Babylon 5

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 8. Feb 2005, 12:38 - Beitrag #21

Die eher schlechte Qualität der Raumschiffe auf Grund der reinen Computeranimation sieht man den Babylon-5-Schiffen schon an.
Was die Alien-Qualität anbetrifft, so spielt denke die Tradition die weit größte Rolle. Viele Alien-Rassen von Star-Trek sind kineastisch sehr alt und wenn man vom großen klingonischen Rätsel absieht wurden sie kaum verändert. Eher moderne Aliens wie Cardassianer oder Ferengis sind da durchaus schon aufgemotzter. Ein Ferengi kann es ja vom Latexanteil der Hautoberfläche schon mit einem Narn aufnehmen.
Ich bezweifle, dass wenn man heutzutage neue Science-Fiction dreht, überhaupt solche Außerirdischen wie Vulkanier konstruieren würde. Da hat ja selbst Londo Molari mehr Farbe! :boah:
MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 8. Feb 2005, 13:10 - Beitrag #22

Die modernen StarTrek-Serien hatten gar keine Wahl, nicht-humanoide Aliens einzuführen. Nach TOS waren die menschenähnlichen Völker Tradition, und mit der TNG-Folge, in der erklärt wurde, dass fast alle Spezies der Galaxis den gleichen Vorfahren haben, wurde dies zum Dogma erhoben - egal wie hoch das Budget und wie gut die Effekte sind, neue Trek-Völker werden auch in Zukunft humanoid bleiben.

@Maglor: Die Vulkanier unterscheiden sich optisch von allen Trek-Völkern am wenigsten von den Menschen, sind für mich aber nachwievor mit das interessanteste Volk.

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
So 13. Feb 2005, 20:40 - Beitrag #23

So ich habe jetzt heute nach einer 20-stündigen Dauersitzung die gesamte 2.Staffel gesehn,und will jetzt unbedingt die 3.
Da es das erste mal nahc vielen Jahren war das ich B5 gesehn hab,muss ich sagen das die Story ansich sehr beeindruckend von wegen Story etc,was mich aber Stellenweise doch immens gestört hat waren die Teilweise doch sehr Schlechten Animationen,aber ansonsten: super Story und gute Charaktere und ich finde es nach wie vor besser als ST

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 15. Feb 2005, 18:06 - Beitrag #24

Weiß eigentlich jemand, warums so dramatische Umbesetzungen vom Pilot-Film zur Folge 1 gab? Ich weiß, manchmal wars von Nöten, so z.B. das Dr.Kyle weg ging ist nachvollziehbar wegen des Geheimnisses, das er über die Vorlonen mit sich herumträgt, ebenso Lyta.....

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 22. Feb 2005, 05:14 - Beitrag #25

Ich habe gerade eben den Film "Waffenbrüder" gesehen. Mir will scheinen, das dies der Pilot zu einer neuen Serie im B5-Universum sein könnte. Weiß da jemand was?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 22. Feb 2005, 10:07 - Beitrag #26

Es wurde nach Babylon in der Tat eine auf Waffenbrüder aufbauende Serie gedreht mit dem Namen Crusade, in der die Mannschaft des Schiffes Excalibur nach einem Heilmittel für die Seuche auf der Erde sucht. Allerdings wurde die Serie nur in den USA veröffentlicht und nach der ersten Staffel bereits wieder eingestellt. Kann man hierzulande wenn dann nur über importierte DVD's bekommen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 3. Mär 2005, 17:25 - Beitrag #27

Ich hatte eh den Eindruck, das man aus der Crew, die in der Szene aufgereiht stand, als Sheridan Babylon 5 verlassen hat, gut weitermachen hätt können. Die waren ja fast alle ausgetauscht und man hätte das auch als "Übergabe" verstehen können.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mo 21. Nov 2005, 23:33 - Beitrag #28

Seeker und ich sind vor kurzem auch über die DVD-Boxen gestolpert. Das Ganze begann als "Einen-guten-S-F-Film-auf-DVD-finden" und endete beim Kauf der ersten beiden Staffeln von B5 (inzwischen haben wir alle, wir sind aber erst bei der 3.).
Wir hatten seinerzeit beide teilweise mal was im TV mitgekriegt, aber, wie Shockk bereits eingangs schrieb, wenn man da eine Folge verpaßt (geschweige denn mehr als eine), ist man raus.
Ich habe mich bis dato für einen relativ überzeugten Trekkie gehalten (allerdings nur bezogen auf TNG, DS9 und Voyager), aber diese Serie ist für mich mittlerweile on top. Sie wirkt irgendwie erwachsener. Die Charaktere sind nicht so perfekte Wesen (Klar haben auch viele bei ST ihre Macken, aber die sind eher harmloser? Unwichtiger? Braver? Eher zur Unterhaltung?). Das allein macht es irgendwie realistischer. Aber gut finde ich daran eben auch, dass es diese Rahmenhandlung gibt, die das wirklich tragende Thema ist. Alles webt sich darum herum. Bei ST kann man auch mal nur 3 Folgen sehen und dann wieder 5 nicht, aber man kommt immer noch mit. Natürlich ist das fürs TV "angenehmer", aber diese fast schon epische Geschichte finde ich einfach fesselnder.

Ratte,
die Bruce Boxleitner schon in "Agentin mit Herz" klasse fand :-D

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Mo 21. Nov 2005, 23:54 - Beitrag #29

Mein Freund und ich sind auch gerade dabei uns alle Folgen von Babylon 5 anzusehen (ich habe es noch nie im Fernsehen gesehen), wir sind so bei der dritten Staffen und bisher bin ich auch begeistert :pro: Im Vergleich zu Star Trek wirken die Figuren auch irgendwie ernster, mit mehr Charaktereigenschaften ausgestattet sozusagen. Und fast jede Folge treibt die Haupthandlung weiter voran, weswegen man immer weiter gucken will. Und es hat teilweise richtig düstere Dramatik, was mir auch sehr gefällt (z.B. das Ende der 2. Staffel mit dem Narn-Centauri-Krieg).

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Di 22. Nov 2005, 11:15 - Beitrag #30

Genau diese düstere Stimmung war es, die mir irgendwann DS9 verleidet hat. Aber bei B5 paßt es irgendwie....

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
Mi 23. Nov 2005, 12:48 - Beitrag #31

Marc Effendi, man hätte nicht weitermachen können.
Babylon 5 war von Anfang an auf 5 Staffeln ausgelegt. Eigentlich sollte das was heute die 4. ist die 4 und 5. werden, aber dann hies es das nur 4 ausgestrahlt werden und JMS hat alles auf 4 Staffeln gestrafft (und dann hies es auf einmal 5...)

Und Crusade gibt es auch auf Deutsch. Ist ganz nett ;)


Was ich bei B5 gut finde ist das es einfahc zusammenpasst, sogar die Bücher und Comics sind Teil des Canon (etwas von dem ST nur träumen kann). Und vor allem findet man auch noch kleine versteckte Sachen beim 3. mal sehen.

Im empfehle den DVD guckern aber die englische Tonspur zu höhren aufgrund massiver synchro bugs ;)

und nun geh ich "Legend of the Rangers" schauen *g*

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 23. Nov 2005, 14:41 - Beitrag #32

Ja, diese Auslegung auf 5 Staffeln begründet sich in der Ahnlehnung an klassische Theaterstücke:
Einführung, gesteigerte Spannung, Konflikt, Höhepunkt, Auflösung

Hier übrigens auch noch weitere interessante Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
Mi 23. Nov 2005, 21:30 - Beitrag #33

Jo ^^
im empfehle goldkanal.de vor allem die x-files im episodenguide ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 19. Okt 2010, 21:20 - Beitrag #34

Jetzt neulich habe ich wieder so ein paar Folgen Babylon 5 im Fernsehen gesehen und war ganz gefangen von der emotionalen und fatalistischen Tiefe und der Schwere. Leider fehlen da immer ein paar Folgen dazwischen.
Das ganze kam mir so griechisch vor, so tychisch. :rolleyes:

Nun hab ich bei E-Bay alle Staffeln ersteigert, es wird mir eine Freude sein.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 18. Nov 2010, 19:54 - Beitrag #35

Freu Dich schonmal drauf. B5 ist was ganz besonderes. Okay, die Technik ist nicht mehr ganz up to date, aber dennoch.

Interessant finde ich dabei die Wendungen, die viele Charaktere dabei durchmachen. Ganz besonders G´Kar. Oh, by the way: wußtest Du das Andreas Katsulas leider schon so früh verstorben ist?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 18. Nov 2010, 22:44 - Beitrag #36

Ich habe erst kürzlich die 1. Staffel hinter mich gebracht.
Es ist wahrscheinlich die 1. Serie für die Fußnoten eingeführt werden sollten. Die Verweise auf frühere Ereignisse sind so häufig und vielfältig und vor allem so kurz. Unvorstellbar, wie man das Überschauen könnte, wenn man eben nicht Tag für Tag eine Folge nach der anderen schaut, sondern über Jahre verteilt.
Die Handlung des Pilotfilms, den ich nicht gesehen habe, erschließt sich auch ganz gut durch die Rückverweise.

Besonders klasse ist, dass diese in der Regel nicht einfach als Rückblende eingefügt werden, sondern als Erzählung, mitunter winzige Andeutung im natürlichen Gesprächsfluß auftauchen, überhaupt das die Sachen oft nur erzählt und nicht gezeigt werden, sodass man nie genau weiß, ob es nur die Version oder Lügengeschichte eines Charakters ist oder das Geschehene. Bemerkenswert ist auch, dass gelegentlich auf wichtige Ereignisse zwischen den Folgen angespielt wird.

Und Prophezeiungen, Träume und Visionen sind auch so herrliche Themen, genauso wie die schwermütigen, abgeklärten Kommentare der Charaktere. In jeder Folge gibt es Szenen, die mich emotional tief berühren.
Bezeichnenderweise heißt die 1. Staffel auch "Zeichen und Wunder".

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 27. Apr 2011, 00:14 - Beitrag #37

Mittlerweile habe ich ich nur alle Staffeln, sondern auch die Filme und die abgebrochene Spin-Off-Serie "Chrusade" gesehen. Ich bin noch immer hin und weg, gelegentlich schaue ich mir nun herausragende Folgen auf Englisch an und entdecke dabei immer ehr eschatologische Details.

Babylon 5 ist ein Meisterwerk. Man darf freilich nicht den Fehler machen und sich eine einzelne Folge ansehen.
Oberflächlich betrachtet mag die an StarTrek erinnern, eigentlich ähnelt sie aber eher Dune oder Krull und an vielen Stellen dem Herrn der Ringe. Ritter, Zauberer, Könige, Mönche, Diebe ... (In gewissen serieninternen Meta-Ebenen wird der ritterliche Charakter von Babylon 5 sogar thematisiert.)
Bei The Next Generation endet eine Episode häufig damit, dass Picard noch einmal resümiert, warum er alles richtig gemacht hat und dieser Oberste-Direktiven-Blabla moralisch überlegen ist usf. Eine Babylon-5-Episode endet jedoch in der Regel damit, dass ein Charakter alles bereut, was er gerade (oder jemals) getan. (leicht übertrieben)
Überall mit eingewoben sind sich wiederholende Motive:
- Träume und Prophezeiungen
- das persönliche Opfer, nicht nur im Sinne von Himmelfahrtskommando sondern auch als Selbstmordkommando
- Drogen, Depression, Wahnsinn
- Rebellion, Verschwörung, Putsch
- unerfüllte Liebe
- Religion (Eigentlich kenne ich keine Serie, die so ernsthaft und vor allem nicht präskriptiv mit den Themen umgeht. Gerade bei Deep Space 9 oder Stargate wird es ja schon arg flach.)
- Hass, Rache, Versöhnung
Ein Feuerwerk der Schwarzgalligkeit, doch auch immer wieder voll Witz, teilweise Situationskomik.

Fazit: Absolut sehenswert.

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste