Lautlos im Weltraum / Silent Running

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 4. Dez 2005, 00:07 - Beitrag #1

Lautlos im Weltraum / Silent Running

Nachdem ich mir letztens die DVD angeschafft habe, habe ich mir den Film soeben angesehen (zum zweiten Mal, das erste vor ein oder zwei Jahren im Fernsehen).

Kurze Handlungszusammenfassung: auf der Erde gibt es keinerlei Vegetation mehr, die letzte befindet sich in einigen Reservats-Schiffen im Weltraum. Aus irgendeinem Grund beschließt die Erdregierung, diese zu vernichten, aber ein Besatzungsmitglied rebelliert und flieht mit der letzten Kuppel.

Die Öko-Botschaft des Filmes wird vielen zu explizit sein, aber sie ist glaubwürdig und an sich selbstverständlich sehr löblich. Der Hauptcharakter ist sehr intensiv gespielt (vielleicht etwas zu, aber mir sagt es zu), und besonders brilliant sind die Roboter. Die Lieder von Joan Baez sind sicher auch nicht jedermanns Sache, für mich als Freund ihrer Musik aber einer der Höhepunkte des Films.
Alles in allem kein über jeden Zweifel erhabenes SF-Meisterwerk, aber sicher sehr sehenswert und ein kleines Juwel der Filmgeschichte. Und, lässt man dies zu, ungeheuer berührend.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 4. Dez 2005, 00:16 - Beitrag #2

Also für meinen Geschmack ist der Film zu sehr hippymäßig ökologisch angehaut. Akzeptiert man den Film aber so wie er ist, dann passen auch die Lieder von Joan Beaz like the fist on the eye.

Die Roboter sind einfach nett, allerdings ist das Ende vorhersehbar. Eigentlich ist es logisch und unausweichlich, das der Held (wie heißt der gleich nochmal?) scheitert. Logisch betrachtet ist auch die Parzelle viel zu klein um eine sinnvolle biologische Masse zu bilden, der Genpool dürfte einfach zu klein sein.

Aber auch ich mag den Film sehr gerne.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 4. Dez 2005, 11:40 - Beitrag #3

Kleines OT:
Der lange Raumfahrer wird von Bruce Dern gespielt, dem Papa von "Jurassic Parc"-Laura.

"Silent Running" hab ich immer sehr gern gemocht. Der Film hat für einen SciFi-Film viel Poesie.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
So 4. Dez 2005, 16:38 - Beitrag #4

Der Film hat viel Gutes... Die lustigen kleinen Go-Carts... Die Roboter mit Persönlichkeit, zusammengebaut aus Radios von 1960... ^^
Ein großes Problem welches ich mit "so" alten Filmen habe, ist dass es einem (wie mir), der so an die Hollywood-Effekte-Küche gewöhnt ist, oft schwerer fällt mich in den Film hineinzuversetzen, wenn ich dauernd über irgendwelche piepsenden SuperComputer lachen muss...

@ Traitor: Du hast Recht, das Ende hat etwas sehr bewegendes...

genetic_mate
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2004
Mi 18. Jan 2006, 14:18 - Beitrag #5

hallo DA-FE

was genau fasziniert dich an der hollywood effekte küche? bzw was denkst du, was hindert dich daran, dich von einem älterem film, wie "lautlos im weltall", in den bann ziehen zu lassen?
ich gehe gerade diesem phönomän auf dem grund und suche noch meinungen zu diesem thema
kennst du den film "logans run", auf deutsch "flucht ins 23. jahrhundert" ?

würde mich mal interessieren, was die heutige gesellschaft von diesen filmen hält , ausser die cineasten?


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste