Stimmen von Star Trek Darstellern zu dem Terror in den USA

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Do 13. Sep 2001, 22:36 - Beitrag #1

Stimmen von Star Trek Darstellern zu dem Terror in den USA

Alexander Siddig

Alexander Siddig, bekannt als Doktor Bashir aus "Star Trek: Deep Space Nine", hat einen Brief an seinen Fanclub Sid City geschickt in dem er sein Beleid und seine Sorge hinsichtlich der Terroranschläge in den Vereinigten Staaten am Dienstag ausdrückt.

An Euch alle,

Wenn Weihnachten eine Zeit ist, in der wir zusammen mit der Familie feiern und das Erntedankfest einen Tag der Dankbarkeit an die Gesellschaft - dann ist Neujahr eine Zeit des Zusammenhalts... Dann hoffe ich, dass die Geschichte Dienstag, den 11. September 2001 als einen Tag der Humanität in Erinnerung behält, als einen Tag, an dem eine Rasse zusammenkam um einen gemeinsamen Gegner zu bekämpfen - unsere eigenen durcheinandergewürfelten Brüder und Schwestern, die die Welt mit uns teilen.

Ich klebte diese letzten zwei Tage regelrecht vor dem Fernseher, schlug immer wieder auf mein Telefon, wenn ich gestern sechs Stunden lang alle zehn Minuten erneut versuchte eine Verbindung zu bekommen bis die Internationalen Telefonnetze wieder entlastet waren, nur um Neuigkeiten von meinem kleinen Jungen, seiner Mutter und seinem Bruder zu bekommen, um die ich alle Angst hatte. In den letzten zwei Tagen habe ich Gesten und Momente des Mutes und der Selbstlosigkeit gehört und gesehen, dass ich einfach an euch schreiben musste, die einzige Gruppe von Amerikanern, die ich kenne (in vielen Fällen auch persönlich), aus keinem anderen Grunde als euch daran zu erinnern, dass ihr auf der ganzen Welt in einer freundschaftlichen Gesellschaft seid. Eure Nation ist nicht alleine. Der britische Premierminister sagte heute, dass dies nicht nur ein Angriff auch das amerikanische Volk gewesen sei, sondern ein Angriff auf die gesamte freie Welt. Staatsoberhäupter von fast jedem Land waren sich alle einig, euren Kummer mit sich zu teilen, boten ihre Unterstützung an und gemeinsam Vergeltung gegen diese hoffnungslosen Leute, die dies taten, auszuüben.

Ich denke, dass die wenigen Menschen, die den Anschlag überlebt haben, ein gutes Beispiel für uns alle abgeben. Ihre Stille, ihr Verständnis, was nun getan werden muss, ihre Fähigkeit nicht einfach wegzurennen sondern umzudrehen und jemanden, für den es weniger glücklich gelaufen ist, zu helfen. Sie sind ein Bespiel dafür, zu was jeder von uns auf diesem Planet fähig sein sollte. Wenn Amerika der Führer der freien Welt ist (und ich glaube, das ist so), dann haben diese Amerikaner in diesem Sinne auch gehandelt.

Es ist nicht meine Sache, euch zu sagen, wie man reagieren soll - euer eigenes, persönliches Gewissen wird zweifellos euer eigener Führer durch diese Zeit sein, aber ich möchte trotzdem "meinen Senf" zu eurer Diskussion hinzugeben und euch anflehen, an die Menschen, die von diesen Taten geschockt und in Trauer sind und wie unsere Feinde zu sein scheinen, zu denken - Menschen, die nichts damit zu tun hatten, die auch Kinder, Geliebte und Familie haben. Viele islamische Nationen haben diese Anschläge verurteilt, darunter auch aggressive Staaten wie Syrien und der Iran - sogar Palästina. Ich bin weder Muslime noch bin ich ein Christ, ich bin nur eine weitere Person, die durch das Leben stolpert und versucht auf ihren zwei eigenen Füßen stehen zu bleiben. - Und ich bin auch kein Amerikaner, aber ich höre, was der Rest der Welt über diese Tragödie zu sagen hat und wie ich das sehe, streckt der Rest der Welt eine freundliche, helfende Hand hinaus. Es mag sein, dass ihr keine Unterstützung von anderen Nationen benötigt - aber diese Hand ist immer noch da.

Ich hoffe, dass wenn wir uns wieder sehen, wir alle sagen können, dass unsere Reaktionen auf diese Greueltaten einen Prozess in Gang gesetzt hat, der dem weltweiten Terrorismus ein Ende setzt - und ihn nicht weiterführt. Ich hoffe inständig, dass keine eurer Familien persönlich von diesem Unglück betroffen war.

Sid

Quelle: Trekweb
____________________________________________________
Robert Beltran:

Der Schauspieler postete sein Statement auf dem offiziellen Messageboard RobertBeltran.com als eine Reaktion auf die Tragödie, bei der zwei gekidnappte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center in New York City rasten, und ein weiteres Flugzeug in das Pentagon in Washington stürzte. Hier der Wortlaut der Mitteilung:

Wenn wir allmählich über den Schmerz und den Unglauben hinweggekommen sind, muss kühles, rationales und intelligentes Denken die Oberhand gewinnen. Dies ist keine Zeit, in der man irrationale Entscheidungen trifft und Leute beschuldigt, die mit dem Anschlag nichts zu tun hatten. Wir bekommen von den sogenannten Experten bereits Spekulationen darüber, wer wahrscheinlich die Täter waren. Dieses verantwortungslose Beschuldigen bevor überhaupt alle Fakten bekannt sind, ist in den Medien viel zu weit verbreitet und wird zu schnell von einem leichtgläubigen, naiven Bürger als Wahrheit aufgefasst, der sofort Antworten und Vergeltung will.

Deshalb möchte ich euch alle bitten, richtig zu handeln, und diejenigen, die jemanden zu schnell verurteilen daran zu erinnern, dass diese Krise zu ernst ist, als dass wir reagieren können, bevor nicht alle Fakten bekannt sind. Bitte nehmt nicht alles, was die Politiker nach ihrer selbstinteressierten Tagesordnung euch erzählen, als wahr auf. Im Moment müssen wir stärker als je zuvor auf die Führer unseres Landes einwirken, damit nicht irgendwelche Parteiinteressen in den Vordergrund rücken, sondern sie die Wahrheit ans Tageslicht bringen und richtig handeln. In einer solchen Krise, müssen die wahren Führer antreten.

Ich weiß, dass es viele bemerkenswerte Leute gibt , die auf diesem Board posten und ihr seid es, die ich bitte beruhigenden Einfluss auf ihre leicht zu manipulierenden Freunde und Bekannte zu nehmen. Es gibt viele verängstigte Leute die aufgrund dieser Tragödie verwirrt und ungläubig sind. Zusammen können wir sie dadurch bringen. Lasst uns auch darauf achten, dass alle Maßnahmen, die ergriffen werden mit den Idealen einer Nation, die von sich behauptet eine christliche Nation zu sein, übereinstimmen und gesetzmäßig sind.

Liebe für unsere Mitmenschen sollte immer das wichtigere Ideal sein, als Rache zu nehmen. Danke für eure Aufmerksamkeit

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste