Unfähig zu Lieben und die Frage warum man für Frauen nur der Einzige sein soll...

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Static-X
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 22.12.2006
Do 19. Apr 2007, 12:38 - Beitrag #1

Unfähig zu Lieben und die Frage warum man für Frauen nur der Einzige sein soll...

Aloha, nachdem ich mich ja schon einmal in einem Thread hier über mein Beziehungsleben ausgelassen habe, es ging um die Trennung von meiner Exfreundin Anfang Dezember ;), wollte ich mal wieder ein wenig zu meiner momentanen Gefühlslage Ratschläge von euch einholen und gleichzeitig eine Frage in den Raum werfen, die mich irgendwie doch in den letzten Monaten beschäftigt hat.

Aber erstmal zu meiner Gefühlslage:
Nachdem es im Dezember nach 3,5 Jahren Beziehung zu meiner Ex vorbei war, war ich erstmal tieftraurig, zum Teil auch richtig depressiv. Ich suchte einen Ausweg in dem ich mir einbildete, wenn ich eine andere Frau körperlich begehre, dann könnte ich besser darüber hinwegkommen. Das gipfelte darin, dass ich trotz meiner Trauer eine Affäre mit einer anderen anfing (hab das im letzten Thread auch irgendwann mal geschrieben). Diese Affäre hielt knapp 3 Monate, ich empfand für das Mädchen gefühlsmässig leider gar nichts, ich hatte dann das Glück, dass sich was mit einer Kommilitonin aus meiner Uni ergab, die ich schon 2,5 Jahre kannte. Leider ging sie kurz danach für ein Semester nach Alicante. Die Vorfreude sie da mal zu besuchen stieg stettig, wir telefonierten viel und Mitte März flog ich dann auch für eine Woche runter. Die Affäre hier in Berlin bekam von meinem Interesse für die andere was mit und beendete es dann auch, weil sie damit nicht klarkam. Für uns beide war das zu dem Zeitpunkt auch das beste.

Zu dem Zeitpunkt erhoffte ich mir, dass ich mit dem Mädel, was jetzt in Spanien war, vll. eine neue Beziehung aufbauen konnte, auch wenn ich wusste, dass die Bedingungen aufgrund der räumlichen Trennung leider nicht die besten waren. Wir hatten eine schöne Woche, die sehr leidenschaftlich und intensiv war. Leider sagte sie mir aber schon nach einigen Tagen, dass da nicht mehr sein könnte zwischen uns, da in diesem Fall sie nicht mehr für mich empfindet, als reine Freundschaft und naja, was da noch war, war halt auch alles ohne tiefgehende Bedeutung. Ein Urlaubsaffäre, wenn man es so nimmt. Es fiel mir zwar schwer, wo ich zurückflog, aber ich konnte das akzeptieren und nach kurzer Zeit sah ich das auch so wie sie. War wahrscheinlich die anfängliche Freude, dass da nach so langer Zeit überhaupt was lief.

Als ich wieder zu Hause war, hatte ich kurz darauf Geburtstag. Es meldete sich auch eine alte Bekannte wieder. Wir hatten dann öfters Kontakt, trafen uns häufiger und so kam es, dass dann auch was mit ihr lief. Nach ca. 1,5 Wochen fragte sie mich, ob ich mir denn mehr vorstellen könnte. Nun sitz ich hier und denke die ganze zeit über Pros und Kontras nach. Ich hab ihr gesagt, dass ich das im Moment nicht sagen kann. Ich mag sie schon und verbringe auch gerne Zeit mit ihr, aber wirklich mehr als reine körperliche Nähe letztendlich habe ich nicht. Denke auch schon drüber nach, das die nächsten Wochen wieder zu beenden.

Wenn man das so jetzt alles objektiv die letzten Monate sieht, ist es eigentlich erschreckend, dass man innerhalb von knapp 5 Monaten dabei ist, die dritte "Affäre" in den Wind zu schiessen. Das muss man sich mal vorstellen. 3,5 Jahre einer Frau die Liebe geschworen und danach innerhalb von weniger Monate drei Frauen verschlissen. Hört sich zwar doof an, aber ich hab das Gefühl, ich hab verlernt wie es ist zu "lieben". Genauso wie ich irgendwie total unentschlossen bin. An einem Tag würde ich das toll finden, wenn ich wieder in einer Beziehung wäre, die Nähe und Geborgenheit bekomme, die man dann hat, am nächsten Tag finde ich es aber gut, dass ich "solo" bin, meine Freiheiten genießen kann und niemanden Rechenschaft schuldig bin. Und den Schalter umlegen geht auch schlecht. Nicht falsch verstehen. Die Mädels haben mir so schon alle was bedeutet, mit denen ich was hatte. Aber irgendwie...keine Ahnung. Schwer zu sagen. Irgendwelche Ratschläge, die man mir geben könnte?

Desweiteren habe ich auch festgestellt, dass Frauen, wenn man mit ihnen in einer Affäre ist, ein Problem haben, wenn es noch Nebenbuhlerinnen gibt. Wenn man ihnen ehrlich sagt, dass man jemand anderes kennengelernt hat oder wie auch immer, kommen sie damit nicht klar. Wenn man es verheimlicht und es kommt raus sind sie ebenfalls dann schlecht auf einen zu sprechen und beenden es. Ich frag mich wieso das so ist? Ich meine Beziehung ist Beziehung und Affäre ist Affäre. Da kann man auf den Gegenüber doch nicht mit einerlei Maß messen oder?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 19. Apr 2007, 12:53 - Beitrag #2

einfache Lösung: mach deine nächsten Puppen VORHER darauf aufmerksam, daß du aufgrund deiner Erfahrungen in den letzten Monaten fast sicher sagen kannst, daß du sie nur durchlauferhitzen und dann wegspülen wirst. Wenn es dir wirklich um die Mädels geht, kannst du dann wenigstens sicher sein, nur die zu bekommen, die auch nur Einwegpartner zur kurzfristigen Kaschierung des Weltschmerzes durch Sex suchen.

Aber ich glaube nicht, daß es dir um die Mädels geht, es geht dir um dein Selbstbild. Du bist das, als was du dich erweist^^

Static-X
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 22.12.2006
Do 19. Apr 2007, 21:54 - Beitrag #3

Zitat von Ipsissimus:einfache Lösung: mach deine nächsten Puppen VORHER darauf aufmerksam, daß du aufgrund deiner Erfahrungen in den letzten Monaten fast sicher sagen kannst, daß du sie nur durchlauferhitzen und dann wegspülen wirst. Wenn es dir wirklich um die Mädels geht, kannst du dann wenigstens sicher sein, nur die zu bekommen, die auch nur Einwegpartner zur kurzfristigen Kaschierung des Weltschmerzes durch Sex suchen.

Aber ich glaube nicht, daß es dir um die Mädels geht, es geht dir um dein Selbstbild. Du bist das, als was du dich erweist^^


Naja, ich sag mal so. Im Prinzip fängt doch alles erst ganz klein und unbedeutend an. Und eh man sich versieht, ist es zu spät. Und von vorneherein kann man meist nichts ausschließen. Nur die Tatsache, wenn es soweit ist, kann man sich sicher sein... O_o

Snake Charmer
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2004
Fr 20. Apr 2007, 15:05 - Beitrag #4

Wenn Du vorher die "Pros" und "Kontras" abwägen musst: blas die "Sache" ab.
Vor allem wenn nicht mehr drin ist als körperliche Nähe und sie mehr will.
Alles andere wäre Diebstahl von Lebenszeit, sowohl Deiner als auch ihrer.

Weiterhin kann ich Ipsis Tipp nur zustimmen...

Vielleicht ist es in solchen Gefühlslagen am besten, versuchen alleine zurecht zu kommen.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 21. Apr 2007, 01:42 - Beitrag #5

Ich hab auch eine Bekannten der mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat. Ich rate dir das was ich ihm immer rate, lass dir erstmal Zeit, bleib alleine und krieg erstmal nen klaren Kopf. Ich denke momentan befindest du dich nicht gerade in einer guten Ausgangssituation für eine Beziehung. Du hüpfst praktisch nur von einer zur nächsten und es ist nie etwas tieferes dabei. Wenn du abwägen musst ob es denn was wäre, dann macht es wirklich keinen Sinn. Wenn da etwas ist, woraus eine Beziehung entstehen kann dann sind die Gefühle so da, dass man sich nicht mehr überlegen muss ob nun ja oder nein oder was für Vor- bzw. Nachteile die ganze Geschichte hätte.
Bleib einfach erstmal Single, bleib wirklich einfach mal ne Zeit ganz alleine und dann fang wieder an in der Hinsicht was zu unternehmen.

Static-X
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 22.12.2006
So 22. Apr 2007, 20:34 - Beitrag #6

Zitat von SexyHexy:Ich hab auch eine Bekannten der mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat. Ich rate dir das was ich ihm immer rate, lass dir erstmal Zeit, bleib alleine und krieg erstmal nen klaren Kopf. Ich denke momentan befindest du dich nicht gerade in einer guten Ausgangssituation für eine Beziehung. Du hüpfst praktisch nur von einer zur nächsten und es ist nie etwas tieferes dabei. Wenn du abwägen musst ob es denn was wäre, dann macht es wirklich keinen Sinn. Wenn da etwas ist, woraus eine Beziehung entstehen kann dann sind die Gefühle so da, dass man sich nicht mehr überlegen muss ob nun ja oder nein oder was für Vor- bzw. Nachteile die ganze Geschichte hätte.
Bleib einfach erstmal Single, bleib wirklich einfach mal ne Zeit ganz alleine und dann fang wieder an in der Hinsicht was zu unternehmen.


Der Tipp hört sich wirklich gut an. Mein Problem ist, dass ich auf Dauer nicht ganz ohne Frau kann. Hört sich zwar bescheuert an, aber das ist dann so als sei man(n) auf Entzug und das ist echt schwer, dann nur für sich zu sein.

Hab das Gefühl die Trennung von meiner letzten Beziehung hat ein wenig meine Emotionslage durcheinander gebracht und mir fällt es schwer wirklich abzuwägen, was ich momentan will. Ist irgendwie ein ewiges hin und her.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Mo 23. Apr 2007, 00:43 - Beitrag #7

So in etwa geht es auch meinem Bekannten. Dieses ohne Frauen kann ich einfach nicht und ich will nicht allein sein. Aber ich denke auch wenns schwer fällt und es eine Entzugsphase bei dem ganzen gibt, ist es wahrscheinlcih wirklich das vernünftigste dem Ganzen einfach erstmal den Rücken zu kehren. Zumindest als es mir mal so ging hat das geholfen einfach mal ohne Männer auszukommen und in der Zeit einfach nen klaren Kopf zu bekommen. Dann fällt es einfach auch leichter sich wieder etwas mit Zukunft zu beginnen. Weil man sich nicht einfach so hineinwirft sondern drüber nachdenkt. Ist schwer zu erklären was ich meine, ich hoffe mal es kommt zumindest im Ansatz rüber.

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Mo 23. Apr 2007, 02:57 - Beitrag #8

Das Problem ist doch viel eher, dass man Emotionen für den Soll-Zustand bei Sex erklärt und das andere abwertend empfindet. Wenn man das mal wertneutral betrachten würde, hätte er vielleicht gar kein Problem, sondern einfach unverbindlichen Sex mit Frauen, dies mit sich machen lassen bzw. die es auch wollen.

Ipsi, warum meinst du sollte er den Frauen vorher sagen, dass es wahrscheinlich nichts Ernstes wird? Die sind doch selber schuld, wenn sie sich der Gefühle des Gegenübers nicht vergewissern, aber sie erwarten. Würde er den Frauen vorher bescheid sagen macht er sich ja nur die Chancen bei ihnen kaputt, wohl auch bei denen die nur auf Unverbindliches aus sind.

Ehrlichkeit bei Sex und Emotionen, damit macht man sich seine Welt kaputt und bestiehlt sich dann auch noch der Möglichkeit, sich bei Zeiten selbst anzulügen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 23. Apr 2007, 10:07 - Beitrag #9

Bauer-Ranger, ich bin schon seit längerem zu alt, um wesentliche Elemente meines Lebens auf die Basis von Selbst- und Fremdbetrug zu stellen. Wer sich und seine möglichen Partner/innen belügen möchte, möge das tun, aber nicht über die Nebenwirkungen heulen.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Mo 23. Apr 2007, 13:01 - Beitrag #10

Denke sowohl andere Menschen als auch sich selbst belügen bringt einen einfach nicht weiter. Und sich wegen einer gescheiterten Beziehung und dem plötzlichen fehlen von Sex im Leben sich in lauter Bettgeschichten zu werfen und so versucht die nächste zu finden wirft einen auch eher nur zurück. Auf eine solche Weise übers Bett einen Partner zu finden ist doch sehr unwahrscheinlich und wenns doch funktioniert, dann wars wahrscheinlich pures Glück. Befriedigung wird man durch diese Bettgeschichten wohl auch nie erlangen, zumindest nich längerfristig und die Erfüllung wird es auch nicht sein. Wenn jemand natürlich meint dies alles tun zu müssen, dann ist das wie Ipsi schon sagte seine Sache aber dann brauch man sich nicht über die Folgen beklagen, sondern muss sichvorher klar machen, dass man wohl damit leben muss.

Static-X
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 22.12.2006
Di 24. Apr 2007, 10:30 - Beitrag #11

Zitat von Snake Charmer:Wenn Du vorher die "Pros" und "Kontras" abwägen musst: blas die "Sache" ab.
Vor allem wenn nicht mehr drin ist als körperliche Nähe und sie mehr will.
Alles andere wäre Diebstahl von Lebenszeit, sowohl Deiner als auch ihrer.

Weiterhin kann ich Ipsis Tipp nur zustimmen...

Vielleicht ist es in solchen Gefühlslagen am besten, versuchen alleine zurecht zu kommen.


Was mich bei der letzten jetzt hier so stört, die mich gefragt hat, ob ich mir mehr vorstellen könnte ist die Tatsache, dass sie irgendwie in jeden möglichen neuen Freund einen potenziellen Vater für ihre Kinder sieht. Damit meint sie zwar nicht heute oder morgen, aber die Vorstellung, wenn es ein oder zwei Jahre gut läuft, dass sie gerne mit dem Kinder haben will dann. Und damit komme ich selber zum Beispiel überhaupt nicht klar. Sie ist jetzt 21 und mit spätestens 25 will sie ihr erstes dann haben. O_o Ich will die nächsten Jahre erstmal keine Kinder haben. Solange ich studiere sowieso nicht und danach muss ich auch mindestens erstmal ein oder zwei Jahre mein Leben so ordnen, dass ich für mich selber ne gute Perspektive habe.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Mi 25. Apr 2007, 05:40 - Beitrag #12

Ich kann dich da in gewisser Weise verstehen, auch wenn ich was die Kinderfrage betrifft doch eher mit deiner Bekannten sympatisiere. Das Problem ist einfach, dass du viel zu viel abwägen musst. An eine neue Beziehung oder zumindest an eine mögliche neue Beziehung so rational heranzugehen heißt wirklich so viel wie lass es gleich. Wenn es wirklich etwas ist, was etwas wird, dann sind dir solche Sachen erstmal komplett egal, es zählt nur mit dem anderen zusammen sein zu wollen. Naja wenn dann die erste Verliebtheit verflogen ist dann kommen solche Gedanken und evtl auch die Trennung wegen solcher Sachen bei denen man sich einig wird, aber gibt es diese Verliebtheitsphase nicht, dann ist das etwas, was wirklich keine Zukunft hat. Du machst dir darüber einfach viel zu viele Gedanken, als das es was sein könnte. So etwas passiert einfach, natürlich sollte man nicht ganz blind irgendwo rein laufen, aber eben auch nicht groß pros und contras abwägen, die einem diese Beziehung bringen könnte.

Static-X
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 22.12.2006
Do 26. Apr 2007, 11:07 - Beitrag #13

Zitat von SexyHexy:Ich kann dich da in gewisser Weise verstehen, auch wenn ich was die Kinderfrage betrifft doch eher mit deiner Bekannten sympatisiere. Das Problem ist einfach, dass du viel zu viel abwägen musst. An eine neue Beziehung oder zumindest an eine mögliche neue Beziehung so rational heranzugehen heißt wirklich so viel wie lass es gleich. Wenn es wirklich etwas ist, was etwas wird, dann sind dir solche Sachen erstmal komplett egal, es zählt nur mit dem anderen zusammen sein zu wollen. Naja wenn dann die erste Verliebtheit verflogen ist dann kommen solche Gedanken und evtl auch die Trennung wegen solcher Sachen bei denen man sich einig wird, aber gibt es diese Verliebtheitsphase nicht, dann ist das etwas, was wirklich keine Zukunft hat. Du machst dir darüber einfach viel zu viele Gedanken, als das es was sein könnte. So etwas passiert einfach, natürlich sollte man nicht ganz blind irgendwo rein laufen, aber eben auch nicht groß pros und contras abwägen, die einem diese Beziehung bringen könnte.


An deinem Post ist viel wahres dran. Vll. ist es auch einfach die Angst eine neue Beziehung einzugehen, weil man immer befürchten muss, dass sie wie die letzte Beziehung endet und man dann jahrelang mit einem Partner zusammen war und sich dann doch wieder trennt. Auch die Befürchtung, dass man langsam in einem Alter ist, wo man einfach auch über meine angesprochenen Ängste wie Kinder mit einer Frau bekommen etc. nachdenkt und sich selber noch nicht bereit dafür sieht.

Wenn man mit 18 in eine Beziehung geht, wird wahrscheinlich keine Frau verlangen, die gleichalt ist, dass man nach 1 oder 2 Jahren Beziehung über zusammenziehen und Kinderkriegen redet. Aber jetzt mit 25, wo man auf ähnlich alte Partnerinnen trifft, ist das schon was anderes.

Static-X
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 22.12.2006
Sa 5. Mai 2007, 22:46 - Beitrag #14

So, hab heute mit ihr nochmal gesprochen. Da wir in einigen Bereichen Dinge zu unterschiedlich sehen, gerade was so Zukunftspläne sind, werden wir in Zukunft wieder getrennte Wege gehen. Ist zwar schade, aber besser als wenn man sich was vormacht und im Prinzip die "Lebenszeit" gegenseitig raubt.

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Sa 5. Mai 2007, 22:57 - Beitrag #15

Leben heißt Leiden. Gewöhne Dich daran.

Ankh, Frauenheld


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste