Zum Tod von Ray Bradbury

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 6. Jun 2012, 17:03 - Beitrag #1

Zum Tod von Ray Bradbury

http://www.sueddeutsche.de/kultur/autor-von-fahrenheit-ray-bradbury-ist-tot-1.1375975

Der amerikanische Schriftsteller Ray Bradbury starb heute 91jährig in Los Angeles.

Seine Romane gehörten zu den ersten Science Fiction-Werken, die ich überhaupt gelesen habe.

Ruhe in Frieden

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 6. Jun 2012, 17:28 - Beitrag #2

Oh Gott :-( Das ist traurig. Ein großartiger Schriftsteller.

Ich schließe mich an, ruhe in Frieden. Immerhin, er scheint ein erfülltes Leben gehabt zu haben.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 6. Jun 2012, 21:35 - Beitrag #3

Fahrenheit 451 hat mich sehr beeindruckt damals.
Danke für alles. Und keine Sorge, das Internet wird das Buch nicht besiegen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 7. Jun 2012, 09:54 - Beitrag #4

Ich muss zugeben, dass ich ihn schon für seit längerem tot gehalten hatte... 91 Jahre ist ein stolzes Alter, und die wenigsten Autoren dieser Generation waren noch unter uns. Der Tod während eines Venus-Transits ergibt natürlich eine großartige Legende...

Bradbury hatte immer eine Sonderrolle unter den SF-Autoren. Während Asimov, Clarke und andere sich trotz großartiger Ideen immer etwas trocken lasen, war Bradbury ein großer Poet. Insbesondere die "Marschroniken" haben, obwohl oft schrecklich naiv, zeigen eine herausragende ästhetische Ader.

"Fahrenheit" wird weiterhin sträflich unterschätzt. Wie war das nochmal mit den Videochats...?

Die bodenständigeren, aber wohl auch sehr poetisch starken "Dandelion Wine" und "Something Wicked This Way Comes" muss ich unbedingt mal lesen.

Besonders glänzen konnte Bradbury auch immer in Kurzgeschichten, da habe ich schon so einige von gelesen, ein faszinierendes Spektrum von semi-harter SF über Düsternis und Mythologie bis zu charmanten Alltagsbeobachtungen.


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste