Wichtige Bücher Fantasy

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 29. Nov 2011, 12:36 - Beitrag #41

in Richtung King kenne ich mich leider gar nicht gut aus; nach wie vor empfehlenswert finde ich Erikssons "Spiel der Götter", wenn du komplexe sprachliche und inhaltliche Gestaltung nicht scheust und es dir nichts ausmacht, manche - okay: sehr viele^^ - Sachen erst 5 bis 10 Bände später zu verstehen^^

Donaldsson ist nicht jedermanns Sache, aus meiner Sicht immer noch das Nonplusultra, aber man muss sich wirklich drauf einlassen können, sonst bringt es nichts

in Richtung King als eher unheimlicher Roman / Ethno Fantasy / Triller geht z.B. Stephen Baxters "Der Orden"

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Do 8. Dez 2011, 18:47 - Beitrag #42

Wenn hier schon gebuddelt wird, dann möchte ich hier doch eine Buchreihe ans Herz legen, bei der viele vielleicht noch immer das Vorurteil "Kinderbuch" vertreten. Denn das ist Eragon sicher nicht.
Ich habe gestern mit Tränen in den Augen den vierten Band ins Regal gestellt, weil es mir noch nie so schwer gefallen ist, mich von einer Welt aus einem Buch zu trennen.
Eragon verdient das Vorurteil Kinderbuch ganz sicher nicht (da dürfte nicht zuletzt der verkorkste Film dran Schuld sein). Es gibt teilweise komplexe Storyfäden, politische Handlungen, Humor bzw. Sticheleien und nicht zuletzt auch brutale und epische Schlachten die ich meinem Kind nicht zu lesen geben würde ;)
Man gewinnt die Charaktere mit der Zeit lieb, man lacht und weint mit ihnen (kein Scherz, ICH habe gelacht und geweint). Selbst auf Charaktere die man zuerst für die größten Ar.... ähm Blödmänner hält erhält man durch unerwartete Storywendungen wieder einen anderen Blickwinkel.
Ich kann diese Buchreihe wirklich nur wärmstens empfehlen. Für viele hier vielleicht nicht literarisch anspruchsvoll genug ;) aber wer gern einmal in eine Welt abtauchen möchte, die absolut einzigartig ist und eine Reihe lesen möchte die man bis zum Ende nicht aus der Hand legen will, ist Eragon genau das Richtige.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 8. Dez 2011, 20:10 - Beitrag #43

Auf den vierten Band von ERAGON warte ich auch schon ungeduldig; The Coon liest ihn gerade, und über Weihnachten werde ich ihn endlich auch lesen können! :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 9. Dez 2011, 12:27 - Beitrag #44

sagt mir bisher überhaupt gar nichts. Die Rezensionen bei Amazon fallen auch sehr unterschiedlich aus. Mal schauen, erst mal einen Band bestellen^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 9. Dez 2011, 12:36 - Beitrag #45

Ich bin auch gespannt auf den vierten - wer weiß, wenn du Weihnachten mit der Nase im Buch verbringst, e-noon, wäre da vielleicht eine Chance... ;)

Literarisch fand ich Eragon überaus unbefriedigend, nicht spitzenplatzwürdig, es sei denn, es ginge um Leserzahlen. Es steckte einiges an guten Ideen drin, aber den Charakteren fehlte mir doch an Tiefe, und der Plot - naja. Trotzdem will ich natürlich wissen, wie es zuende erzählt wird.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Dez 2011, 17:13 - Beitrag #46

"Kinderbuch" im Sinne von "für die, die zu jung für Gewalt sind" dürfte Eragon doch eher selten genannt worden sein. Wenn, dann eher "Jugendlichenbuch", da der Autor dieser Gruppe entstammte, und von der Vorurteilendenseite her verstanden als "Fantasybuch für picklige Teenager, die D&D und WoW mögen, denen Tolkien aber zu komplex ist". ;)

"Wichtig" im Threadsinne dürfte Eragon aber auch jenseits sämtlicher Qualitätserwägungen nicht sein, dafür ist es einfach zu jung. "Wichtig" von den modernen Werken ist nach wie vor höchstens "Harry Potter", da er das Genre aus der oben beschriebenen Nische geholt und den Massenmarkt erschlossen hat - ob das nun gut oder schlecht für das Genre gewesen sein mag.

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste