Mama, hör auf damit!

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Jul 2012, 14:10 - Beitrag #1

Mama, hör auf damit!

Missbrauch begehen nur Männer? Ein Klischee. Auch Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen und Mütter vergehen sich an Kindern. Die ARD-Doku "Mama, hör auf damit!" schildert das Schicksal zweier Opfer. Ein Film, der über die Schmerzgrenze geht.


http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-doku-ueber-sexuellen-missbrauch-mutterglueck-pervers-a-843300.html

hat jemand die angesprochene Doku gesehen?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 9. Jul 2012, 22:47 - Beitrag #2

Zu schlimm, um darüber zu reden oder sich das anzusehen (das gilt natürlich nur für mich, für jedes Opfer ist es bewundernswert und richtig, darüber zu reden). Das Thema hatten wir ja schon mal in der Matrix.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 9. Jul 2012, 23:02 - Beitrag #3

Die Doku kommt ja gerade auf ARD. Mal sehen, aber ich weis nicht, warum das undenkbarer sein sollte als bei Männern.

Edit: Nun, ich hätte mir mehr Tiefgang in Richtung Motivation der Täter gewünscht. Einfach aus Interesse, weil ich keine emotionalen Augenöffner benötige. Allerdings gehöre ich damit wohl nicht zur Zielgruppe der Doku und ich denke, sie ist so ganz gut geworden. Sowas darf ruhig auch mal 2-3 Stunden früher am Abend gezeigt werden. Noch schöner wäre es natürlich, diese Qualität dann mal auf RTL&Co. zu sehen, dort, wo mehr Menschen zuschauen, bei denen diese Infos evtl. etwas bewegen könnten.

Mehr als der Sadismus von Vergewaltigern/Vergewaltigerinnen schockiert mich weiterhin die Unfähigkeit vieler Menschen, Missbrauch als solchen zu erkennen und anzuerkennen, dass er existiert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 10. Jul 2012, 00:20 - Beitrag #4

Nichts, was ich mir noch in Interview-Dokuform ansehen müsste, sobald ich weiß, dass soetwas existiert. Dass die Existenz des Problems aber, wie von Anaeyon angemerkt, wohl weiterhin nicht allgemein bekannt ist, macht so ein Format dann sicher durchaus berechtigt.

Fragt sich nur, ob es auch leisten kann, die Wahrnehmung für Symptome zu sensibilisieren? Aber ob die nennenswert anders sind als bei männlichen Tätern? Kritisch ist wohl vor allem, dass die Mutter als Ansprechpartner wegfällt, der Vater oft unnahbarer für derartiges ist.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 10. Jul 2012, 00:40 - Beitrag #5

das typische "dem hätte ich das nie zugetraut" sagt schon ein wenig darüber, wie selten es überhaupt sichtbare symptone bei täter/innen gibt.

wichtiger als dokus dieser art fände ich konstruktive gesellschaftskritik. ein riesiger teil des problems ist die einschüchternde wirkung einer desinteressierten (und vll. auch auf opfer unvorbereiteten und dadurch unwillentlich ohnmächtigen) gesellschaft.

man kann lange auf die tränendrüse drücken, helfen wird das den wenigsten. verantwortungsbewusstsein muss her.


Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste