Battlestar Galactica

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Fr 24. Dez 2004, 04:34 - Beitrag #1

Battlestar galaktica

Habe mir gerade auf DVD das Remake der alten Serie angeschaut also eigendlich das remake des Pilotfilms und fand den schon echt gut gelungen.... teilweise ist zwar das Orinal besser aber teilweise gefallen mir die Figuren der neuverfilmung besser. Was ich klasse finde ist das die Zylonen jetzt keien aliens mehr sind sonder Roboter mit KI die vertrieben wurden und nun zurück kommen besser als jeh zuvor.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 4. Jan 2005, 09:56 - Beitrag #2

Also ich kenn bis jetzt nur die alte Galactica. Ich weiß auch nicht, ob ich mir die neue antun muß. Di e alte versprühte so einen herrlichen 70er-Jahre Charme....

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 4. Jan 2005, 15:46 - Beitrag #3

Am besten fand ich diese Serie.
Sie bestand glaube ich zu fünzig Prozent aus den Mitschnitten der Filme. ;)
Die Zylonen waren noch schon bei der alten Galactica Robiter, nur eben außerirdische Roboter.

MfG Maglor

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 14. Jan 2005, 09:09 - Beitrag #4

Stimmt, bei der alten Serie waren ziemlich viele Szenen dabei, die immer wieder auftauchten. Ich empfand das als ziemlich nervig, da es da wirklich ziemlich exzessiv betrieben wurde und auch nicht immer gepasst hat.

Aber ich seh schon ein, das ein Neudreh einer Szene ziemlich teuer ist....

Proxy_Blue
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Registriert: 15.01.2004
Mi 19. Jan 2005, 20:44 - Beitrag #5

Was ich noch nie verstanden hab: Die Galactica gelangt schließlich zur Erde und die ist weitaus weniger entwickelt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Das hab ich noch nie verstanden.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 19. Jan 2005, 20:53 - Beitrag #6

Weil, zumindest so wie ich das verstanden habe, das 13 Stämme waren. Die zwölf Stämme (Anlehnung an die Bibel!), die zusammen geblieben sind, konnten sich gemeinsam entwickeln.

Der 13.Stamm war länger unterwegs und mußte mehr Entbehrungen überstehen. Die mußten sich alleine entwickeln, und haben dabei die Abstammung vergessen, während die anderen sich mit Wissen gegenseitig befruchten konnten.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 25. Jan 2005, 13:49 - Beitrag #7

Meine inzwischen stark getrübte Erinnerung sagt mir, dass die anderen zwölf Stämme auch in der Fiktion die Erde nie verlassen haben. Der 13. Stamm stammt irgendwie von diversen Hochkulturen im Däniken-Stil ab, der mal eben im Neolithikum mit Lichtgeschwindigkeit(?) abgerauscht ist und seine ärmlichen unzivilisierten Brüder auf der bräunlich-grünen Erdmasse zurückgelassen hat.

Was den dreizehnten Stamm Israels betrifft, so bezeichnen sich klugerweise auch die Mormonen und die Rastafari als Angehörige des verlorenen Stammes Israels. :crazy:

Eine Frage, die sich mir nun aber stellt, ist die folgende: Erfährt man eigentlich irgendwann etwas über den Ursprung der Zylonen? Sie sind ja offensichtlich Roboter/Androiden, sprich irgendwer muss ja mal den ersten gebaut haben.
Dann gibt es ja noch den Führer der Zylonen, der scheinbar ein Mensch ist...
Naja ich blick da auch nicht so ganz durch.
MfG Maglor :rolleyes:

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 31. Jan 2005, 09:50 - Beitrag #8

Also soweit ich mich noch an die Bücher erinnern kann, steht da nichts drin über die Herkunft der Zylonen. Nur darüber, das der Herrscher der selben über drei Gehirne verfügt....

Jaja, der gute Glen A.Larsen hat da so einiges zusammengemischt. Ich sage nur: Cassiopeia und Andromeda (die Dame am Pult, die immer so nett die Entfernung zu den Zylonen hersagt heißt so) oder auch Adam(a) (Der Erste?).

Übrigens find ich, das man anhand des Grafen Baltar gute Studien über Beleuchtungstechniken machen kann....

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 31. Jan 2005, 21:38 - Beitrag #9

Naja ist Graf Baltar nun Mensch oder Maschiene? Und in welcher Beziehung steht er zu den Zylonen und warum?

MfG Maglor

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 31. Jan 2005, 22:05 - Beitrag #10

Graf Baltar ist ein Mensch. Sogar ein Schulkamarad von Adama. Baltar war Mitglied im Rat und hat als solcher den Verrat an den Menschen begangen, sodaß die Zylonen die Vereinten Welten angreifen konnten. Danach war Baltar auf der Galactica natürlich untragbar und mußte quasi bei den Zylonen bleiben, die ihn übrigens mehr als einmal fast hingerichtet hätten....

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2004
Mo 31. Jan 2005, 22:48 - Beitrag #11

Zitat von Marc Effendi:Graf Baltar ist ein Mensch. Sogar ein Schulkamarad von Adama. Baltar war Mitglied im Rat und hat als solcher den Verrat an den Menschen begangen, sodaß die Zylonen die Vereinten Welten angreifen konnten. Danach war Baltar auf der Galactica natürlich untragbar und mußte quasi bei den Zylonen bleiben, die ihn übrigens mehr als einmal fast hingerichtet hätten....


Das gilt jetzt aber nur für das Original, oder?

Im Remake ist Baltar doch wesentlich jünger, zumindest wirkt er so, als Adama und ist auch kein Ratsmitglied, sondern Wissenschaftler.....

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 1. Feb 2005, 09:19 - Beitrag #12

Natürlich für das Original. Wie weiter oben erwähnt, das Remake kenne ich nicht.....


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste