In Deutschland ja ( sicher auch in anderen Ländern) - da ist es oft der Fall, dass Menschen vereinsamen - sich von der Familie abseilen und es nicht schaffen, sich ein soziales Netzwerk aufzubauen.
Definiere "oft".
In verschiedenen anderen Kulturen wird das Alter geschätzt und respektiert und keiner wird im Stich gelassen, wenn er alt und krank ist.
Warum dieser Sprung auf die Alten? Auch jungen Menschen passiert das (Zeitungsartikeln usw. zu folge) immer öfter.
Warum Alter schätzen oder respektieren? Es kommt von alleine und so wie man Qualitäten durchs Altern dazugewinnt, verliert man andere.
Er konnte gar nicht verstehen, dass es hier Menschen gibt, die ihren Haustieren mehr hinterherheulen, wenn sie sterben,
als einem Familienmitglied.
Ich kann ebensowenig verstehen, warum ein möglicherweise begründet ungeliebtes Familienmitglied per se mehr Wert hat als ein geliebtes Haustier
Es gibt Dinge, die kann man sich auch mal abschauen von fremden Kulturen. Ich meine - eine Gesellschaft könnte sich die positiven Dinge einer anderen Gesellschaft abschauen.
Zum Beispiel bei 7, bald 9 Milliarden Menschen auf der Erde noch mehr Kinder in die Welt setzen, nur um nicht einsam zu sein?
Man kann nicht immer die ganze Schuld einer sogenannten " Ellenbogengesellschaft" geben, wenn doch jeder einzelne einen Beitrag leisten kann, dass Einsamkeit nicht zur Volkskrankheit wird.
Man sollte aber auch nicht denken, dass jeder einzelne "schuld" daran ist oder dass es eine einseitig negative Entwicklung ist. Vielleicht sollte man auch nicht denken, dass Vereinsamung die Krankheit ist, sondern eine Nebenwirkung von einem komplexen Wirrwarr an Änderungen.
Ich kann viel in meinem Umfeld tun, wenn ich nur will - meine Meinung.
Dem stimme ich zu. In meinem Umfeld. Weder müssen wir fremde Kulturen kopieren, noch müssen wir versuchen, ganze Länder zu "heilen". Glücklichkeit ist manchmal auch, den Dingen ihren natürlichen Lauf zu lassen, anstatt sich emotional an etwas zu heften, das größer und stärker ist als wir. Z.b. die Anzahl an Hunden in deinem Lebensraum oder die subjektiven Ansichten eines Sudanesen, bei dem zuhause vielleicht ein paar Dinge besser sind als hier, viele aber sicherlich auch schlechter.
Es ist leicht, beim Thema Glücklichkeit auf all das zu zeigen, was uns unglücklich stimmen könnte. All die Dinge, die in einer Gesellschaft schief laufen, z.b.
Aber was hat die Einsamkeit Deutschlands mit deiner Einsamkeit zu tun? Und welchen positiven Effekt kann es haben, wenn man seine subjektiven Probleme mit denen einer Gesellschaft verknüpft? Warscheinlich raubt es einem am ehesten noch
Mut und Elan