Die besten Star-Trek-Episoden

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Sep 2001, 17:43 - Beitrag #1

Die besten Star-Trek-Episoden

Was sind für euch die besten StarTrek-Episoden (alle Staffeln)?

Für mich:

1. Voyager: Equinox (Doppelfolge) Die Voyager findet ein anderes Starfleet-Schiff, die Equinox unter Cptn Ransom, der jedoch illegale Experimente durchführt und Völkermord begeht. Es kommt zum Konflikt mit der Equinox, fremden Wesen, den Direktiven und sogar beinahe zu einer Meuterei auf der Voyager.
Action, Story, Tiefgang, Sachen zum überlegen... Einfach alles dabei. Und der Doc und Seven singen! :s1:

2. Voyager: Name entfallen, ein Zeitschiff aus der zukunft (UTS Relativity) versucht, die Voyager zu manipulieren. Sehr verstrickte Handlung auf verschiedenen Zeitebenen, aber auch humorvoll ("kommen sie öfters hierher" :D )

3. Voyager: Der Skorpion (oder so, Doppelfolge) Ganz genau weiß ich es nicht mehr, es ging um ein Zeitschiff, das ganze Völker auslöscht, um die eigene Vergangenheit zu verbessern
Sehr gute Story, mal wieder hoher tiefgang (dummes wort :) )

4. Classic: Name weiß ich auc nicht mehr, wo Kirk und Spock das romulanische Tarnanlage stehlen.
Die unvorhersehbarste Handlung, die ich in ST je gesehen habe

5. Voyager: Dame, Doktor, As, Spion: Die Tagträume des Doktors werden von Fremden angezapft und für die Realiät auf der Voayger (Doc=Captaon *g*) gehalten
Tolle Leistung vom Doc-Darstelller, gute Story

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Mo 17. Sep 2001, 17:51 - Beitrag #2

Die besten Episoden???
Also Equenox gehört auf jeden Fall rein!
Dann natürlich Misson Farpoint, die erste Folge überhaubt der neuen Genration!
Die letzte Folge von DS9 fand ich auch sehr sehr schön! Für mich hat das nicht umbedingt mit Action zu tun, sondern die Folge hat mit innerlich einfach nur berührt!
Von Tos fande ich einige sehr schön. Leider kenne ich dne TItel nicht mehr.
Der Pilotfolm von Voyager war auch nicht schlecht. Zawr auch nicht erste Sahne aber trotzdem toll!

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 17. Sep 2001, 19:09 - Beitrag #3

Equinox muß ich auf jeden Fall bei mir dazu zählen! Dann wären da noch Angriffsziel Erde (Doppelfolge TNG) und einige Folgen in der letzten DS9 Staffel! Wenn ich überhaupt einen Favouriten habe gibt es da einen Kopf-an-Kopf-kampf zwischen "Die schwarze Seele" (Tasha Yar's tot) "Die alte Enterprise" (Die einzige Folge in der die Enterprise-C zu sehen ist) und die Tribblesfolgen (TOS und DS9)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 18. Sep 2001, 17:54 - Beitrag #4

Ich denke das sind die Besten Folgen:

- Angrifsziel Erde
- Eqiunox
- Unimatrix Zero
- Neue Intelligenz
- Bele jagt Lokai

und noch viele mehr...... (eigentlich kann ich die guten Folgen gar nicht zählen......

Aber die schlechteste Episode bei Star Trek überhaupt ist in TNG: Die ungleichen Brüder. Da wo Worfs "Bruder" auftaucht. So hätte Picard nie gehandelt....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 18. Sep 2001, 18:32 - Beitrag #5

"Bele jat Lokai" und die Tribbles hatte ich vergessen. Finde ich auch genial!

Letztens habe ich jetzt die TNG-Folge gesehen, wo Picard assimiliert wird und so. Aber von wegen große Schlacht und unmengen Raumschiffe, wie ihr mir immer erzählt habt, die Enterprise kommt nur bei Wolf 359 an und man sieht ein paar Sekunden lang einige treibende Wracks.... Das wars. Kann es sein, dass ihr (Schweigi & co) doch eine andere Folge meintet?

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 18. Sep 2001, 20:11 - Beitrag #6

Letztens habe ich jetzt die TNG-Folge gesehen, wo Picard assimiliert wird und so. Aber von wegen große Schlacht und unmengen Raumschiffe, wie ihr mir immer erzählt habt, die Enterprise kommt nur bei Wolf 359 an und man sieht ein paar Sekunden lang einige treibende Wracks.... Das wars. Kann es sein, dass ihr (Schweigi & co) doch eine andere Folge meintet?


Ich habe nie behauptet das man die Schlacht sieht! Ganz im gegenteil! Ich finde es sehr schade das davon nichts gezeigt wurde (in DS9 sind einige Sequenzen zu sehen)! Die kenntnisse über die Schiffe die daran teilnahmen habe ich 1. aus Interviews mit dem Chefdesigner von TNG und 2. von einer HP die sich stark damit beschäftigten und ständig neue Modelle der Schiffe bei Wolf359 (aufgrund der aussagen des Designers) erstellen!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 18. Sep 2001, 21:30 - Beitrag #7

@Traitor: Die Schlacht, die Du meinst, sieht man in DS9 und in Star Trek 8: Der erste Kontakt.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 18. Sep 2001, 22:19 - Beitrag #8

@Marc Effendi: Die Schlacht in First Contact war nicht die von Wolf359 sondern die im Typhon-Sektor! Leider wird von dieser auch nur der Teil nach dem Rückzug der Flotte ins Erdorbit gezeigt!

Was die Szenen in DS9 angeht: Das ist schon etwas merkwürdig das die USS Melbourne dort plötzlich eine Nebula-Klasse ist! In TNG ist sie nämlich eine Excelsior!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 19. Sep 2001, 13:36 - Beitrag #9

@Schweigi: Gut, da hatte ich dich falsch verstanden.Wie ist denn die Adresse von der Seite?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 19. Sep 2001, 19:31 - Beitrag #10

@Schweigi: okay, da gebe ich mich geschlagen. Hab zwar meinen Beckmesser gelesen und einige Fehler sind mir auch aufgefallen, aber das nicht......

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 19. Sep 2001, 19:35 - Beitrag #11

Was is denn Beckmesser?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 19. Sep 2001, 19:41 - Beitrag #12

Das sind Leute, die Folge für Folge nach Fehlern durchsuchen. Auch auf Fehler in logischen Zusammenhängen oder ganz allgemeine Fehler. die haben z.B. festgestellt, das die Brücke der Enterprise im falle einer Enterung denkbar schlecht gebaut ist, denn Worf muß jedes mal über die Brüstung hechten, wenn die Enterprise geentert wird. Oder auch, das Worf ein furchtbar schlechter Shcütze mit dem Phaser isch.....

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 24. Sep 2001, 19:52 - Beitrag #13

Habs jetzt erst gelesen ;)
Hier ist z.B. eine Addi auf der einiges darüber gesammelt wurde:

http://www.ex-astris-scientia.org/articles/wolf359.htm

Ist leider nur englischsprachig aber das dürfte ja wohl kein Problem sein ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 25. Apr 2012, 23:08 - Beitrag #14

Star Trek The Next Generation
[INDENT]
Wiedervereinigung?

Radioaktiv

Fähnrich Ro

Geheime Mission auf Celtris Drei[/INDENT]

Früher haben mir die Klingonenfolgen sehr gefallen, inzwischen reizen sie mich nicht mehr.
Insgesamt lässt sich leider feststellen, dass die Serie um so mehr an Qualität gewann, je geringer Roddenberrys Einfluss auf die Produktion wurde.

Bei Deep Space Nine gibt es auch etliche gute Folgen, leider sind die häufig nur im Kontext verständlich.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 27. Apr 2012, 12:50 - Beitrag #15

die besten Episoden waren imo die neun Folgen mit dem Raumschiff Orion und Commander Cliff Allistair McLane und dem Offizier des Sicherheitsdienstes Tamara Jaklowsk^^ Rücksturz zur Erde^^

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 27. Apr 2012, 13:30 - Beitrag #16

Star Trek TNG Season 3 Episode 8 - The Price fand ich vor ein paar Jahren ganz nett und selbst für Star Trek ein wenig WTF-würdig Bild

Ansonsten habe ich grundsätzlich alles mit den Borg sehr interessant gefunden, da sie mal ein gänzlich anderes Konzept waren als die hundert anderen Rassen, die letztendlich nur die Extreme menschlicher Emotionen darstellen.

Die Zweite und Dritte aus Traitors Eingangspost hier müsste ich mir mal anschauen, solche Zeitreise-Geschichten haben mich meist deutlich stärker fasziniert als die, die mit einem Konflikt anfangen und mit einem "So liebe Kinder, und was ist die Moral von der Geschicht'?" aufhören.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 1. Mai 2012, 11:19 - Beitrag #17

@Ipsi: Eine großartige Serie, bei mir hängt ein Poster im Wohnzimmer, und vielleicht einen Thread wert? Aber kein Star Trek, der Uraltthread hier bekommt mal eine Spezifizierung verpasst. ;)

@Anaeyon: Die "neue" "Enterprise"-Serie hatte wohl einen "temporalen Kalten Krieg" als staffelübergreifende Haupthandlung. Offiziell muss ich von dieser Unserie aber natürlich abraten. ;)

Da wir derzeit TOS durchsehen:

A Piece of the Action / Epigonen - Der Planet, der seine gesamte Gesellschaft nach einem Buch über die Chicagoer Mafia aufgebaut hat. Herrlich.

The Corbomite Maneuver / Pokerspiele - Kirk mit seinem größten Bluff, hat schon fast MacLane-Qualitäten. ;)

Balance of Terror / Spock unter Verdacht - klassisches Romulaner-Kalter-Krieg-U-Boot-Weltraumduell


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste