Welche Charaktereigenschaften MUSS euer Partner besitzen?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 27. Mär 2008, 21:05 - Beitrag #1

Welche Charaktereigenschaften MUSS euer Partner besitzen?

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, welche Charaktereigenschaften mir bei einer Partnerin wie wichtig sind. Ich würde daher gerne von euch hören, welche Eigenscahften ein Partner bzw. eine Partnerin für euch haben muss. Es geht dabei nicht um den Traumpartner, sondern welche Bedingungen auf jeden Fall erfüllt sein müssen.
Alle hoffnungslosen Disney-Fans für die die Charaktereigenschaften völlig Wurst sind, solange die Gefühle stimmen, bitte ich hier nicht zu posten. Beziehungen die ausschließlich auf Grund von Gefühlen eingegangen werden, haben meiner Ansicht nach idR keine Möglichkeit auf ein langes Leben. Aber um diese These soll es hier nicht gehen. Ich will nur wissen, was für Eigenschaften euer Partner bzw. eure Partnerin auf jeden Fall haben muss.


Wer will kann als Zusatz auch schreiben, was er oder sie darüber hinaus auch haben sollte. Für mich entscheidend ist aber die Must-Have-Liste.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 28. Mär 2008, 01:38 - Beitrag #2

Verlässlichkeit ist für eine Dauerbeziehung DIE Grundlage schlechthin. Ich möchte mich fast blind auf meinen Partner verlassen können, in allen Dingen des Lebens.
Humor muss er haben und die Fähigkeit zur Selbstironie. Ohne Lachen geht bei mir gar nichts.
Er muss in seinem Körper "wohnen", also ein gutes Verhältnis zu sich selbst haben. Das impliziert die Freude am Sex.
Er sollte im besten Sinne "sinnlich" sein, also die Welt in allen Farben wahrnehmen und zum Genuß fähig sein.
Er sollte ein Menschenfreund sein und sich selbst und anderen kleine Fehler nachsehen.

Intelligenz und handwerkliches Geschick sind jetzt nicht unbedingt Charaktereigenschaften, aber auf beide lege ich viel Wert. ;)

Wenn er mich dann noch zu seiner persönlichen Göttin erklärt, bin ich wirklich hoch zufrieden. :cool:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 28. Mär 2008, 10:47 - Beitrag #3

keine einzige und alle

meine Vorgehensweise war nie die gewesen, dass ich anhand einer Liste geprüft hätte, welche Charaktereigenschaften bei einer potentiellen Partnerin vorhanden sind und anhand dieser Überprüfung dann entschieden hätte, ob ich mich der Betreffenden öffnen will. Das Kennenlernen war immer ein impliziter Vorgang, kein expliziter. Ich habe dabei relativ selten Frauen mit Charaktereigenschaften kennengelernt, die vollkommen kontraproduktiv für eine mögliche Beziehung oder vollkommen inkompatibel zu meinen eigenen Charaktereigenschaften waren.

Da ich kein Mensch bin, der sich sonderlich darum schert, den theoretisch nur möglichen maximalen Gegenwert für seinen Einsatz zu erhalten, eröffnet dieser Erfahrungswert - der "mittleren Kompatibilität" - ein relativ weites Feld möglicher Partnerinnen, mit denen vieles geht, kaum etwas a priori ausgeschlossen ist, und nur wenige bis keine Dinge wirklich störend sind. Da ich meiner selbst sicher bin, komme ich prinzipiell auch mit dem Sosein einer Partnerin klar, wenn dieses weit von meinem eigenen abweicht. Der Rest ist immer wieder neue Verhandlungssache, oder wie auch immer man das praktische Miteinander nennen will^^

es gibt für mich, aufgrund meiner Lebensgeschichte, eigentlich nur eines, was eine Beziehung zu einer Frau sicher ausschließt - wenn sie nicht mit mir schlafen will. Ich habe zu oft erlebt, dass hinter einer solchen Verweigerung sich eine Totalablehnung verbirgt, die u.U. zwar von mir die emotionale Geborgenheit will, mich darüber hinaus aber nicht wahrzunehmen bereit ist und weder sich mir öffnen will, noch mit meiner Öffnung etwas anfangen kann.

Von daher gibt es dann doch einen wesentlichen Punkt^^ meine Partnerin muss sich öffnen können und sie muss hingabebereit sein, gleich wie ich umgekehrt beides auch bin. Das sind aber keine Charaktereigenschaften^^

Rechthabewoman
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2008
Fr 28. Mär 2008, 10:50 - Beitrag #4

Vertrauen, Zuverlässigkeit, Verständnis, Loyalität und Treue. Ich finde, das sind absolut elementare Dinge, auf die ich nicht verzichten kann.

Ansonsten was dann eher zweitrangig ist... Humor. Wobei man das nicht unterschätzen sollte.

Grundsätzlich sollte man dann ähnliche Ansichten von der Welt haben. Am liebsten wäre mir da ein Atheist. Er sollte sensibel und intelligent sein. Ich finde es schön, wenn Männer Gefühle zeigen und über diese reden können. Was noch wichtig ist, ist Toleranz. Ja, was mir noch einfällt... Die Mentalität. Das klingt erstmals vll. komisch, aber das spielt doch eine sehr große Rolle. Ich will da keinen kalten Eisberg.

Hmm... Also ich merke, ich habe mir im Grunde keine richtigen Gedanken darüber gemacht, da ich nie auf der Suche nach einem "Traumpartner" war... Tja, also ich glaub, das wichtigste hab ich dann aufgezählt... Alles andere ergibt sich dann irgendwie... Man kann ja Kompromisse eingehen ^^

(Aso... Er sollte kein Psycho sein oô *anmerk*)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 28. Mär 2008, 12:02 - Beitrag #5

....ich bin auch noch nie mit einer liste von charaktereigenschaften auf partnersuche gegangen, geschweige denn , dass ich bewusst gesucht hätte....
vielleicht hätte ich es tun sollen....Bild

was sich im laufe der zeit am/mit partner herauskristallisiert,
war für mich zu anfang meiner beziehungen noch nie sonderlich klar....
das rosarote sehen hat es mir verdeckt...^^

jetzt kann ich für mich ausmachen, dass ich eigentlich nie wieder einen partner möchte, der
den alkohol grundsätzlich braucht,
der sich nicht scheut, die hand gegen mich zu richten
oder mich psychisch fertig zu machen....
(ja, ich weiss, passiert auch nur dann, wenn man es geschehen lässt...^^
ist ja zu anfang nicht gleich ersichtlich...)

dann,
okay, nobody is perfect,
aber lebendig sollte der partner schon sein,heisst, er sollte lachen und weinen können so wie ich auch...^^

ansonsten habe ich festgestellt, was der eine partner nicht hatte, hatte dafür ein anderer und umgekehrt.......
das aussehen spielt für mich keine rolle,
aber er muss das herz am rechten fleck haben.....
das ist ganz wichtig...^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 28. Mär 2008, 14:24 - Beitrag #6

Zitat von Milena:...
das aussehen spielt für mich keine rolle,


Ach, komm, Milena,
das Auge isst mit! ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 28. Mär 2008, 14:28 - Beitrag #7

na ja, Feuerkopf, dafür dass sie mit mir zusammen kam, war es schon nützlich, dass Aussehen für sie keine Rolle spielt^^ ich bin nicht exakt das, was man einen "gutaussehenden Menschen" nennt^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 28. Mär 2008, 21:01 - Beitrag #8

Zitat von Maurice:Ich würde daher gerne von euch hören, welche Eigenscahften ein Partner bzw. eine Partnerin für euch haben muss.
Sie muß mir zeigen können, wie ich mich gebe, mit der Art wie sie sich gibt. Geradlinig, spontan, impulsiv, leidenschaftlich, herzlich, sinnlich, loyal. Meine Partnerin sollte fähig zur Selbstironie sein, was für mich letztendlich die einzige wahre Form des Humors darstellt: Über sich selbst lachen zu können. Denn andere auslachen kann jeder Depp. Emotionale Intelligenz ist also sehr wichtig für mich, nicht nur wegen des Humors, auch wegen der Kommunikation, denn ich liebe lange tiefgehende Gespräche, Zwiegespräche. Ob jemand extrovertiert ist oder eher das Gegenteil, macht mir dabei nicht so viel aus. Da ich mystische und rätselhafte Menschen liebe und ein guter Beobachter bin, ist mir Introvertiertheit wahrscheinlich doch lieber. Ich bin offen und kann sehr viel geben, wenn es Vertrauen und Zuverlässigkeit gibt.

Das Obige ist mir schon sehr wichtig, aber ein "Muss" ist bei mir sicherlich die Basis aus loyaler Freundschaft, Humor und guter Kommunikation, wobei die Fähigkeit zuzuhören sicher nicht unbetont bleiben sollte, aber ich kann auch gut zuhören, so ist das nicht. Bild

Disneyland lasse ich jetzt mal weg, das könnten sonst 30 Seiten werden. *g*

CGBS,

an einem BjörkesKen AbenD...

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 30. Mär 2008, 20:43 - Beitrag #9

...Spender, ^^du scheinst ein sehr gefühlvoller und sensibler mensch zu sein....
möge dein lächeln, dein humor und deine phantasie niemals erblassen und den menschen zuteil werden....^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 31. Mär 2008, 10:52 - Beitrag #10

**mich Milly darin anschließe^^**

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 31. Mär 2008, 11:00 - Beitrag #11

Ihr zwei seid so knuffig... ^.^

Grundlegende Charaktereigenschaften, hm... Nachdenklichkeit, Aufgeschlossenheit, Aufrichtigkeit, Stärke/Eigenständigkeit (was nicht heißen muss, dass man alleine ebenso glücklich ist wie mit Partner... sondern dass man alleine klarkommt, normal leben kann und Ziele hat), Strebsamkeit (also auch mal für Ziele kämpfen), freundlich, liebevoll, hilfsbereit, intelligent, verantwortungsbewusst, humorvoll, kommunikativ, sinnlich, neugierig auf das Leben.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein :zettel:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 31. Mär 2008, 11:10 - Beitrag #12

...e-noon aus dem träumen weck..^^:
ja, ja,^^ wenn du wüsstest, wie bei uns die fetzen fliegen können...^^Bild



....was für mich ganz besonders noch wichtig wäre, wäre dieselbe mentalität zu besitzen wie der partner....
(is stressfreier..^^Bild)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 31. Mär 2008, 11:13 - Beitrag #13

Im wörtlichen oder übertragenen Sinne? :D Irgendwie kann ich's mir nicht so ganz vorstellen... wenn ihr euch wieder kracht, bitte auf Video aufnehmen! Allerdings macht ein Streit euch nicht unbedingt weniger knuffig ^.^

Das mit der Mentalität hab ich mir auch überlegt, aber wie bringt man das als Charaktereigenschaft unter...? :confused: Ansonsten kämen natürlich noch Dinge wie ähnliche Zielsetzungen, Glaubensvorstellungen, kulturelle Ähnlichkeiten etc. hinzu (z.B. sollten nicht regelmäßig Vogelnester und Schlangen auf dem Speiseplan stehen).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 31. Mär 2008, 11:31 - Beitrag #14

wenn du wüsstest, wie bei uns die fetzen fliegen können...


gib´s zu Schatz, das machen wir nur, weil wir die Versöhnung so sehr mögen^^

außerdem sind wir das beste Beispiel dafür, dass es doch klappen kann, selbst wenn die Mentalität und teilweise auch die Charaktereigenschaften sehr verschieden sind (ich bin halt ein Plappermaul, Milly kann stundenlang schweigen, solche Dinge halt^^)^^

ich liebe dich übrigens, moja ljubavi^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 31. Mär 2008, 14:08 - Beitrag #15

...argh...^^Bild
warum verdrehen männer immer alles und müssen darüber hinaus immer das letzte wort haben.....
und wieso können frauen so gut verzeihen..^^Bild
^^ja te volim isto moja boba...^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 31. Mär 2008, 15:14 - Beitrag #16

sinnlich, neugierig auf das Leben

Was bedeutet das genau?

@Stärke/Eigenständigkeit: Tja, da haperts noch bei mir. Aber ich bin auf dem besten Weg, das zu erreichen. Ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich. Ist nur eine Frage der Zeit. Ich schaffe das ganz bestimmt, ich glaube an mich! :)

PS: Hmm, ist die Eigenschaft der Stärke/Eigenständigkeit schon erreicht, wenn man sowas schreibt wie "ich glaube an mich"? Wirkt irgendwie etwas widersprüchlich für mich, wenn man erst sagt, dass es einem an Selbstbewusstsein mangelt und dann Sätze schreibt, die vor volelr Selbstbewusstsein nur so zu strotzen scheinen. ^^*

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 31. Mär 2008, 15:21 - Beitrag #17

meiner unmaßgeblichen Ansicht nach ist Eigenständigkeit / Stärke erst dann erreicht, wenn sie nicht mehr betont oder beschworen werden müssen, sondern selbstverständliche Elemente des Soseins einer Person wurden. Ich finde dabei beide Begriffe etwas unglücklich gewählt; "gelassene Selbstgewissheit", die einerseits bei stärksten Angriffen nicht ins Wanken gerät, andererseits mit Kritik gelassen-fruchtbar umgehen kann, also diese weder pauschal zurückweist, noch pauschal anerkennt, sondern sachlich, aber nach eigenen Kriterien prüft, trifft es imo besser


1000 Küsse, Schätzle :-)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 31. Mär 2008, 15:53 - Beitrag #18

Meine momentane Liste

"gelassene Selbstgewissheit", die einerseits bei stärksten Angriffen nicht ins Wanken gerät

Das klingt sehr anspruchsvoll. Das werden wohl die wenigstens Menschen besitzen und noch weniger überhaupt erreichen. Ich würde mir aber wünschen, irgendwann mal dort hinzukommen. Ansonsten reicht mir bis dahin ein "normales Selbstbewusstsein" aus. ^^

@Topic: Jede Liste hier ist natürlich erstmal nur vorläufig. Es ist möglich, dass sie sich nicht mehr verändert, aber es wäre naiv zu glauben, dass sie sich im Laufe der Zeit nicht ändern könnte. So kann es sein, dass man sich heute einen Partner wünscht, der das Abenteuer liebt und in ein paar Jahren möchte man gerade so jemanden nicht mehr.
So will ich z.B. keine Frau, die ständig Abenteuer erleben will, die ständig um die Häuser zieht und am liebsten das ganze Jahr über um die ganze Welt reisen möchte. Aber ich schließe nicht sicher aus, dass ich vielleicht in ein paar Jahren genau so jemanden haben möchte. Ich halte es zwar für extrem unwahrscheinlich, da ich sojemanden bisher noch nie gewollt habe, aber absolut sicher ausschließen kann ich es nicht.

Es ist in einigen Punkten auch schwer zu sagen, welche Eigenschaften meine Partnerin haben muss und welche sie nur haben sollte. Ich versuche es aber trotzdem mal, eine Momentaufnahme zu machen.
Eine Frau muss für mich folgende Eigenschaften haben:

- einen kritischen Optimismus haben (d.h. sie sollte versuchen, positiv zu denken, ohne dabei blauäugig zu sein)
- offen und ehrlich (ohne das gibt es für die Beziehung auf lange Zeit kaum Hoffnung; Kommunikation ist für eine Beziehung elementar)
- selbstständig denken (also kein Mitläufer und mich durch eigene Überlegungen zum Nachdenken bringen können)
- überdurchschnittlich intelligent (was Voraussetzung für andere Punkte in der Liste ist)
- mir in meinem Denken ähnlich sein, sowie Gemeinsamkeiten im Weltbild (das ist wohl der schwierigste Punkt in meiner Liste, da ich mich darin sehr von den meisten anderen Menschen unterscheide; was aber nicht heißt, dass wir komplett gleich ticken müssen)
- lehrnfähig sein (das ist einer der wichtigsten Punkte, denn nur so werden Schwächen und Fehler nicht zum unlösbaren Dauerproblem)
- liebevoll und zärtlich (ich brauche einfach ein großes Maß an Zuneigung und meine Partnerin muss mir zeigen, wie sehr sie mich mag)
- sich ein wenig Kindlichkeit bewahrt haben, ohne kindisch zu sein (das genauer zu erklären, wird wohl zu lange dauern)

So mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ich denke schon, dass das die Grundvoraussetzungen sein müssen, ohne die es auf Dauer mit mir nicht klappen würde. Ich habe den Eindruck, dass das sehr viele gewichtige Punkte sind, die wohl nur von sehr wenigen Menschen erfüllt werden. Ein Mädchen habe ich ja immerhin schon gefunden, der all diese Kriterien zu erfüllen scheint. Vielleicht klappt es ja irgendwann mit ihr. :)

The_Secret
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 28.02.2004
Mo 31. Mär 2008, 17:49 - Beitrag #19

Nun ja... dann melde ich mich nun auch mal zu Wort...

Mein Partner muss streiten können... ich brauche Streit dass es nur so kracht... lauten, hingebungsvollen Streit... ohne den bin ich nicht glücklich...

Er muss mich herausfordern... in allen Lebenslagen und nicht nur meinen Geist.

Er muss eine gewisse Art von Dominanz besitzen, was sich ja aus den beiden vorangegangenen Punkten ergibt.

Er muss etwas besitzen, dass ihn interessant und vielleicht sogar etwas geheimnisvoll macht, damit ich meiner Neugier freien Lauf lassen kann... ich liebe es nachzubohren... vor allem, wenn es lange dauert bis ich was finde...

Er muss einen offenen Geist haben und bereit sein sich auf Gedankenspiele und andere Ansichten einzulassen... jemand engstirniges würde spätestens beim dritten Streit vor die Tür fliegen v.v

und so komisch es auch klingt... er muss auch einfühlsam sein... denn neben einem hitzköpfigen Wildfang kann ich auch schrecklich liebesbedürftig sein...

oh ja... und er muss... mit meinen Launen fertig werden und dafür braucht er auch ein dickes Fell, sonst scheitert er eh an meiner Familie (Sind alle so wie ich *lach*)

(was zwar nicht so wichtig ist, ich aber dennoch wert drauf lege... er muss gut mit Worten und Stimmungen umgehen können und sollte eine gewisse Art von Charme besitzen... Ich mag es, wenn ein Herr dazu in der Lage ist mich aus der Reserve zu locken und/oder mir die Röte der Verlegenheit ins Gesicht zu treiben)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 1. Apr 2008, 10:13 - Beitrag #20

das ist achtmal "müssen", Secret^^ gehe ich recht in der Annahme, dass keiner deiner bisherigen Partner den dritten Streit als dein Partner überstanden hat?^^

"damit ich dich liebe, musst du ..." ganz schlechte Grundlage für Liebe^^



nebenbei gefragt: neben dem großen Müssen des Partners / der Partnerin: was habt ihr denn eigentlich zu bieten, dass ihr einen Partner / eine Partnerin verdient, der/die erfüllt, was ihr fordert? Wenn ihr eure Partner / Partnerinnen nach Marktwert aussucht, müsst ihr ja eigentlich schon von eurem eigenen Marktwert recht überzeugt sein, oder? Worin besteht der denn?

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste