Lieben Männer wie Frauen?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 6. Mai 2007, 23:07 - Beitrag #101

Zitat von Maurice:Mir ist immer noch nicht klar, was die Bezeichnung "Bauchhirn" rechtfertigt.
Fakt scheint zu sein: Im Magen sind sehr viele Nervenzellen, die gereizt werden, wenn also nachdem das Gehirn eine Situation auf eine bestimmte Weise bewertet. Das einzige Organ, was dabei denkt ist das Gehirn, dass dann Impulse zum Magen schickt und uns daraufhin unwohl wird. Oder in welcher Weise sollte der Magen für die Bewertung von Fakten fähig sein? Das ist meines Wissens nach Aufgabe des lymbischen Systems und des Neokortex.
Aus Ausdruck "Bauchhirn" ist eine nette sprachliche Spielerei, der Versuch bestimmte Alltagserlebnisse zu verbalisieren. Aus neurobiologischer Sicht, kann ich mir aber nicht vorstellen, wie dieser Ausdruck angemessen sein könnte.


Es ist wohl nicht so eindeutig. Hier noch eine Info zum Nebenthema: Quarks & Co


Natürlich "denkt" der Darm nicht, aber letztendlich ist auch unser Denken nur eine Kommunikation von Nervenzellen mittels elektrischer Impulse. Der technische Ablauf ist derselbe.
Ich finde es interessant, dass 90 % des Infoflusses von "unten" nach "oben" laufen. Scheint für die Schaltzentrale doch wichtig zu sein. ]aus GEO[/URL]

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 6. Mai 2007, 23:28 - Beitrag #102

Ich glaube auch, dass der Mensch eine körperliche Einheit ist (wobei ich diese "partial-holistische" Perspektive bei Gelegenheit noch theoretisch hinterfragen muss).
Leider ist das für mich eine weniger erfreuliche Tatsache, angesichts des Ärgers, den mir mein Bauch so oft macht. Ständig muckt mein steinzeitliches emotionales Bewertungssystem auf und fordert mich zu Taten auf, die ich nicht gutheiße. Zum Glück, kann sich Mensch dagegen wehren - sonst hätte ich z.B.vor ein paar Wochen nicht meine Latein-Prüfung bestanden, sondern wäre vor Prüfungsbeginn aus dem Raum gerannt, so wie es mein Bauch mir geraten hat. :rolleyes:

Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Mo 7. Mai 2007, 11:00 - Beitrag #103

Bauchhirn?
Gibts auch ein Schwanzhirn? :D

Denn es ist doch bekannt, daß Männer mit dem Schwanz denken, oder?
Und Neger haben längere, sind dafür aber dümmer, ne?
Und wer keine Arbeit bekommt, ist selber schuld, gelle?

Ich hätte nicht gedacht, daß hier son Schubladendenken bei manchen vorherrscht.

Ich denke, daß jede auch noch so spontane Aktion oder Reaktion von einem ganzen Gemisch von Ursachen ausgelöst wird, die zurückgehen können bis in die früheste kindheit oder so banal sind wie der Ärger über das Ausscheiden des Lieblingskandidaten aus DSDS - ob spontane Reaktionen (oder Bauch- oder Schwanzreaktionen) deswegen ehrlicher sind, als überlegte .... ich zweifle ein wenig daran ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 7. Mai 2007, 12:47 - Beitrag #104

ob spontane Reaktionen (oder Bauch- oder Schwanzreaktionen) deswegen ehrlicher sind, als überlegte .... ich zweifle ein wenig daran


nun, zumindest sollten sie spontaner sein ... wenn man den ganzen Rattenschwanz an Prägungen unterschiedlichster Art seit der frühesten Kindheit vergißt, aufgrund derer sie quasi-automatisch ablaufen^^

außerdem denke ich mit den Fingerspitzen und den Haaren^^

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 11. Mai 2007, 05:48 - Beitrag #105

Schwanzdenken (ein Teilbauchaspekt) ist etwas urmaskulines, das jedem Manne innehaftet. Verurteilt deswegen werden die Maskulinen nicht.

Wenn aber ein Schwanzgesteuerter Bäume aussreißt, Frauen schützt (und sich auch ihretwegen mit besoffenen Kirmestypen überschlägt (!), sie gleichberechtigt sein läßt, ihr einen Hof macht, eine Toleranz von Null an selbstverständlichst - einfach so sein läßt:

Dann ist das Bauchgefühl.

Ankh

Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Fr 11. Mai 2007, 08:57 - Beitrag #106

Dunkel ist der Rede Sinn :cool:

Bitte erleuchte mich, Ankh, ich verstehe aber auch kein bißchen, was du uns damit sagen willst ...

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 11. Mai 2007, 09:46 - Beitrag #107

Ich sage die Wahrheit; ich habe mich gehen lassen.

Ankh, der trotzdem ein Korn Gewißheit findet

Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Fr 11. Mai 2007, 10:51 - Beitrag #108

naja, ich hatte mit Dadaismus schon immer meine Probleme *schulterzuck*

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste