Die besten Raumgefechte

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 14. Sep 2001, 22:22 - Beitrag #1

Die besten Raumgefechte

Sie gehören zu jeder guten Sci-Fi-Serie die im Weltraum spielt! Die Raumgefechte! Ob Kampfstern Galaktika, Buck Rogers (wenn ich mich recht erinnere gabs da auch welche! Ist schon so lange her *gg*) StarWars, Babylon5 oder in StarTrek! Keine der Erfolgsserien kam ohne sie aus! Welche Raumgefechte sind eurer Meinung nach die besten gewesen?

Meine Top-5:

5. Kampfstern Galaktika (Der Film in dem die Galaktika den anderen Kampfstern entdecken und sie gemeinsam gegen die Zylonen kämpfen)

4. Star Wars 4: Der Angriff auf den Todesstern

3. Babylon5: Der Kampf um die Marskolonien und die Erde

2. StarTrek: First Kontakt (Der Kampf in Sektor 001)

1. StarTrek: Die Kämpfe in den Dominion Kriegen! So gigantische Flotten gegeneinander! So hervorragend umgesetzt! Ich könnts mir den ganzen Tag ansehen *gg*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 15. Sep 2001, 12:45 - Beitrag #2

Platz1: Raumschiff Gamestar :s10: die beste SF der Welt :s10:

Im Ernst:
1. StarWars: die Gefechte sind einfach lebhafter als in ST, auch wenn letzteres allgemein besser ist.
2. StarTrek: Voyager: die genialen Tricks, die immer wieder angewandt werden
3. Die anderen StarTreks
4. StarTRek Classic: so heldenhaft hat noch niemand anderes gemeingefährliche Papierdrachen und Überblendungen bekämpft *g*

Deine Beispiele kenne ich leider fast alle nicht...

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Sa 15. Sep 2001, 12:55 - Beitrag #3

Dann solltest du dir wirklich mal die Raumkämpfe in DS9 ansehen! Da kann Star Wars meiner Meinung nach nicht mehr mithalten! Zum Beispiel die Rückeroberung von Deep Space 9! 600 Föderationsschiffe treffen auf 1200 Dominion- und Cardassianer- Schiffe! Dieses Gefecht ist optisch und technisch hervorragend umgesetzt! Man sieht so ziemlich jede aktuelle Raumschiffklsse der Föderation! Sogar die Kampfbomber (ich glaube zum ersten mal)! Dadurch das die Dominiontruppen 2:1 überlegen sind hat die Föderationsarmada fast keine Chance! Aber durch das eingreifen der Klingonen gelingt der Defiant der durchbruch und die Rückeroberung der Station!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 15. Sep 2001, 13:01 - Beitrag #4

Bomber? im all?

Leider läuft DS9 im Moment nicht...

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Sa 15. Sep 2001, 13:02 - Beitrag #5

Heh, ich guck ja nun nicht so viel StarTrek, aber das

...die Rückeroberung von Deep Space 9! 600 Föderationsschiffe treffen auf 1200 Dominion- und Cardassianer- Schiffe...


hab ich auch gesehen und das war echt MEGA!!

:s54: :s48:

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Sa 15. Sep 2001, 14:42 - Beitrag #6

tja, die besten RAumgefechte???

1. DS9 Kämpfe! Föderation gegen Dominion, die waren fast immer geil!
2. First Contact! Kampf im Sektor 001!
3. Captain Kirk und seine Mannen! Zur damaigen Zeit wirklich gut umgesetzt und immer spektakulär :s10: :s10: :s10:
4. Kapmfstern Galatica
5. tja, bin och nicht ganz so alt, dass ich alles kenen ;) . Aber die Star Wars Gefechte warne auch nicht schlecht!:

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Sa 15. Sep 2001, 15:14 - Beitrag #7

Bomber? im all?


Inzwischen gibt es ein PS Spiel im Star Trek Universum in dem du ausschließlich Raumjäger und Kampfbomber fliegst! Nur der name fällt mir im mom nicht ein!

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Sa 15. Sep 2001, 15:57 - Beitrag #8

Hier mal meine Liste:

1. Voyager: Borg vs. Species 123 (ich weiß die Nummer nicht mehr)

2. DS9: Die Kämpfe gegen das Dominion, vorallem der Finale Kampf.

3. Babylon 5: Der Kampf um die Erde und den Mars

4. First Contact: Der Kampf im Sektor 001

5. Voyager: Die Doppelfolge ein Jahr Hölle


Das waren meine Favoriten, aber naürlich gab es da noch viel mehr gute Gefächte, vorallem nei Voyager (meine Lieblings Star Trek Serie :) ).

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
So 16. Sep 2001, 13:08 - Beitrag #9

Also das Beste Raumgefecht der je gemacht wurde (Meine Meinung)

StarTrek II (Zorn des Kahn): Die Gekaperte Reliant gegen die beschädigte Enterprise im Nebel! Das war das Beste was mit der damaligen Technik zu machen war! Hier ein Zitat der Produzenten (der Spezialeffekte dürfte Industrial Light and Magic gewesen sein)

"Hohepunkt von Star Trek II- Der Zorn des Khan - ist eine Schlachtszene zwischen dem Raumschiff Reliant und der gekaperten Enterprise, die schwer beschädigt der Reliant in einem kosmischen Nebel auflauert. Den Nebel erzeugten die Tricktechniker in einem großen Tank: Zwischen Schichten von Salz- und Süsswasser spritzten sie Latex, das den Nebel darstellte.Insgesamt 18 Bildebenen mit Raumschiff, Sternennebel, Strahlen von Laserwaffen und herumfliegende Trümmer wurden kombiniert - für zwei Sekunden Action im Film!"

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 16. Sep 2001, 13:34 - Beitrag #10

Das waren meine Favoriten, aber naürlich gab es da noch viel mehr gute Gefächte, vorallem nei Voyager (meine Lieblings Star Trek Serie ).

Stimmt, Voyager hat geniale Gefechte. Vor allem: die voyager wird auch mal getroffen. Nicht so wie Picards Enterprise, der NIE was passiert.

1. Voyager: Borg vs. Species 123 (ich weiß die Nummer nicht mehr)

Meinst du 8472 (die borg-immunen aus der Zwischendimension)?
Genial war die Stelle, wo der eine Borg stundenlang versucht, das Bioschiff zu assimilieren...:s10:

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
So 16. Sep 2001, 15:40 - Beitrag #11

Ja genau die meinte ich, ich habe den Namen dummerweise vergessen, weil von denen schon lange nichts mehr zu hören war.

Es gab da ja nur noch die Folge wo die Voyager ihre "Trainingscmps" entdeckt hat und wo die sich wieder befreundet haben.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 16. Sep 2001, 16:42 - Beitrag #12

Stimmt, Voyager hat geniale Gefechte. Vor allem: die voyager wird auch mal getroffen. Nicht so wie Picards Enterprise, der NIE was passiert.


Du schaust nicht allzu oft TNG oder? Die Enterprise D wurde oft beschädigt! Einige Beispiel:

"Zeitsprung mit Q" Folge 42 Sternzeit 42761,3
Q entführt den Captain und warnt ihn vor menschlicher Selbstzufriedenheit. Zum Beweis schleudert er die Enterprise in die andere Ecke der Galaxis, wo das Schiff zum ersten Mal auf die Borg, eine kybernetische, hochentwickelte Rasse, trifft. Diese greifen die Enterprise sofort an beschädigen sie schwer (mehrere Decks wurden einfach aus dem Schiff geschnitten. Viele Besatzungsmitglieder gingen verloren)!

"Angriffsziel Erde" Folge 75
Sternzeit 44001,4 Ein direkter Angriff der Enterprise auf den Borg-Würfel schlägt fehl. Während die Enterprise schwer beschädigt im All treibt, nimmt der Kubus seinen Kurs auf die Erde wieder auf. Auch die Flotte bei Wolf 359 kann den Würfel nicht aufhalten und wird fast völlig zerstört! Picard kann schließlich doch durch die Crew der Enterprise gerettet werden und der Borg-Kubus zerstört sich selbst!

"Katastrophe auf der Enterprise" Folge 105
Sternzeit 45156,1 Eine Raumanomalie trifft die Enterprise und legt sie lahm. Der Führungsstab ist auf dem ganzen Schiff verteilt - so sitzt der Captain mit drei Kindern im Turbolift fest, Counselor Troi muß das Kommando auf der Brücke übernehmen und Worf sitzt in Zehn Vorne fest, wo Keiko O'Brien in den Wehen liegt. Zusätzliches Problem ist das Versagen der Antimaterie-Eindämmung...

Film VII "Generations": Die Enterprise D wird nach einem Angriff durch einen klingonischen Bird of Pray schwer beschädigt! Die Besatzung muß in die Untertassensektion evakuiert werden als der Warpkern zu brechen droht! Die Kampfsektion wird völlig zerstört während die Untertassensektion auf den Planeten Veridian III stürzt! Das Schiff kann nicht geborgen werden! Verluste waren minimal!

Die Enterprise E wurde in ihren beiden Auftritten schwer beschädigt!
First Contact: Das Schiff wird teilweise von den Borg geentert und beschädigt (assimiliert).
Der Aufstand: Im Kampf gegen die Sona wird die Enterprise schwer beschädigt!

Nur ein paar Beispiele von vielen Schäden an "Jean Luc Picards" Enterprise! Ich könnte jetzt hier Seitenlang aufzählen will euch das aber ersparen!

Schweigi der seinen Lieblingscaptain verteidigt bis aufs Blut

:s42: :s80: :s84:

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
So 16. Sep 2001, 17:15 - Beitrag #13

tja, der Lieblingscpatian!
also die ENterprise ist schon oft beschädigt worde, aber wenn ich mir die Voyager anschaue muss ich sagen das da generell mehr Action drin ist als in TNG! Das soll jetzt nicht heißen, das TNG ohen Action wäre, das stimmt nämlich nicht, aberin Voyager fliegen schonmla öfters die Trümmer!

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 16. Sep 2001, 18:07 - Beitrag #14

Das stimmt! Aber es ist doch wirklich merkwürdig das die Voyager die schon so oft schwer beschädigt wurde in jeder Folge wieder völlig intakt ist! So viel Zeit liegt nicht zwischen den einzelnen Folgen! Natürlich kommt mehr Action in Voyager vor! Aber TNG ist glaubwürdiger!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 16. Sep 2001, 18:50 - Beitrag #15

Also es ist fast immer logisch erklärt warum die Voy repariert ist, man sieht oft genug wie sie sich wo Ersatzteile borgen oder ntolanden um zu reparieren.

Du schaust nicht allzu oft TNG oder? Die Enterprise D wurde oft beschädigt! Einige Beispiel:
Ich sehe mit deer jetzt laufenden Wiederholungsreihe zum ersten Mal TNG und bis jezt wurde sie halt noch nie ernsthaft beschädigt.

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
So 16. Sep 2001, 22:49 - Beitrag #16

Hmm das kann man nicht vergleichen die Enterprise fliegt im Alpha Quadranten da geht es eigentlich meistens Recht friedlich zu und die Verstärkung ist auch nicht weit, wogegen die Voy viel zu weit von zu Hause weg ist weswegen es auch logisch ist das es alle auf sie abgesehen haben.

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 17. Sep 2001, 00:10 - Beitrag #17

Es stimmt schon das Janeway und ihre Crew es schwer hat! Aber sie hätte es ja auch anders machen können! Sie stand ja vor der Entscheidung ob sie nach hause zurückkehren oder die Okampa retten sollen! Ich wäre zurückgekehrt! Mit der Einmischung in diese Konflikt hat sie meiner Meinung nach gegen die Hauptdirektive Verstoßen (und das nicht zum letzten mal)! Vom Prinzip her müßte Janeway das Patent entzogen und sie unehrenhaft entlassen werden! Und was passiert? Die wird zum Admiral ernannt *kopfschüttel*
Was Picard angeht! Der hat sein Schiff bestimmt schon genauso oft kaputt gemacht wie ich *gg*! Sicher hat er es irgendwo leicht! Aber erst seit dem ersten Angriff der Borg! Erst danach wurde die Flotte soweit aufgerüstet das jederzeit Verstärkung innerhalb des Föderationsraum verfügbar war! Damals mußte man schließlich alles zusammenkratzen was man hatte um ne Abfangflotte zusammenzustellen die dann auch noch platt gemacht wurde!
Noch so etwas! Bei einem Angriff durch einen Kubus werden 30 Föderationsschiffe zerstört (darunter Schiffe der Nebula, Excelsior und Ambassadorklasse. Alle besser bewaffnet als die Voyager)! Aber die Voyager legt sich regelmäßig mit Borgkuben an und wurde dabei noch nichtmal annähernd schwer beschädigt (jedenfalls nicht so schwer das sie nicht mehr manöverieren konnte)! Sehr verwunderlich! Das liegt natürlich an dem hervorragenden Führungstil von Janeway:s2: :s10: :s2:

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
Mo 17. Sep 2001, 00:35 - Beitrag #18

Also sag mal kann es sein das Du etwas gegen Janeway hast? Warum ist ein toller Captain und Janeway, hat nie einen Borgkubus zerstört sie hat es nur immer geschaft zu fliehen, diesen Vorteil hatten die Schiffe bei Wolf359 nicht! (das sie einfach abhauen konnten), und ausserdem wussten sie zu der Zeit noch gar nichts von Remodulierenden Phasern und Schilden (oder zumindes sehr wenig) anders ist dieser Schaden nciht zu Erklären!

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Sep 2001, 15:35 - Beitrag #19

Also erstmal muss ich mich Zack anschließen, Janeway ist echt ein guter Captain. Sie hat zwar oft die erste Direktive gebrochen, aber das ist im Delta-Quadrant auch nicht anders möglich (vergleich mal mit Ransom!) und immer noch besser als dutzende Völker passiv auszurotten, was die Alternative gewesen wäre.

Zum Thema Borgkubus: Nicht die Voyager gewinnt unlogisch leicht, sondern die Niederlage der Flotte war ungewöhnlich. Es ist wohl nur durch das völlige Unwissen über die Borg zu erklären, dass eine solche Flotte unterlag, normal hätte sie locker gewinnen müssen (im Vergleich zu Voyager, den Filmen und diversen Büchern).

Und zum Thema Verstärkung: Schon zu Kirks Zeiten (2. Mission) hatte die Enterprise 12 Schwesterschiffe, nicht zu zählen die unzähligen Schiffe kleinerer Klassen sowie die ebenfalls bewaffneten Transport- und Forschungsraumer.
Und das was bei Wolf zusammengezogen wurde, war NICHT die ganze Flotte, sondern nur die schiffe, die im Umkreis x um dieses Gebiet waren (die genug Zeit hatten zu kommen). Die gesamte Flotte war weit größer. Und wenn zu Wolf 30 Schiffe kommen konnten, konnten auch vorher zur Unterstützung mal ein oder zwei kommen, kein Problem!

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
Mo 17. Sep 2001, 15:39 - Beitrag #20

@Traitor: Sag ich doch :s10: :s11:

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron