Anleitung für "richtiges Kennenlernen" in der Anfangszeit

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
fregglle
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2004
Mo 8. Jan 2007, 22:41 - Beitrag #1

Anleitung für "richtiges Kennenlernen" in der Anfangszeit

Hallo ihr da draußen,

ich (27 Jahre) brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwischen den Jahren ein "Mädel" (25 Jahre) in einer Disco kennen gelernt. War eigentlich Zufall: Ihre Schwester und eine Freundin von mir kennen sich ein bisschen. Sie wollte sich auch gleich mit mir in ruhige Ecke setzen und quatschen. Leider wollte ihre Schwester irgendwann weg und sie musste mitfahren (nach 1,5 Stunden). Zum Glück hat sie den Vorschlag gemacht die Handy-Nummern auszutauschen - ich hätte mich das gar nicht getraut.
Wir schreiben uns immer mal SMS und E-Mails; heute haben wir auch zum ersten mal telefoniert (zwanzig Minuten – sie hat nur ein Handy und wenn ich jemanden neu kenne, dann weiß ich auch nicht so wirklich, was ich reden soll – nichts desto trotz habe ich das Gespräch am Laufen gehalten). Leider antwortet sie auf die SMS nur sporadisch und ich bin mir nicht sicher warum (einen Freund kann ich ausschließen) bzw. wie ich mich verhalten soll. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir ca. 300 km auseinander wohnen. Das sollte aber kein Problem darstellen, da sie in der gleichen Gegend wie meine Eltern wohnt und ich sowieso oft da bin. Wenn ich jemanden kennen lerne, dann bin ich „Feuer und Flamme“ für denjenigen und kann an fast nichts anderes mehr denken. Sind Frauen hier einfach distanzierter?
Ich war 9,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen und bin diesbzgl. total aus der Übung. Vielleicht erwarte ich einfach ein bisschen viel? Ich habe die am 29.12.2006 kennen gelernt und heute ist der 08.01.2007. Das sind noch nicht mal zwei Wochen.
Als ich ihr vorhin gesagt habe, dass ich am Wochenende Sachen aus meiner alten Wohnung bei meiner Ex-Freundin geholt habe, war sie auch nicht wirklich begeistert – zumindest hatte ich das Gefühl, ich kann mir das aber auch einreden. Meine Stimme hatte sie auch anders in Erinnerung – ich habe sie dann gefragt ob besser oder schlimmer oder einfach nur anders. Sie meinte nur anders, nicht schlimmer.
Sie hat in dem Telefonat gesagt, ich soll ihr was Schönes per E-Mail schreiben. Aber wie gesagt: Ich bin aus der Übung und weiß auch gar nicht, wie sie das gemeint hat. Wie weit kann ich gehen? Soll ich ihr Komplimente machen oder wäre das schon zu viel. Ich will aber auch nicht zu oberflächlich bleiben; nicht dass sie denkt ich will nur was Freundschaftliches… In den SMS habe ich ihr aber immer schon gesagt, wie ich z.B. aufs Telefonieren freue. Ich wünsche ihr auch ab und zu einen schönen Abend / eine schöne Woche, aber da kommt eigentlich auch wenig zurück. Es kann aber auch sein, dass sie einfach nur viel zu tun hat oder nicht zu viel SMS schreiben will, weil’s zu teuer ist!?
Grundsätzlich hat sie auch schonmal gefragt, wann ich wieder bei ihr in der Nähe bin, damit wir nochmal was unternehmen können (aber heute im Telefonat hat sie auch gesagt, dass sie erst wieder Ende Januar kann).

Was soll ich jetzt machen und wie kann ich mich besser auf das nächste Gespräch vorbereiten? Bitte helft mir :-/

Gruß, Fregglle

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 9. Jan 2007, 00:33 - Beitrag #2

Naja, wir stecken nicht in deiner Haut und können die Signale wohl kaum wesentlich besser deuten als du selbst, insbesondere wenn sie eben nur in vermittelter Form hier ankommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du vielleicht ein bißchen zu ungeduldig bist, allerdings sind ihre Aussagen, so wie du sie vermittelst, nicht gerade allzu deutlich positiv. Hmmm, ich weiß nicht - jedenfalls solltest du es weiter versuchen, Komplimente und geäußerte Freude über geführte Gespräche z.B. dürften nie schaden. Ich wünsche euch alles Gute. :)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Do 11. Jan 2007, 03:53 - Beitrag #3

Das sehe ich ganz anders wie Lykurg.
Du hast dich ihr bisher schon imho zu sehr aufgedrängt, denn:
Im Allgemeinen vermittelt es ein eher hilfloses Gefühl, wenn derjenige den man ein wenig kennengelernt hat sofort Feuer und Flamme ist. Eine Frau bekommt dabei des öfteren das Gefühl, dass derjenige doch der falsche ist, da er sich jetzt schon so sehr an sie klammert. Das schafft oftmals geistige Barrieren für die nächsten Schritte, denn sie kann die Befürchtung haben, dass du in einer Beziehung total anhänglich bist und sie könnte vermuten, dass du schlecht bei Frauen ankommst und deswegen die kleine Chance, die dir das Gespräch mit ihr vermittelt hat, für dich eine Seltenheit ist. Es könnte auch sein, dass sie vermutet, dass du jetzt kurz nachdem mit deiner Ex Schluss ist und um besser über deine Ex hinweg zu kommen dich überstürzt in etwas hineinwirfst oder ein Abenteuer erleben möchtest.
Im Großen und ganzen würde ich dir raten, dass du deine häufigen SMS einschränkst auf das Notwendige, also auf organisatorisch notwendige SMS oder um auf ihre SMS zu antworten. Dabei darfst du dir für eine Antwort auch ruhig mal ein wenig Zeit lassen, dann denkt sie länger an dich ;) Im allgemeinen dürfte das dann ihr das Gefühl vermitteln, dass du sie zwar nett findest, aber eben nicht so leicht zu knacken bist und sie noch nachlegen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass sie durchaus schon früher Zeit gehabt hätte in diesem Monat, wenn du ihr mehr dieses Gefühl gegeben hättest. Deswegen würde ich dir auch absolut davon abraten ihr Komplimente zu machen, das ist meiner Meinung nach noch viel zu früh. Das solltest du erst dann machen, wenn du dir sicher bist, dass sie auch auf das selbe hinaus möchte wie du.
Ich vermute, dass dein Drang danach, ihr Komplimente zu machen und ihr andauernd zu schreiben daher kommt, dass du die selbe Bestätigung erfahren möchtest die du ihr schon vermittelst. Da sie im Moment aber schon nicht auf überflüssige SMS antwortet solltest du dir auch keine Hoffnungen in der Richtung machen, dass sie ernst gemeinte Komplimente erwidern würde. Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man nur soviel Aufmerksamkeit schenkt wie man auch zurückbekommt.
Des weiteren solltest du ihr natürlich auch die Chance geben, sich mal von sich aus bei dir zu melden oder dass von ihr aus selbständig ein Kompliment zu dir kommt. (Dass sie diejenige war, die nach der Telefonnummer gefragt hat, hat dir wohl den Kopf am miesten verdreht. Aber damit ihre Zuneigung von damals auch erhalten bleibt solltest du sie nicht bedrängen, sonst kann ihre anfängliche Euphorie schnell weg sein.)
Dein Ziel sollte es in den nächsten Tagen sein, ein weiteres Treffen mit ihr zu arrangieren. Mehr wirst du über SMS oder Telefonate höchstwahrscheinlich ohnehin nicht erreichen können, also sollte man auch nicht Gefahr laufen lästig zu werden.
Und zum Schluss rate ich dir auch davon ab dich total auf diese Frau zu versteifen. Sicherlich ist es nach deiner langen Beziehung schwer wieder solo zu sein, aber du solltest dir vor Augen führen, dass du von ihr vielleicht nur aufgrund deiner ungewohnten Einsamkeit so angezogen bist. Es gibt noch viele andere Frauen auf diesem Planeten, in diesem Land und auch in deiner näheren Umgebung, die mindestens genauso gut zu dir passen könnten.
Du solltest dir außerdem klarmachen, dass zwischen euch bisher nichts weiter passiert ist als ein 90 minütiges Gespräch, ein paar überflüssige SMS und ein kurzes Telefonat, das wohl nicht sonderlich interessant gewesen ist, wenn du schon beschreibst, dass du dich bemühen musstest den Themenfluss am Leben zu erhalten. Je nachdem wie kontaktfreudig und hübsch sie ist kann es sein, dass sie oft jemanden so gut kennenlernt wie sie dich bisher kennengelernt hat und dann ist es nicht vorteilhaft, wenn du dich komplett auf sie versteifst.

Ich hoffe meine Einschätzung und meine Ratschläge kamen nicht arrogant oder eingebildet rüber, ich selber bin auch nicht erfahren auf dem Gebiet und habe mich größtenteils nur theoretisch damit auseinandergesetzt.

mfg Michi

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Do 11. Jan 2007, 16:48 - Beitrag #4

Muss mich meinem Vorredner anschließen. Wenn ich jemanden kennenlerne und nett finde und wir Nummer tauschen und der jemand bombadiert mich dann regelrecht mit SMS (ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, weiß ja nicht wieviel zu ihr geschrieben hast) dann ist das für mich auch eher ein Grund erstmal auf Distanz zu gehen.
Denke wenn du dich etwas zurücknimmst, auch wenn du Feuer und Flamme bist und einfach einen Gang zurückschaltest und langsamer an die Sache rangehst hast du wirklichb essere Karten.

fregglle
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2004
Do 11. Jan 2007, 19:51 - Beitrag #5

Hi ihr drei und vielen Dank für Antworten!

Momentan schreiben wir eigentlich keine SMS mehr, sondern mailen nur. Sie hatte irgendwann gefragt, ob wir mailen wollen, da man da mehr schreiben kann. Ich denke, ich habe vielleicht insgesamt 15-20 SMS geschrieben, also insgesamt nicht sooo viel. Mails schreiben wir uns alle zwei Tage. In ihrer letzten Mail hat sie gefragt, ob wir nicht mal Fotos tauschen wollen. Hab' dann auch Fotos mitgeschickt und auch Fotos von ihr bekommen.
Insgesamt halte ich mich schon zurück, hab' halt nur mal z.B. bei den Fotos geschrieben, dass ich mich sehr gefreut habe.

Ihr habt vollkommen recht, dass ich langsam an die Sache rangehen muss, da sie sonst denken könnte, ich hätte keine Freunde, Chancen, etc... Ich denke, wenn beide Interesse haben, dann klappt es auch - so oder so.

Ich hatte sie auch gefragt, ob irgendwas war, als ich erzählt habe, dass ich Sachen aus meiner alten Wohnung geholt habe. Sie meinte, sie war sehr überrascht und es war gut, dass ich ihr Gesicht nicht gesehen hätte!?! Hab' sie jetzt noch mal gefragt warum - natrülich mit der Option nicht zu antworten. Obwohl ich denke, dass ich das lieber hätte lassen sollen. Aber was soll's. Sie fragt mich jetzt auch andauernd, was ich noch aus meiner Wohnung geholt habe, wie lange ich mit meiner Ex zusammen war, ...

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Muss halt nur den richtigen Mittelweg finden - nicht dass sie denkt, ich hätte kein Interesse ;-)

@Bauer-Ranger: Kam nicht arrogant rüber. Ich habe gefragt und eine ehrliche Antwort bekommen ;-)

Grüße, freggle


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste