Warum sacht mir eigentlich keiner Bescheid, dass hier über X-Master diskutiert wird??????????????
@Traitor: das Sys scheint es Dir ja angetan zu haben

, deswegen werde ich ich Dir beim Argumentieren zur Hilfe eilen *Schwert zieh und Traitor zur Seite eil*
ich habe mir den link von padreic ma durch gelesen, und kann paralelen zu rm sehen (werde aber trotzem ncet wechseln) denn wenn amn einen guten speilleiter hat braucht man kein regelweälen, weil ein guter spiueleliet improvisiert, und ein gutes system lässt das auch zu, das kapf system ist mir abeer zus ehr vereinfacht worden, nd das mit dem sprüche moduliern is mri auch net sio agnz geheur.
Ich ignoriere jetzt einfach alles, was nach diesem Zitat gekommen ist und baue nochmal von ganz unten auf:
Paralelen zu RM sind natürlich nicht von ungefähr. Wie Traitor schon schrieb, waren es Mers-Spieler, die, wie man auf der Startseite von X-master lesen kann, die Schwächen bestehender Systeme versucht haben zu beheben.
WAs die Sache mit dem Improvisieren angeht, so hilft auch hier wiede der Blick auf die Startseite: DAs Regelwerk geht extra nicht auf jedes Detail ein. Damit wird dem SL genug Freiheiten gegeben, um seine eigenen Vorstellungen und Ideen einfließen zu lassen. So haben wir kpl. auf Tabellen für Patzer und Manöver verzichtet. Der SL soll je nach Situation selber entscheiden können, wie derbe der Patzer ist, oder ob das Manöver vielleicht doch noch mit den letzten Kraftreserven geschafft wird.
Das Kampfsystem ist nicht wesentlich einfacher als bei MERS (und damit auch RM), ganz im Gegenteil. Man würfelt, addiert seinen OB hinzu, berücksichtigt evtl. Begünstigungen und Einschränkungen. Dann subtrahierd man den DB, berücksichtigt den SChadensmodi (Unterschied zu RM) und Rüstungsklasse. Je nach Material kommt dann noch ein spezieller Boni für die Waffe am Ende dazu. Dann in eine kleine Auflistung schauen, feststellen, wie viele Treffer und was für ein KRT, in KRT nachschauen und gut ist.
Dabei wird auf den schrecklichsten Fehler von RM verzichtet; das man den KRT noch seperat auswürfeln muss. Denn das ist Mist. Wie oft kommt es vor, dass man denGEgner mit KRT E trifft, aber der KRT dann nachher nur eine 60 oder so ergibt, und man den Gegner damit kaum verletzt, während man ihn mit einem Stümperangriff noch töten kann?????? Viel zu oft. Und das ist unrealistisch. Und auch hier nutzt wieder ein Blick auf die Startseite: wir haben Wert auf Realismus gelegt. DAs Kampfsystem soll gefährlich sein, damit Taktik im Kampf an Wert gewinnt, und nicht jeder Depp.
Was das Modifizieren von Sprüchen angeht, so muss Dir das ja nicht geheuer sein

. aber überleg doch mal; wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Magier genau die gleichen Sprücher erlernen kann, ohne dass einer von ihnen auf die Idee kommt, nicht mal etwas anderes auszuprobieren? IMO sehr gering. Aber das Modifizieren birgt enorme Gefahren, da Fehlschlägen einiges an Schmerzen und evlt auch KRT verursachen. Zudem ist das mit der Magie eh besser, da gerade diese Sprüche wie Feuerball erhebliche Gefahren für den zaubernden darstellen, da die Hitze nicht nur den Gegner sondern auch den Magier verletzen. Das schützt davor, dass ein Magier Feuerball-werfend durch die Gegend rennt.