Freund der Freundin ein A****loch

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 20. Jan 2007, 02:06 - Beitrag #1

Freund der Freundin ein A****loch

Also es ist zur Zeit folgendes Problem, ich hab eine Freundin und ich versteh mich eigentlich sehr gut mit ihr. Nur mit ihrem Freund irgendwie gar nicht, bzw. also ich hab schon seit ich sie kenne immer das Gefühl der kann mich nicht wirklich ab. Irgendwie verbreitet er schon immer so eine Aura von: Hau bloß ab und Du bist hier nicht willkommen. Kann natürlich auch ne ganz subjektive Auffassung sein. Naja sie versucht mir immer einzureden, dass es nciht so ist, wobei naja der Kerl grüßt mich nicht mal zurück wenn sie nicht dabei ist.
Naja war auch so als sie Zusammengezogen sind dass ich ihr geholfen hab ihre Wohnung auszuräumen und er keine Finger krumm gemacht hat obwohl sie auf seinen Wunsch zu ihm in die Wohnung gezogen ist. Naja sein Argument war er muss für Klausuren lernen. Wäre ja auch ok gewesen wenn er es getan hätte, nur stattdessen war er mit seinen Kumpels weg oder Shoppen.
Aber das nur so nebenbei. Jedenfalls sind noch andere Sachen vorgefallen und naja ich halte ihn eben für nen absoluten A*****. Meine Freundin nimmt ihn aber immer in Schutz und letztlich kommt das Argument: Er ist eben so. Die zwei sind jetzt schon recht lange zusammen also schon mehrere Jahre, wobei diese Beziehung nach dem er sagt was und sie springt Prinzip funktioniert. Wobei sie das nicht so sieht. Wobei sie lässt sich auch von ihm mit der Argumentation: wenn du ihn noch einmal triffst polier ich dem die Fresse! verbieten männliche Bekannte von sich zu treffen.
Naja ich hab eigentlich mit dem Thema abgeschlossen für mich und hab für mich die Lödung gefunden, dass ich den Kontakt mit ihm wenn es geht ist meide, weil keine Ahnung bei Menschen bei denen ich mich nicht willkommen fühle, fühle ich mich halt nicht sonderlich wohl. Und wenn ich doch mal in Kontakt mit ihm komme, weil wir einfach zusammen was machen oder sie ihn irgendwohin mitbringt bin ich eben höflich zu ihm, aber mehr eben auch nicht. Sorry geht einfach nicht. Wobei er mit mir eh fast kein Wort wechselt sondern mich die meiste Zeit ignoriert.
Das Problem ist jetzt, dass mir eine gemeinsame Freundin jetzt erzählt hat, dass sie unter dieser Situation doch leidet. Und ihre Fassung von der ganzen Geschichte ne ganz andere ist, wobei man sagen muss dsas ihr Freund wirklich den größten Mist bauen kann und sie nimmt ihn trotzdem in Schutz. Wir haben jetzt seit längerem nicht mehr über das Thema gesprochen, aber das sie das jetzt gerade erst mti einer anderen Freundin angesprochen hat gibt mir schon zu denken.
Die Frage ist jetzt wei verhalte ich mich in der Situation am Besten, weil Freunde werden ihr Freund und ich sicherlich nicht. Und es fällt mir schon immer schwer ihn zu erdulden ohne nicht doch irgendetwas negatives zu sagen von daher ist mehr gar nicht in Betracht zu ziehen. Wobei es auch immer so war, sobald man auch nur die kleinste Kritik über ihn oder sein Verhalten angesprochen hat ist sie verdammt böse geworden udn letztlich kam es wieder zu dem er ist halt so und das kann man ihm nicht übel nehmen.
Was ratet ihr mir, was soll ich tun. Sobald ich irgendwas sage heißt es doch wieder nur ich bilde mir alles ein, aber so rege ist meien Fantasie dann doch eignetlich nicht. Auch wenn es sich um Entschuldigungen handelt wegen irgenwas was er gemacht hat was nicht so ok war krieg ich die nur von ihr zu hören und nie von ihm und das selbst wenn er gerade neben dran steht dann heitß es: Ich soll dir von x übrigens noch sagen, dass das und das gar nicht so gemeint war und du hast das einfach falsch verstanden.
Versteh nur nicht warum er mir das dann nicht selbst sagen kann.
Würde mich über eure Meinung über die Sache freuen, weil die Freundschaft ist mir schon wichtig.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 20. Jan 2007, 03:08 - Beitrag #2

Das kommt mir bekannt vor... in den beiden mir bekannten Fällen ist die Freundschaft daran beinahe zerbrochen bzw. hat (in einem Fall) eine Reihe von Jahren ausgesetzt. :( Liebe täuscht über sehr vieles hinweg - natürlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich - und damit "richtig" umzugehen, schwierig. Du solltest dich nicht verbiegen, um mit ihm besser zurechtzukommen und ihr damit Harmonie vorzugaukeln. Wenn du mit ihm einfach nicht zurechtkommst, dann solltest du lieber versuchen, ihm aus dem Weg zu gehen. Dabei scheint es mir aber wichtig, daß du deiner Freundin ausreichend signalisierst, daß du für sie da bist, und daß sie immer mit dir reden kann, wenn es mal nicht so läuft oder (endlich ;) ) gar nicht mehr geht.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 20. Jan 2007, 03:43 - Beitrag #3

Ich denke, Du musst zwischen ihm und Deiner Freundin trennen. Sei zu ihr weiterhin die Freundin und meide oder ignoriere ihn, ohne ihm ernsthaften Anlass zu geben, daß er sich irgendwie "berechtigterweise" gegen Dich wenden könnte, im Grunde einfach wie bisher.
Was Du von der gemeinsamen Freundin erfahren hast, ist sicher aufschlussreich, aber im Moment nicht "verwertbar", weil diese gemeinsame Freundin es ja auch nur im Vertrauen erfahren hat, Du es also eigentlich nicht wissen dürftest.

Was bedeutet es aber? Ich denke, da haben sich vielleicht zwei gefunden, die beide gewisse Ängste mit sich tragen, den Partner verlieren zu können - und was dann?
Wenn er mit Drohungen verhindert, daß seine Freundin seine Freunde trifft, muss er entweder sich seiner Schwächen bewusst sein und sie unter der Decke halten wollen, eifersüchtig sein, daß ja kein anderer seine Freundin bekommen könnte oder etwas von allem.
Sie scheint sich, so klingt es für mich heraus, an ihn zu klammern, vielleicht aus echter Liebe, vielleicht aus der Angst, ohne ihn - keinen zu haben.
Auf Dauer wird sie aber ihre Probleme mit seiner Art nicht durchhalten können, und wird sich einen Weg suchen. Das muss sie aber selber machen, zu der Erkenntnis muss sie selber kommen - aber dann wird es sicher gut für sie sein, wenn sie dann Freunde und Freundinnen hat, die sie auffangen.

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Sa 20. Jan 2007, 08:58 - Beitrag #4

Auf die Gefahr hin mich unbedliebt zu machen, so glaube ich SexyHexy, dass du selber ein Problem hast. Ich meine damit, dass du es nicht geschafft hast, dich selbst aus solch einem Leben rauszuhalten. Es wird immer dumme Frauen geben die mit irgendwelchen tollen Stechern was anfangen und es wird immer billige Frauen geben die sich wundern warum der ganz Bestimmte, den sie durch vieles Ausprobieren endlich gefunden haben, nicht in sie verliebt ist, obwohl sie sich sicher waren, dass alle anderen, die vorher waren, was von ihr wollten. Es wird immer Frauen geben die sich verarschen oder schlagen lassen und sich hintenrum bei einer Freundin ausheulen, zumindest im Moment hab ich diesen Eindruck. Sich selbst in solchen Fällen zu bemühen kommt auf Dauer einem Selbstmord gleich, also lass es.

mfg Michi

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 20. Jan 2007, 13:53 - Beitrag #5

Mhm...also ihr meint alle, dass ich so weitermachen soll wie zur Zeit. Also Kontakt mit ihm so gut es geht meiden und wenn ich ihn sehe dann nicht feindselig sein, sondern halt höflich wie es sich gehört.
Das Problem ist einfach nur, dass sie sich wohl wünscht, dass ich und er uns super verstehen und deswegen immer wieder irgendwie versucht, dass wir uns treffen und dadurch wieder miteinander konfroniert werden.
Wobei sie ja auch der Meinung ist ich würde mir das alles nur einreden und er würde mich total mögen. Wobei sie auch schon gesagt hat zu einem früheren Zeitpunkt, dass sie sein Verhalten mir gegenüber auch Scheiße findet. Naja aber mittlerweile findet sie immer wieder irgendwelche Ausreden die sein Verhalten entschuldigen oder ins Gegenteil umkehren, wobei ich mir immer die Frage stelle, ob sie überhaupt selbst glaubt was sier erzählt weils wirklich so fadenscheinig ist. Ich sag ja zu allem auch schon gar nix mehr und äußere mich zu dem Verhalten auch gar nicht mehr, aber das scheint sie ja scheinbar noch mehr zu belasten als wenn ich mich negativ über den Kerl äußere.
Und mit ihr versteh ich mich auch wirklich gut, aber sie stören wohl so Sachen wie, dass wenn sie mir erzählt, dass sie ihn gerne heiraten würde mich diese Tatsache absolut nicht vom Hocker reisst sondern dass ich mich schon zwingen muss solche Bemerkungen wie : Wie schön. überhaupt sagen zu können.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 20. Jan 2007, 14:42 - Beitrag #6

Auf keinen Fall würde ich aus falsch verstandener Rücksicht versuchen, sie anzulügen oder das Verhalten ihres Freundes auch noch zu entschuldigen. Wenn sie dir nicht glaubt, dass er dich nicht mag, dann sag ihr einfach offen, wegen was und warum du ihn unsympathisch findest, und dass du dich mir ihr, aber nicht mit ihm treffen willst. Eine Heirat ist nicht per se gut, sondern nur eine glückliche; wenn du nicht glaubst, dass sie glücklich wird, brauchst du auch keine Freude vorheucheln. Wenn es schlimm läuft und sie sich nach X Jahren unglücklicher Ehe scheiden lässt, musst du dir wenigstens nichts vorwerfen.

Besteh einfach darauf, dass du seine Fehler so und so wahrnimmst; du zwingst sie ja nicht, sich zwischen dir und ihm zu entscheiden, sondern bestehst nur auf deiner Meinung und deinen Gefühlen ihm gegenüber. Das ist imo das beste, was du machen kannst.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 20. Jan 2007, 15:34 - Beitrag #7

Naja so bald ich meine von wegen er grüßt mich nicht und so was dann kommt naja er hat dich halt nicht gesehen und jedes mal weil er eben gerade mit was anderem beschäftigt war.... Und wenn er sich irgendwie unhöflich verhält heißt es von ihrer Seite immer: Er meint es ja nicht böse, er ist eben so. Deswegen meint sie ja auch immer ich würd mir nur was einreden und das wäre alles gar nicht so. Deswegen hab ich es iregndwie aufgegeben da noch was zu sagen, von wegen, dass ich mich von ihm einfach nicht erwünscht fühle und teilweise sogar sein Verhalten sehr verletzend ist. Weil es heißt immer nein das ist gar nicht so, ohne auch nur in irgendeiner Weise drüber reden zu lassen. Und wenn ich auf meine Meinung bestehe wird sie nur sauer.
Auch, dass ich gesagt habe ich möchte nicht dass er zu meiner Geburtstagsfeier kommt war für sie absolut unverständlich.
Und es heißt immer ich würd mir was einreden und alles wäre gar nicht so.
Und ich entschuldige das Verhalten auch nicht aber sie immer. Und wenn ich mich über irgendwas extrem aufgeregt hab udn wirklich sauer war, weil da gabs dinge die echt absolut scheiße waren. Hat auch immer nur sie sich dafür "entschuldigt" bzw. eigetnlich imemr nur ne fadenscheinige Erklärung geliefert. Selbst wenn er nebendran stand (Also verlief nach dem Mott das sie dann anfing während er nebendran stehen: xy hat mir gesagt ich soll dir das nochmal erklären, weil du da einfach was falsch verstanden hast). Da frag ich mich warum kann er mir das nicht selbst sagen. Es sind teilweise auch nicht unbedingt die Handlungen selbst die er unternimmt die verletzend sind sondern die Sache wie er es tut. Dass er nciht mit mir redet sondern seiner Freundin nur dann immer sagt was sie mir sagen soll udn sie dafür teils sogar explizit vor die Tür bittet, wenn ich bei ihr zu besuch bin. Sorry vielleicht bild ichs mir ja nur ein aber ich empfinde so was als unhöflich und irgendwie auf feindselig.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 20. Jan 2007, 16:06 - Beitrag #8

Merkwürdig ist es zumindest...
Ich denke, du könntest Deine Freundin mal fragen, warum sie sein Sprachrohr abgibt, während er anwesend ist, warum er nicht selbst mit Dir spricht.
Und Du könntest ihn mal auf einen Kaffee einladen, mit ihrem Wissen, um mal all die Mißverständnisse von Mensch zu Mensch aufzuklären, die sich da angehäuft haben, weil Du das egfühl hättest, es gebe da Differenzen zwischen Euch. Naja, und dann kannst du feststellen, was wirklich Sache ist...

Ist natürlich ein kleines Risiko dabei, daß sie damit Probleme hat oder er besonders, aber vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken und Ungewissheit ohne Ende.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 20. Jan 2007, 16:14 - Beitrag #9

Da frag ich mich warum kann er mir das nicht selbst sagen.
Wie Jan schon sagte, frag das nicht dich, frag das sie! Und sag ihr, egal wieviele Ausreden sie für sein Verhalten (er)findet, du empfindest es als unakzeptabel und magst ihn nicht; und wen du zu deinem Geburtstag einlädst, ist deine Sache!

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 20. Jan 2007, 21:43 - Beitrag #10

Weiß halt nur nicht wie ich das machen soll. Weil sei wie gesagt sobald ich auch nur am Rande dieses Thema anschneide verdammt aggressiv reagiert und ich halt nicht will, dass wir deswegen nen größeren Knatsch kriegen, will da halt nix provozieren.
Und wie ich mit ihrem Freund alleine reden soll weiß ich halt nicht bzw. überhautp so was arrangieren, einfach deswegen weil er redet ja nicht mit mir und das über sie machen funktioniert denke ich auch nicht wirklich.
Ist irgendwie ne verzwickte Situation. Weiß auch nicht.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 20. Jan 2007, 22:09 - Beitrag #11

Hm mmhm, verzwickt, allerdings.

Du kannst Dich damit abfinden, arrangieren, daß es eben so ist, wie es ist, Dir darin Deinen Platz suchen und versuchen nicht anzuecken.
Wird sicher eine Weile gut gehen, bis es zwischen den beiden kriselt und sie Dir vielleicht vorhält, Du hättest sie ja schon eher mal drauf aufmerksam machen können, oder bis sie Deine Distanz zu ihrem Freund Dir zum Vorwurf macht, wann immer das sein wird.
Oder Du wartest einen Moment ab, der muss ja nicht morgen sein, wo du Dich um Klärung bemühst, vielleicht ergibt sich ja mal eine Situation, die das erlaubt.

Ich denke, dafür, daß alles andere bedeutet, daß Du Dich auf Dauer zurück nimmst, was auch psychsich nicht so ganz ohne ist, wäre dieses "aufmerksame Abwarten" vielleicht die bessere Lösung, immerhin hast Du ja Deine Empfindungen, Wahrnehmungen, die Du ja durchaus ernst nehmen kannst und solltest.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 20. Jan 2007, 22:18 - Beitrag #12

Diese Distanz zu ihrem Freund wirft sie mir ja praktisch jetzt schon vor.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 20. Jan 2007, 22:45 - Beitrag #13

Wenn sie aggressiv reagiert, wenn du das Thema auch nur anschneidest, kann ich mich insofern Bauer-Ranger anschließen, als du dich meiner Meinung nach auch von ihr vorsichtig distanzieren solltest. Wenn sie eher auf Knatsch mit dir aus ist als sich in Ruhe deine Position hören zu lassen, solltest du dir (und ihr) das nicht antun.

Nur ein Gedankenspielchen: Du schreibst ihr einen Brief, in dem du ihr sagst, daß du mit ihm nicht zurechtkommst, er deiner Meinung nach schlecht für sie ist und du, da du mit ihr zur Zeit nicht in Ruhe darüber reden könntest, das lieber auf einen Zeitpunkt verschöbest, zu dem sie es wolle. Und schreibst hinein, daß der Brief ihn überhaupt nichts angeht.
Was passiert? Sie wird vermutlich wütend (bestenfalls traurig).
* Zeigt sie ihm den Brief? Schlecht, aber eindeutig. Eine Klärung der Situation: Gemeinschaft beider gegen dich.
* Zeigt sie ihm den Brief nicht? Punkt für dich. Sie hat Gelegenheit zum Nachdenken - schlimmstenfalls über Jahre... und kommt irgendwann zurück.
Beides ist meines Erachtens insofern besser als ein Gespräch, weil du damit tatsächlich die Möglichkeit hast, deine gesamte Position anzubringen, für dich damit ins Reine zu kommen und sie zwingst, sich damit auseinanderzusetzen: Selbst wenn sie einen solchen Brief nicht zu Ende läse, wäre das eine Auseinandersetzung damit, viel mehr als ein Gespräch heißgeredeter Köpfe. Papier zwingt zur Rationalität und zur Festlegung.

Gwendolin
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2007
So 11. Feb 2007, 03:19 - Beitrag #14

Was ist wenn du ihr im Gespräch über die Situation Fragen stellst? Und auf eventuelle Fragen von ihr wieder mit Fragen antwortest? Aufhörst ihr deine Meinung zu sagen? Ist am Anfang etwas seltsam, funktioniert aber hervorragend, meist wissen wir die Antworten zu unseren Fragen und dem Leben schon längst selber, tief in uns... Es braucht nur jeder seine eigene Zeit um ihrer Sicher zu sein...


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste