Die erste gemeinsame Wohnung - Tipps gesucht!

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 15. Jan 2007, 23:12 - Beitrag #1

Die erste gemeinsame Wohnung - Tipps gesucht!

Liebe Grüße an euch TWM'ler - nach langer, langer Zeit auch mal wieder etwas von mir :).

Mitte dieses Jahres ist es für mich so weit - ich ziehe mit meiner Freundin zusammen. Nach nunmehr 5 Jahren Beziehung, keinen größeren Problemen und sehr viel schöner gemeinsamer Zeit haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Finanziell ist alles klar, vom Studium her passt auch alles, und in der Beziehung ist alles rosig. Alles Planbare klappt also.

Allerdings ist es schon ein gewaltiger Umbruch für uns beide, und ich gehe schon davon aus das bei allem Optimismus und aller Freude eine gemeinsame Wohnung auch am Anfang Stress bedeuten kann. Und weil ich keine Ahnung habe frage ich ganz direkt heraus:

Was sollte ich beachten? Was kann man falsch machen? Gibt es typische "Anfängerfehler" beim Zusammenwohnen? Ich bin für alles dankbare, und seien es noch so triviale Ratschläge :).

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 16. Jan 2007, 01:41 - Beitrag #2

Vielleicht macht ihr mal eine Liste, was jeder von euch gern hätte;
der eine mag eine Badewanne, der andere will auf die Dusche nicht verzichten, der eine findet Altbauwohnungen toll, der andere will unbedingt in eine Stadtrandlage, der eine legt Wert auf eine gute Infrastruktur, der andere will ab Haustür im Grünen joggen können.
Soll es ein gemeinsames Schlafzimmer geben? Wie sind die Schlafgewohnheiten? Schnarcht ein Partner oder kann der eine nicht ab, wenn der andere noch stundenlang liest?
Wer spült, wer putzt die Fenster? Wer kann was gut?

Unterschreibt den Mietvertrag auf jeden Fall gemeinsam, dann kann keiner den anderen rausschmeißen.
Macht ein Inventarverzeichnis, wer was an Mobiliar und Geräten einbringt in die gemeinsame Wohnung. Dann hat man im Falle einer Trennung weniger Ärger.
Bewahrt Quittungen über Neuanschaffungen auf und vermerkt, wer sie bezahlt hat. Das ist auch gut, wenn mal die Hausratversicherung in Anspruch genommen werden sollte.

Ich würde immer befürworten, dass jeder einen eigenen Bereich hat, in den ihm der Partner nicht reinquatschen darf.

Ansonsten: Alles Gute für euch! :)

Feuerkopf
(lebe seit über 20 Jahren mit demselben Mann zusammen)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 16. Jan 2007, 03:28 - Beitrag #3

Ich denke, der letzte Teil ist fast der wichtigste, daß jeder einen Rückzugsraum für sich hat, und bei Bedarf auch Ausbreitungsraum *gerade meine eigene Raumnutzungsdynamik betrachte *g**

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 16. Jan 2007, 10:50 - Beitrag #4

...die Liste mit : das ist meins, das deines, das hab ich mitgebracht...
finde ich überflüssig...,
denn ich denke, bei Auszug, im Zorn oder auch in Gelassenheit^^ fällt einem automatisch wieder ein, was man selbst mitgebracht oder gekauft hat....
und es ist nicht so relevant das Materielle.....
aber was ich für wichtig empfinde, ist:
vorher genau abzusprechen,
wer welche Gepflogenheiten besitzt,
welche Angewohnheiten, lassen sie sich mit dem Partner vereinbaren oder weniger....
z.B.:
wenn mein Partner wert darauf legt, gemeinsam zu frühstücken oder Abendbrot einzunehmen,
ich aber es gewohnt bin, während dem Essen vor dem PC zu sitzen,
weil ich halt Hunger hab, und es nie anders gehand habt...
dann gilt es darüber zu reden.....
und auch über die eigenen Freiräume:
Partner möchte unbedingt fernsehen,
ich aber vor meinem PC sitzen....
dass ist alles kein Problem, wenn man es vorab abklärt,
und nicht währenddessen ein langes Gesicht zieht,
vor Überraschung der Gepflogenheiten des Partners.....
und:
wenn beide berufstätig sind,
dann könnten beide sich um den Haushalt und Küche kümmern,
ist unfair,
ich geniesse den Feierabend und mein Partner muss sich noch mit Hausarbeiten rumplagen....^^
ansonsten:
es ist was schönes,
neben dem Partner morgens im Bett aufzuwachen,
sich einen schönen morgen zu wünschen
und den Kaffee serviert zu bekommen
und vielleicht noch anderes mehr...^^

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Do 18. Jan 2007, 08:12 - Beitrag #5

Zusammenziehen ist immer ein großer Schritt. So richtig Tipps kann man meiner Meinung nach dazu auch nicht wirklich geben, außer das sich beide Parteien in der Wohnung wohlfühlen sollen, sich beide bei der Gestaltung beteildigen sollten und in jedem Fall genug Raum für den Rückzug eingeplant werden muß.

Ich freu mich für euch, da ihr ein richtig spannendes Projekt vorhabt. Dabei spielt es keine Rolle ob man 5 Tage oder 5 Jahre zusammen ist.


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste