Was bedeutet "Beziehung" eigentlich genau?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Mi 16. Mai 2007, 13:13 - Beitrag #41

@henryN:

Das von dir Beschriebene scheint mir auch eher eine Symbiose als eine Beziehung zu sein ;)
Zwar kennt jeder das Phänomen, daß bei frisch Verliebten oder auch bei Ehepaaren plötzlich aus den beiden "Ich"´s ein "Wir" wird, in dem Sinne: "Wir wollten dies und jenes machen / haben dies und jenes gemacht, wir denken da anders drüber, wir haben uns letztens so amüsiert", aber das scheint mir doch eher eine Art Schutzmechanismus gegenüber der Außenwelt (alles, was außerhalb der beiden ist) zu sein ^^

Ich persönlich stehe allen Arten von Symbiose eher skeptisch gegenüber :cool:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 16. Mai 2007, 14:57 - Beitrag #42

..ja Symbiosen sind nichts gesundes, ..
da steckt zuviel Abhängigkeit dahinter....
vielleicht filtere ich zu sehr den negativen Aspekt heraus,
aber schöne Gemeinsamkeiten und Erfahrungen lassen sich auch lockerer handhaben.....(Wunschvorstellung.....^^)......;)

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Registriert: 21.01.2007
Do 17. Mai 2007, 16:13 - Beitrag #43

Eine Symbiose wäre es dann, wenn die Innengrenze zwischen A und B aufgelöst ist und eine wirkliche Verschmelzung stattfindet. D.h. das auch die drei Entitäten Relation A/B, Relation B/A, Relation A/B / B/A nicht mehr im Bewußtsein repräsentiert sind und reflektiert werden können.

Folgen sind die Angst vor dem "Ich"-verlust bzw. das Gegenteil, die bewußte Herbeiführung dessen aus Angst vor dem "Ich".

Um weiter zu kommen müßte man aber auf jeden Fall noch klären was A oder B eigentlich ist. bzw. was ist das "ich". Definiert es sich über die konkreten Kommunikations und Handlungsaspekte oder die Potentiale, der Fähigkeit der Verarbeitung von Wahrnehmungen, Informationen und Stoffwechsel. In beiden Fällen sind die Verknüpfungen und Verbindungen innerhalb der Beziehung äußerst verschieden.

soweit der Versuch einer weitestgehend emotionsfreien asexuellen Beschreibung...^^ ;-)

Ich würde mal versuchen die Behauptung aufzustellen, daß ein großer Teil der menschlichen Partnerbeziehungen "symbiotisch" ist. Aus Angst vor Identitätsverlust und Existenz, werden bewußt oder unbewußt Abhängigkeiten und Forderungskataloge der Selbstversicherung aufgestellt.

Wie müßte das Experiment aussehen, um herauszufinden, ob das Beziehungs- und Partnerschaftsmodell unserer Gesellschaft, genetisch oder anderweitig unbewußt angelegt ist, oder ob es einfach nur kulturell a la Modell "Meme" weitergegeben wird? In Tiergesellschaften funktioniert das ja auch anders....

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste