Seite 1 von 1

alte Liebe rostet nicht!!!!!!

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 13:03
von Steini
Glaubt Ihr an dieses Sprichwort? "Alte Liebe rostet nicht"

Ich (persönlich) könnte mir eigentlich nicht vorstellen, eine "alte" Liebe neu aufzuwärmen. Ich bin mir auch nicht sicher ob das irgendwas bringt.
Vielleicht wenn man sich wirklich jahrelang nicht mehr gesehen hat und dadurch auch sehr verändert hat - z.B. Jugendliebe - aber ansonsten??
Wenn man sieht wie viele Menschen sich trennen, scheiden lassen und es nicht nur 1x erneut versuchen sondern 10/20 x mit ein und dem selben Partner???????

Na ich weiss nicht ob das wirklich Sinn hat!!! Wie steht Ihr dazu?
:s17:

BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2001, 16:04
von Monoceros
Ich halte es für möglich, wenn es - wie bereits gesagt - eine Jugendliebe war oder wenn man sich wegen sozial bedingten Ursachen hat trennen müssen. Liegt das nicht vor, sieht die Sache wohl anders aus, allerdings kann man das nur von Fall zu Fall entscheiden. Eine generelle Aussage kann man hier meiner Meinung nach nicht treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2001, 03:53
von das_Makro
Reizvoll ist doch sicherlich schon. Man kennt den "alten" Partner, seine Vorlieben und Abneigungen und kann dementsprechend mit ihm umgehen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das der Alltag bald wieder das aufwärmt, was die Partnerschaft vorher zerstört hat und die Trennung ist vorprogrammiert. Aber wie Monoceros schon gesagt hat kann man das vorher nicht so genau sagen.

Makro

BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2001, 12:39
von Bärbel
Hallöchen:s11:

Also ich kann behaupten das alte Liebe wirklich nicht rostet.:D

Nun mein jetztiger Freund war auch mein erster Freund. Dazwischen liegen vier Jahre. Wir beide hatten in der zwischenzeit andere Partner. Aber die Spannung war schon immer sehr gross. (Wie zwei Magnete)

Bis wir beide der Versuchung nicht mehr wiederstehen konnten:s9: :s69:

Also nichts ist unmöglich in der Liebe.

aber wenn sich immer wieder die gleichen zwei Menschen trennen und dann wieder zusammenkommen, dann liegt es vielleicht daran das die Macht der Gewohnheit etwas damit zu tun hat.


Gruss Bärbel

BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2001, 13:02
von Nightripper
Ich denke das ist von Mensch zu Mensch anders. Meine Eltern waren mal ds Traumpaar schlechthin. Seit ihrer Scheidung jedoch hat sich das schlagartig geändert. Sie reden zwar noh miteinander aber jeder hat einen neuen Partner und könnte sich nie im Leben vorstellen mit dem anderen wieder zusammenzukommen.

Aus diesem Grund und aus eigener Erfahrung kann ich nur für mich sprechen: Bei mir rostet alte Liebe.....bis jetzt zumindest, aber wer weiß schon was alles passieren kann ;)

BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2001, 15:09
von Weib
@Steini : Ich fasse das Sprichwort eher SO auf, dass ein "altes" Liebes-/Ehepaar davon profitiert, wenn sie seit Jahrzehnten zusammen sind ...?

Aber man kann sich auch "über" werden....man sagt nicht umsonst, dass eine Liebe wegen zu großer Nähe oder zu viel Distanz stirbt...!

......is halt nicht so einfach mit der Liebe....sonst hätte Einstein wohl damals schon eine FORMEL für glückliche Liebe entwickelt *lol* :s9: :s12:


Aber zur Meinung, ehemaliger Partner, hab ich eher die Meinung, dass ich ,WENN Schluss war, auch genügend Gründe hatte, diese Beziehung zu beenden ....!