Widersprüchliches in "Enterprise"-Staffeln

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
--flash-->
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2006
Fr 10. Feb 2006, 15:11 - Beitrag #1

Widersprüchliches in "Enterprise"-Staffeln

Also jetzt mal ehrlich, "Enterprise" ist ja nicht schlecht. Aber die neue Serie "Enterprise" jetzt, die ist doch voll für den...


Da sind so viele Sachen drin die es gar nicht gibt oder noch nicht gibt. Nur um ein Beispiel zu nennen, in einer der ersten Folgen ist ein Klingone zu sehen mit seiner Stirn, die es zu Kirks Zeiten ja noch nicht gab, und zu Picards Zeiten wurde von Worf angedeutet, daß es im Laufe der Zeit genetische Veränderungen gab, um sich im Kampf besser zu verteidigen und sich von den "MENSCHEN" abzuheben. Aber auf einmal vor Kirk die Riffelplatte....

Dumm oder???


Was fällt Euch noch dazu ein???
Gibts da auch noch Ungereimtheiten bei DS9 Voyager?

Schreibt mir....

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 10. Feb 2006, 15:50 - Beitrag #2

Zunächst fällt mir ein, daß es schön wäre, wenn Du ein wenig auf Deine Großschreibung und den Satzbau achten würdest... ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 10. Feb 2006, 23:08 - Beitrag #3

Schon in ST - Next Generation gab es das Problem mit der "anderen" Stirn der Klingonen. Soweit ich weiß, ist das eine Geschichte, über die die Klingonen nicht gern reden.^^

--flash-->
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2006
Sa 11. Feb 2006, 10:25 - Beitrag #4

Ist dir die groß und klein schreibung so wichtig?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 11. Feb 2006, 11:11 - Beitrag #5

Zitat von --flash-->:Ist dir die groß und klein schreibung so wichtig?


Ja. In diesem Forum wird Wert darauf gelegt.


OT Ende

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
So 12. Feb 2006, 02:05 - Beitrag #6

Also zuerst: Star Trek (nicht einfach Enterprise ^^) war niemals ein Vorbild an Kontinuität wie es z.b. Babylon 5 ist.

Fakt ist aber das die reste von Kontinuität bei Voyager und Enterprise Staffel 1-3 im sinne der Quotengewinnung durch Actioneinlagen entgültig mit Füßen getreten wurden (Man sehe hier z.b. die Demontage der Borg als Übrmächtige Gegner...).

Wie das in dem Speziellen Falle mit den Klingonen ist wird in der 4. Staffel von Enterprise (beginnt faktisch mit folge 4x03, der ersten Folge wo Manny Coto richtig verantwortlich war) erklärt so wie auch ansonsten versucht wird mit fehlern aus den ersten 3 Ent staffeln aufzuräumen. Ich kann denen die von Enterprise bisher enttäuscht waren nur raten die 4. Staffel zu schauen.

Es gibt Highlights, wie z.b. Satlek udn Traitor bezeugen können.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 12. Feb 2006, 14:00 - Beitrag #7

Ts, jetzt wird man hier schon als Quelle angeführt und somit zum Schreiben gezwungen. ;)

Die "In a Mirror, Darkly"-Doppelfolge ist genial, besonders als ToS-Fan. Der Rest, den ich bisher von der 4. Staffel gesehen habe, zumindest ganz nett.
Aber die erste Staffel war grausig, und wo es bei Voyager nur einzelne Diskontinuitäten gab, war Enterprise von Anfang an geradezu darauf ausgerichtet, soviele wie möglich zu erzeugen, und allein das Schiffsdesign tut dies noch immer, auch wenn man sich in den letzten Folgen Mühe gab, keine aktiven Verstöße mehr hinzuzufügen.

Fazit: Ein schwachsinniges Konzept, das niemals hätte umgesetzt werden dürfen, mit einem Rettungsversuch am Ende, der einen dann zumindest wieder halbwegs versöhnlich stimmt, aber das Konzept nicht rettet.

--flash-->
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2006
So 12. Feb 2006, 17:45 - Beitrag #8

Für mich ist Enterprise nicht Star Trek...


Also damit meine ich die ganz neue Serie Enterprise.

Nicht STTNG.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Feb 2006, 04:07 - Beitrag #9

Geschmackssache sagte der Hahn und stieg von der Ente.

Was genau ist Star Trek denn für dich? Was macht für dich eine gute Star Trek-Serie aus?

Jeder hat so seine Vorlieben und somit auch seine Lieblingsserien. Eine ganze Serie zu verdammen weil man vielleicht nur ein paar schlechte Folgen gesehen hat... das ist leider inzwischen der Weg den viele Zuschauer (ich sage bewusst nicht Trekkies... denn echte Trekkies haben auch ENT ne Chance gegeben) gehen.

Intressanterweise waren diese Stimmen bei ALLEN Star Trek-Serien vorhanden. Fakt ist das jede Star Trek-Serie bis zur 3. Staffel enorme Probleme hatte. DS9 war quasi schon abgesetzt und wurde nur durch eine Petition von Fans gerettet.

ENT hatte leider das Pech das die heutige US-Fernsehlandschaft es kaum noch einer Serie ermöglicht abgesprungene Zuschauer zurückzugewinnen. Dafür gibt es dort zu viele Sender die alternativen bieten ("Warum sollte ich das einschalten? Es hat mir das letzte mal nicht gefallen und auf nem anderen Sender läuft was das ich mag...").

Was Widersprüche angeht... klar gibt es die zu hauf in ENT... genauso wie in TNG, DS9 und VOY. Es wurde viel gemosert... das meiste davon war von US-Seiten abgeschrieben. Im Grunde hat man der Enterprise NX-01 nie eine Chance gegeben... denn die meisten haben sich schon nach Bekanntgabe das die Serie Prä-TOS spielen wird ihre Meinung gebildet.

Vorallem die letzte Staffel (im Moment Sonntags um 13:00 Uhr auf Sat1) ist meiner Meinung nach Gelungen und auch nicht schlechter als die eine oder andere Voyager-Staffel... wenn man mal vom Serien-Finale absieht... das haben die Produzenten schön vergeigt.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 22. Feb 2006, 10:55 - Beitrag #10

Ich würde den Misserfolg nicht nur auf die Fernsehgewohnheiten und die möglichen Alternativen in der Fernsehlandschaft zurückführen. Damit macht man es sich etwas zu einfach.

Selber bin ich ebenfalls Trekkie und habe von allen Serien alles gesehen ... ausser ENT. ToS, TNG, DS9, VOY (letzteres auf DVD) habe ich im Schnitt 2-3 komplett geschaut und immer wieder genossen. ENT habe ich nach den ersten paar Folgen boykottiert. Allein der Vorspann ... *würg*. Und der Inhalt der Episoden tut sein übriges. Das ist eine ganze Menge, aber nicht die Science Fiction, die man vorher bekommen hat.

Natürlich brauchten auch die anderen Serien ihre Zeit, DS9 ist bis zur 4ten Staffel streckenweise arg öde. Aber es ist nicht so plump und schlecht wie ENT geraten ist. Wie schon anbemerkt, dass ist kein Star Trek mehr. Es vermittelt einfach nicht mehr die Atmosphäre, die auch in den miesesten Episoden vorher bei keiner der älteren Serien gefehlt hat.

Die 4te Staffel habe ich nicht gesehen und werde ich bei dem miserablen Sendeplatz auch nicht (am Wochenende um 13 Uhr habe ich besseres vor) und ich sehe auch keinen Grund, warum ich nach 3 absolut miserablen Staffeln plötzlich nach der 4ten meine Meinung ändern sollte.


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste