Wahre Liebe / Ewige Liebe

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
DarkProjekt
Good Member
Good Member

Fr 2. Mär 2001, 15:25 - Beitrag #1

Wahre Liebe / Ewige Liebe

Wie steht ihr dazu?

Was bedeutet wahre Liebe, und gibt es sie überhaupt? Wie erkennt man die wahre Liebe?

Was ist mit der ewigen Liebe. Kann man ewige Liebe versprechen? Kann man sich selbst sicher sein, dass man eine Person ewig lieben wird? (Gut, Bayerndödel. Bei dir weiss ich das ja. Bild)

Freu mich schon auf eure Kommentare, hatte das Thema grad mit einigen Kollegen gehabt.

Locki
Newbie
Newbie

Fr 2. Mär 2001, 18:14 - Beitrag #2

Ich glaube nicht, dass man jetzt sagen kann, das man eine Person für immer liebt.
Man kann nie wissen, was in Zukunft passiert und ob man sich vielleicht doch noch mal in jemand anderes verliebt.
Es ist möglich das es bei manchen Paaren wirklich stimmt, mit der ewigen Liebe. Aber ich denke, man kann jetzt nicht versprechen, das man seinen Partner für immer liebt.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Fr 2. Mär 2001, 20:17 - Beitrag #3

Also ich glaube schon das es die wahre Liebe gibt. Für mich ist wahre Liebe, eine Liebe die nichts auseinanderbringen kann, die bei Pech ebenso zusammenhalt wie bei Glück!!

Natürlich gibt es keine Garantien im Leben, auch nicht in einer Beziehung oder Ehe. Ich gestehe mal, ich bin nicht das erste Mal verheiratet. Ähem...... hoffe aber jetzt den richtigen Mann zu haben. Sagen wir mal so, ich glaube schon das wir uns lieben und das wir füreinander geschaffen sind und wir hoffen auch beide das wir für immer und ewig zusammenbleiben (noch hoffen wir beide das) *g*

Aber wie Locki auch schon geschrieben hat, man kann nie wissen was in der Zukunft noch so passiert!!

koralle
Active Member
Active Member

Fr 2. Mär 2001, 20:31 - Beitrag #4

An Wahre Liebe hab ich auch mal geglaubt,nach meinen Erkentnisen ist dies aber ein Traum.

FAZIT

Nichts hält ewig.. Bild

FREIHEIT FÜR ALLE

Gruss H.

Mojita
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 2. Mär 2001, 20:33 - Beitrag #5

<FONT COLOR="Red">Wahre Liebe</FONT c> gibt es auf jeden Fall! Nur muss man diese erst mal finden. Bild

Wahre Liebe ist wohl wenn man jemanden gefunden hat - der einen <FONT COLOR="red">respektiert</FONT c> so wie man ist --> Damit ist gemeint - man kennt nicht nur die guten Seiten eines Menschen sondern auch die schlechten (Zahnpasta falsch ausdrücken und schlimmere Sachen Bild) und kann mit diesen umgehen. Wenn beide Partner Kompromisse eingehen und auch mal zurückstecken - gemeinsam Probleme lösen.

Wahrscheinlich das wichtigste ist, dass man <FONT COLOR="red">miteinander reden</FONT c> kann. Das man sagt wenn einem etwas nicht passt...

Zumindest ist das bei mir so. Miteinander reden/plaudern/tratschen ... Egal über was... aber mit meiner wahren Liebe sollte ich einfach über alles reden und <FONT COLOR="red">lachen</FONT c> können (und seis über andere Leute herziehen - Scheiss egal Bild)

Ungefähr die <FONT COLOR="red">gleichen Interessen</FONT c> haben, macht meiner Meinung nach die wahre Liebe aus!
Mit der wahren Liebe sollte man (ich) auch mal Pizza-Wettessen können (schauen wer als erster am Boden liegt *lol*), vor dem Compi verhocken (weil man grad was ganz spannendes entdeckt hat) und auch mal bis 8:00 in der Früh durch die Gegend rocken. (weil man bei Drum & Bass oder Creed ... einfach nicht mehr aufhören kann) Mal das ganze Wochenende verschlafen (weils einfach sooo kuschlig ist) - oder einen Dauerkino Tag einlegen und wenn das zu langweilig wird haue man sich bei schönen Wetter oder verschneitem Wetter (Hammer-Tiefschnee) in die Berge zum Snowboarden oder Skifahren ... was auch immer

Wahre Liebe ist wenn der Partner es versteht jemanden zu <FONT COLOR="red">berühren</FONT c>. So, dass es überall kribbelt... Mmm... sozusagen Bild

Öhm ... jetzt fällt mir nix mehr ein - - > Hab ich eigentlich zu große Ansprüche???

Fest steht - wenn ich diese Person gefunden habe - dann <FONT COLOR="red">hab ich meine ewige/wahre Liebe gefunden</FONT c>. Dann bin ich nämlich im Delirium Bild

Allerdings, bis jetzt schauts schlecht aus Bild *schnief*

[Dieser Beitrag wurde von Mojita am 02.03.2001 editiert.]

Grisu_LZ1
Good Newbie
Good Newbie

Sa 3. Mär 2001, 00:37 - Beitrag #6

Ich muß mich Locki anschließen, aber:
Die ware Liebe exestiert irgendwo, wenn Du sie hast, laß sie am besten nie wieder los.
Keiner weiß 100ig was in der Zukunft passiert. Die Zukunft ist das, was Du daraus machst. Es liegt bei jedem selbst.

In diesem Sinne,

Wasser marsch,
Gruß Grisu

Sei Dein eigener Held!!!

Lobezno
Good Newbie
Good Newbie

Sa 3. Mär 2001, 08:26 - Beitrag #7

Ich glaube daran. Klar kann man sich dann irgendwann sich in jemand anders verlieben.. aber das sollte man ignorieren.. weil ´das nicht die wahre Liebe ist die man zu seine/ihre Frau/Man hat. (sieh High Fidelity Film)

Und gerade das ist mein problem, ich liebe eine Frau die mich nich mehr Liebt.. und wie ich das sehe.. wird sie mein Herz behalten.. im schlimmste fall, für die Ewigkeit.

Stevie Wonder: I Believe (when I fall in Love it will be forever). Ein sehr schönes Lied.

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

Sa 3. Mär 2001, 12:05 - Beitrag #8

So ich schreibe trotzdem was*g*!!

Ja klar die Wahre Liebe gibt es und die ewige Liebe würde es bestimmt auch öfters geben wenn sich beide Frau und Mann etwas bessern würden!!

Das Rezept dazu gibt es auch, so klabt es bei uns immer.

Jeder muß sein eigenes Hobby haben und muß den anderen auch mal ohne die eifersucht mit Freunden Frau oder Mann ist egal weggehen lassen.

Nicht denn ganzen Tag aufeinander hocken das ist auch gut für eine Beziehung, meine Frau und ich haben fast immer eine andere Schicht und das finde ich auch gut so dann hat man sich auch viel zu erzählen .

So und die kinder halten einen sowie so immer auf trapp!!"kicher"

so und wer noch mehr Rezepte wissen möchte der wendet sich ruhig an mich*g*!!!
Bild und Bild das paast nicht !! Hi Hi Hi

Willkommen beim BAYERNDÖDEL

renimaus
Active Member
Active Member

Sa 3. Mär 2001, 12:58 - Beitrag #9

@Mojita: Das hast du toll aufgeschrieben. Ich denke nicht, dass du zu hohe Ansprüche hast. Warts ab, der Richtige kommt noch.

@Doedel: Öhm, wenn beide die gleiche Schicht haben, hat man sich auch viel zu erzählen, zmindest bei unterschiedlichen Arbeitsstätten.

Ich denke, wenn man etwas Gemeinsames aufgebaut hat, was Spaß macht, dann hält das zusammen.

Ich sage, die wahre Liebe gibt es, die ewige Liebe, wenn man sich immer wieder neuen Situationen anpasst und Kompromisse schließt. Meine Großeltern haben diesen Monat Goldene Hochzeit, noch Fragen? ;o))
Vielleicht gibt es auch mehrere wahre Lieben, je nach Altersabschnitt.

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

Sa 3. Mär 2001, 20:25 - Beitrag #10

Jo da haste schon recht, es geht aber nicht gut wenn beide den ganzen Tag zu hause sind!!!!

Willkommen beim BAYERNDÖDEL

H0NeY
Junior Member
Junior Member

So 4. Mär 2001, 12:40 - Beitrag #11

@Mojita
... hmm, ich denke deine Vorstellung ist schon richtig. Irgendwie wird aber jedes Pärchen in seinen Anfangstagen/monaten sagen, dass es für die Ewigkeit ist. Viele wünschen sich das halt auch nur.
Aber bei den wenigsten ist es dann auch tatsächlich so Bild
ZU der letzten Variante zähle ich mich jetzt einfach mal! Ich mein ich kenn meinen Freund jetzt 7 Monate und wir sehen uns jeden Tag mehrere Stunden - und haben uns noch nicht einmal gestritten. Die Liebe ist heute noch so wie am ersten Tag - nein sie steigert sich eher noch.

<FONT COLOR="deeppink">Abite, Stulti!</FONT c>

Weib
Member
Member

So 4. Mär 2001, 16:02 - Beitrag #12

Schön, was ihr da schreibt ...ich würde auch gern an die "ewige und wahre Liebe" glauben aber nach meiner "Eheschädigung" fällt esv mir sehr schwer, wieder Vertrauen aufzubauen.
WENN es ein Rezept gibt, dann steh ich auf dieses:
Man nehme zu gleichen Teilen eine ordentliche Portion Liebe, Verantwortungefühl und Vertrauen. Vermengt diese leicht zähe
Masse sanft. Sobald sich die Liebe mit dem Vertrauen gut
vermischt hat, rührt man ein paar Spritzer Witz, Spaß und
Tollerei unter. Schmeckt alles mit ein wenig Streit, Diskussion
und bockig sein ab. Stellt das Ganze auf einen alten morbiden
Balkon unter den klaren Sternenhimmel und läßt es reifen.
Nach gar nicht allzulanger Reifezeit wird daraus ein süßes
wohlschmeckendes Getränk das heute den Namen Partnerschaft trägt.

Angie

Sweety
Active Newbie
Active Newbie

Mo 5. Mär 2001, 22:23 - Beitrag #13

Ich glaube an die wahre Liebe, denn die habe ich gerade erst gefunden! Und ich möchte meine wahre Liebe auch nicht wieder verlieren! Aber wer weiß schon, was passieren wird?!? Eine Garantie für die ewige Liebe gibt es nicht! Denn es gehören immer Zwei dazu. Und wenn irgendwann der Partner nicht mehr die Liebe empfindet, wie am Anfang...was will man da machen!? Ich liebe meinen Freund und wünsche mir sehnlichst, daß es immer so sein wird, daß es auch auf Gegenseitigkeit beruht!!!

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Do 8. Mär 2001, 01:02 - Beitrag #14

Ich finde das sehr Interessant. Auch ich glaube an die wahre Liebe. Irgendwo dort draussen ist jemand, der/die dir die wahre Liebe entgegen bringt.

Nur, wie finde ich diese Person. Woher weiss ich, dass es genau diese Person ist?

Ewige Liebe? Ich denke, für den Zeitpunkt ist es immer eine ewigkeit. Doch die Zeit verwischt die Ewigkeit und aus der Ewigkeit wird ein Nichts im Vergleich zu der Zeit.

Soll heissen, es gibt sicherlich die ewige Liebe, so wie sie Dödel warscheinlich gefunden hat. Aber kannst du wirklich sagen, dass du deine Frau EWIG lieben wirst? Das nicht irgendeine andere Frau in dein Leben tritt? Kann man das generell ausschliessen?

Sicherlich kann das niemand.

Sicher kannst du deinem Partner ewige Liebe versprechen, wenn du auch selbst dran glaubst. Aber ob es wirklich so ist, weiss nochnichtmal der Wind.

In diesem Sinne

Gruss aus der Dunkelheit

<FONT face="Script MT Bold"><FONT size="4">Dark Projekt</FONT s></FONT f>

<FONT COLOR="yellow">It's getting colder and darker each day in my heart</FONT c>

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

Di 13. Mär 2001, 02:19 - Beitrag #15

Ich verspreche nie mehr "ewige Liebe" , das geht nur schief , Meine Clubkameraden wissen da ja bescheid !

Mit sowas bin ich auch sehr vorsichtig geworden !

Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 13. Mär 2001, 09:21 - Beitrag #16

Weib hat die Zutaten für eine langfristige Beziehung gut beschrieben.
Was uns doch Probleme bereitet, ist unsere lange Lebenserwartung.
Wurden die Menschen früher vielleicht 45 Jahre alt, so kann es heute gut sein, dass mann/frau die 80 erreicht. Daraus resultieren natürlich auch ganz andere Vorstellungen von "ewiger" Liebe.
Wäre ich früher vielleicht 20 Jahre verheiratet gewesen und die meiste Zeit davon mit Kinderaufzucht befasst gewesen, so habe ich heute u. U. 60 Jahre Ehe vor mir, Kinderaufzucht, ggfs. berufliche Karriere und vielleicht noch Enkelhüten Bild.
Ich weiß nicht, ob ich vorausschauend meinem Partner auf so lange Zeit ewige Liebe schwören kann, ganz ehrlich.

Da ich aber Erfahrungen mit langfristigen Partnerschaften habe, ist mein Tipp:
"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm lesen, sich mal "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" von John Gray durchschmökern, und die Beziehung wie einen großen Garten betrachten. Daran muss man auch zeitlebens arbeiten.

Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!

Black Dog
Newbie
Newbie

Di 13. Mär 2001, 10:00 - Beitrag #17

Also hi erstmal an alle!

Zum Thema:

Wahre oder ewige Liebe. Tja, da wirft sich mir sofort ne Frage auf: Gibt es auch unwahre Liebe? Wenn ja, wie sollte man die definieren? Imho muß doch jede Liebe wahr und ehrlich sein. Sonst wäre sie mMn keine Liebe. Wohlgemerkt Liebe...Beziehungen sind was anderes.

Ewige Liebe ist mMn das selbe wie wahre Liebe. Wenn ich nicht wahrhaft liebe, kann ich auch nicht ewig lieben. Falls jetzt jemand meinte "Hey, ich hatte Beziehungen ich habe wirklich geliebt, aber das war nicht ewig." Nun für diese hab ich nen Denkanstoß: "Liebt ihr euren damaligen Partner noch immer?" Wenn nicht war es wohl nicht Liebe sondern mehr ein Gefühl des Vertrauens, eventuell der sexuellen Anziehungskraft. Aber wahre Liebe? Imho ist wahre Liebe nur die Liebe die nie endet. Das soll nicht heißen das man nicht wieder einen anderen Partner finden kann, nur meine vorige "Liebe" kann ich doch nicht plötzlich vergessen oder hassen, oder?

Außerdem denke ich sollten wir nachdenken wieso jeder mit Liebe einen anderen Menschen oder eine Beziehung assoziert? Liebt keiner von euch den Sonnenaufgang, den warmen Sommerregen auf seiner Haut, das sanfte Streicheln des Windes in seinem Gesicht? Ich weiß nicht was wahre/ewige Liebe heißt, ich weiß nur was es für mich bedeutet.

In diesem Sinne
Black Dog

Jouso
Active Newbie
Active Newbie

Di 13. Mär 2001, 16:24 - Beitrag #18

Ich bin mir sicher das es Wahre und auch Ewige Liebe gibt, nur der eine findet sie und der andere wiederrum nicht.
Wenn mann jemanden liebt sollte man in dem Moment auch sagen können das es die Ewige Liebe ist, sonst wäre es nicht die Wahre Liebe.

@Black Dog
Ich Denke schon das es die Wahre Liebe ohne die Ewige Libe geben kann, denn man kann ja jemanden lieben ohne das man mit ihm das ganze leben verbringt. Mann kann doch mit den Jahren seine Meinung und seine Gefühle den Partner gegenüber ändern und trotzdem hatte man seinen Partner mal geliebt.

[Dieser Beitrag wurde von Jouso am 13.03.2001 editiert.]

Black Dog
Newbie
Newbie

Di 13. Mär 2001, 23:08 - Beitrag #19

Eine interessante Überlegung.

Gefühle ändern sich mit der Zeit, aber ich habe mal nen interessanten Satz gehört: Wenn man verliebt ist liebt man den Partner trotz seiner Fehler, wenn man liebt liebt man ihn wegen seiner Fehler.

Ich denke also mal, wenn man verliebt ist glaubt man es ist die wahre, die einzige, die ewige Liebe. Und dann merkt man langsam das es wohl doch nicht so toll ist wie man dachte. Das kann nach 1 Woche, 4 Monaten, 3 Jahren oder sogar nach 35 Jahren passieren. Aber irgendwann merkt man das der andere Fehler hat über die man nicht mehr hinwegsehen kann. War das dann wirklich Liebe? Oder hat man sich nicht vielmehr selber eingeredet das es Liebe sei?

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Mi 14. Mär 2001, 00:19 - Beitrag #20

Ein definitives nein.

Alleinde der Aspekt, dass Menschen sich ändern können, die Prioritäten anders gesetzt werden, der Geschmack sich verändert lässt deine Theorie, Blackdog, stocken.

Es kann einmal wahre Liebe gewesen sein, was dann nur noch sympathie ist.

In diesem Sinne

Gruss aus der Dunkelheit

<FONT face="Script MT Bold"><FONT size="4">Dark Projekt</FONT s></FONT f>

Visit me on the Dark Projekt Website

<FONT COLOR="yellow">It's getting colder and darker each day in my heart</FONT c>

[Dieser Beitrag wurde von DarkProjekt am 13.03.2001 editiert.]

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik