Babylon 5

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 4. Feb 2005, 02:54 - Beitrag #1

Babylon 5

Es gibt zwar bereits einige lose Themen zu Babylon 5, aber keines direkt zur Serie, von daher eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.

Der Anlass: Ich habe mir im Urlaub alle 5 Staffeln der Serie auf DVD gekauft und fange langsam an, die durchzuschauen. Und ich bin wie immer begeistert von dieser atemberaubenden Serie.

Ich habe früher sehr gerne B5 geschaut, aber es war immer ärgerlich, eine Folge zu verpassen, denn die Serie ist sehr komplex. Kennt man ein paar Folgen nicht kann es schon sein, dass man einen oder mehrere wichtige Teile der Handlung verpasst hat. Das mag für Gelegenheitsgucker ärgerlich sein (und es erhöhte damals für mich die Spannung ungemein und sorgte - weil mir quasi immer ein Teil fehlte - für eine gewisse quasi-mysteriöse Erwartungshaltung), bietet Fans aber ein unheimlich dichtes Story-Erlebnis.

Das für mich schönste an der Serie ist, das es eine angenehme Abwechslung zu Star Trek darstellt. Das Universum von B5 ist wesentlich unangenehmer als Roddenberys Trekiversum und damit eine gute Ecke "realistischer". Dazu kommt eine, wie bereits erwähnt, faszinierende Story und eine ganze Reihe schöner Ideen, die das Verfolgen der Serie immer wieder aufs Neue lohnenswert machen.

Für alle, die die Serie wenig oder nicht kennen: Die Handlung spielt im 23 Jhd auf der Raumstation Babylon 5, die in neutralem Territorium im Raum ein diplomatischer, kultureller und wirtschaftlicher Treffpunkt ist. Im Verlaufe der Geschichte kommt es zu gewaltigen Veränderungen in der Galaxie, die die Station anfangs noch gut übersteht, später dann sogar mitgestaltet.

Verteilt ist das Ganze auf 5 Staffeln à 22 Folgen (alle auf DVD erhätlich, Preise schwanken je nach Staffel und Laden zwischen 30€ und 45€) und 5 Filme, der Pilotfilm und 4 fürs Fernsehn produzierte Filme, die mehr oder minder an die Serie anknüpfen. Interessierte sollten sich an die erste Staffeln oder den Pilotfilm wagen, die sind relativ günstig bzw mit Sicherheit in einer guten Videothek zu kriegen.

Von daher - wer kennt die Serie, wer mag sie (oder mag sie nicht), und wer würde sie gerne kennenlernen?

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Fr 4. Feb 2005, 03:07 - Beitrag #2

also heute Mittag hab ich ist mir noch aufgefallen das ein Tread zu diesem Thema fehlt,wollte aber keinen eröffnen,und nun siehe da,hehe.

Ich selbst bin ein Fan der Serie und hab sie früher gerne sehr gesehn,aber leider auch viele Folgen verpasst(z.b weis ich nie was es mit den Allerersten auf sich hatte und wie es mit den Schatten zuende ging).
Die letzten Tage verspüre ich irgendwie das Verlangen mir die Serie nochmal unbedingt anzusehm,aber leider kommts ja nicht mehr im TV,und örtliche Läden führen auch die DvDs nicht,Schade eigentlich.

Ich finde die Story auch in jedem Falle der von Startrek überlegen und um einiges Interessanter,überhaupt baut die Serie ein sehr gute Atmosphäre auf und hat auch wesentlich mehr Action zu bieten als vergleichbares wie Stargate oder Startrek.

Kennst du vielleicht nene Laden in deiner Nähe wo ich die Dvds eventuell bestellen könnte??

Mfg der Trotzki

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Feb 2005, 16:24 - Beitrag #3

Babylon 5 gehört zu meinen zentralen SciFi-Bildungslücken. Ich weiß nicht, ob ich immer zu unfähig war, es im Programm zu entdecken, aber wenn ich das richtig sehe, kam es in den letzten sagen wir 3 Jahren - aka der Zeit, seit ich von der Existenz der Serie weiß - nie mehr im Fernsehen, nur gelegentlich mal die Filmableger, die allein wohl keinen Sinn ergeben hätten.

Mir extra die DVDs anzuschaffen, ist für mich aber auch keine Alternative - ich habe mich schon dagegen entschieden, das Geld für StarTrek auszugeben, von dem ich die DVDs mit Sicherheit gerne haben würde, da werde ich nicht auf gut Glück eine andere Serie für ähnliche Preise kaufen.

Aber den Pilot auszuleihen, wäre mal eine Alternative. Wie heißt er - einfach "Babylon 5", oder ist er per Untertitel identifizierbar?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 4. Feb 2005, 16:26 - Beitrag #4

Der Pilotfilm selbst heisst "Die Zusammenkunft" und lief in den USA glaube 1 Jahr vor dem Start der Serie. Kommt in manchen DVD-Versionen auch gebündelt mit dem ersten Film "Der erste Schritt" daher.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 4. Feb 2005, 16:43 - Beitrag #5

Ich habe noch nie eine Folge komplett gesehen, immer nur mal für einige Minuten Ausschnitte, weil ich der Handlung überhaupt nicht folgen konnte. Warum genau ist diese Serie Startreck überlegen? Mein allgemeiner Eindruck war, dass es mit DS9 zu vergleichen wäre, nur mit noch mehr handelnden Personen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 4. Feb 2005, 17:20 - Beitrag #6

@Aleanjre:

das täuscht, denn fast alle Star Trek-Figuren gehen immer mehr oder weniger den direkten Weg und haben keine Fehler und sind strikt auf der Föderations-Linie (es gibt Ausnahmen, siehe den Maquis), das ist bei B5 aber anders. Beispiele gefällig?

- Garibaldi (ehemaliger Säufer wird rückfällig)
- Dr.Franklin (wird abhängig von Aufputschmitteln)
- Lennier (krank vor Eifersucht)

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Fr 4. Feb 2005, 21:22 - Beitrag #7

die ganze Story hat viel mehr Tiefgang,wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist niemand in der Serie perfekt.
Bei Startrek machen immer alle auf Friede Freude Eierkuchen und der Friedensnobelpreis wurde abgeschafft weil es zu viele Anwärter gab.
Bei B5 is das anders,jede Folge hängt mit jeder zusammen und auch die einzelnen Staffeln,kann man bei DS9 nicht unbedingt behaupten. Ausserdem kommen meiner Meinung nach bei DS9 einfach die Schlachten zu kurz und Action muss bei Sci-Fi nunmal auch sein.
Ausserdem geht es bei Startrek immer um das selbe: Föderation hat Ärger mit anderem Volk(technologisch meistens gleich,mit ausnahme der Borg vllt),es kommt zum Krieg und die Föderation gewinnt dank ihrer hohen Moralischen und Ethischen Vollkommenheit.
Bei B5 ist es ein übermächtiger Gegner und die Menschen denken nicht im Traum daran das sie gewinnen können,also müssen sie Verbündete finden, und um bei der Suche Erfolg zu haben muss man wieder untersciedlichste Diplomatische Mittel anwenden,dadurch verzweigt sich die Story und hent sich aus einer streng linearen Ebene heraus und entwickelt sich in alle Richtungen,das sorgt für Tiefgang und macht sie interessant,allerdings darf man auch keine Folge verpassen,wenn man 'am Ball bleiben will'. Bei Startrek dauert die Suche nach neuen Vebündeten höchstens ne Doppelfolge und is scheinbar die einfahcste Sache im Universum,bei B5 kann das unter Umständen ne ganze Staffel dauern und man sieht wie schwierig es ist einen Konsens zwischen Kulturen zu finden und miteinander Verfeindete Völker an einen Tisch zu bringen.
Die Klingonene und Romulaner haben sich meines Wissens im Dominion Krieg gleich bestens Verstanden,und bis auf wietere Sticheleien kam nichts,obwohl sich diese beiden Völker bis auf den Tod hassen kämpfen sie von heut auf morgen Seite an Seite.

Falls es nicht ganz herausgekommen ist: Find b5 besser als St^^

mfg der Trotzki

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Feb 2005, 21:39 - Beitrag #8

Schön, wie oberflächlich man gegen Startrek argumentieren kann ;)

StarTrek hat gebrochene Charaktere, siehe Tom Paris oder Quark. Sicher ist das nicht der Hauptpunkt ihrer Rolle, aber etwa um Drogenabhängigkeit soll es in der Serie auch nicht gehen. Es hat gegen die Föderation rebellierende, siehe allein Kirk.
Und es gibt langfristige diplomatische und historische Entwicklungen, schau dir mal die Entwicklung des Verhältnisses von Föderation und Klingonen von TOS über die Filme (besonders VI) bis TNG an.

Mit Sicherheit hat StarTrek keinen durch jede Folge durchgängige großen Handlungsstrang, aber das muss es nicht haben. Die Stärke von StarTrek ist die Vielfalt, das Erproben immer neuer Situationen. Es gibt größere Stories, aber die sind nicht der Kern der Serie(n).
Beide Erzählformen haben ihre Berechtigung, und aus beiden lässt sich gutes Programm machen.

The Skorpion
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004
Fr 4. Feb 2005, 21:59 - Beitrag #9

Zitat von aleanjre:Ich habe noch nie eine Folge komplett gesehen, immer nur mal für einige Minuten Ausschnitte, weil ich der Handlung überhaupt nicht folgen konnte. Warum genau ist diese Serie Startreck überlegen? Mein allgemeiner Eindruck war, dass es mit DS9 zu vergleichen wäre, nur mit noch mehr handelnden Personen.


Nunja, böse Zungen haben ja auch mal behauptet, daß Paramount die Idee von JMS "geklaut" hat. JMS hatte wohl seinerzeit B5 auch Paramount angeboten, ist aber abgelehtn worden......

Ich persönlich finde B5 ist eine tolle Serie, aber auf die 5. Staffel hätte ich gut verzeichten können, aber ich habe auch Verstandnis dafür, daß sie aus dem Gesamtkonzept ein wenig herausfällt, immerhin mußte JMS den Handlungsbogen auf 4 Jahre kürzen bloß um am Ende doch noch ein 5. Jahr zu bekommen (auch wenn es auf einem anderen Sender war).

Und diese ewigen Vergleiche zwischen ST und B5 oder was auch immer, finde ich müßig, jede Seríe oder Film hat den ihr / ihm eigenen Charackter und das ist auch gut so.

Auf DVD haben muß ich sie nicht unbedingt, aber im TV, außer auf Premiere, könnte sie schon mal wieder laufen, wenn ich mich recht entsinne war es 99 das letzte mal?!

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Fr 4. Feb 2005, 22:24 - Beitrag #10

hätte ich das geld würde ich mir die serie gerne komplett kaufen, da ich damals, als b5 im fernsehn lief wohl noch etwas zu jung und ungestüm war, um freude an der komplexen story zu haben....interessant fand ich se trotzdem allemal, auch wenn ich nie dazu gekommen bin, intensiv zu guggn....
naja, wenn meine ausbildung endlich feddisch is, dann vllt mal :D

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Sa 5. Feb 2005, 02:16 - Beitrag #11

Schön, wie oberflächlich man gegen Startrek argumentieren kann


naja so wars dann doch nicht gemeint,ich seh auch ganz gern Startrek,aber B5 gefällt mir dann doch um eineiges besser und das wollte ich auch zeigen,es ist halt mein persönliches,subjektives Empfinden wenn ich die beiden Serien miteinander vergleiche,es ist nur meine persönliche Meinung das die Story von B5 komplexer ist als die von St,es sollte keine Objektive Kritik sein,nur meine Meinung.

Ich weis das das nicht so rüberkam,aber ich arbeite halt daran meine Stilmittel so hingegen zu verbessern das man aus meinen Beiträgen auf anhieb die richtigen Schlüsse ziehen kann.

Tos hab ich nie gesehn.

mfg

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Sa 5. Feb 2005, 07:05 - Beitrag #12

naja tos is für mich als quasi-treckie (bzw früher extrem-treckie) irgendwie mit abstand die schlechtestes serie, mag vllt dran liegen, dass ich nich so auf alte filme steh, aber gute effekte gehören nunmal zu sifi genauso wie ne gute story...naja, sei es wie es sei, die "tos"-filme sin trotzdem sehenswert :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Feb 2005, 13:26 - Beitrag #13

@Trotzki: Gut, genehmigt.
TOS solltest du aber wirklich mal sehen, sowohl die Serie als auch die Filme. Hier findet man meiner (und vieler anderer) die kreativsten Handlungen und die ausgearbeitetsten Charaktere.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 6. Feb 2005, 12:29 - Beitrag #14

Ging Trotzki's Beitrag jetzt durch die Stiftung Traitortest und wurde dann für akzeptabel befunden :rolleyes: ?

Ich finde nicht das es sich dabei um eine oberflächliche Argumentation handelt, sondern die Unterschiede durchaus so einfach benannt werden können. Sicherlich *hat* Star Trek auch gebrochene Charaktere, aber die kann man fast an einer Hand abzählen. So einer pro Serie und gut ist. Ausserdem ist die Auseinandersetzung mit den Figuren in Babylon 5 wirklich tiefgängiger. Hatte in ST irgendwer ein privates Problem wurde dem höchstens eine Doppelfolge gewidmet. In B5 zieht sich das über ganze Staffeln hinweg.

Für mich persönlich (!) kann mit Babylon 5 nur Voyager und evtl die letzten Staffeln von DS9 mithalten, da da ein ähnlich intensives Erlebnis geboten wird. TNG auf keinen Fall, da ist die schöne heile Welt viel zu übertrieben, und TOS ist, obwohl sicherlich für seine revolutionär und auch rückblickend mehr als nur sehenswert doch ingesamt zu lose und zu vorhersehbar konzipiert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Feb 2005, 14:05 - Beitrag #15

Trotzkis erster Beitrag hatte den Tenor, dass ST in all diesen Punkten völlig unfähig wäre, dass dies die entscheidenden Bewertungskriterien seien und dass man deshalb ST nur als minderwertig betrachten könne. Im zweiten sagte er dann, dass ihm persönlich genau diese Elemente so wichtig sind, dass für ihn eben B5 weit besser ist als ST, was sich mit meinem Fazit "Beide Erzählformen haben ihre Berechtigung, und aus beiden lässt sich gutes Programm machen." zur Deckung bringen lässt. Also war ich damit einverstanden. Wo liegt das Problem?

StarTrek konzentriert sich nicht absolut auf seine Figuren, das ist richtig, aber mir auch ganz sympathisch - schon so, wie es ist, wird ja manchmal der Vorwurf einer "Daily Soap im Weltraum" erhoben, und das wäre bei stärkerem Eingehen auf persönliche Probleme sicher noch stärker der Fall.
Was wiederum nicht heißen soll, dass dieser Vorwurf auf B5 zutreffen muss. Aber für's ST-Konzept ist der Anteil der Charakterbehandlung in meinen Augen ziemlich genau passend.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 7. Feb 2005, 16:14 - Beitrag #16

Wenn mich nicht alles täuscht, so haben doch die späten Deep Space 9-Folgen doch ähnliche Tendenzen wie Babylon 5.
Babylon 5 ging irgendwie an mir vorbei, irgendwie hatte es glaube ich den falschen Sendetermin und wird nicht ständig wiederholt wie Star Trek. :)
Ich bin da erst ganz am Ende eingestiegen (allerdings inkonsequent, sprich unregelmäßig). Also irgendwie was mit Telepathen und so was.
Vom Alien-Design ist Babylon 5 Star Trek deutlich überlegen. Allerdings hat er Prototyp Humanoid auch eine Tradition, die sich von der Billigproduktion um Kirk und Co herleitet.
Was charakterliche Schwächen angeht, so sind sie durchaus auch bei Star-Trek-Charakteren vorhanden. Über Voyager muss ich glaub ich gar nicht reden, ebensolche finden sich auch bei Deep Space 9, besonders bei Quark. Auch der gute alte Worf schmettert schon in The Next Generation regelmäßig gegen die Picard-Linie.

MfG Maglor

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 8. Feb 2005, 05:42 - Beitrag #17

Mit den "menschlichen" Außerirdischen ists halt einfach eine Kostenfrage. Mit einem Budget von 1 Mio.Dollar pro Folge (DS9) kannst Du halt nicht richtig fremde Wesen konstruieren. Du darfst nicht vergessen, das das eine Fernsehserie ist.

Bei Star Trek ist der Modellbau quasi eine Verpflichtung. Raumschiffe wurden immer als Modell konstruiert. Das wurde erst bei Voyager stellenweise über Bord geworfen (Spezies 8472 oder wie die heisst), bei B5 wurde von Anfang an alles am Computer konstruiert, was man stellenweise auch sieht, finde ich.

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2004
Di 8. Feb 2005, 09:54 - Beitrag #18

Zitat von Maglor:Allerdings hat er Prototyp Humanoid auch eine Tradition, die sich von der Billigproduktion um Kirk und Co herleitet.



Was heißt hier Billigproduktion? Das Budget pro Folge lag damals bei ca. 180.000 $. Nach heutigen Maßstäben sehr wenig, für damalige Verhältnisse war es wohl eher der Durchschnitt.

Daß aus einem hohes Budget nicht immer ein guter Film entsteht wissen wir spätestens seit Nemesis!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 8. Feb 2005, 09:57 - Beitrag #19

Ich bin Trekkie der ersten Stunde, sozusagen.
Dennoch habe ich Babylon 5 ausgesprochen gern gesehen, gerade wegen der düsteren und komplexen Handlung.
Richtig ist aber auch, dass ich - weil ich auch einige Folgen zwischendurch verpasst hatte, den Anschluss verlor, vor allem, nachdem Sheridan "starb".

Stellenweise habe ich auch DS 9 und B 5 mit einander verwechselt, gestehe ich, denn das Ambiente von Raumstationen ist mitunter ähnlich. ;)

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2004
Di 8. Feb 2005, 10:08 - Beitrag #20

Zitat von Marc Effendi:Mit den "menschlichen" Außerirdischen ists halt einfach eine Kostenfrage. Mit einem Budget von 1 Mio.Dollar pro Folge (DS9) kannst Du halt nicht richtig fremde Wesen konstruieren. Du darfst nicht vergessen, das das eine Fernsehserie ist..


Das Budget für eine Folge der 1. Season von DS9 lag bei ca. 1,9 Mio $, Der Pilotfilm hatte ein Budget von ca. 11 Mio$. Das meiste Geld wurde für die Special Effects ausgegeben, denn man setzte bis zur 4/5. Season von Voyager auf Modelle und erst ab da wurden dann auch Computer eingesetzt. Und Modelle zu filmen, dauert viel Zeit und damit auch viel Geld. Und dann kam noch hinzu, daß die Produzenten die Kosten für eine wirkliche belebte Raumstation viel zu niedrig eingeschätzt hatten und so auch verstärkt auf "humanoide" Außerirdische gesetzt hatten, einfach um Kosten einzusparen.

Und eines muß man sich immer im Hinterkopf halten, die Produktionskosten pro Folge haben immer die Verlaufserlöse für die Erstaustrahlung überstiegen, war aber auch bei TNG schon so. Nur hat Paramount damals auf die Wiederholungen gesetzt.....

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste