Soziale Kontakte aktiv übers Internet suchen

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.

Habt ihr Reallife - Kontakte über das Internet gesucht/geknüpft?

Ja, und einen Bekannten/Freund gefunden
4
22%
Ja, und einen Partner gefunden
5
28%
Ja, aber niemanden gefunden
1
6%
Nein, aber halte es für eine gute Idee
5
28%
Nein, und ich halte es für keine gute Idee
3
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 24. Jun 2009, 18:45 - Beitrag #1

Soziale Kontakte aktiv übers Internet suchen

Offenbar finden immer mehr Menschen ihren Partner über das Internet, zufällig oder über Kontaktbörsen. Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, welche Erfahrungen ihr ganz allgemein mit Menschen gemacht habt, die ihr übers Internet kennen gelernt habt, und ob ihr meint, dass man aktiv übers Internet 'Bekannte, Freunde oder sogar Partner finden kann.
Falls ja, bitte auch angeben wo und wie :)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 24. Jun 2009, 18:52 - Beitrag #2

Zufällig: Freunde/Bekannte, Partner.

Aktiv danach suchen würde ich allerdings nicht. Die Gefahr bei solchen Börsen, dass sich jemand verstellt ist ja doch enorm hoch. Wenn man sich einfach so in einem Forum kennenlernt, nichts im Sinne hat und es dann doch so kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher auch die Person zu treffen, die man lieb gewonnen hat.

Außerdem klickt man bei solchen Seiten dann wohl doch eher nur auf die Personen, die man äußerlich auf dem Foto direkt ansprechend findet und verbaut sich damit vielleicht die Chance, einen einzigartig, wunderbaren Menschen als Freund oder Partner zu gewinnen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 24. Jun 2009, 19:06 - Beitrag #3

Natürlich, die Gefahr von Fakes besteht. Allerdings kann man sich durch webcam etc. auch dahingehend erstmal absichern. Und was deine Foto-These angeht: vielleicht. Es gibt aber auch sehr viele Partnerbörsen, die eine Profilsuche zulassen. Man kann zum Beispiel nach Interessen suchen oder nach Charaktereigenschaften. Das verringert imo deutlich die Gefahr der Oberflächlichkeit, so man sich dieser bewusst ist und sie vermeiden will.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 24. Jun 2009, 19:06 - Beitrag #4

Pro widersprüchliche Antwortmöglichkeiten! Ich habe "Nein, aber halte es für eine gute Idee" und "Nein, und ich halte es für keine gute Idee" angekreuzt. ;)
Im Allgemeinen erscheint es mir wie von Lani geschrieben - unerzwungene Bekanntschaften dürften sowohl auf Freundschafts- als auch Beziehungsebene die bessere Wahl sein.
Wenn man durch widrige innere oder äußerere Umstände aber nicht an genug davon kommt, erscheint mir die gezielte Suche im Internet zumindest für intelligente, gebildete, wählerische Menschen als die deutlich bessere Alternative gegenüber der klassischen Methode, in der nächsten Kneipe einen Saufkumpan oder in der Disco jemanden zum Aufreißen zu finden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jun 2009, 10:33 - Beitrag #5

ich empfinde gegenüber Internetkontakten weder Scheu noch Optimismus. Alles kann gutgehen, alles kann schiefgehen, da macht das Internet keine Ausnahme. Wer sich in übergroßem Vertrauensvorschuss oder in übergroßer Ängstlichkeit ergeht, ist in Internet wie in RL gleichermaßen gehandicapt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 25. Jun 2009, 11:38 - Beitrag #6

Ich denke, mit genug Offenheit und hinreichend entspannt kann mensch überall liebe Menschen finden...außer als Eremit, vielleicht? Naja, vielleicht ein anderes Thema^^
Gegenüber den Partnerbörsen bin ich aber skeptisch, weil das Verfahren, Angebote nach Ähnlichkeit zusammenzustellen, die Vielfalt der möglichen Begegnungen sehr eingrenzt. Wenn ich da an die Menschen denke, denen ich sonst so begegnet bin...

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Jun 2009, 11:47 - Beitrag #7

...ich finde, es kommt darauf an, was mensch eigentlich sucht oder finden möchte übers internet....möchte er sich nur in foren austauschen über dies und jenes....möchte er tiefer gehen und jemandem sein herz und sein inneres über pn und mails ausschütten....möchte er gar bekanntschaften machen, die dann zu treffs im rl übergehen....
ich bin in erster linie erstmal skeptisch und vertraue niemandem...
danach könnte sich ein etwas näherer austausch ergeben....
wenn ich bereits in festen händen bin, frage ich mich, ob ein austausch, ein hervorheben meines inneren, meiner sorgen und meiner gefühle tatsächlich notwendig ist einem fremden menschen gegenüber übers netz, der alles von sich behaupten kann zu sein oder nicht zu sein...
ich bevorzuge das reale gegenüber, .....so weiss ich ungefähr mit wem ich es zu tun habe, kann natürlich dabei auch total daneben liegen...
aber das virtuelle netz hat mir noch nie sonderlich gefallen, einen menschen zu finden, gar seelenverwandtschaft oder anderen virtuellen blödsinn.....
natürlich habe ich hier auf diesem weg mein schätzle gefunden, aber das ist was ganz anderes...^^Bild

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 25. Jun 2009, 11:50 - Beitrag #8

Zitat von e-noon:Natürlich, die Gefahr von Fakes besteht. Allerdings kann man sich durch webcam etc. auch dahingehend erstmal absichern. Und was deine Foto-These angeht: vielleicht. Es gibt aber auch sehr viele Partnerbörsen, die eine Profilsuche zulassen. Man kann zum Beispiel nach Interessen suchen oder nach Charaktereigenschaften. Das verringert imo deutlich die Gefahr der Oberflächlichkeit, so man sich dieser bewusst ist und sie vermeiden will.

Dann überlege ich mal spontan, wonach ich gesucht hätte, wenn es um Interessen geht. ^^
Wahrscheinlich vor Allem Bücher, Filme, Anime.
Inwiefern trifft das auf meinen Freund zu? Er hat nichts gegen Anime, guckt sie aber nicht, liest überhaupt keine Bücher. Das Einzige was zutrifft, sind Filme.
Verstehst du, was ich meine? :) Wären er und ich beide bei so einer Partnerbörse gewesen, hätte ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals auch nur mit meinem Hinterteil angeschaut! Wenn ich mir das jetzt so vorstelle...oh Gott.

Bei einer Reportage (?, jedenfalls irgendein Bericht im Fernsehen ^^), habe ich auch mal gesehen, dass einem in manchem Partnerbörsen dann quasi Singles vorgeschlagen werden, die zu einem passen würden. o_o'' Das erinnert mich irgendwie an die Empfehlungen, die man von amazon bekommt. Als wäre der Mensch ein Produkt, naja.

Ich persönlich bin sowieso eher der Mensch, der liebe Menschen nicht sucht, sondern sie findet. Oder eben nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. (:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jun 2009, 11:58 - Beitrag #9

Schätzle, du musst aber auch zugestehen, dass wir beide nur zueinander gefunden haben, weil wir uns im Internet kennengelernt hatten, und weil auch du nach einer gewissen Zeit Zutrauen zu mir gefasst hast, obwohl alles was ich sagte bzw. schrieb, ein Fake hätte sein können. Insofern ist dein Misstrauen gegen das Medium doch eher nicht so absolut, oder?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Jun 2009, 12:04 - Beitrag #10

...wie ich sagte, ich vertraue erstmal niemandem und dann dauert es einige zeit, wenn überhaupt...
schliesslich hat es bei uns über 6monate gebraucht bis zum ersten real treff....
was ich sagen möchte ist,
wenn man dann in einer festen beziehung steckt, ob es wirklich von nöten ist, andere menschen virtuell zu begegnen, gar zu suchen, um sein inneres nach aussen zu drehen in der hoffnung auf irgendwas, oder vielmehr sich
um seinen partner zu drehen und das mit ihm auszumachen....
natürlich braucht mensch andere begegnungen, meinungen, herausforderungen....aber ich denke,
der schuss kann auch nach hinten losgehen und den eigenen partner verletzen.....
wie gesagt, es ist was anderes sich über gott und die welt in foren auszutauschen, als tiefer auf einen bestimmten menschen einzugehen und von seelenverwandtschaft zu reden, ohne den eigenen partner dabei aufzuklären gar einzubeziehen...
das meinte ich jetzt nur generell......^^
mein misstrauen diesem medium bleibt nach wie vor, schatz...^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 25. Jun 2009, 12:12 - Beitrag #11

@Milena: Meinst du damit, dass du in einer festen Partnerschaft nicht mehr im Internet nach Seelenverwandten suchen würdest? Da würde ich grob gesehen zustimmen. Allerdings gibt es ja auch Pärchen, die gemeinsam nach gleichaltrigen Paaren in der Umgebung Ausschau halten, um mal was gemeinsam zu unternehmen, gegenseitig die Kinder zu hüten oder was auch immer.
In meinem Anfangspost geht es eher um Menschen, die sich aktiv um Freundschaften im RL bemüht haben, aber niemanden gefunden haben, der sich eingehender mit ihnen befassen möchte.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jun 2009, 12:17 - Beitrag #12

Schätzle, ich denke, das ist hochgradig interpretationsabhängig; die Bedeutung dessen, was du beschrieben hast, dürfte für jede der beteiligten Personen eine unterschiedliche sein. In jeder kommunikativen Situation, sei es im Internet oder im RL gibt mensch ein bisschen was von sich preis; ob das dann schon das von dir befürchtete "nach außen Kehren seines Innersten" ist, bleibt für mich mehr als zweifelhaft, und dies um so mehr, wenn mit dieser Befürchtung die dahinter sich verbergende Befürchtung einhergehen sollte, jede Kommunikation mit einer anderen Person als dem/der Beziehungspartner/in trage in sich schon den Keim zur Aufösung und Bedeutungslosigkeit der Beziehung. Du scheinst davon auszugehen, dass mensch seinem/seiner Partner/in etwas wegnehme, wenn er/sie etwas mit einer anderen Person diskutiert; mein Ausgangspunkt ist die These, dass kein Mensch alle Interessenlagen eines anderen Menschen abdeckt, und sei die Liebe noch so innig. Natürlich gibt es reservierte Bereiche, in denen nur der Beziehungspartner etwas zu suchen hat; aber das betrifft nicht den Diskurs oder das Bedürfnis nach Diskurs.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Jun 2009, 12:17 - Beitrag #13

...nein e-noon,^^ ich suche garantiert im inet nicht nach menschen...sondern nur nach stellenangeboten...^^
wir als paar haben noch nie nach anderen pärchen ausschau gehalten weder virtuell noch im rl...^^
ich suche auch im rl nach nichts....^^ weder nach bekanntschaften noch nach freundschaften oder tieferes...
ich habe noch nie gesucht.....wahrscheinlich so wie lani...^^ ich lasse mich finden...^^Bild

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Jun 2009, 12:20 - Beitrag #14

...das gestehe ich auch ein, schatz...ein partner kann und will auchnicht alle interessengebiete des anderen abdecken.....^^ auch ich nicht...^^
aber wenn es anfängt mit seelenverwandtschaft oder dergleichen, dann sollte das dem partner schon gesagt werden....^^ so meinte ich....
und diskurs, was heisst das übersetzt?^^ bin leider nicht so gewieft wie du schnuffi..^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jun 2009, 12:24 - Beitrag #15

Diskurs bedeutet im Wesentlichen die umfassende, auch kontroverse Auseinandersetzung über einen größeren Themenkomplex.

Und ich gebe dir recht, Seelenverwandtschaft ist noch mal eine eigene Geschichte, abe ich habe das noch nie mit Liebe verwechselt^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 25. Jun 2009, 12:47 - Beitrag #16

Hm, ich weiß nicht, aber mir scheint, daß Ihr Euch weniger gesucht, als gefunden habt...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jun 2009, 13:10 - Beitrag #17

definitiv, Jan^^ und die Matrix ist schuld^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 25. Jun 2009, 13:34 - Beitrag #18

Geantwortet wie Traitor^^ - nicht gezielt gesucht, und skeptisch gegenüber der Nützlichkeit dafür bestimmter Portale. Es käme stark darauf an, was man sucht; und zu hohe Erwartungen sollte man dabei auch nicht haben. Gezieltes Verkuppeln funktioniert eh nur irl, wenn man beide Kandidaten gut kennt. Bild

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Do 25. Jun 2009, 13:40 - Beitrag #19

Ich habe bisher noch nie über das Internet Bekanntschaften gesucht, aber dennoch einige gefunden. Oder haben sie mich gefunden?

Mit einer dieser Internet-Freunde wohne ich mittlerweile seit 4 Jahren in einer WG, obwohl wir aus den unterschiedlichen Ecken von Deutschland kamen, und bisher habe ich sie noch nicht aufgefressen. Fazit von mir aus also: Man kann Glück haben, wenn man Leute mit ähnlichen Interessen oder Zielen findet. Man kann aber auch besonders in Kontaktbörsen (für mich ein No-Go) auf massen an Fakes treffen. Aber das kann genauso bei Zeitungsannouncen passieren.
Partnerschaften übers Internet finden? Warum nicht, wenn man interesse dran hat. Ich habs auf alle Fälle nicht *g*

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Jun 2009, 15:14 - Beitrag #20

...schuld haben...oje...^^ das klingt nicht gut......definitiv, das klingt sehr schlecht...^^

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste