Star Trek - Schiffe

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 20. Aug 2001, 23:59 - Beitrag #1

Star Trek - Schiffe

Ich wüßte mal gerne welche Schiffsklassen euch bei ST am besten gefallen haben!

23. Jahrhundert: Federation II-klasse (Schlachtschiff)
24. jahrhundert: Ambassador-Klasse (erste hälfte des jahrhunderts), Galaxie-/Defaint-/Akira-Klasse (müssen sich den ersten platz in der zweiten hälfte teilen)

McCain123
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 279
Registriert: 08.05.2001
Di 21. Aug 2001, 08:29 - Beitrag #2

Puh, also ein derartiger Trekkie bin ich nicht, daß ich da jetzt mit Schiffsnamen um mich werfen könnte. Ein Schiff aber, daß mir immer sehr gut gefallen hat ist der "Bird of Pray" in Next Generation.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Aug 2001, 13:48 - Beitrag #3

Ganz klar. die USS. Voyager und ihre Klasse (Name?)!!! Dieses Schiff sieht einfach nur genial aus, und die Ausstattung ist für so ein "kleines" Forschungsschiff echt Hammer.. (wohl etwas zu Hammer, was macht dieses Schiff mit dem stärksten Antrieb der Flotte...?)
I :s17: Voyager *g*

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 21. Aug 2001, 14:27 - Beitrag #4

@traitor: Die klasse heißt Intrepid und der stärkste Antrieb war das mal! *gg* Schließlich ist die Voyager schon *grübel* ca. 7 Jahre unterwegs! Die ist schon überholt!
Was mich bei Voyager wundert: Als die Voyager startet hat sie 36 Photonentorpedos! Wieviele haben die jetzt abgefeuert? 200? 300? Schon komisch oder? *gg*

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Aug 2001, 16:05 - Beitrag #5

Irgendwie taucht hier nicht die Excelsior Klasse auf :confused:

Ach ja die Intrepid Klasse ist ein REINES Forschungschiff (damals kein Krieg also auch kein Mod) damit ist sie für den Einsatz ein Schiff der Marcie (was weiß ich wie man die schreibt :s4: )zu stellen eigentlich föllig ungeeignet )

Und es ist nicht möglich einen Materie/Antimaterie Sprengkopf zu Replizieren damit ist für die Voyager der nach schub an Photonen Torpedos versiegt (sollte man ja meinen) aber is schon richtig Janneway hat mehr als 36 verbraucht.

Aber der Photonen-Torpedo ist nach dem Dominian Krieg sowieso Zweg los da der Quanten-Torpedo in eindeutig abgelöst hat ;) den baut mann doch nur noch für schiffe die eben den Quanten-Torpedo nicht abfeuern können :D

Naja am besten finde ich immer noch Sovereign-Klasse danach Akira aber keinen Plan was am meisten gebaut wurde aber meiner Meinung nach gehört die Excelsior und die Constitution Klasse eindeut dazu :) immer hin gabs nicht immer TNG oder DS9 ^^

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 21. Aug 2001, 16:58 - Beitrag #6

Die Voyager ist für diesen Auftrag ausgewählt worden, weil sie die besten komponenten für einen Einsatz in den Badlands bot!

Führen wir unser kleines Gespräch über die meistgebaute Klasse hier? :D

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Aug 2001, 17:06 - Beitrag #7

Nö glaub net deswegn hab ich ja auch gesagt das ich die Sovergein-Klasse am besten finde und danach die Akira bei mir kommt.

Die Aussage mit am Meistengebaut bezieht sich auf das Thema im andern Thread du weist schon :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Aug 2001, 17:36 - Beitrag #8

Excelsior: "Was finden sie denn so toll an diesem häßlichen Schiff?" oder so ähnlich sagt Scottie am Ende von ST4 zu Sulu. Genau meine Meinung!

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 21. Aug 2001, 17:43 - Beitrag #9

Ist Geschmackssache Traitor! Für die damalige Zeit war die Excelsior ungewöhnlich (wegen der Runden Formen)! Es ist da wie mit den heutigen Autos! Die werden auch immer runder! Die einen (meistens junge Leute) mögen es! Die anderen (das ältere Kaliber) eher nicht *gg*!

Mir gefällt die Excelsior eigentlich nicht schlecht, aber sie ist nicht das Glanzstück für mich!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Aug 2001, 20:36 - Beitrag #10

Ich find die Excelsior-Klasse inordnung :)
Aber ich kenn eine menge anderer klassen waret mal

Erstmal die die alle kennen:

Galaxy
Sovergein
Nebula
Akira
Excelsior
Oberth
Constitution
Constation
Prometheus
Defiant
Intrepit

Naja und jetzt die nicht jeder kennt:

Niagara
Freedom
Daedalus

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 21. Aug 2001, 20:47 - Beitrag #11

Das könnte man jetzt ewig so weiterführen (Olympic, Federation I + II, Dolphin, Steamrunner, Rigel, Richthofen...) aber das ist eigentlich ja nicht der Sinn. :s1:

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Aug 2001, 20:53 - Beitrag #12

Aber sehr Informativ :cool:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 13:00 - Beitrag #13

Welche Klase hat Picards Enterprise jetzt eigentlich? Manchmal heißt es Sovereign, manchmal Constitution. Oder ist die D das eine und die E das andere?
Und wieso ist die Enterprise, immerhin das Flaggschiff der Fltte, nur ein "Nachbau" der original-USS Sovereign und keine komplette Neuentwicklung, wie es so einem Schiff doch wohl zusteht?
Und Frage Nr.3: Wie heißen die Klassen der Enterprise B aus StarTrek7 und der Enterprise C aus TNG "Die alte Enterprise"?
Und noch ne Frage *g* Waren die Originalenterprise (Serie) und die A (Filme) eigentlich verschiedene Schiffe oder war die A nur eine umfassende Renovierung, wie unter andererm im Buch "Ein Sumpf von Intrigen" (genial!) beschrieben wird?

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 13:30 - Beitrag #14

So viele Fragen *händereib*

Werde versuchen die meisten mit einer kurzen Aufstellung zu beantworten:

Star Trek OS: USS Enterprise 1701 - Constitiution-Klasse

Star Trek Movies 1 bis 6 - USS Enterprise 1701-A - ebenfalls Constitiution-Klasse nach allgemeinen Umbauarbeiten

Star Trek Movie 7 - USS Enterprise 1701-B - Excelsior-Klasse

Star Trek TNG Folge "Die alte Enterprise" - USS Enterprise 1701-C - Ambassador-Klasse

Star Trek TNG + Movie 7 - USS Enterprise 1701-D - Galaxie-Klasse

Star Trek Movies 8 + 9 (+10) - USS Enterprise 1701-E - Sovereign-Klasse (und nur Sovereign-Klasse! Die Constitiution-Klasse gab es in der Föderation nur einmal)


Was nun die Tatsache angeht das die Enterprise als Flaggschiff kein Prototyp ist (ebenso wie ihre Vorgänger)! Erstens sind Prototypen grundsätzlich nicht als Flaggschiff geeignet weil ihre Technik meistens nicht ausgereift ist! Ein Flaggschiff sollte immer einsatzbereit sein! Dieses ist bei einem Prototyp nicht gegeben! Oft wurden Prototypen nach den ersten Testflügen, dem Stapellauf und auch nach längerer Zeit immer wieder durch plötzlich auftauchende Fehler schwer beschädigt (USS Defaint wegen Problemen mit dem Warpkern) und teilweise sogar zerstört! Ein Flaggschiff macht nicht immer die modernste Technik aus, sondern ist oft die Mannschaft maßgebend! Wenn sie gegen die beste Mannschaft kämpfen werden sie häufig auch dann verlieren wenn ihr Schiff technisch überlegen ist (siehe Star Trek III die USS Excelsior! War vielleicht nur ein Trick, aber das macht eben die beste Mannschaft ihrer Zeit aus)!
Was wäre dir als Captain des Flaggschiffs lieber? Ein Prototyp der evtl. nicht funktionsfähig ist wenn du ihn brauchst oder eine ausgereifte, ausführlich getestete Klasse auf die du dich verlassen kannst?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 14:06 - Beitrag #15

ups, da hab ich constitution und galaxy verwechselt.

Du hast recht, ein Flaggschiff sollte ausgereift sein. Trotzdem finde ich, dass dafür nur die neueste Technik gut genug ist, wie es ja auch bei Kirks Enterprise der Fall war.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 14:34 - Beitrag #16

Kirks Enterprise war weder die neuste Klasse noch ständig auf dem neusten Stand! Bestes Beispiel ist (schon wieder) Star Trek III - Suche nach Mr. Spock! Die Excelsior war vom Stand der Technik her viel besser wie die Enterprise (Stichwort: Transwarpantrieb der ja leider nicht weiter verwendet werden konnte weil es bei einem Testflug schwere Schäden auf der Excelsior gab)! Aber was hilft dir die Technik wenn der Gegner hinterlistiger und gerissener ist! Beispiel Star Trek - Generations USS Enterprise gegen Klingonenkreuzer der B'Rel-Klasse (wenn ich mich recht entsinne)! Von der kampfstärke her hätte die Enterprise den Klingonen wegpusten müssen! Aber dadurch das die klingonen die Schildmodulation kannten konnten sie die Enterprise mit einem Schuß plattmachen! Da half die ganze Technik nicht!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 15:03 - Beitrag #17

Die Excelsior war ja viel späteren Datums als die Enterprise, sie war im Film ja noch ziemlich neu. Am Anfang (Serie!) war die Enterprise das neueste, der Stolz der Flotte.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 17:23 - Beitrag #18

Ich muß mich korrigieren! Hab nochmal nachgeschaut und endeckt das ab dem Jahr 2266 die Enterprise (NCC - 1701 - A) eine Klasse für sich war! Um neue Technologien erproben zu können wurde aus der ursprünglichen Constitution-Klasse einmal die Constitution II und zweitens die Enterprise-Klasse! Also hab ich mich was das Flaggschiff betrifft getäuscht! Man konnte ja in Star Trek I auch sehen wie "ausgereift" die Technik der Enterprise-Klasse war! Bestes Beispiel für einen Prototyp!!! :s8:

In der Serie konnte man den eindruck bekommen das die USS Enterprise der Stolz der Flotte war! Wenn überhaupt war sie das wegen der Besatzung! Denn das Flaggschiff war sie zu beginn nicht! Das war damals die USS Federation! Aufgrund der Verdienste der USS Enterprise und ihrer Crew wurden danach alle Flaggschiffe so benannt und die Sternenflotte übernahm das Symbol der Enterprise als offizielles Emblem (zuvor hatte jedes Schiff ein eigenes Emblem)!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 17:40 - Beitrag #19

Das Flagschiff ist ja sowas wie das vorzeige Objekt einer Flotte.
Es ist normaler weisse größer und stärker als die andern Schiffe und sollte die beste Crew der Flotte haben.

Naja die Galaxy-Klasse war neben der Nebula-Klasse die größten ihrer Zeit hätte es die Galaxy-Klasse nicht gegeben wäre es sicher ein Schiff der Nebula-Klasse geworden (Phoenix z.B.)

Mit der Entwiklung der Sovergein-Klasse war ich schätze mal auch beabsichtigt dem Flagschiff einen noch größeren mächtigern und voralme angsteinflösenden (Fraben der Brücke etc.) Anblick zu verlein.

Die Galaxy oder Nebula-Klasse haben doch im vergleich harmlos ausgesehen (nur vom aussehen her betrachtet).

Und mit 685 Metern ist die Enterpridse E 44 Meter länger als die D hat aber 18 Decks (E sind es 24 Decks D warens 42) weniger (Hals fehlt) was ihr eine besser Stromlinen Form gibt.
(einige böse Zungen behaupten ja die E wäre damit nur noch ein Strich in der Landschaft *g* ich sag da nur aber was für einer ;) )

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 20:32 - Beitrag #20

Es ist normaler weisse größer und stärker als die andern Schiffe und sollte die beste Crew der Flotte haben.


War bei der NCC - 1701 aber nit so mein freund! Abgesehen von der Crew stimmt das alles nit! Weder das größte noch das stärkste! Ich wiederhole mich ungern aber ich sage nur USS Federation *gg* oder USS Star League

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste