Eure Lieblingsfantasy?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Di 22. Jan 2002, 16:59 - Beitrag #1

Eure Lieblingsfantasy?

Für mich ganz klar der Herr der Ringe und alles andere von Tolkien.
Dann kommen mit viiiiiiiel Abstand Terry Pratchett und Jules Verne und mit noch mehr Wolfgang Hohlbein.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Jan 2002, 18:53 - Beitrag #2

@Traitor
Du hast ein Gedächtnis...
http://www.aj4.de/twm/showthread.php?s=&threadid=4196

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Di 22. Jan 2002, 19:04 - Beitrag #3

Oha du hast recht. Ich hatte nicht dran gedacht dass das im literatur-forum schon gab, meine Euphorie über das neue Forum war wohl zu groß *g*
Ein Grund mehr für dich, schnell die Fantasy-Themen zu verschieben, damit sowas nicht öfter vorkommt!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Jan 2002, 19:25 - Beitrag #4

Ich schicke euch mal ein paar rüber.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

SneakY
Active Member
Active Member

Mi 23. Jan 2002, 00:00 - Beitrag #5

Für mich auch Herr der Ringe, lese gerade das erste Buch. Muss zugeben, dass ich erst durch den Film auf die Romana aufmerksam geworden bin.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mi 23. Jan 2002, 17:08 - Beitrag #6

Mein Lieblingsfantasy? Jetzt als Buch, oder?
öh, ich hab eigentlich nur Herr der Ringe 1 & 2 gelesen.
oder zählt Harry Potter auch ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 23. Jan 2002, 21:55 - Beitrag #7

@Holy
Ich persönlich wurde Harry Potter auch als Fantasy bezeichnen, warum auch nicht? Aber ich verstehe nicht, wie man nur die ersten beiden Teil von HdR lesen kann. Nach den ersten beiden Bänden wird es doch so spannend, dass man gar nicht mehr abbrechen kann...

@SneakY
Egal wie man darauf aufmerksam geworden ist, hauptsache man ist es. Nun lies fleißig, das Buch ist es wert. Die Details kannst du dir für das zweite oder dritte Lesen aufbewahren *g*.

@Traitor
"Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!"

Padreic

Seraphim
gesperrt

Do 24. Jan 2002, 11:41 - Beitrag #8

Der Herr der Ringe ist für mich das beste Fantasy Buch das ich bisher gelesen habe. Sehr gut Fand ich auch Der kleine Hobbit, leider kann ich den rest von Tolkien nicht leiden.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 24. Jan 2002, 16:21 - Beitrag #9

Heydiho!

Nun muss ich auchmal was posten. ;o)
Also für mich ist der Meister natürlich J. R. R. Tolkien mit seinem Herr der Ringe. Der kleine Hobbit ghört da als Vorwort einfach dazu. ;o)

Direkt danach kommt bei mir Wolfgang Holbein. Allerdings finde ich nicht nur seine Fantasy-Romane absolut kewl, sondern auch das Meiste andere. Momentan lese ich Azrael. Ist Grusel pur. ;o)

Traitor
Administrator
Administrator

Do 24. Jan 2002, 17:50 - Beitrag #10

@Minyatur: Und der Rest von Tolkien? Aus deinem Nick schließe ich mal dass du auch zumindest das Silmarillion kennst?

@Seraphim: Da entgeht dir was! ;)

öh, ich hab eigentlich nur Herr der Ringe 1 & 2 gelesen.
Ebenfalls großes Schulterzucken von mir. Aufhören nach der Einleitung, dem alten Wald oder Band 1 kann man ja noch (wenn man einen freundlcihen Tag hat ;) ) akzeptieren. Aber mittendrin wenns richtig spannend ist?:confused:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Jan 2002, 21:08 - Beitrag #11

Zu Herr der Ringe und auch Herr der Ringe vs. Silmarillion haben wir doch schon Threads:
http://www.aj4.de/showthread.php?s=&threadid=3735
http://www.aj4.de/showthread.php?s=&threadid=3304

In diesen Threads äußere ich mich gerne auch mal etwas ausführlicher zu den Themen.

Padreic

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 25. Jan 2002, 16:09 - Beitrag #12

Original geschrieben von Padreic
@Holy
Ich persönlich wurde Harry Potter auch als Fantasy bezeichnen, warum auch nicht? Aber ich verstehe nicht, wie man nur die ersten beiden Teil von HdR lesen kann. Nach den ersten beiden Bänden wird es doch so spannend, dass man gar nicht mehr abbrechen kann...

Ich werde das dritte Band schon noch lesen, mach aber grad ne Pause von der kleinen, komplizierten Schrift.
Jetzt lese ich "Outsiders".

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Fr 25. Jan 2002, 16:26 - Beitrag #13

Ich liebe Herr der Ringe und alles andere mit Elijah Wood

Masta Killa
Member
Member

Di 5. Feb 2002, 17:22 - Beitrag #14

Herr der Ringe der ist gut nebenbei habe ich den Film jetzt in voller Länge , ich glaube so c.a 3 Stunden:D

Alita
Good Newbie
Good Newbie

Mi 20. Feb 2002, 23:14 - Beitrag #15

also meine:
tolkien (einfach wunderbar)
rowling (der kleine zauberlehrling ist einfach sweet!)

hohlbein soll auch nicht schlecht sein, hab aber noch kein buch von ihm gelesen?

Slayer
Active Newbie
Active Newbie

Sa 23. Feb 2002, 17:23 - Beitrag #16

ach es gibt auch noch was anderes als tolkin??

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Sa 23. Feb 2002, 17:28 - Beitrag #17

Slayer ja es gibt auch noch was anderes :) *g*
(btw. hello newbie *g* :) )

@Alita
Hohlbein ist nicht so toll.
Ich hab mich mal mit einer unterhalten die den früher immer gelesen hat. Da hat er alleine geschrieben und hat ab und zu mal nen Buch rausgebracht und das war auch gut. Jetzt schreibt er soweit ich weis mit seiner Frau zusammen bringt ca. einmal im Jahr ein Buch raus und die sind alle schrott.
Mein Bruder hat einige von den neuen gelesne und meinte die Storys sind teilw. als dieselben immer mit ähnlichen Figuren und nur das aussenrum bißchen abgeändert (es soll bspw. oft nen kl. Junge vorkommen usw.)

also ich glaub es gibt bessere fantasy als hohlbein
mir hat letzt einer mal Raymond Feist empfohlen... aber ich bin noch nicht zum lesen gekommen

Alita
Good Newbie
Good Newbie

So 24. Feb 2002, 00:25 - Beitrag #18

achja? also ich hab auch schon ein paar gute comments zu hohlbein gehört! hab aber allerdings noch nie ien buch gelesen von ihm! naja bei nächster gelegenheit, wenn endlich mien tolkien wahn vorbei ist:D , werd ich mir mal überlegen ob ich mir sowas reinziehen soll!

ausser tolkien find ich harry potter auch ganz nett!

Traitor
Administrator
Administrator

So 24. Feb 2002, 01:31 - Beitrag #19

Hohlbein ein guter Autor? Klares jein. Es gibt wirklich gute Bücher von ihm (zb Charity, ist aber Science Fiction) oder einige historische Romane). Im Fantasybereich aber kenne ich kein wirklich gutes Buch von ihm. Ein paar die ich gelesen habe waren zwar ganz gut (Dreizehn, Schattenjagd), aber zu simpel und kindisch für wirklich gute Bücher. Und andere dagegen (zb Das Avalon-Projekt) finde ich total dämlich. Der Mann leidet einfach unter seinem zu hohen Bücherausstoß. Wenn man ca 5 Bücher im Jahr veröffentlicht kommt quasi zwangsläufig auch Müll raus, wie Trash schon sagte.

Alita
Good Newbie
Good Newbie

So 24. Feb 2002, 12:48 - Beitrag #20

also langsam weiß ich echt nicht mehr was ich von hohlbein halten soll!?!?!?!? der eine sagt es ist gut der andere sagt es ist der größte müll, naja kommt ja auch auf den geschmack an!

kann mir jemand ein buch von ihm empfehlen?
welches ist das beste das er je geschrieben hat?
wie findet ihr harry potter?

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy