Seite 1 von 1

Gurps

BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2004, 14:58
von GenomInc
Im August kommt nun die 4 Edition von Gurps, GURPS? was ist das denn? .... nun GURPS steht für genric universal Roleplaying System. Gurps ist wie Hero, Paladium ,D6, oder das aktuelle D20 ein universales Rollenspiel system. das heisst du bist nicht auf eine Spielwelt beschränkt sonder kannst zu jeder zeit an jedem Ort spielen ohne immer neu die Regeln zu lernen. Das schöne ist auch das alle werte auf ein ander abgestimmt sind so das du durchaus parralleweltreisende in eine Mittelalterliche magie welt schicken kannst. Es gibt auch die meisten hintergrunde entweder als offziele Versione wie zb Hellboy, traveller, vampire, Werwolf, Conan, Deadlands usw oder als inoffiziele Versionen wie zb Star Trek, Star Wars, Herr der Ringe, die D&D welten usw.

im moment ist noch die Revised 3rd Edition mit den Basis Regeln und 2 Compendiums das Standartregelwerk. mit dem basis Regelbuch allein kann mann aber schon spielen. Dazu kommen noch ca 150 Quellenbände mit Erweiterungen, Welten usw. Beispiel Gurps magie, erweitert die magie regeln, oder Gurps japan mit allem um in japan zu spielen usw...

Im August gibt es aber bei gurps einen Schnitt und dann erscheint die neue Edition:
BildBild
wo die Regeln komplett überarbeitet wurden und die beiden Compendium mit eingearbeitet wurden.
Aber anders als bei D&D sind die neuen regeln abwärts kompatible so das die Spieler auch weiter ihre Erweiterungen der 3rd edition nutzen können.

Dazu kommen dann in den folgenden Monaten:
BildBildBild

Mehr zu gurps findet sich auf http://www.sjgames.com/gurps/
und eine lite version der regeln (3rd edition) kann unter :
http://www.sjgames.com/gurps/lite/ herunter geladen werden.

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2004, 10:54
von GenomInc
Die Cover der Basis Bände:
Bild

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2004, 13:24
von Traitor
GURPS gehört zu den Systemen, die ich unbedingt mal erproben möchte, da es ja neben Harnmaster als das beste kommerzielle für gehobene Ansprüche gilt. Die Quellenbücher zu zig Welten sind sicher auch interessant, um sie für Eigenkreationen zu verwursten - überlege seit längerem, mir mal das Discworld-Buch als Material für mein eigenes dortiges System anzuschaffen. Wenn die Teile nur nicht so überteuert wären...
Die Idee mit den Lite-Regeln finde ich auch sehr gut vom Hersteller. So kann man sich schonmal einen Eindruck machen und muss nicht Unmengen Geld herauswerfen. auch wenn ich bisher nicht dazu gekommen bin, sie mir anzusehen und Vielleicht mal probezuspielen... sollte ich demnächst dringend mal machen, auch wenn meine Gruppe mich für den dritten Systemwechsel sicher töten wird.