Star Trek vs. Star Wars

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 24. Sep 2001, 15:55 - Beitrag #21

Trotzdem muss ich sagen, das mir persöhnlich ST besser geällt. Es mag auch daran liegen, dass ich als Kind immer nur ST und kein SW gesehen habe.

Ich habe auch erst mit 14 (also nicht mehr als Kind) angefangen ST zu sehen, vorher kannte ich nur einige Filme, fand aber StarWars viel besser. Deshalb stellt StarWars für mich persönlich eine "überwundene" Vorliebe dar, da ich mit höherem Alter St viel besser finde (komplexer, anspruchsvoller).

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mo 24. Sep 2001, 15:57 - Beitrag #22

Also ich habe angefangen ST zu schauen als in 7 war. Ich bin also sozusagen schon daran gewöhnt!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 24. Sep 2001, 18:31 - Beitrag #23

Ich finde, dass Star Wars besser als als Star Trek sind, auch wenn Episode I nicht so der Bringer war. Zu Spielen kann ich eigentlich auch nur sagen, dass Star Wars besser ist, da sie viel mehr Abwechslung haben. (Ego-Shooter, Rollenspiele, Rennspiele, Flug-Sims, WiSims,Strategiespiele). Die Spiele der Star Trek-Reihe lassen in der letzten Zeit ziemlich zu wünchen übrig, auch wenn es da schon sehr gute Spiele gab.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 24. Sep 2001, 19:06 - Beitrag #24

@ Traitor!

Also ich finde doch das da ein "auf jeden Fall" angebracht ist. Oder hast du in StarWars jemals tiefgehende Dialoge über Philosophie, Ethik, Politik oder Wissenschaft entdeckt, oder Handlungen, die einen nach dem Film längere Zeit über ihre "Botschaft" nachdenken lassen?

Ja, habe ich, du musst ja wohl zugegeben, dass SW auch logische Dialoge hatte, zwar net so viele wie bei ST aber trotzdem waren welche da!:s10:

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 24. Sep 2001, 19:11 - Beitrag #25

@SoF: Abgesehen von den Rennspielen (Star Wars - Eps. I - Racer! Eines der schlechtesten meiner Meinung nach) gab es alle diese Spielarten auch im Star Trek - Universum! Außerdem wüßte ich gerne welche der letzten Spiele du so schlecht fandest?

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 24. Sep 2001, 19:16 - Beitrag #26

@ Schweigi!

Star Wars - Eps. I - Racer! Eines der schlechtesten meiner Meinung nach

Was soll das denn heißen,, ich fand (find) das Spiel für seine Zeit total genial! Auf sowas muss man erst mal kommen Pot-Racer zu machen! So schalu waren die von Activision net und haben z.B. ein Enterprise-Racing zu machen, oda so! Aber ich glaube dazu fehlt in ST die Story! ST is so ernst, SW is lustig aufgebaut!

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 24. Sep 2001, 19:20 - Beitrag #27

@Dark: Dass es logische Dialoge hat habe ich nicht bezweifelt, sondern, dass es
tiefgehende Dialoge über Philosophie, Ethik, Politik oder Wissenschaft
hat. hast du die auch gesehen?

@Schweigi: genau. Die letzten 4 StarWars-Games waren schlecht (Dunkle Bedrohung mies, Racer naja, ForceCommander naja, Gungan schrott), bei ST gab es mit Voyager und Armada zwei echte Knaller und auch Away Team war gut.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 24. Sep 2001, 19:23 - Beitrag #28

@ Traitor!

tiefgehende Dialoge über Philosophie, Ethik, Politik oder Wissenschaft

Ich glaube die waren aber auch in SW zu finden, zwar net in der Anzahl wie bei ST, aber sie waren da! Außerdem meinte ich so, SW soll ja eher lustig rüberkommen, ST ernst!

Dunkle Bedrohung mies, Racer naja, ForceCommander naja, Gungan schrott

Subjektiv!

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 24. Sep 2001, 19:29 - Beitrag #29

So schalu waren die von Activision net und haben z.B. ein Enterprise-Racing zu machen, oda so! Aber ich glaube dazu fehlt in ST die Story!

Enterprise-Racing! Das wär völliger Schrott! und so schlau ist Podracer nicht, immerhin ist es die beeindruckendste Stelle des Films und das Spielkonzept wurde von anderen Spielen schon fertig vorgeliefert. Und wozu soll man für nen Racer ne story brauchen? Die ist doch dafür sch*egal.

Ich glaube die waren aber auch in SW zu finden, zwar net in der Anzahl wie bei ST, aber sie waren da! Außerdem meinte ich so, SW soll ja eher lustig rüberkommen, ST ernst!

Nenn mir doch mal nen paar Beispiele. Und wenn du in ST keinen Humor finden kannst... guck dir nochmal nen paar Folgen genauer an.

Subjektiv!

Aber von sämtlichen Zeitschriften belegt.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 24. Sep 2001, 19:30 - Beitrag #30

Was daran ist denn so genial? futuristische Kutschen die man über Strecken jagd die nach dem 3x langweilig werden?

Was nun die fehlende Story angeht, so gab es in Voyager ein Rennen in dem der Delta-Flyer mitmachte! Es wird einfach nur so sein das es keine Spiele-Umsetzung gab weil die Abnehmer fehlen! Die Spieler-Gemeinde war nach SW-Racer so gefrustet das man das lieber nicht versuchen wollte :s2: :s10: :s2:

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 24. Sep 2001, 19:32 - Beitrag #31

@ Traitor

Enterprise-Racing! Das wär völliger Schrott! und so schlau ist Podracer nicht, immerhin ist es die beeindruckendste Stelle des Films und das Spielkonzept wurde von anderen Spielen schon fertig vorgeliefert. Und wozu soll man für nen Racer ne story brauchen? Die ist doch dafür sch*egal.

Siehste wieder, für ST is halt net die Vorraussetzung geschaffen um sowas umzusetzen!

Nenn mir doch mal nen paar Beispiele. Und wenn du in ST keinen Humor finden kannst... guck dir nochmal nen paar Folgen genauer an.

Findet man schon aber nicht in dem Außmaße!

Aber von sämtlichen Zeitschriften belegt.

Die können lügen!!

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 24. Sep 2001, 19:47 - Beitrag #32

Siehste wieder, für ST is halt net die Vorraussetzung geschaffen um sowas umzusetzen!

Hab ich jawohl eben widerlegt!

Ach nein? Es gibt genügend Humor in Star Trek! Man muß ihn nur verstehen!

Die können lügen!!

Warum sollten sie? Meinst du die sind bestochen worden? Oder ist das alles eine Verschwörung von der Regierung? Ist das hier ne Folge von Akte X?

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 24. Sep 2001, 20:37 - Beitrag #33

Ich würde sogar sagen, ST hat mehr Humor. Und vor allem nicht so platten wie oft in SW, aber das ist wieder Geschhmackssache.

Die können lügen!!

Das ist jetzt doch wirklich absurd. meine meinung, die von der gesamten Presse gestützt wird, soll subjektiver sein als die, die du hast und die von niemand anderem gestützt wird? Wenn es alle sagen kanns ja wohl kaum subjektiv sein.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 25. Sep 2001, 12:35 - Beitrag #34

Hallo Traitor,

sag mal, wo findet man in Startrek "tiefgehende Dialoge über Philosophie, Ethik, Politik oder Wissenschaft "?

Die Betonung sollte dabei aber auf "tiefgehende" liegen...

Gruß,
Orald

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 25. Sep 2001, 14:02 - Beitrag #35

@ all!

Ich glaube wir können und hier ewig streiten, jeder verteidigt seine Ansichten, aber jeder muss doch zugeben, dass ST was hat, was SW net hat und umgehdreht, is doch so!

Und da issis egal ob da nun tiegehende Dialoge sind, oder KatoffelN!

Jede Serie (jed. Film) hat was für sich!

Satlek
Elite Member
Elite Member

Di 25. Sep 2001, 16:10 - Beitrag #36

Ganz deiner Meinung! Beide Universen haben etwas für sich! Ich sehe mir auch gelegentlich gerne mal Star Wars an! Warum auch nicht? Ist schließlich alles nur Film! Für seine Zeit war Star Wars sehr gut gemacht!

Außerdem ist die Firma von George Lucas (ILM) für die SFX von TNG verantwortlich! Also hat man doch eine kleine Gemeinsamkeit ;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 25. Sep 2001, 17:55 - Beitrag #37

Bei Star Trek fand ich die alten Folgen mit Spock und Kirk ziemlich gut. Die neueren (Voyager, DS9, ...) habe ich mir ganz selten angeschaut.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 26. Sep 2001, 14:15 - Beitrag #38

Ich finde die Voyager Serien net so gut, die Enterprise Folgen wo Jean Luc Käptain is gefallen mir am besten! Das uralte Zeug hat dafür üüübbbbeeeelllllssssstttt geile Effekte :D

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 26. Sep 2001, 16:07 - Beitrag #39

Original geschrieben von Orald
Hallo Traitor,

sag mal, wo findet man in Startrek "tiefgehende Dialoge über Philosophie, Ethik, Politik oder Wissenschaft "?

Die Betonung sollte dabei aber auf "tiefgehende" liegen...

Gruß,
Orald

Hast du zum Beispiel die vorletzte Voyagerfolge mit dem Schiff voller Todeskandidaten gesehen? oder die Folge mit dem KZ-Arzt? Oder die TNG-Folge, wos um das klingonische Ehreprinzip geht? Oder die diversen Voy-Folgen, die sich mit der Individualitätsfrafe beschäftigen. Und so weiter.

Es gibt wirklich unzählige Beispiele, wo solche Dialoge und Plots vorkommen. Natürlich nicht "tiefgehend" wie in einer hochmoralischen Literaturverfilmung, aber doch oft genug so, dass ich nach dem Ansehen noch länger drüber nachgedacht habe.

@Dark: Stimmt, alles hat was für sich. Als nette Unterhaltung zum Spaßhaben taugt SW mehr als ST, zB. Von den ST-Serien (eigentlich offtopic...) finde ich Classic und Voyager am besten, da sie die Erforschung des Weltalls und Neues mehr in den Fordergrund stellen als die meist im bekannten Gebiet spielenden TNG und DS9, und ich die Charaktere viel besser finde.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 27. Sep 2001, 12:53 - Beitrag #40

Hi Traitor,

da haben wir dann halt unterschiedliche Ansprüche an die Tiefsinnigkeit ;)
Was z.B. das Ehreprinzip der Klingonen angeht, so finde ich es eher platt. In Starwars ist meiner Meinung nach die Anlehnung an östliche Religionen gelungener dargestellt. Selbst Babylon 5 übertriff da alles, was ich in Startrek bisher gesehen habe, und allzuviel halte ich auch da nicht davon...

Die Voyager-Folgen kenne ich kaum, da muß ich passen, die anderen Serien sind mir aber sehr wohl ein Begriff, und das was ich dort an Philosophie gefunden habe, ist platteste Volkserziehung und Klischee, ohne daß man irgendwas auf Plausibilität prüfen könnte. (halt typischer Amerikanismus pur)

Gruß,
Orald

VorherigeNächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy