Seite 1 von 1
Hat Harry Kim eine Beförderung verdient?

Verfasst:
So 24. Jul 2005, 21:37
von Marc Effendi
Meine Frau und ich schauen uns gerade mal wieder Star Trek Voyager an. Dabei ist uns aufgefallen, das z.B. Commander Tuvok befördert wird zum Lt.Commander, Tom Paris wird einmal degradiert zum Fähnrich und dann wieder zum Lt.
Meine Frau und ich sind uns eigentlich einig, das sich Kim mehr als angedient hat und sich empfohlen hat für eine Beförderung. Wie seht ihr das? Was spräche dafür und was gegen eine Beförderung?

Verfasst:
So 24. Jul 2005, 21:39
von LadysSlave
Auf jeden Fall das Drehbuch:boah:

Verfasst:
So 24. Jul 2005, 21:48
von Nightlight
Stimmt, Kim hat sich immer sehr angagiert

Verfasst:
So 24. Jul 2005, 22:02
von Monostratos

Verfasst:
So 31. Jul 2005, 17:39
von Maglor
Genau, diese ganzen Kleinkriminellen und Terroristen werden von Captan Janeway ständig befördert und gehätschelt und echte Pflichterfüller müssen die Drecksarbeit machen.
Im Grunde setzt sie ja bei ihren Missionen mehr Vertrauen in Ex-Borgs, Sträflinge und Abtrünnige als in solch exzellente Nicht-Quereinsteiger.
MfG Maglor

Verfasst:
So 31. Jul 2005, 19:27
von ThreeOfFour
Nunja...Tuvok und Paris haben beides male keine Neuen Ränge bekommen sondern alte wiederbekommen.
Und was würd ihm die Beförderung bringen??
Aber ich halte Janeway eh für inkompetent
Picard wäre entweder nach 1 woche zuhause gewesen oder hätte Die Delta Quadrant Filiale der Föd aufgemacht.

Verfasst:
So 31. Jul 2005, 20:16
von Marc Effendi
Das ist nicht ganz richtig. Tuvok hat eine Beförderung bekommen und zwar eine echte. Außerdem gibts ja mittlerweile eine Föderations-Außenstelle im Delta-Quadranten; der Asteroid auf dem Neelix zurückbleibt.....

Verfasst:
So 31. Jul 2005, 21:28
von Maglor
Tja, auf der Enterprise herrschen sowieso andere Sitten. Dort scheut sich fast jeder vor einer Beförderung. (Sie Picard zahllose Angebote Adrimal zu werden oder die Versuche Riker zum Captain zu machen.)
Im Grunde gibt es dort klare Logik bei Beförderungen. Wie Tascha Ya sitrbt wird Worf befördert und nimmt ihre Stelle. Bei LaForges Beförderung zum Chefingenieur ist die Kompetenz, bei B`Lanna Torres hingegen politisches Kalkül. (Im Grunde hat da Captain Janeway bewusst eine sozial eher inkompetente Cholerikerin vorgeschichkt.)
MfG Maglor

Verfasst:
So 31. Jul 2005, 23:12
von ThreeOfFour
nope....Tuvok war von anfang an LtCmdr
Er wurd dann aber wegen einem Vorfall recht früh zum Lt degradiert.
Die Sache mit den Sikarianern
Edit: Bei Laforges Beförderung stelle ich einfach mal die Theorie auf das denen nach 2 Jahren endlich eingefallen ist das es KEINE Gute idee ist einen Blinden nen 600 Meter Koloss steuern zu lassen. (Vermutlich hat die Versicherung gemeckert)

Verfasst:
So 18. Dez 2005, 03:51
von Satlek
Neben der selbstreplizierenden Photonentorpedos, den 5000 Shuttles (die Voyager hat während ihrer Reise viel mehr Shuttles verloren als sie je tragen könnte) und den unsagbar starken Waffen denen die Borg kaum was entgegenzusetzen haben, ist die Nicht-Beförderung von Harry Kim eines der vielen Mysterien bei Voyager.
Vielleicht war er nicht oft genug auf Tante Käthe's Besetzungscouch (oder auf Chakotay's

) oder hat nen speziellen Zeitvertrag mit der Föderation geschlossen... 7 Jahre Dienst und dafür max. Fähnrich.
Oder es lag daran das Kathy nach Harry's verbotener Affäre mit der kleinen Ausserirdischen Namen's Tal in der Folge "Das Generationenschiff" doch ziemlich verärgert war (um es nett zu sagen).
Wenn ich mich recht entsinne sagte Chakotay (oder Tuvok!?) auch zu Kathy das der Vermerk in Harry's Akte sich sehr negativ auf seine Karriere bei Starfleet auswirken könnte.

Verfasst:
Mi 21. Dez 2005, 09:51
von Marc Effendi
Aber wenn man das genau nimmt, so hat doch fast jeder Dreck am Stecken.
Ich zähl mal auf *imGedächtniskram*
- Tuvok: hat Janeweay hintergangen mit der Transporter-Vorrichtung im Tausch gegen die Bibliothek
- Paris: wurde degradiert (wegen was war das nochmal?) und 30 Tage Einzelhaft, dazu die Aktion mit dem Wasserplaneten
- Doctor: Amtsanmaßung. Ich sag nur KHN
- B'Elanna: missbrauchte das Holodeck um sich selbst zu verstümmeln
Und so gehts doch grad weiter, oder nicht?

Verfasst:
Do 22. Dez 2005, 14:06
von Satlek
Ja schon... aber Harry ist doch Janeway's "kleiner Junge". Am meisten entäuscht war sie immer dann wenn Harry oder Tuvok mist gemacht haben.
Ausserdem... Harry für seine Befehlsverweigerung zu degradieren wäre extrem hart. Als Fähnrich würde er dann in einen Unteroffiziersrang fallen und müsste vielleicht sogar seinen Platz einem Dienstälteren Unteroffizier freimachen.
Dann lieber eine Beförderungssperre für einige Jahre (nach der Rückkehr wird der wohl direkt zum Lieutenant Commander gemacht worden sein... Heldenbeförderung usw.

). Ausserdem gibt es unter Fans die Ansicht das die Lieutenant-Patente auf einem Schiff der Intrepid-Klasse beschränkter sind als auf einem Schiff der Galaxy-Klasse.
Ist zwar absurd, würde aber wieder das komische Verhältnis von Janeway zu Vorschriften. Während sie sich mit nahezu tötlicher Gewalt dagegen wehrt das manche Vorschrift auch nur annähernd "gebeugt" wird, springt sie mit anderen Regeln um als hätte sie nie was davon gehört (Temporale 1. Direktive... oder auch mal die 1. Direktive).

Verfasst:
Do 22. Dez 2005, 17:03
von Marc Effendi
Was Janeway und die Auslegung der Vorschriften angeht, stimme ich Dir vollkommen zu. Was mich z.B. besonders gestört hat, war (auch da ging es um Harry), die Sache mit dem Sex mit der Außerirdischen auf der Station (ich hab den Namen der Folge nicht im Kopf). Dort benimmt sie sich wie eine (amerikanische) Mutter, die ihren Sohn mit einem Playboy erwischt hat....

Verfasst:
Do 22. Dez 2005, 17:06
von janw
Vielleicht ist das auch der Schlüssel zum Verständnis, vielleicht muss man ein Stück weit amerikanisch ticken...


Verfasst:
Do 22. Dez 2005, 17:13
von Satlek
die Sache mit dem Sex mit der Außerirdischen auf der Station (ich hab den Namen der Folge nicht im Kopf).
Oder es lag daran das Kathy nach Harry's verbotener Affäre mit der kleinen Ausserirdischen Namen's Tal in der Folge "Das Generationenschiff" doch ziemlich verärgert war (um es nett zu sagen).
Die war das


Verfasst:
Mi 28. Dez 2005, 17:39
von Maglor
Vielleicht gibt es ja auch einige Sternenprotokolle, die dem Captain die Vormundschaft über unverheiratete Crewmitglieder verleiht.
So ist es die Aufgabe des Captains für Zucht und Ordnung zu sorge. Dies zeigt sich schon in der Classic, in der Jim immer wieder Schutzbefohlene vor heißen Planetengirls bewahrt, indem er selbst alle liebestolle Aliens auf sich zieht.
MfG Maglor