Gute Fantasy-Filme

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 6. Jan 2011, 21:43 - Beitrag #1

Gute Fantasy-Filme

Fantasy - das sind meisten Helden mit Schwertern, Zauberer, Fabelweisen, dunkle Prophezeiungen usw. Märchen, Mittelalter, Horror und hie und da auch Spuren von Science-Fiction.
Es gibt nur vergleichsweise wenig Fantasy-Filme, nicht verwunderlich wegen der hohen Produktionskosten. Aber auch spezial-effektierte Machwerke können sich nahe am Trash bewegen. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach dem der bekannten Triologie um den einen Ring noch ein paar andere gute Fantasy-Filme.

z. B.

Krull
Dieser Film aus dem Jahre 1983 ist voller Archetypen, die zumeist in Reinform auftreten. Der Film besticht durch den übertrieben theatralischen Kampf von Gut und Böse. Besonders gefällt mir die Idee des"unbeschreiblichen Ungeheuers" und die Erzählerstimme.

Conan der Barbar
Arnord Schwarzenegger ist seiner ersten großen Sprechrolle. ;)
Ein Film der durch die eingänge Musik und die epische Erzählform besticht. Auch die Magie des Filmes gefällt. Leider hat der Film einen schlechten Ruf. Warum eigentlich?

Willow
Klischeehaft durchlebt der Zwerg Willow die Reise des Helden. Für meinen Geschmack ist da schon zu viel Slapstick mit drin. Angeblich wollte George Lucas eigentlich "Herr der Ringe" verfilmen, musste sich dann aber hiermit begnügen.

Der Tag des Falken
Vor dem schwammigen Hintergrund des christlichen Mittelalters spielt sich eine Liebesgeschichte ab, die mit ihrem Motiv der Metamorphose schon ein wenig griechisch erscheint. An sonsten ist es die klassische Geschichte des geheimnisvollen, einsamen Fremden.

Schon komisch: Alle 3 Filme sind aus den 80ern. :rolleyes:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 6. Jan 2011, 22:23 - Beitrag #2

Auch wenn es 4 sind? ;)

Ich würde gern noch den Sternwanderer in die Runde werfen. Einfache Story, erfrischend und schon ein wenig bezaubernd umgesetzt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 6. Jan 2011, 22:48 - Beitrag #3

Auch, wenn ich eigentlich ziemlich viel an ihr auszusetzen habe, kann man die HdR-Verfilmung trotzdem nicht auf so einer Liste fehlen lassen.

Neben Willow und Tag des Falken (Ladyhawke) fehlt dir natürlich noch Nummer 3, oder vermutlich eher Nummer 1, des 80er-Trash-aber-gut-Triumvirats: Die Braut des Prinzen (The Princess Bride).
Hello. My name is Inigo Montoya. You killed my father. Prepare to die.
Den Sternwanderer hat Padreic schon genannt, meines Erachtens ganz weit oben in der Bestenliste.

Wenn man bei ihm Fantasy als Hauptgenre zählen möchte, wäre Pans Labyrinth (El Laberinto del Fauno) meine Nummer 1 des Genres. Das würde ich aber eher nicht, ebenso wie bei vielen anderen guten Filmen mit Fantasy-Aspekten, die aber überwiegend oder außerhalb einzelner Charakterphantasien in der Realwelt spielen. Z.B. auch bei vielen Terry-Gilliam-Filmen.

Herr Gilliam hat aber auch ein paar rein genuge Fantasy-Werke abgeliefert. Dr. Parnassus, Time Bandits, Brothers Grimm und Jabberwocky würde ich gelten lassen. Oh ja, Ritter der Kokosnuss (Monty Python and the Holy Grail) natürlich, in ganz gewissem Sinne...

In den letzten Jahren gefielen mir Beowulf und der erste Narnia-Teil sehr gut bzw. gut, aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Die beiden TV-Pratchett-Zweiteiler Hogfather und Colour of Magic waren auch gar nicht schlecht.

Im Jugendbereich wären aus jüngerer Zeit u.a. Where the wild things are, Coraline oder Mirrormask zu nennen, an Klassikern beispielsweise der erste Teil der Unendlichen Geschichte. Und je nach Genregrenzeninterpretation könnte man natürlich sämtliche Märchenfilme mitzählen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 7. Jan 2011, 15:00 - Beitrag #4

Das letzte Einhorn würde ich dazuzählen und natürlich "Legende"


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste