Beziehung: Wann Eltern bekannt machen, und wie lange bis zur Hochzeit?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Di 31. Jul 2007, 18:07 - Beitrag #21

Schon komisch iregndwie wollen viele Männer die ich kenne nicht kirchlich heiraten, mein Freund z.B. auch nicht. Wobei eigentlich ist es doch doof nur Standesamtlich zu heiraten, weil letztlich ist die doch nie so feierlich und alles wie ne kirchliche Hochzeit.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 31. Jul 2007, 18:40 - Beitrag #22

Hexy, ich durfte kürzlich auf einer standesamtlichen Hochzeit in Bremen anwesend sein, und muss sagen, daß die Bremer in ihrem für solche Anlässe angebotenen Hochzeitshaus eine sehr schöne Atmosphäre entfalten. Wirklich, sehr feierlich und un-förmlich :)

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Di 31. Jul 2007, 19:05 - Beitrag #23

Dann war ich wohl bisher auf den falschen Hochzeiten und wohne in der falschen Stadt. War alles irgendwie mehr wie beide unterschreiben und fertig ist und die wirkliche Hochzeitsfeier gabs dann erst bei der kirchlichen Trauung.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 31. Jul 2007, 19:42 - Beitrag #24

Ja, wird wohl so sein...aber vielleicht wird sich das ja ändern, wenn die Gemeinden mit einer entsprechenden zunehmenden Nachfrage konfrontiert werden.

Bis dahin bleibt nur, sich selbst das Ambiente zu kreieren, und sei es auf einer Burgruine in den Wiesen mit Musik von Dowland, Couperin, Ockeghem, Desprez,... und einer imaginierten Zypresse im Hof^^

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Di 31. Jul 2007, 19:48 - Beitrag #25

Naja mal sehen ob sich hier noch was ändert bis zu meiner Hochzeit. Wobei ich wohl auch eher dazu tendieren würde nur einmal zu heiraten und das Standesamtlich. Einfach weil mir zwei Feiern zu viel wären, aber dafür muss die Standesamtliche Hochzeit dann doch halbwegs nenen wir es romantisch sein. Und einfach ne tolle Örtlichkeit für geben.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Mo 13. Aug 2007, 18:22 - Beitrag #26

So die Eltern haben wir jetzt nach ca 5 Monaten miteinander bekannt gemacht und bis zur Hochzeit wirds auf alle Fälle noch ne ganze Weile dauern. Bis dahin kann man dann noch genug planen ;) .

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 15. Aug 2007, 21:58 - Beitrag #27

Und? Hassen sie sich jetzt oder hats geklappt?

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 18. Aug 2007, 11:32 - Beitrag #28

Haben sich erstaunlich gut unterhalten und das Treffen dauerte über fünft Studnen weil sie sich so gut unterhalten haben. Und jetzt wird schon von der Seite der Eltern ein neues Treffen angepeilt. Ist schon sehr beruhigend, dass sie sich so gut verstehen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 00:27 - Beitrag #29

Ich habe jetzt im Bekanntenkreis von einigen gehört, dass sie sich recht schnell verlobt haben (nach 4 Monaten bzw. nach wenigen Wochen o_O) und dann auch zum Teil die Eltern vorgestellt haben. Es hängt wohl heutzutage auch von der Entfernung ab - wohnen das Paar und deren Eltern in der gleichen Stadt, wäre es seltsam, sich trotz Heiratsplänen nicht zu kennen, bei ansteigender Entfernung (und absteigener Enge der Bindung an die Eltern) relativiert sich das.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 23. Nov 2011, 01:04 - Beitrag #30

Ich fände es eigenartig, sich zu verloben, ohne die beiderseitigen Eltern kennenzulernen. Deren Begegnung kann dann immer noch folgen (wenn auch sicher vor der Hochzeit), aber 'ach, übrigens, das hier ist meine Verlobte/mein Verlobter, schön, daß ihr ihn jetzt auch kennenlernt' ist eine Situation, die mir höchstens im Fall verschiedener Kontinente oder besonderer Hemmnisse denkbar erscheint. Das mag aber manchen anders gehen, für mich ist eben Familie ein ziemlich wichtiger Faktor.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 14:10 - Beitrag #31

na ja, Verlobung ist eine altehrwürdige Tradition^^ ein weiterer Grund zum Feiern und zum Geschenketauschhandel^^ zur versuchten Kontingenzbannung^^ von daher meinetwegen^^ aber notwendig finde ich sie eher nicht

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 23. Nov 2011, 22:48 - Beitrag #32

Als sich letztes Jahr Bekannte von mir verlobten, war ich sehr irritiert, denn eigentlich hielt ich diesen Brauch für vollkommen ausgestorben. Diente die Verlobung ganz früher der juristischen Absicherung, dann auch der Quasi-Erlaubnis zum ohne Anstandspersonal, aber offiziell anständig Zusammensein, noch später dann sogar als Quasi-Erlaubnis zum Unanständigsein, so sind alle diese Funktionen heutzutage ja eigentlich überholt. Aber Neotraditionalismus ist ja partielle Mode, und Schaffung von Feier- und Geschenkeanlass auch immer ein guter Grund. ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 23. Nov 2011, 23:03 - Beitrag #33

Uff. Mein Freund und Ich hatten anfangs eine Fernbeziehung und haben beide bei den Eltern gewohnt, weswegen wir die Familie des jeweils anderen recht schnell kennengelernt haben (war aber angenehm, immerhin wurde ich als "flotter Käfer" wahrgenommen :D). ^^ Und dann beim Zusammenziehen auch meine Eltern seine Eltern.
Verstehe auch überhaupt nicht, wieso die Eltern den Partner und dann auch seine Eltern nicht schon vor einer Verlobung kennen sollten. Bei einem guten Verhältnis zu Ihnen und wenn sie einem nicht peinlich sind, ist das doch kein Problem.

Genauso wenig verstehe ich, warum es so viele Leute eilig haben sich zu verloben (und dann zu heiraten). Ich bin jetzt 4 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen, aber bei dem Gedanken an eine Verlobung (+Hochzeit) müssen wir beide loslachen. Bin wahrscheinlich grausam unromantisch, aber ich sehe momentan absolut keine Notwendigkeit, es ist kein Kind da, für das verheiratete Eltern vielleicht schöner sein könnten (und auch keins geplant) und 'ne andere Steuerklasse wird auch nicht benötigt.
Freue mich dennoch für Andere, wenn ihnen die Verlobung etwas gibt, ist das doch schön. Und wenn ich dann früher oder später sogar ein Brautkleid mit aussuchen oder es auf der Hochzeit zumindest bestaunen darf und mich für eine schöner Feier in Schale werfen kann - super. Nur den Brautstrauß muss ich in nächster Zeit nicht unbedingt fangen...;)

Wreckless1
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2012
Mi 5. Dez 2012, 17:45 - Beitrag #34

Ich würd sagen, die Eltern werden eingeweiht, wenn beide es wollen und wenn man sich sicher in seiner Bezihung fühlt. Also beide Partner haben das Gefühl, das wird was.

Heirate ist so eine Sache. Einige warten ewig lange und andere wiederum gehen das ziemlich schnell an. Ich würde mir da nichts von irgendwem einreden lassen. wenn es soweit ist und beide es fühlen und möchten, dann denke ich kann man auch shocn nach 1 oder 2 jahren heiraten. Ich sehe das eher lockerer^^

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste