(Verliebtheits-)Gefühle abtrainieren - Aber wie?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Rechthabewoman
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2008
Mo 31. Mär 2008, 11:34 - Beitrag #21

Na ja, ich weiß nicht, ob das wirklich was mit "klammern" zu tun hatte. Sie hat ja grundsätzlich Probleme Menschen zu vertrauen, sich zu öffnen und sich emotional auf jemanden einzulassen. Bei mir hat sie da eine Ausnahme gemacht und dann wohl gemerkt, dass es ihr irgendwann zu unangenehm wurde. Das hängt wohl alles mit ihren Sorgen zusammen. :/

Und ja, logisch hat sie so was wie "Lern nicht für die Schule, verbring mehr Zeit mit mir" gesagt. Das hat sich irgendwie so entwickelt, was halt dazu geführt hat, dass ich andere Menschen und Dinge vernachlässigt habe. Aber ich muss sagen, sie hat genauso geklammert wie ich. Das ging nicht nur von mir aus.

Diese Sache "Freundschaft/Liebe" das kam ja ganz komisch. Ich wollte auch nie mehr als nur eine rein freundschaftliche Beziehung zu ihr. Alles andere hätte ich auch nicht als richtig empfunden. Vielleicht wollte ich das aber unbewusst. Argh, wenn ich so darüber nachdenke... Doch auch hier: Es ging auch von ihr aus. Es ist ja nicht so, dass ich sie zu etwas gedrängt habe, etwas von ihr verlangt habe, was sie nicht wollte. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich sie zu etwas überrede, was sie nicht möchte. Sie hat mitgemacht und einiges hat sie auch in die Wege geleitet. Ihre Art wie sie mit mir umging usw. Sie hat sich nicht mehr mit ihrem Exfreund getroffen, da sie es nicht mehr für richtig hielt - Keine Ahnung weswegen genau. Sie dachte wohl, ich würde das nicht wollen oder so. Aber hey, ich hab nie so etwas von ihr gewollt und sie hat das dennoch getan oô Sie sagte auch mal "Wenn du ein Kerl wärst, dann wären wir jetzt wohl zusammen". Also ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Ihr war zu dem Zeitpunkt wohl absolut nicht klar was sie eigentlich will und hat dann festgestellt, dass sie so jedenfalls nicht weiter machen kann.

Verzwickt oô Aber gut. Ich halte seit über zwei Wochen keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich versuche mich ja schon zu distanzieren und so wenig wie möglich über sie nachzudenken. Es stört mich allerdings nach wie vor, dass ich ihr mittlerweile wohl nichts mehr wert bin *grummel*



Na ja, was ihre psychischen Probleme angeht:

Es war anfangs ja nie so, dass sie mir gezeigt hat, dass sie solche Bindungsängste etc. hat. Sie war zugänglich, hat selbst Nähe gesucht und Dinge gesagt wie "Du bist meine einzige Sicherheit, verlass mich niemals". Da hätte es bei mir wohl schon klick machen sollen. Das zeigt ja schon wie extrem sie drauf ist. Allein anderen wegstoßen und so was sagen? Und am Ende hat sie wohl auch mich von sich gestoßen. Hmm. Ich dachte, ich würde mit ihren Problemen klar kommen. Ich wollte ihr einfach helfen. Sie hatte ja sonst keinen. Deswegen habe ich überhaupt so viel Zeit in sie investiert bis meine Gefühle für sie irgendwie stärker geworden sind. In Zukunft werd ich mir das zweimal überlegen....


Danke für die hilfreichen Antworten und Tipps. Ich werde mir das auf alle Fälle zu Herzen nehmen. :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 31. Mär 2008, 11:39 - Beitrag #22

wenn man gleichgeschlechtliche Liebe, so wie ich es tue, als genauso normal auffasst, wie gemischtgeschlechtliche Liebe, dann ergeben sich aus deinen Schilderungen zwei mögliche Szenarien - entweder bei euch beiden liegen latente homo- oder bisexuelle Züge vor, die ihr euch nicht eingestehen möchtet, oder aber, bei deiner Freundin liegt eine Borderline-Thematik zugrunde, eventuell auch eine Mischung von beidem.

Rechthabewoman
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2008
Mo 31. Mär 2008, 12:04 - Beitrag #23

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit Borderline zu tun hat. Sie hat sonst keine bisexuellen Züge, das würde ich ausschließen. Nja, sie hat ja jetzt eine Therapie angefangen. Ich hoffe, sie geht dann auch wirklich dort hin. Tja, genau das rutscht jetzt in den anderen Thread rein ^^"

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 31. Mär 2008, 13:31 - Beitrag #24

..^^dem Ipsilein darin zustimmen muss...^^


danke, Schätzle^^ das gibt 1000 Büsse^^

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste