Kritiken zu Nemesis

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 20:29 - Beitrag #21

da hast du natürlich recht, seeker. ich hab jahre lang keinen fernseher mehr gehabt, nun hab ich derzeit zufälligerweise wieder einen zur hand, und überlege schon stark, ihn mir wieder rauszuschmeissen. ich halte ihn tatsächlich für eine katastrohe, und so sendungen wie st, halt besonders. natürlich gibt es gestärkte persönlichkeiten, die damit umgehen können, aber eine vielzahl von jugendlichen nicht.
ich hab auch manchmal sogar hier auf dem board in nicht sf-threads durchaus den eindruck mit leuten zu kommunizieren, die ein mehr oder weniger starkes produkt dieser sendungen sind.
manchmal bekomme ich da wirkliches grauen. (du siehst, tv ausschalten hilft nichts gegen die konfrontation damit ;) )

gruss,
thod

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 17. Jan 2003, 20:31 - Beitrag #22

Jetzt machst Du mich neugierig. Könntest Du mir das Bild des "ST-gezüchteten Jugendlichen" näher beschreiben?

Gruss,
Seeker

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 20:32 - Beitrag #23

ja, aber nicht hier. ;)
Wie wäre es mit einem TV-Schäden Thread, mal abgesehen von Autsch?

Gruss,
Thod

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 17. Jan 2003, 20:33 - Beitrag #24

Ich bitte darum!
Also hier wieder Raum frei für Nemesis-Kritiken! ;)

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Fr 17. Jan 2003, 22:02 - Beitrag #25

Ich bitte auch darum! Aber ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes Bild machen. Seeker, was hälst Du vom nächsten Dienstag?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 22:04 - Beitrag #26

[quote]Ich bitte auch darum![/quote
Ist doch schon längst geschehen :)

http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?s=&threadid=8751

Gruss,
Thod

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Fr 17. Jan 2003, 22:08 - Beitrag #27

Ich meinte mehr die Kritiken! Ups! Schwangere sind eben manchmal 'n bißchen verwirrt! :confused:
War aber trotzdem nett, darüber gesprochen zu haben! ;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 22:15 - Beitrag #28

:D ich nutze halt auch gern die Möglichkeit, meine 2500 voll zu bekommen, damit ich keinen Standardtitel mehr unter meinem namen hab...

Was die Kritiken angeht: die leute werden wohl erst am we in den film gehen.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jan 2003, 19:39 - Beitrag #29

Habe den Film jetzt gesehen und liefere somit eine erste Kritik:
Insgesamt ein netter Action-SF-Film, aber kein gutes Startrek. rangiert so auf Platz 8 oder 9 meiner Hitliste.
Die Story war ziemlich flach und viel zu geradlinig, man wusste immer schon ganz genau, was die nächste Szene ist. Detailfehler gab es natürlich auch viele. Die Charaktere gefallen mir in TNG sowieso nicht, wobei Picard mir diesmal noch ganz gut gefiel.
Shinzon gibt aber in meinen Augen einen schwachen Gegenspieler ab, dessen Aktionen nicht wirklich nachvollziehbar sind. Ohne jeden erkennbaren Grund gibt er es auf, Picard gefangennehmen zu wollen. Das bringt den ganzen vorher recht gut aufgebauten Antagonisten zu Fall.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 19. Jan 2003, 22:25 - Beitrag #30

Nur eine Kleinigkeit: Wenn die Szenen alle so vorhersehbar sind, wie kann dann eine Hauptperson nicht nachvollziehbar handeln? wenn auch deren Handlunen vorhersebar sind, müssten sie noch nachvollzogen werden können.

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 20. Jan 2003, 23:17 - Beitrag #31

"Nachvollziehbar" bei der Person in dem Sinne, dass sie nicht so handelt, wie es eigentlich logisch wäre, aber durchaus so, wie es passend zur Struktur des Filmes ist.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 24. Jan 2003, 18:58 - Beitrag #32

So. Nun hab ich Nemesis gesehen, und mich gleich zweimal drüber gefreut.
Erstens fand ich den Film recht kurzweilig und an sich ganz nett, und zweitens hatten wir anschliesend noch stundenlang Zeit, uns über die netten Details lustig zu machen. Dabei gab es sogar eine wirklich gelungene Szene, als festgestellt wurde, das der Selbstzerstörungsmechanismus defekt ist :D

Ansonsten, die aus ST ja gewohnten Ungereimtheiten, für die man sicher alles eine Tolle Erklärung finden kann, und natürlich wurde uns auch wieder einiges über Familiengeschichten und so erklärt.

Gruss,
Thod

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 26. Jan 2003, 18:46 - Beitrag #33

Energie!

Als Trekkie hat man immer ein familiäres Gefühl, wenn man einen ST-Film sieht. ;) Die Leute kennt man, auch die Beziehungen zueinander. Jean-Luc, mein Captain, hat tatsächlich mal gelacht und die Sau rausgelassen. Yes, das wollte ich schon lange mal wieder sehen! ;)
Und der Turbo-Trekkie in meiner Begleitung hat am Ende die Tempotücher rausgekramt!
Spannend, unterhaltsam. Kinofreund, was erwartest Du mehr von einem StarTrek-Film...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 26. Jan 2003, 20:13 - Beitrag #34

Kinofreund, was erwartest Du mehr von einem StarTrek-Film...

-Logischere Handlung
-weniger Mainstream-Action-Zentriertheit
-"Pseudo"-Philosophie
-kein Picard mehr *g*

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 29. Jan 2003, 08:41 - Beitrag #35

Original geschrieben von Traitor

-Logischere Handlung
-weniger Mainstream-Action-Zentriertheit
-"Pseudo"-Philosophie
-kein Picard mehr *g*



Scusi, aber das kann ich nicht nachvollziehen! Mainstream-Action-Zentriertheit, wo soll die gewesen sein? Anhande Eurer Kritiken hab ich einen reinen Action-Spladder-Schinken erwartet - und wurde eines besseren belehrt. Jede DS9-Folge hat mehr Action! Was Picard anbelangt, so ist das natürlich Geschmacksache, aber für mich persönlich ist er DER Star Trek-Captain! Überhaupt sehe ich viele Kritikpunkte als nicht bestätigt oder übertrieben an. Man geht doch in erster Linie ins Kino, um sich unterhalten zu lassen, und nicht, um die Fehler zu suchen, oder? Na und, dann hat Data eben ein paar Fältchen. Wen stört das WIRKLICH? Die falschen Synchronstimmen (Riker und LaForge) haben mich da viel mehr gestört!

Alles in allem ist meine Abschlußbewertung:
Der 2.beste TNG-Film (Nach "First Contact"), in Sachen Logik, Witz und Insider-Sprüchen weit besser als "Der Aufstand" - und alles in allem war es ein netter Popcorn-Abend!

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Mi 29. Jan 2003, 12:43 - Beitrag #36

hm, war gestern au drin un naja...irgendwie zwiespältige gefühle...
auf der einen seite wars echt nice, aber irgendwie hatter mich nich so begeistert wie normal...allerdings kann ich mir nich erklärn warum, vielleicht lags an meiner stimmung? :D

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 29. Jan 2003, 13:08 - Beitrag #37

@ Ratte,
ich hab mich nach dem Anschauen ja auch verbessert, und gesagt, dass ich ihn nicht so schlecht fand.

@ Traitor,
- logische Handlung bin ich von ST eigentlich nie gewöhnt, obwohl sie mir diesesmal nicht besonders negativ aufgefgallen ist. (Abgesehen von einigen Details bzgl. des Endkampfes)
- Mainstream Action erwarte ich von so einem Film. Ohne diese hätte er ja gar nichts zu bieten
- Pseudophlosophie ist imho ST-Typisch. Darüber hab ich mich ja schon im Fernsehmist ausgelassen, also nichts was ich in Nemesis in besonders starker Weise vorgefunden hätte
- Picard *ist* TNG. Ich find seine Rolle auch nicht so toll, und er mag ein Grund sein, der mich an ST stört, aber dazu gehört er nun mal.

Gruss,
Thod

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 29. Jan 2003, 13:32 - Beitrag #38

Original geschrieben von Thod
@ Ratte,
ich hab mich nach dem Anschauen ja auch verbessert, und gesagt, dass ich ihn nicht so schlecht fand.


Warum fühlst Du Dich eigentlich immer persönlich angegriffen, wenn ich in einem Thema, zu dem Du Dich bereits geäußert hast, einen Beitrag poste? :confused: :confused:

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 29. Jan 2003, 13:52 - Beitrag #39

sorry, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Du hast geschrieben: "Anhande Eurer Kritiken". Vielleicht hab ich da was überlesen, aber ausser Traitor und mir hat sich doch niemand negativ über den Film hier geäussert, oder?

Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen, dass ich mich über dich besonders geärgert hätte oder so. wenn das bei dir so ankommt, tut es mir leid.

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Jan 2003, 16:50 - Beitrag #40

@Ratte:
Mainstream-Action-Zentriertheit, wo soll die gewesen sein? Anhande Eurer Kritiken hab ich einen reinen Action-Spladder-Schinken erwartet - und wurde eines besseren belehrt.
Das ST keinen Spladder bietet, sollte klar sien. Aber der ganze Film ist glasklar auf die große Schlacht ausgelegt, nicht wie die alten auf Dialoge und Handlung.
Man geht doch in erster Linie ins Kino, um sich unterhalten zu lassen, und nicht, um die Fehler zu suchen, oder? Na und, dann hat Data eben ein paar Fältchen.
Diese Details stören mich auch nicht zu sehr, die gibt es ja in ST immer. Was mich stört, ist halt das immer weitergehende Abkehren von alldem, was die Serie für mich aus den anderen hervorhebt.
Der 2.beste TNG-Film (Nach "First Contact"),
Dabei stimme ich dir voll zu, damit aber für mich immer noch nur der siebtbeste ST-Film.

@Thod:
logische Handlung bin ich von ST eigentlich nie gewöhnt, obwohl sie mir diesesmal nicht besonders negativ aufgefgallen ist. (Abgesehen von einigen Details bzgl. des Endkampfes)
Im großen und ganzen bin ich schon Logik gewöhnt, vor allem in den Filme, wo zB ST VI eine sehr gute Handlung bot.
Mainstream Action erwarte ich von so einem Film. Ohne diese hätte er ja gar nichts zu bieten
Doch, eben den bestimmten ST-Faktor mit Dialogen, Erforschung, "Pseudo" ;) PHilosophie.
Pseudophlosophie ist imho ST-Typisch. Darüber hab ich mich ja schon im Fernsehmist ausgelassen, also nichts was ich in Nemesis in besonders starker Weise vorgefunden hätte
Ich meine ja auch, dass die in diesem Film fehlte.
Picard *ist* TNG. Ich find seine Rolle auch nicht so toll, und er mag ein Grund sein, der mich an ST stört, aber dazu gehört er nun mal.
Und TNG ist die mir unsympathischte Teilserie und Picard der IMHO unpassendste Captain.

VorherigeNächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron