Liebe unter Freunden?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
BlueEyedRose
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007
Di 20. Mär 2007, 19:54 - Beitrag #1

Liebe unter Freunden?

Durch mein Hobby kenne ich jemanden schon relativ lange, nur jetzt hat sich innerhalb der letzten Wochen unser Verhältnis grundlegend geändert. Wir sehen uns viel häufiger und eben auch außerhalb des Vereins. Dazu kommt noch größere körperliche Nähe, die wir zueinander haben. Wir sind halt nur sehr gut befreundet und ich weiß nicht so wirklich, ob ich dem ganzen nicht entgegenwirken sollte, weil eben eine sehr gut freundschaft bei der Sache auf dem Spiel steht. Außerdem bin ich mir auch nicht so recht sicher, über einmal das was ich fühle und dann, ob er etwas ähnliches fühlt. Ich vermisse ihn schon wenn er nicht da ist und freue mich schon drauf wenn ich ihn wieder sehe, aber kann man das wirklich liebe nennen? Und auch die Berührungen empfinde ich als alles andere als unangenehm.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen Licht ins Dunkle zu bringen und mir Ratschläge geben wie ich mcih verhalten sollte.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 20. Mär 2007, 23:09 - Beitrag #2

Also mein Ratschlag: Werde dir darüber klar, ob du eine Beziehung mit ihm führen willst, ob du es kannst, ob es dich glücklich machen wird, und ob alle diese Dinge vermutlich auch bei ihm zutreffen, und wenn das so ist, würde ich sagen, habt ihr eine relativ gute Chance. Wenn du das nicht willst, werde dir auch darüber schnellstmöglich klar (wie man das macht, weiß ich allerdings nicht, da kann ich dir nicht helfen), und dann sage es ihm so einfühlsam, aber auch so klar wie möglich.

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.01.2007
Mi 21. Mär 2007, 03:58 - Beitrag #3

Freundschaft ist die beste Ausgangsbasis für eine Beziehung. Der Frühling der Liebe, nur allzuoft ein Irrweg, dessen Winter schon im Anfang seinen Ursprung findet......

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 21. Mär 2007, 10:53 - Beitrag #4

Ein alter Freund von mir vertrag die Auffassung:

Taste and try before you cry.


Henry hat recht: Nicht jede Beziehung muss mit einem Knall beginnen; man kann auch peu a peu "hineingeraten".

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 21. Mär 2007, 11:17 - Beitrag #5

tja, Rose, verhalte dich so, wie du dich verhalten möchtest.......
ideal wäre natürlich, du wüsstest um die Gefühle des Gegenüber, d.h. ihr würdet darüber reden, bzw. es explizit ansprechen....
aber muss auch nicht sein,
ist doch schön,
in solchen verliebten Empfindungen zu schwelgen,
und früh genug wirst du es erfahren, ob er auch soviel für dich empfindet oder aber nicht,
bis dahin,
geniesse ganz einfach,
solche Freundschaften können ein Leben lang halten,
sind nicht geprägt von irgendwelchem Zwang, Pflichten, Verantwortung, Müssen, Sollten.....
sie sind frei,
jeder kann tun, was er sonst noch tun möchte, ohne eine Erklärung dem anderen gegenüber.....
es ist auch schon eine Form von Liebe,
wobei der Sex noch keine Rolle zu spielen scheint,
und es vielleicht niemals tun wird.....
aber vielleicht ist es so okay für euch beide...^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 21. Mär 2007, 12:01 - Beitrag #6

solche Freundschaften können ein Leben lang halten,
Vielleicht - aber je nachdem, wie das "solche" gelesen wird, weiß ich nicht, ob ich das tatsächlich für eine Perspektive halte. Ich wünsche euch alles Gute: Falls er anders empfindet als du, wünsche ich dir eine andere, sichere und erfüllende Liebe, damit eure Freundschaft nicht an der Nichterfüllung zerbricht. Falls ihr gleich empfindet, scheint mir der Beginn nicht besser und nicht schlechter als andere. Sich darüber Klarheit zu verschaffen, scheint mir wesentlich.

Ob Liebe oder Freundschaft dir und euch wichtiger ist, kann ich nicht entscheiden. Beides bleibt wohl kaum. Man lasse die Dinge laufen.

BlueEyedRose
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007
Mi 21. Mär 2007, 12:24 - Beitrag #7

Es ist einfach so, dass meine Sicht auf ihn sich innerhalb der letzten Woche sehr verändert hat. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich ihn vermisse. Eigentlich fand ich ihn nie sonderlich attraktiv und auch so in der Hinsicht uninteressant. Hat sich aber dann jetzt irgendwie geändert, wodurch das kam weiß ich gar nicht, da waren plötzlich Gefühle da. Das ist etwas, was mich besonders verwirrt und ich finde es schön, wenn er mich in den Arm nimmt wir uns berühren, aber z.B. an Sex denke ich gar nicht, irgengendwie ist es viel unschuldiger. Und ich denke aber schon, dass ich mit ihm zusammen sein will, aber ich weiß nicht was er denkt und direkt darüber reden will ich auf keinen fall. aber ist halt die frage wie ich es sonst herausfinde. er ist relativ schüchtern und hatte meines wissens nach auch noch nie eine Beziehung.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 21. Mär 2007, 13:54 - Beitrag #8

Verbring Zeit mit ihm - das sollte dir ja nicht mißfallen ;) - gib ihm Gelegenheiten, auch mal mit dir allein zu sein, ein ruhiges Wort zu wechseln, 'beiläufig' Augenkontakte und Berührungen zu tauschen.
Ich sehe Schüchternheit aus der anderen Perspektive - und meine daher, daß nichts zu überstürzen ist.^^ - Tu, was du als richtig empfindest.

BlueEyedRose
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007
Mi 21. Mär 2007, 14:10 - Beitrag #9

Zur Zeit sehen wir uns mindestens vier mal die Woche manchmal auch mehr. Wobei zugegeben nicht so viel alleine. Aber wollen nächste Woche mal zusammen Video schauen, aber er fragte mich dann, ob eigentlich noch wer kommen soll. naja keine ahnung hab da keine konkrete antwort drauf gegeben. irgendwie wusste ich nicht was ich sagen soll, hab mich nicht getraut zu sagen, nein auf keinen fall. naja mal sehen... weiß nicht ob ich aktiv irgendwas tun soll

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 21. Mär 2007, 18:19 - Beitrag #10

Hmmm...schüchterne Männer soll es ja vereinzelt geben^^

Sag ihm doch einfach, daß Du mit ihm und nur mit ihm den Film sehen möchtest...und lass es dann laufen. Kannst ihm ja dann mal sagen, daß du ihn gern hast - und sehen, wie er reagiert.

Was Freundschaft und Beziehung betrifft...für mich ist das nur ein Unterschied, was die Intensität betrifft, das Ausmaß des miteinander Geteilten und des voneinander Erwarteten.
Insofern denke ich, daß eine Freundschaft sich gut zu einer Beziehung entwickeln kann und die Beziehung, wenn sie auf diesen freundschaftlichen Grundlagen bleibt, auch wieder in Freundschaft münden kann, wenn sich die Intensität der Beziehung als nicht tragbar erweisen sollte.

BlueEyedRose
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007
Do 22. Mär 2007, 19:51 - Beitrag #11

DAs blöde ist, ich trau mich auch nicht offensiv was zu machen, weil ich mir selbst so unsicher bin. Wir verstehen uns wirklcih super liegen auf einer Wellenlänge aber irgendwie ist er so rein optisch gesehen nicht sow irklich mein Typ und dazu kommt dann halt auch nocht, dass wri uns so lange kennen udn so.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 23. Mär 2007, 00:19 - Beitrag #12

Ich kann Dich gut verstehen, manchmal denkt man, man würde wohl gern dies und jenes einem anderen Menschen sagen...und traut sich nicht, will den andern nicht "verletzen", oder ist sich seines eigenen Wollens und Wünschens denn doch nicht so sicher...
Letztlich ist dies der Punkt, wo Du mit Dir eins werden musst - was willst Du wirklich, was ist Dein Impuls? Was würde passieren wenn, was kannst Du gewinnen, was verlieren?
Und dann musst Du für Dich die Antwort finden...indem Du sie umsetzt.
Ich hatte kürzlich mal eine ähnliche Situation, auch eine langjährige Freundin, die ich dann fragte, ob wir nicht mehr aus der Freundschaft machen wollten.
Sie sagte nein, zumindest nicht jetzt, aber meinte, ich wäre sehr mutig gewesen - und Freunde sind wir nach wie vor. Und um eine gemeinsame Erfahrung reicher :)

BlueEyedRose
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007
Mi 28. Mär 2007, 13:17 - Beitrag #13

So heute kommt er zum allerersten Mal seit ich ihn kenne mich besuchen. Mal sehen wie das wird aber irgendwie hab ich auch Angst davor. War noch nie mit ihm ganz allein.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 28. Mär 2007, 14:15 - Beitrag #14

...dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles so verläuft, wie du es dir vorstellst....^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 28. Mär 2007, 16:13 - Beitrag #15

ach ja, die Jugend, das erste Mal, mit 17 hat man noch Träume ^^ wird schon klappen, Rose, haben unzählige Leute auch hinbekommen^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 28. Mär 2007, 16:31 - Beitrag #16

....selbst noch im hohen Alter...;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 28. Mär 2007, 16:33 - Beitrag #17

aber Schatz, ich werde ja ganz rot :-) :blush:

BlueEyedRose
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007
Do 29. Mär 2007, 01:51 - Beitrag #18

Mhm obs so war, wie ich mir vorgestellt hab, nicht ganz. Ham schon gekuschelt bei dem Film und so. Auch so ein bißchen gekabbelt, aber mehr war da nicht. Also auch nix von wegen Kuss oder so. Gab zwar einige Situationen wo so etwas möglich gewesen wäre, aber ich hab mich nicht getraut da die initiative zu ergreifen. mal sehen wie es weiter läuft.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 29. Mär 2007, 01:56 - Beitrag #19

Sehr schön, das zeigt doch, daß es weitergeht. :)
Offensichtlich legt er keinen Wert auf besondere Eile, entweder weil er sich nicht so richtig traut, oder sich selbst noch nicht so richtig entschieden hat - aber so wie es aussieht, seid ihr auf einem guten Weg. Weiterhin alles Gute!

BlueEyedRose
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007
Do 29. Mär 2007, 02:31 - Beitrag #20

Ich weiß nicht, ob es wirklich alles auf dem richtigen WEg ist. Ich bin mir wirklcih nicht sicher, ob er sich überhaupt für mich interessiert. ER hat sich bei nix gewehrt, aber aktiv kam von ihm auch nicht so recht was. Ging so ziemlich alles von mir aus. Nur hab einfach Angst dass er am Ende sagt nee er will nix von mir und sieht mich nur nach wie vor als gute freudnin an.

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste