Das beste Rollenspiel?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Was ist euer Lieblingsrollenspiel?

AD&D
2
10%
DSA
7
35%
Gurps
0
Keine Stimmen
MERS
0
Keine Stimmen
Rolemaster
1
5%
Shadowrun
1
5%
Vampire
1
5%
X-Master
5
25%
Anderes... (bitte nennen)
3
15%
Rollenspiele sind dumm
0
Keine Stimmen
Was sind Rollenspiele?
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 20

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Mai 2002, 13:19 - Beitrag #41

und kann paralelen zu rm sehen
Verständlich, XM kommt von ehemaligen MERS- und RM-Spielern und ist als Verbesserung gedacht (glaube ich).
denn wenn amn einen guten speilleiter hat braucht man kein regelweälen, weil ein guter spiueleliet improvisiert, und ein gutes system lässt das auch zu,
Aber gerade RM hat doch für jedes noch so kleine Detail feste Regeln und Tabellen, so dass man kaum improvisieren kann?
kapf system ist mir abeer zus ehr vereinfacht worden,
Ich denke, es ist genauso komplex wie bei RM, nur weniger kompliziert.
nd das mit dem sprüche moduliern is mri auch net sio agnz geheur.
Warum?

Noriko
Moderator
Moderator

So 26. Mai 2002, 13:27 - Beitrag #42

Aber gerade RM hat doch für jedes noch so kleine Detail feste Regeln und Tabellen, so dass man kaum improvisieren kann?

so das man kaum improviosiern brauch, nicht kann. man kann sehr wol improviesiren wenn z.b. dem spieleiter gerade eine regel nicht eibnfällt,m oder etwas nicht wirklich wichtig ist, oder gar so dumm das es nicht drine stehe. es gibt glaube ichs sogar irgend wo nen satz wo steht das man zum speil fluss improvisirens oll, und nicht nachschalgen.

ch denke, es ist genauso komplex wie bei RM, nur weniger kompliziert.

das rm sys ist gar nciht so kompliziert, man würfelt rechent uzsammen guckt ancht, würfel evtl auf eine entsprechende kts ende. es sind zawr sehr viele tabelle, aber nur für die wichtihsten waffen (kurzschert, langscwert, bie händer keuöe, ext. der standard halt.)

Warum?

zu viele freiheiten, ich weis nicht wie das geregelt ist,a ber ioch könnte mir einfach voprstellen das da jemand daher kommt, und den sprunh einfach isn unermessliche steigert, und damit das balancing abschsit. wenn es sowieso ncih sovbele sprüche gibt, was is dann mit sprüchne für bewegeung und spuren verwieschen o.ä. entweder is das mit dem moduliern sehr frei, onder es goibt sowas nicht.

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Mai 2002, 13:33 - Beitrag #43

so das man kaum improviosiern brauch, nicht kann. man kann sehr wol improviesiren wenn z.b. dem spieleiter gerade eine regel nicht eibnfällt,m oder etwas nicht wirklich wichtig ist, oder gar so dumm das es nicht drine stehe. es gibt glaube ichs sogar irgend wo nen satz wo steht das man zum speil fluss improvisirens oll, und nicht nachschalgen.
Kann man machen, aber wenn es so viele Regeln gibt, wofür das? Und deinen ersten Satz finde ich sehr interessant!
das rm sys ist gar nciht so kompliziert, man würfelt rechent uzsammen guckt ancht, würfel evtl auf eine entsprechende kts ende. es sind zawr sehr viele tabelle, aber nur für die wichtihsten waffen (kurzschert, langscwert, bie händer keuöe, ext. der standard halt.
Aber Tabellen sind immer komplizierter als Formeln, zumindest bei erfahrenen SLs.
zu viele freiheiten, ich weis nicht wie das geregelt ist,a ber ioch könnte mir einfach voprstellen das da jemand daher kommt, und den sprunh einfach isn unermessliche steigert, und damit das balancing abschsit. wenn es sowieso ncih sovbele sprüche gibt, was is dann mit sprüchne für bewegeung und spuren verwieschen o.ä. entweder is das mit dem moduliern sehr frei, onder es goibt sowas nicht.
Der SL musst halt darauf achten, dass keine übermächtigen Zauber entstehen, wie gesagt, XM ist für erfahrene Leute gedacht.

Noriko
Moderator
Moderator

So 26. Mai 2002, 13:43 - Beitrag #44

bei der fülle an regeln brauchman nicht improviesiren, aber es ist möglich, also ist deine aussage das man nicht improviesieren kann nicht korrekt.
beser? ;)

gibt es auch eine art rüstung koeffizienten? denn bei rm spielt es auch ncoh eine rolle wie gut die rüstung is, bei einr hohen rüstung bekommt man auch bei schachen atacken schaden(leicheter hiebschaden, weil man schlechter ausweicehn aknn) , ebi leichten ncit, aber bei starken ist eine dicke rüsting besser, weil sie mehr absorbiert.

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Mai 2002, 14:33 - Beitrag #45

Das ist einer der ganz großen Fehler des MERS-RM-Systems mit den niedrigen Ergebnissen die bei starken Rüstungen Schaden machen. Bei XM ist das so gelöst:
Starke Rüstungen haben mehr Rüstungsklasse, sprich bei Angriffen erleidest du weniger Schaden. Sie geben aber auch einen Malus auf Ausweichen, was eine aktive Fähigkeit zum völligen Verhindern eines Angriffs ist, da man in ihnen unbeweglicher ist. So kann man mit leichten Rüstungen besser ausweichen, mit schweren aber besser Treffer wegstecken. Die Rüstungen sind übrigens auch noch nach Hieb und Stich/Streich unterschiedlich stark und geben auch Mali auf Schleichen und Bewegungsmanöver.

Noriko
Moderator
Moderator

So 26. Mai 2002, 20:44 - Beitrag #46

ich find das das keion fehler ist,aber das ist haarspalterei.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 27. Mai 2002, 07:27 - Beitrag #47

Warum sacht mir eigentlich keiner Bescheid, dass hier über X-Master diskutiert wird?????????????? :)
@Traitor: das Sys scheint es Dir ja angetan zu haben ;), deswegen werde ich ich Dir beim Argumentieren zur Hilfe eilen *Schwert zieh und Traitor zur Seite eil*

ich habe mir den link von padreic ma durch gelesen, und kann paralelen zu rm sehen (werde aber trotzem ncet wechseln) denn wenn amn einen guten speilleiter hat braucht man kein regelweälen, weil ein guter spiueleliet improvisiert, und ein gutes system lässt das auch zu, das kapf system ist mir abeer zus ehr vereinfacht worden, nd das mit dem sprüche moduliern is mri auch net sio agnz geheur.

Ich ignoriere jetzt einfach alles, was nach diesem Zitat gekommen ist und baue nochmal von ganz unten auf:

Paralelen zu RM sind natürlich nicht von ungefähr. Wie Traitor schon schrieb, waren es Mers-Spieler, die, wie man auf der Startseite von X-master lesen kann, die Schwächen bestehender Systeme versucht haben zu beheben.

WAs die Sache mit dem Improvisieren angeht, so hilft auch hier wiede der Blick auf die Startseite: DAs Regelwerk geht extra nicht auf jedes Detail ein. Damit wird dem SL genug Freiheiten gegeben, um seine eigenen Vorstellungen und Ideen einfließen zu lassen. So haben wir kpl. auf Tabellen für Patzer und Manöver verzichtet. Der SL soll je nach Situation selber entscheiden können, wie derbe der Patzer ist, oder ob das Manöver vielleicht doch noch mit den letzten Kraftreserven geschafft wird.

Das Kampfsystem ist nicht wesentlich einfacher als bei MERS (und damit auch RM), ganz im Gegenteil. Man würfelt, addiert seinen OB hinzu, berücksichtigt evtl. Begünstigungen und Einschränkungen. Dann subtrahierd man den DB, berücksichtigt den SChadensmodi (Unterschied zu RM) und Rüstungsklasse. Je nach Material kommt dann noch ein spezieller Boni für die Waffe am Ende dazu. Dann in eine kleine Auflistung schauen, feststellen, wie viele Treffer und was für ein KRT, in KRT nachschauen und gut ist.
Dabei wird auf den schrecklichsten Fehler von RM verzichtet; das man den KRT noch seperat auswürfeln muss. Denn das ist Mist. Wie oft kommt es vor, dass man denGEgner mit KRT E trifft, aber der KRT dann nachher nur eine 60 oder so ergibt, und man den Gegner damit kaum verletzt, während man ihn mit einem Stümperangriff noch töten kann?????? Viel zu oft. Und das ist unrealistisch. Und auch hier nutzt wieder ein Blick auf die Startseite: wir haben Wert auf Realismus gelegt. DAs Kampfsystem soll gefährlich sein, damit Taktik im Kampf an Wert gewinnt, und nicht jeder Depp.

Was das Modifizieren von Sprüchen angeht, so muss Dir das ja nicht geheuer sein ;). aber überleg doch mal; wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Magier genau die gleichen Sprücher erlernen kann, ohne dass einer von ihnen auf die Idee kommt, nicht mal etwas anderes auszuprobieren? IMO sehr gering. Aber das Modifizieren birgt enorme Gefahren, da Fehlschlägen einiges an Schmerzen und evlt auch KRT verursachen. Zudem ist das mit der Magie eh besser, da gerade diese Sprüche wie Feuerball erhebliche Gefahren für den zaubernden darstellen, da die Hitze nicht nur den Gegner sondern auch den Magier verletzen. Das schützt davor, dass ein Magier Feuerball-werfend durch die Gegend rennt.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 27. Mai 2002, 07:36 - Beitrag #48

Original geschrieben von Traitor

Den neuen Thread überlasse ich mal Gilmor, der ist ja immerhin Coautor und kann sicher einen schönen Werbetext schreiben :s11:

Kann man mehr Werbung für X-Master machen als Du mit Deinen permanenten Hinweisen????? :)
Aber ich schau mal, was ich da machen kann. Aber was soll denn in diesen Thread dann groß rein???? Die Verbesserungen zu RM und MERS??? Die großen Vorteile????

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 27. Mai 2002, 10:16 - Beitrag #49

Unser Gilmor, unparteiisch wie man es von ihm erwartet ;)
Nein, du hast Recht, wo wir eigentlich schon hier dabei sind, können wir es auch hier weiterdiskutieren, es geht ja schließlich um "Das beste Rollenspiel", also ist es doch ein Xmaster-Thread :D

@Noriko: Aber es ist doch ausgesprochen unrealistisch, dass man mit einem schlechten Schlag gegen starke Rüstungen Schaden macht, gegen schwache nicht. Da ist ein seperater Ausweichskill doch deutlich sinnvoller, oder?

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 27. Mai 2002, 10:37 - Beitrag #50

Das mit dem Ausweichen ist eh ein große Fortschritt zu MERS. Genau wie blocken. da läuft man bei MERS mit nem Schild rum, und man hat nichts davon, außer einen etwas höhere DB bei einem Angriff in der Runde.
Und Traitor hat es ja schon gesagt. Wenn ich meine Waffe schlecht führe, wie kann ich dann ein Kettenrüstung durchdringen, bzw. durch die Wucht den Träger der Rüstung verletzen????? Bei XM nicht möglich (da kaum Trefferwirkung), bei RM durch einen guten Wurf beim KRT schon drin....

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy