selbstbewusstsein attraktiv, und Sport kann einem schon ein wenig Selbstbewusstsein verleihen (wenn man mal sieht, was der eigene Körper trotz allem noch leisten kann).

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Di 3. Okt 2006, 16:45 - Beitrag #25

ich kann mich nichtmal dazu bewegen, irgendwas zu essen, bin ja froh wenn ich mich motiviern kann meine wasserflasche aufzufüllen :(
wie soll ich da bitte sport machen?
ich hab es ihr schon genug gezeigt glaube ich...befürchte ich...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 3. Okt 2006, 17:00 - Beitrag #26

Ein sehr guter Zeitpunkt zum Abnehmen, wenn du dein Wunschgewicht nicht schon erreicht hast (man soll immer das positive sehen!).

Eben, du hast es ihr schon deutlich gezeigt - die Botschaft ist sicher angekommen. Jetzt wäre die Zeit, ihr zu zeigen, dass du auch ohne sie noch etwas zu bieten hast - dass du deine Zeit auch ohne sie zu nutzen weißt. Ich weiß, das ist unglaublich schwer, aber in deinen Gefühlen steckt die nötige Energie, dich aufzuraffen und was zu tun! Du musst den Schmerz und die Trauer nur umleiten, meinetwegen auf einen Boxsack oder irgendetwas, was dir ein wenig gegen die angestauten Emotionen hilft!

Frag dich nicht lange, wie du das machen kannst, sondern steh einfach auf und mach es!

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Di 3. Okt 2006, 17:28 - Beitrag #27

schmerz un trauer umleiten is irgendwie bissl schwer...das einzige, was ich umleiten könnte wär der hass auf diesen kumpel, aber ich kann ihn ja nichmal wirklich hassen dafür....sie hatte sowas schonmal...un sie hat schon gesagt, irgendwie erinnert es sie an dieses mal...und jenes mal hat sie in 1.5 jahre tiefste depression, drogen etc gestürzt, aus der letztendlich ich sie ausgegraben habe :(

und das problem ist, dass ich ohne sie eben ncihts mehr zu bieten habe...
und abnehmen tu ich, bestimmt...ohne essen

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 3. Okt 2006, 18:35 - Beitrag #28

abnehmen tu ich, bestimmt...ohne essen
Das meinte ich; aber pass auf, dass deine Gesundheit nicht darunter leidet! :-)

Wieso glaubst du, dass du ohne sie nichts zu bieten hast? Das, was auch sie an dir geschätzt haben wird, deine Hilfe, Mitgefühl, Liebe, hast du doch immer noch!

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Di 3. Okt 2006, 18:41 - Beitrag #29

klar habe ich es im klassichen sinne noch...doch ohne sie tut das nichts zur sache...klar kann ich viele sachen machen - doch ohne sie kann ich dabei keine freude empfinden....klar muss ich weitermachen - nur weiss ich nicht wie, ohne sie...ich weiss, irgendwann werden die gefühle für den kumpel enttäuscht oder verlieren sich, ich weiss auch, dass sie dann möglicherweise zu mir zurückkommt...ich weiss nur nicht, wie lang es dauert und ob ihre gfühle für mich auch dann noch da sind :(

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Di 3. Okt 2006, 20:41 - Beitrag #30

Ich glaube, mit so einer Situation könnte man ganz gut umgehen wie mit einer Krankheit.

Einer meiner ehemaligen Lehrer, dessen Frau (LOL, tolle Formulierung) hatte entweder Krebs, oder war (wenn der Krebs "abgeheilt" war,) manisch depressiv.
Der Mann hat sich so sehr in Arbeit gestürzt - nur, um von zu Hause wegzukommen - hat Theater Gruppen geleitet, Leistungskurse in Deutsch aufs Abi vorbereitet und war dementsprechend kaum zu Hause.

In solch einem Fall bietet sich das vllt. auch an... raus gehen, was unternehmen, anspruchsvolle Projekte suchen, in Diskos gehen...
wenn man zu Hause bleibt und auf etwas wartet, was nicht kommt und dann stundenlang, wird es nicht besser, oder es dauert auf jeden Fall länger als wenn man o.g. Weg geht.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Mi 4. Okt 2006, 09:31 - Beitrag #31

klar is das warten keine lösung, genauso wenig wie die flucht in arbeit - mal ganz abgesehn dass dazu dann erstmal n fünkchen motivation da sein müsste...aber gibt es eine lösung? ich denke nicht.
nach einer kurzen, manischen phase gestern abend hab ich es - zumindest macht es auf mich fast den eindruck - mein herz und meine emotionen wieder einzufrieren...sozusagen auf pause geschaltet...oder auf slowmo, der immernoch gedärme-zerfressende schmerz könnte entweder eine folge der leere oder doch noch ein gefühl sein, dass langsam weitertröpfelt...mal sehn wie lang dieser zustand aufrecht zu erhalten is. das schlimme daran ist halt dieses wundersame, befremdliche, nicht fassbare, aber doch so mächtige und über jeden zweifel erhabene gefühl der sicherheit, dass wir beide ganz einfach füreinander bestimmt sind. das nagende ist nur die frage nach der zeit und ihrer ansicht der dinge. ich bete einfach, dass ihre gefühle, nachdem sie wieder einmal enttäuscht worden ist, wieder in "die richtigen" bahnen kommen...vielleicht braucht sie einfach mal ein wenig auslauf, eine herrausforderung, etwas neues...vielleicht ist meine zuneigung für ihre erste wirklich intensive (also "ernsthafte", von bedinungslosem vertrauen geprägte und nicht nur sexuell bedingte) beziehung zu viel gewesen, vielleicht hab ich es ihr zu einfach gemacht...wie war das? der mensch will immer das, was er nicht haben kann? naja, vielleicht weiss irgendwann auch ihr herz zu schätzen, was sie an mir hatte, ihr kopf scheint es ja zu wissen.
vielleicht springt der funken ihrer liebe wieder zu mir...auch wenn ich die befürchtung habe, genau davor hat sie angst, da sie gestern gemeint hat, für sie ist es auch schmerzvoll, seltsam, mich zu sehen (nicht primär auf "Mich so kaputt und fertig zu sehen", sondern generell)...

naja, in dem zustand in dem ich mich grade befinde kann ich nicht sagen, dass es mir gut geht, aber immerhin, dass es mir gar nicht geht...auch wenn es sich blöd anhört, aber immernoch besser als die alternative...und wenn wir was zusammen machen kann ich mich immerhin daran immernoch freuen und für kurze zeit den schmerz, den verlust vergessen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 4. Okt 2006, 12:50 - Beitrag #32

an meinen bisherigen schilderungen besteht nicht der geringste zweifel



Zweifel bestehen immer, Termy, und wenn die Zweifelsfreiheit so betont wird, erst recht

ein wesentlicher Punkt in der Geschichte scheint mir aus einer Abgrenzungsproblematik zu bestehen. Fast alles, was du schreibst, erweckt in mir den Eindruck, daß du massive Probleme damit hast, dich abzugrenzen von ihr, und in der Umkehrung wahrscheinlich auch SChwierigkeiten hast, ihre Abgrenzungsversuche von dir zu ertragen. Ein Jahr lang Herz an Herz, Seele an Seele, fast wie verschmolzen ... das klingt toll, klingt romatisch, gefühlsinnig ... und ist auf Dauer eine irrsinnige Überlastung.

Vielleicht beginnt für dich der Weg zu einer dauerhafteren Liebe damit, mal deine Positionen für dich selbst konkret zu benennen, Verhandelbares und Unverhandelbares ein bißchen zu trennen, und darauf zu achten, daß nicht alles in einem Meer von Gefühl untergeht. Letzteres mag für den Augenblick ganz nett sein, im nächstens Augenblick zerschlägt es alles.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Mi 4. Okt 2006, 13:10 - Beitrag #33

mit der abgrenzung hast du auf jeden fall recht...allerdings versteh ich nicht ganz, warum du meinst, es wäre auf dauer eine so irrsinnige belastung?

"und darauf zu achten, daß nicht alles in einem Meer von Gefühl untergeht."

da ist vielleicht auch mein wesen ein problem...wenn ich etwas mache, dann ohne kompromisse...und liebe ist nunmal ein gefühl, entweder ich lasse mich darauf ein oder nicht....

naja, mir gehts jetzt grad auf jeden fall schon wesentlich besser....warum, das beschreibt die mail, die ich ihr geschrieben hab eigentlich ganz gut, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür, bissl neugier-befriedigung als dank für die hilfs-versuche kann ja nich schaden ;)

bin mal gespannt, was sie darauf antwortet ^^
heut abend gehts dann wieder ganz traditionell spaghettiessen inner stammkneipe...buisness as usual...hoff ich zumindest, wer weiss was für wendungen meine gefühle noch für mich bereithalten....mal sehn...

also:

naja, gut ist nicht wirklich der passende ausdruck, am ehesten würd ich sagen: es geht mir gar net (ja, ich weiss, hört sich komisch an ^^)
weiss au net woher es so plötzlich kommt, aber es geht mir allemal besser als die letzten tage :)
is irgendwie sehr seltsam, nachdem ich gestern abend dann noch voll den manischen "anfall" hatte hat sich das ganze jetzt
irgendwie entwickelt, wie ich es nie erwartet hätte...ich weiss au nicht, wie ich es beschreiben soll,
es ist, als hätte ich es geschafft, meine gefühle einzufrieren, irgendwie zu pausieren *grübel*
ich weiss, da ist der schmerz, da ist diese unerträgliche leere...aber ich fühle es nicht...und ich habe bestimmt nix dagegen ^^
wenn das alles nicht ein riesiger trugschluss ist, dann bin ich wieder zu dem zustand zurückgekehrt,
wie du mich kennengelernt hast: eine emotionslose, optimistisch-"fröhliche" schwarze seele ^^
nur, dass ich eben jetzt das gleißendste licht und die tiefste dunkelheit, in die ein menschliches wesen einzutauchen vermag,
kennengelernt habe...und die unendliche, unsterbliche liebe zu dir und die erinnerung an die wundervollste zeit, die ich mir
vorzustellen vermag, in mir trage :)
und tief in meinem herzen existiert immernoch dieses kaum greifbare, völlig unbegreifliche, aber mächtige und
keinen zweifel zulassende gefühl (oder fast schon das bewusstsein), dass wir beide füreinander bestimmt sind :)
ich erwarte nichts von dir, ich wünsche dir alles glück der welt, ob mit oder ohne mich. aber ich wünsche mir dass du, sollte
der zarte, golden schimmernde funken deiner liebe jemals wieder in meine richtung tendieren, dich nicht dagegen wehrst,
hab keine angst davor, lass es zu...ich bin immer für dich da, das weisst du....und ich werde warten, bis
du mein herz ein zweites mal auftauen lässt, die gefühle wieder in gang bringst, mir noch einmal den himmel zeigst...oder mit einem
lächeln auf den lippen und der erinnerung an die letzten 9 monate vor augen irgendwann einmal sterben...

aber um mich nicht nochmal wie ein idiot zu benehmen, einfach um es richtig einschätzen zu können, damit ich dir nicht wehtu....
das ist nämlich das allerletzte, das ich will!... habe ich noch eine frage:
was fühlst du noch für mich? dass es nicht mehr die gleiche, intensive liebe wie früher ist, ist klar...aber was ist es?
ist es die gleiche liebe...nur schwächer, weniger vollkommen, erschöpft?
oder ist es nur noch ein wenig sympathie, wie man sie einem beliebigen bekannten entgegenbringt?

ich hoffe inständig, es ist das erste...und darauf, dass es dir möglich ist, mich als den engen freund zu akzeptieren, der ich für dich sein möchte :)

und jetzt flieg, mein kleiner, süßer schmetterling...flieg...vielleicht findest du ja irgendwann den weg zurück :)
du wirst bei mir auf ewig offene arme, einen helfer in der not, ohren die dich hören und ein freudig herz finden, wann immer du danach suchst, das ist mein versprechen an dich :)

in ewigem vertrauen....deine verwandte seele

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 4. Okt 2006, 13:30 - Beitrag #34

Also ich glaube, dieser Brief oder diese Mail zeigt schon mal einen "Weg der Besserung".
Es ist schön, dass du versuchst Abschied zu nehmen, zumindest scheint es, als findest du dich damit ab, dass ihre Gefühle zu dir nicht mehr so intensiv sind.
Dass ein letzter Funke Hoffnung besteht, ist klar. Und bei manchen Menschen bleibt dieser Funke auch noch nach Jahren, auch wenn man schon längst wieder einen neuen Partner gefunden hat.
Wie sich das bei dir entwickelt weiß ich nicht, aber es sieht so ähnlich aus wenn du "in ewigem Vertrauen" schreibst.
Für manche neue Beziehung, die du eingehen wirst, ist nicht besonders positiv. Aber es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du irgendwann mal sagen wirst: "Joa... das war auch mal eine Partnerin von mir."
Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Satz ist zumindest das, was faktisch von einer kaputten Beziehung übrigbleibt.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Häufung von Bild scheint bei dir auch wieder positive Gefühle hervorzuheben. Wenn es dir nicht allmählig besser gehen würde, glaube ich nicht, dass du so viele von den Bild benutzt hättest.

Zitat von [EaR:Termy]wie war das? der mensch will immer das, was er nicht haben kann?


Ich habe vorgestern "Klick" gesehen... da war die Metapher, dass es einen Kobold gibt, der bei Regenbögen immer den Kopf voll Gold sucht und wie besessen daran arbeitet.
Letztendlich hat er ihn gefunden, einen Topf voller Cornflakes...
Es bleiben jedoch Cornflakes und auch der Kobold setzt sich dann neue Ziele...

Ich sage dazu immer: Der Mensch rennt von Aufgabe zu Aufgabe, will immer Größeres erreichen. Wenn er einmal kein Ziel vor Augen hat, ist der Mensch müde und tod.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 4. Okt 2006, 13:31 - Beitrag #35

...ich finde das sehr traurig, was du geschrieben hast eartermy....
mir kamen ja beinahe die Tränen.......
ich würde dir allen Trost der WElt wünschen,
aber befürchte,
das hast du bereits selbst getan....^^
ich kann dich sehr gut verstehen,
glaube aber,
es ist noch ein weiter holpriger Weg für dich.......
ich wünsche dir wirklich alle Kraft und Stärke...!!:)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 4. Okt 2006, 13:35 - Beitrag #36

Zweifelsohne ist es ein trauriger Brief.
Dennoch sehe ich da das Positive drin, indem er so langsam von ihr Abschied nimmt und sie wie einen lieb-gewonnen Schmetterling ziehen lässt.
Zwar in der Hoffnung, dass er eines Tages zurückkehrt, aber mit jedem Tag, den er wartet, wird die Hoffnung kleiner und damit löst er sich endgültig von ihr (im besten Falle).

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 4. Okt 2006, 13:38 - Beitrag #37

...mit der Hoffnung der Wiederkehr ,
ist kein Friede in ihm gegeben.....

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 4. Okt 2006, 13:44 - Beitrag #38

Wie gesagt, er ist auf dem richtigen Weg...

ich meine, man denkt doch immer an die schönen Dinge der (ersten) Liebe zurück!?

Man kann ja nach ein paar Tagen nicht davon ausgehen, dass alle Hoffnungen auf Wiederkehr versiegt sind, das wird sich - auch im Hinblick auf die Dauer der Beziehung (9 Monate oder 1 Jahr vergisst man nicht so einfach) - noch ein Weilchen hinziehen; und gerade deswegen finde ich es gut, dass er sich auf solch einem Weg befindet...

Irgendwann wird er seinen "Frieden" finden, und nicht mehr trauern.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Mi 4. Okt 2006, 14:16 - Beitrag #39

die hoffnung werde ich nie verlieren...und ob ich mich je auf eine neue partnerin einlassen kann wage ich zwar nicht auszuschließen, aber ich halte es für unwarscheinlich....in jedem fall werde ich nie jemanden mehr so lieben können wie sie... :/

die vielen :) sind zwar auch auf meine gebesserte verfassung zurückzuführen, aber ich will hauptsächlich ihr zeigen, dass sie sich keine vorwürfe oder gedanken um mich zu machen braucht, ich kann mir vorstellen wie schwer es für sie war mich so am ende zu sehen.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 4. Okt 2006, 15:25 - Beitrag #40

Termy, man kann im Laufe seines Lebens mehr als eine Große Liebe haben, glaube mir. :)

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste