Leben wir in der Matrix?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Ist es die Warheit? Leben wir in der Matrix?

Ja!
11
41%
Alles Quatsch!
16
59%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 26. Mai 2004, 22:06 - Beitrag #21

Ich kann dir gerne bei gelegenheit mein ganzes Essay schicken, ich stimme nämlich keinen Falls Descartes zu in dem von mir geposteten Abschnit habe ich ja nur jediglich seine Aussage wiedergegeben. ;)
Du hast eine 1+ in Philosophie? In welcher Klasse bist du? Also wenn ich dein Lehrer werde würde ich dir wenn ich dich auf grund deines letzten Postes bewerten sollte ganz bestimmt keine 1+ geben, nicht wegen der Form, sondern weil du allen Anschein nach die Argumentation nicht erkennat hast. Philosophie beschäftigt sich nicht nur mit den im Alltag naheliegenden Themen, sondern geht in ihren Fragen tiefer, das macht sie ja aus.
Ich schreibe im Moment vom PC meienr Schwester aus, weil mein PC im Moment kein Internet hat und muss gleich aufhören, deshalb kann ich hier jetzt nicht alles schreiben, hoffe aber das in den nächsten Tagen nachholen zu können.
Ich rate dir immer noch einen Thread zum Thema in der philosophie-Sektion zu öffnen oder dich mehr mit Erkenntnistheorie zu beschäftigen.
Wie gesagt ich bin nicht Descartes Ansicht halte die Überlegung, dass wir theoretisch immer träumen könnten keines Falls als kompletten Unsinn, sondern für durchaus denkbar. Wenn du immer (IMMER!) träumen würdest, dann würdest du den Wachzustand nicht kennen und würdest demnach auch jetzt träumen und weil du jetzt träumst und nur das kennst würdest du den Traum für die Wirklichkeit halten, weil du nichts anderes kennst und naturgemäß von dem was du erlebst annimmst es sei die Wirklichkeit.
Wie gesagt ich habe leider keine Zeit und muss jetzt echt schluß machen, sehr schade das ich es dir hier nicht näher erklären kann, ich hoffe dass du aber selbst einsiehst, dass das Argument kein Unsinn ist. Wir lesen uns ja bestimmt noch im Laufe der Woche.
Bis dahin erfolgreiches Hinterfragen. ;)

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Do 27. Mai 2004, 23:05 - Beitrag #22

Durchaus erfreut war ich als ich die oben stehenden Zeilen las, lieber Maurice! Ich befinde mich gerade in der qualifikationsphase fürs abitur, falls dich das interessiert (12 Jahrgang).
Wie auch immer... Wo du recht hast, muss ich dir recht geben, ich bleibe sehr oft an der oberfläche, doch habe ich dann mehr überblick, als die, die ins detail gehen. Es mag daran liegen, dass mein gehirn nicht so viele daten auf einmal verarbeiten kann, mag aber auch daran liegen, dass ich es ganz einfach nicht möchte, ins detail zu gehen. Wie schon gesagt, es bringt vorteile und nachteile. Du beschäftigst dich anscheinend oft mit kleineren details... Das gesamte ist doch die welt, nciht das detail, von daher will ich mich nicht durch ausnahmen, einzelfälle und sonderfälle und nicht durch zu viele details leiten lassen, sondern überblicke gern das "chaos", woraus man meine genialität ableiten könnte ;) (kleiner gute-nacht-scherz).
Doch wie selbstsicher und eingebildet du dich über meine note auslässt, lieber Maurice, gefällt mir ganz und gar nciht... Was DU mir in philosophie geben würdest interessiert nicht mal den letzten penner in südamerika, von daher passen hier solche versteckten und eingebildeten beleidigungen ganz und gar nicht, von daher würde ich dich gerne darum bitten dies zu unterlassen, wenn du mich als gesprächspartner interessant oder zumindest unterhaltsam findest, denn ich bin auch nicht von gestern und lasse mir alles gefallen...
Und außerdem hatte ich ja geschrieben, ich möchte weder dich noch die philosophie angreifen, von daher war dein angriff recht mies mir gegenüber ;)

BTW: ich bin müde, doch warum werde ich müde wenn ich eh schon schlafe??? und warum träume ich, dass es tag und nacht gibt??? und wie kann ich denn mehr wach sein als (... nun als jetzt schon mal nich ;) ...) wenn ich total ausgeschlafen bin???

andererseits, könnte der tod ja das aufwachen sein und die wiedergeburt der nächste traum ...


wer weiss ...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 28. Mai 2004, 01:05 - Beitrag #23

Vom Sinn her kann ich mich Maurice nur anschliessen. Zum einen ist die Matrix als Energiequelle mit der Ressource Mensch hoffnungslos ineffizient, zum anderen ist das Fehlen eines Beweises für die Nichtexistenz kein Beweis für die Existenz. Und da das Ganze nur ein kleines Gedankenspiel zweier Regisseure ist ... :).

Eure kleine Diskussion da ist zwar sehr lesenswert, aber ein wenig OT ... Obacht :P. Und was die Umgangsformen angeht - Maurice hat m.E. keineswegs derart negativ über dich geschrieben (und wenn ich mir unseren gemeinsamen Philo-Unterricht von früher so anschaue dann habe ich über deine 15 Punkte so meine eigene Meinung :) ).

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Sa 29. Mai 2004, 02:38 - Beitrag #24

Wegen meinen 15 punkten ... was früher war ist geschichte, deswegen wars ja auch früher... das einzige was zählt, ist das, was jetzt ist, und jetzt hab ich in diesem quartal nur 14 punkte bekommen (mangels gemachter HA). Ich behaupte nicht, ich war schon früher so gut in philo, aber nun, wo man nciht nur 2 personen reden hört (du weisst wen ich meine) , dann macht philo sogar spass.
Dass du dich meistens anderen anschliesst, ist noch nie ein geheimnis gewesen, ich war ja schon immer der dumme kleine "cyborg", der nie seine meinung hatte und wenn, dann war sie nciht toll genug...
Ich glaube, dass viele denken, dass keine anzeichen für die nichtexistenz die existenz beweisen, sogar ihr beiden süßen. Überlegt mal, was hat einstein angenommen? dass es keine geschwindigkeit gibt, die schneller ist als die lichtgeschwindigkeit... wir wissen noch nicht, ob es eine größere geschwindigkeit gibt, doch nehmen wir jetzt alle an, dass es keine größere geschwindigkeit gibt, weil uns eine noch größere geschwindigkeit als beispiel fehlt. doch ich bin mir sicher, dass , wenn die wissenschaftler schon eine schnellere raumüberbrückung als die mit der lichtgeschwindigkeit mögliche nachweisen konnten, es auch bald jemanden geben wird, derr eine höhere geschwindigkeit entdeckt... von daher ist es falsch, und zwar eurer theorie nach, zu denken, dass die größte geschwindigkeit existiert, bloß weil es keinen beweis für die nichtexistenz einer größeren gibt.
wie auch immer, glaubt was ihr glauben wollt, ich habs satt nett zu sein, denn so wie es aussieht will niemand kompromisse machen, es geht hier vielen nur um die vergrößerung des egos bloß weil mans im normalen leben nciht schafft...

ich glaub immer noch nciht, dass es die matrix gibt und dass wir alle nur träumen und die wirklichkeit noch nie gesehen haben. diese diskussion hier ist so sinnvoll wie n kamm für nen skinhead, denn dadurch erreicht man nichts, rein gar ncihts. man wird durch diese frage nur vom normalen leben abgelenkt und selbst wenn man irgendwann mal herausfinden sollte, dass es die matrix gibt, bringt dieses wissen rein gar nichts. doch dies geschieht gott sei dank nicht, wieso auch? war die evolution auch nur n teil des programms? stell ich mir die welt nur so doof vor, existiert die welt für mich alleine? wasn schwachsinn, ehrlich ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 30. Mai 2004, 22:43 - Beitrag #25

Sorry aber nach diesen Ausschweifungen habe ich nicht das Verlangen dich als Diskussionspartner zu haben. Wie du auf 15 Punkte gekommen sein sollst (wenn dies überhaupt der Wahrheit entspricht) ist mir mit Grundlage dieser Posts unbegreiflich. Junge komm erstmal von deinem imaginären Thron runter, so wie du hier schreibst kommt das für mich ziehmlich eingebildet rüber. Was deine 15 Punkte angeht, so muss dein Lehrer wohl mit Punkten um sich geworfen haben oder gewürfelt haben, denn beispielsweise meine ehemalige Philosophie-Lehrerin hätte dir nie und nimmer 15 Punkte gegeben, zeigst du ja nicht mal die Bereitschaft dich mit für dich fremdartigen Gedanken auseinander zu setzen. Wenn du die Thematik für sinnlos hällst bist du bei der Philosophie echt fehl am Platze! Wie schongesagt so vertrete ich auch nicht die Ansicht, dass wir nicht in der Realität leben, aber die Theamtik ist ein philosophisches Problem und wer von sich behauptet sich mit Philosophie zu beschäftigen sollte sich auch in einer atequaten Weise auch mit dieser Frage beschäftigen.
Unterstellst mir Beleidigungen, aber vergreifst dich selbst im Ton :shy: .... Ich gebe dir den gut gemeinten Rat nicht zu sehr über die Strenge zu schlagen, die Mods hier sehen es nicht besonders gerne, wenn jemand rumpöbelt.

Für mich ist die Sache hiermit gegessen, ich wünsche mir keine weiteren Streitigkeiten mit dir. Wer sich ernsthaft mit der Problematik befassen will, dem stehe ich heir auch weiterhin gerne zu Verfügung, aber dann bitte auch ersthaft.

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Mo 31. Mai 2004, 00:20 - Beitrag #26

haha, toll gesagt, süß sogar.

mal ne frage : was hatte denn der edle herr in der deutschen sprache in der schule? eine 6? oder doch eine 5-?
soviel ich weiss schreibt man nicht "aTequat" sondern "aDequat", doch was weiss ich denn schon, wenn ich dem größten philosophen aller zeiten gegenüberstehe und mir sagen lasse, dass

die Mods hier sehen es nicht besonders gerne, wenn jemand rumpöbelt


jemand, der sich hinter den mods versteckt verdient es nicht mal ein webbrowser zu haben, geschweige denn in einem forum zu posten.

soll ich dir ne schriftliche bescheinigung über meine 15 punkte scannen und posten? damit auch jemand wie du versteht, dass es mir ncihts bringt hier unwahrheiten zu verbreiten, es sei denn es gibt keine.

ich habe das riesenglück, in philo von einer lehrerin unterrichtet zu werden, die einen doktor titel hat und dennoch realitätsbewusst geblieben ist. philo bringt ncihts, wenn man diese wissenschaft nciht in der realen welt anwenden kann. du kannst es anscheinend nciht und bevorzugst deine "imaginären" themen in foren auszudiskutieren, damit dich jeder anerkennt und zwar als einen hochintellektuellen. lächerlich. ich habe nie von mir behauptet, die wahrheit löffelweise gefuttert zu haben, doch du kannst nciht abstreiten, dass dieses thema für DIESE welt irrelevant ist, aber du tust es.

und ich kann nur von glück reden, dass du zuerst geschrieben hast, dass wir nicht dazu auserwählt wurden gesprächspartner zu sein, sonst müsste ich das ja schreiben, und du würdest dann sofort zum nächsten mod rennen, den du nciht mal persönlich kennst :s1:

Alles was ich noch dazu sagen kann ist: werd philo lehrer und versuch weiter normale menschen von deinen imaginären und schwachsinnigen ideen zu überzeugen, die keinerlei positive erkenntnisse bringen, sondern nur dummes und sinnloses rumgelabber sind.

O.K. , nun darfst du zu den mods rennen und denen sagen, ich würde dir aua-aua tun und dich, kleiner süßer maurice, total demütigen, denn das werden deine gedanken sein, sterblicher :P

wenn du schon schreibst,
Junge komm erstmal von deinem imaginären Thron runter, so wie du hier schreibst kommt das für mich ziehmlich eingebildet rüber

, dann gefällt mir dein gedankengang :D
ich glaub ich bin wirklich toll, danke für die anerkennung :D haha, ich sitz auf meinem imaginären thron :D looooooooooool ... junge, gehts noch? komm mal klar...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 31. Mai 2004, 13:50 - Beitrag #27

Ich mach dieses Thema mal dicht. Es hat nicht mehr allzuviel damit zu tun, ob wir in der Matrix leben oder nicht.

@Maurice & Cyborg: cool down kann ich nur sagen.

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste