Star Trek vs. Star Wars

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Sep 2001, 14:04 - Beitrag #41

@Orald
Ich denke hier sind nicht die Dialoge entscheident, sondern eher die Denkansätze. Ist Todesstrafe auch bei kleinen Verbrechen sinnvoll, ist eine einfache Lebensweise besser, ist eine Tat, die man begangen hätte, aber nicht hat, genauso schlimm wie eine, die man begangen hat, usw. Solche Fragen werden da gestellt. Und so etwas finde ich schon interessant.

Padreic

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Sep 2001, 14:10 - Beitrag #42

Mmmhhh die Welt is schon komisch, da denkt man, man hat sich geeinigt und dan gehts schon wieder los! Mann, Mann, das ihr es nicht lassen könnt!! :s2:

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 27. Sep 2001, 14:19 - Beitrag #43

@ Dark,
aber dafür sind wir doch auf so 'nem Board ;)

@ Padreic,
das ganze wird halt immer so typisch amerikanisch-oberflächlich Päsentiert, daß ich gerade bei solchen Szenen doch gerne umschalten würde.

Gruß,
Orald

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Sep 2001, 14:32 - Beitrag #44

@Orald
Was verstehst du unter oberflächlich-amerikanisch präsentiert? Natürlich entbrennen keine philosophischen Diskussionen. Das ist auch nicht Sinn und Zweck von Star Trek. Es werden Denkanstöße gegeben. Aber wie man die Fragestellungen (die meist nicht explizit genannt werden) entscheidet, bleibt einem selber überlassen.

Etwas weiteres faszinierendes finde ich auch die Oberste Direktive. Das widerspricht doch klar Amerikas handeln. Wieso meinst du dann, dass das so amerikanisch ist?

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 27. Sep 2001, 14:38 - Beitrag #45

@ Padreic,

handlen ist von dem, wie man gerne gesehen werden will, unterschieden. Die oberste Direktive ist Marketing für Amerika. So würden sie sich geren Präsentieren. Außerdem halte ich sie für Schwachsinn. Entweder ich bin von meinen Prinzipien überzeugt, dann greife ich ein, wenn ich es für nötig halte, oder ich hab keine Prinzipien, dann kann ich auch eingreifen.
Praktikabel ist sowas nicht, und wünschenswert wohl auch nicht.

Mein Problem mit Startrek ist ein subjektives, deshalb werde ich mich auch bemühen, mich demnächst hier etwas zurückzuahlen. Ich finde, inhaltlch ist das exakt das gleiche, wie in den ganzen Teeny- und Artzsereien, nur die Kulissen sind anders. Diese Art der Unterhaltung wiedert mich ziemlich an, und daß die daraus auch noch einen moralischen Anspruch ableiten, macht die Serie für mich ziemlich unerträglich. Ich hab da noch nie irgendeine für mich sinnvolle Anregung zu irgendeinem Thema gefunden. Allgemeinplätze, wie man sie detailierter an jedem Stammtisch hört, werden aufgetischt und in oberflächlichster Weise platgetreten. Ich mag das an keiner Fernsehserie, und Startrek ist da für mich nicht von anderen zu unterscheiden.

Gruß,
Orald

P.S. Man kann halt nicht alles mögen ;)

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Sep 2001, 17:36 - Beitrag #46

@ Orald!

Naja klar, logo, aber dann tut sich doch im Endeffekt doch alles tausende Male wiederholen, oder?? Ja, logisch! Finde ich dann irgetentwie schwachsinnig, aber nein, diesmal unterhalten sich ja andere über das Thema, naja dann gehts halt doch! :s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Do 27. Sep 2001, 21:07 - Beitrag #47

@Orald: Gerade ST habe ich immer als sehr "unamerikanisch" im Vergleich zu anderer SF gesehen. Beispiel SW: deutlicher kann die amerikanische Popkultur und Oberflächlickeit ja wohl kaum ins All transferiert werden.

ST dagegen setzt auf dezentrale Systeme mit Machtgleichgewicht, Vorrang der Gruppe (meistens), Pazifismus, Toleranz, und Minderheiten spielen eine große Rolle (auf der Voyager gibt es EINEN EINZIGEN offizier, paris, der dem Standardklischee entspricht!). Alles nicht gerade amerikanisch und schon gar nicht amerikanisch-oberflächlich.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 28. Sep 2001, 12:33 - Beitrag #48

Ok Traitor,

da können wir dann wohl nichts machen. Amerika hat viele Geschter, und für mich sieht es anscheinend etwas anders aus, als für dich. Startrek ist für mich SEHR typisch für eines davon.

Ich glaube aber, wir können es gerne bei den unterschiedlichen Einschätzungen belassen, oder?

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 28. Sep 2001, 13:34 - Beitrag #49

Einverstanden, ist halt wie so vieles subjektiv.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 28. Sep 2001, 18:06 - Beitrag #50

Ich denke auch, dass man bei Star Trek kaum was amerikanisches finden kann. Dagegen ist bei Star Wars ganz klar der amerikanishe Flair zu erkennen.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 28. Sep 2001, 20:24 - Beitrag #51

Na und, is das was schlechtes das da ami Feeling is, ich finde das eigentlich danz o.k!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 28. Sep 2001, 23:01 - Beitrag #52

@ Dark,

offensichtlich finde ich das schlecht. ;)

Wie schon gesagt, die ganzen typischen amerikanischen Fernsehserien finde ich abstoßend, und Statrek gehört für mich dazu diese Szenen mit dem sog. Anspruch könnte man oft nahtlos in jede Artztserie integrieren, nur die Kulissen sind anders.

Ich finde es erschreckend, mit wie wenig man Menschen zufriedenstellen kann; gerade in einer Zeit, die sich intellektuell so gerne über alle anderne Zeiten und Orte erhebt...

Gruß,
Orald

Satlek
Elite Member
Elite Member

Sa 29. Sep 2001, 00:12 - Beitrag #53

Ich frage mich was diese Diskussion eigentlich soll! Der Thread heißt "Star Trek vs. Star Wars" und nicht "Amerikanismus! das böse auf erden! Ja oder Nein?"

@ Orald: Wie kommt es eigentlich das du ständig die Threads in diese Richtung lenkst? Wenn dich das Thema so reizt dann öffne doch einfach nen Thread im Diskussionsbereich wenn du das nicht sogar schon gemacht hast!

Es ist natürlich jedem vorbehalten seine Meinung darüber zu haben! *jetztdochmalseinensenfdazugeb* Ich denke das wir es doch garnicht so schlecht getroffen haben als die Amerikaner uns unter die arme gegriffen haben! Wo wären wir denn heute wenn sie uns der UDSSR überlassen hätten? Sind die Verhältnisse im asiatischen bereich den soviel besser als bei uns? Will hier irgendjemand in Flüchtlingslagern leben weil man von niemanden geduldet wird (und ich will jetzt nicht nur auf die Palästinenser ansprechen! Da sind natürlich die USA mit schuld! Ich spreche hier auch von den Kurden! Sind da Länder wie Irak oder Iran besser wie die USA?)?

Das war jetzt das erste und letzte mal das ich mich zu sowas geäußert habe weil mich eine solche Diskussion einfach nicht reizt!

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 29. Sep 2001, 20:57 - Beitrag #54

Hast Recht Schweigi, hier wird andauernd nur der Urschleim noch mal aufgewühlt und immer kommt was neues dazu!!! Ich glaube das macht für die die schon länger diskutieren keinen Spaß mehr!!

Dark

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Sa 29. Sep 2001, 22:21 - Beitrag #55

also, jetzt muss ich hier doch auch nochmals eingreifen! Jetzt alsst das Thread hier bitte nciht offtopic geraten. Ich kann Schweigies Meinung eigentlich nur vertreten, muss aber auch sagen: Leute diskutiert doch weiter!

Satlek
Elite Member
Elite Member

Sa 29. Sep 2001, 23:42 - Beitrag #56

Ganz meine Meinung! Solange die Diskussion auf einem gewissen niveau gehalten wird ist es doch gut! Man sollte nur darauf achten das man nicht in eine Sparte rutscht die hier nicht hingehört! Das hier ist ein Sci-Fi-Forum! Das Politik-Forum ist zwei klicks weiter!

Also! Wie gesagt! Ich finde beides gut! Aber Star Trek ist um längen besser! Man kann einfach mehr daraus machen! siehe unser Rollenspiel! Sowas kann man Problemlos im ST-Universum machen! geht das bei SW auch? Vielleicht! Aber nicht mit den gleichen möglichkeiten! Da gibt es nur Imperium gegen Rebellen oder eben Jedi-Ritter gegen Handelskonsortsium! Bei ST hat man mehr möglichkeiten den Aufbau entsprechend! Abwechslung was gegner betrifft ist da leichter zu schaffen! man erfindet einfach eine neue Rasse! Das ist bei SW nicht so einfach möglich!

Nebenbei will ich dann nochmal darauf hinweisen das auf unserem Schiff noch zwei Posten zu besetzen sind ;)

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 30. Sep 2001, 14:55 - Beitrag #57

@ Schweigi!

Was meinst du mit:

Nebenbei will ich dann nochmal darauf hinweisen das auf unserem Schiff noch zwei Posten zu besetzen sind

#
:confused: :s1: :D

Satlek
Elite Member
Elite Member

So 30. Sep 2001, 16:00 - Beitrag #58

Wir führen ein RPG im ST-Universum durch! Da wir unseren Waffensystemoffizier feuern mußten ist die Stelle jetzt frei! Außerdem fehlt uns noch unser Doktor!

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 30. Sep 2001, 16:10 - Beitrag #59

Cool, und wo führt ihr das durch?? Bzw. welche Anforderungen stellt ihr an die die ihr noch sucht?!

Satlek
Elite Member
Elite Member

So 30. Sep 2001, 16:37 - Beitrag #60

Laß uns das hier weiterführen:

http://www.aj4.de/twm/showthread.php?s=&threadid=3431

Das gehört ja auch nicht unbedingt zum Thread ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy