42

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
So 10. Apr 2005, 23:18 - Beitrag #1

42 ist die universell gültige,ultiamtive Antwort auf alle Fragen über das Universum,das Leben und den ganzen Rest.
Leider weis niemand wie konkret die Frage ist,aber die Antwort passt auf alles.
Lies mal Per Anhalter durhc die Galaxies von Douglas Adams

mfg

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
Do 7. Jul 2005, 22:34 - Beitrag #2

Zitat von Trotzki_Rip:42 ist die universell gültige,ultiamtive Antwort auf alle Fragen über das Universum,das Leben und den ganzen Rest.
Leider weis niemand wie konkret die Frage ist,aber die Antwort passt auf alles.
Lies mal Per Anhalter durhc die Galaxies von Douglas Adams

mfg



Zuerst mal: Warum heißt es in "Per Anhalter durch die Galaxis", dass die ultimative Frage auf alle Fragen, die die Menschheit jemals gestellt hat, 42 ist? Hat das was mit der Liebe zu tun? ("for[4] two[2]")

Aber wieso hat CGB-Spender den "Gravi-Witz", welcher einen Widerspruch zwischen der Gravitation als unabhängige Kraft und die gesamten "universellen Kräfte" darstellen soll. Ich kapiere da gar nichts mehr.

Sorry, sez Herempix!

:crazy::crazy:

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Sa 9. Jul 2005, 12:56 - Beitrag #3

42 ist die Antwort, nicht die Frage, und was die Frage ist... nun ja, das ist eine gute Frage :D Das hat nichts mit Liebe zu tun, obwohl eigentlich kann jeder diese Antwort so interpretieren wie er will. Ich glaub, du nimmst es viel zu ernst, denn "Per Anhalter durch die Galaxis" ist ein sehr ironisches und lustiges Buch :)

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
So 10. Jul 2005, 11:25 - Beitrag #4

Also, dann ist 42 nur so eine spontan überlegte Antwort eines der Helden aus dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis".
Ich finde die Gravitation ist ein "seltsam Wesen". So schwach, dass es nur auf der Erde und in kleinsten Mengen auf dem Mond spürbar ist aber so stark, dass es die gegenteilige Kraft, die Fliehkraft im Zaum halten kann. (Ich will damit sagen, dass die Schwerkraft oder auch Gravitation genannt, die schwächste der 4 "universellen Kräfte" ist.)

:)

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
So 10. Jul 2005, 11:56 - Beitrag #5

Das hat zwar jetzt nichts mit der Gravitation zu tun, aber das muss ich noch sagen ;)

Die Antwort kam von dem mächstigsten Computer, der speziell für diesen Zweck konstruiert wurde, nach mehreren Millionen Jahren Bedenkzeit, also alles andere als spontan ;)

herempix
gesperrt

 
Beiträge: 224
Registriert: 24.06.2005
So 10. Jul 2005, 23:36 - Beitrag #6

Metapher?

Na gut, das Buch ist ja sowieso ein "hochsymbolischer" Roman. Das ist einfach nur so eine Metapher daraus, oder?

Und du hast Recht. Das ist nur eine Ablenkung von dem eigentlichen Thema, welches sich irgendwo "versteckt" hält.

herempix (grüßt Elbereth)

:):):)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 10. Jul 2005, 23:47 - Beitrag #7

Klar hat 42 was mit Liebe zu tun, denn von allen unseren Gefühlen ist die Liebe das größte, und die Quersumme ist 6, was für die universelle Triebkraft des Lebens steht :D
Außerdem haben SIE auch mal wieder ihre Spuren hinterlassen, was wunder ;)

Und zufällig ist eh nix, meint Einstein

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
So 10. Jul 2005, 23:50 - Beitrag #8

Naja so nach Wochen des passiven Forenuser daseins muss ich jetzt doch wohl noch mal meinen Senf dazu geben :

''Per Anhalter durch die Galaxis'' ist eine Satire, ein echt witziges Buch, das sich über die Sci-Fi Szene mehr oder weniger lustig macht.
42 hat überhaupt nichts mit Methapern oder Symbolismus zu tun, es kann schon
sein das sich Douglas Adams (Der Autor) sich dabei was gedacht hat, aber sicher nicht zuviel, es soll einfach nur Lustig sein.
Stell dir vor du baust nen Superrechner der dir die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten soll und nach Millionen Jahren rechen Zeit kommt nicht mehr als ein sipmles: 42.
Es ist eben genauso wie der Unwahrscheinlichkeitsdrive(auch aus dem Buch) oder dem Abriss der Erde für eine Hyperraumumgehungsstrasse, oder überhaupt dem Umstand das man als Anhalter durchs All fliegt. Es dient schlichtweg der Unterhaltung und imho ist es nicht die Absicht des Autors zum
komplexem,metaphysischem Denken anzuregen.
Aber bevor ich noch mehr raus lasse: Kaufs dir einfach, lies es, versteh es, lach dich halbtot und die Sache ist geritzt. Gibts für 6.95€ in (fast) jeder Buchhandlung.

mfg

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 11. Jul 2005, 13:32 - Beitrag #9

Mit dem Wesen der Gravitation hat die Sache hier nichts mehr zu tun, also bekommt sie ihren eigenen Thread im richtigen Forum, und der gröbste Spam wird auf dem Weg auch noch gleich gelöscht.

Zum neuen Thema:
Das offizielle Zitat zur Frage, was hinter Der Antwort auf Die Frage steht, lautet
The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations,
base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk,
stared into the garden and thought '42 will do' I typed it out. End of story.

Dies greift aber natürlich viel zu kurz, und es ist klar, dass die "42" im unbewussten Teil von DNAs Hirn schlummerte, da er ja auch Teil der Erdmatrix ist. Mangels Marvins Anwesenheit und DNAs Lebendigkeit wird's aber eher schwer, mehr darüber herauszufinden.

@Trotzki: Du reduzierst den Anhalter zu sehr. Sicher, es ist in allererster Linie ein Unterhaltungswerk, und zwar ein extrem geniales. Allerdings gehörte Adams auch zu den scharfsinnigsten Menschen unserer Zeit, und sein Humor spielt mit derart vielen wissenschaftlichen, philosophischen und soziologischen Elementen, dass man ihm durchaus einiges an Komplexität und geistiger Tiefe zugestehen kann. Noch klarer wird das, wenn man nicht nur den Anhalter, sondern auch sein Gesamtwerk kennt, von dem auch wirklich jedes Buch zu empfehlen ist.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 11. Jul 2005, 16:55 - Beitrag #10

Das der Anhalter weit mehr ist als ein Lustiges wekr wird schon alleien dadurch klar, das es Unterschiede zwischen der Britischen und der Amerikansichen Ausgabe gibt, welche gezielt die Gesetze des Amilandes Persiflieren.
Erstere wird auch di "Fuck-Edition" genannt und leztere die "B******-Edition"

Zur 42 kann man noch sagen, das es netterweise in Binär 101010 ist, und das ist doch was schönes, nicht war?

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Mo 11. Jul 2005, 18:12 - Beitrag #11

Genau genommen ist "Per Anhalter durch die Galaxis" eine Radio-Serie gewesen, die sofort die Zuhörer begeisterte. Adam Douglas veröffentlichte später dazu das Buch und entwickelte die Geschichte dann weiter.

Irgendwann wurden die Bücher als 6 Teilige Fernsehserie verfilmt und inzwischen ist ja auch der Kinofilm des ersten Teils herausgekommen.

Zu der Zahl ist zu sagen, dass sie wohl zufälli gewählt wurde.
Douglas Adams schrieb in einem Usenet-Beitrag 1993 auf die Frage warum die Antwort „42“ sei:

„Die Antwort darauf ist ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine normale, kleine Zahl, und ich wählte diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, Tibetanische Mönche, das ist alles kompletter Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch, sah in den Garten und dachte ‚42 geht‘. Ich schrieb es. Ende der Geschichte.“

Allerdings wird diese Antwort von einigen als Hinweis auf die Allgemeingültigkeit der 42 gewertet, da Douglas Adams ja auch Teil des Computers Erde sei.

In einem Interview um 1998 wurde er gefragt, ob er dieses Werk wieder so schreiben würde. Er erklärte damals nach vielem Zögern und Nachhaken, es gäbe einen großen Fehler in seinem Werk. Die Antwort sei eigentlich „36“ und nicht „42“. Ob das damals so ernst gemeint war?

Quelle: Wickipedia: 42 (Antwort)

crescendo
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2005
Do 18. Aug 2005, 19:15 - Beitrag #12

... und offensichtlich kann man viel über diese Zahl philosophieren...

Tolles Buch übrigens, wie ich finde, obwohl ich im Sci-Fi-Bereich leider eher unbedarft bin, aber das war natürlich Pflicht und hat sich echt gelohnt!

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Do 18. Aug 2005, 20:21 - Beitrag #13

Ich finde es ist viel mit SciFi und Alltagsproblemen, oder auch Philosophie vermischt worden... man muss sich nur getrauen darüber nachzudenken.


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste