Oh schick, eine Diskussion über Xmaster
Da muss ich doch gleich mitreden
Das was Stefan sagt, kommt XMaster in Version 5.0 ziemlich nahe.
Wir werden wie, Gilmor schon sagte, die Berufe völlig abschaffen und der Spieler kann sich ala GURPS eine von den Hauptattributen abhängige Anzahl von Punkten frei verteilen, ganz so wie er es möchte, dabei kostet jede Fertigkeit unterschiedlich viel Punkte, was ausdrücken soll, dass es z.B. wesentlich schwerer ist, mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen als mit einem Dolch oder Klettern wesentlich leichter ist, als einen mag. Gegenstand zu infi.. äh identifizieren
In Xmaster fängt man allerdings nicht als Kind an, sondern als jugendlicher mit etwa 16-18 Jahren an, also mit schon voll ausgeprägter Richtung, die eingeschlagen werden soll.
Es wird im Laufe der Abenteuer zwangläufig zu einer berufsähnlichen Ausprägung kommen, da man nur in den Fertigkeiten punktet, die man auch anwendet. Aber so soll es ja auch sein.
Der Magier wird in 5.0 nochmal ganz arg beschnitten werden, ich werde ihm sämtliche Elementarmagie entziehen und er wird auf reine "Hexerei" reduziert. (ich habs eingesehen, jaaaa
