Seite 1 von 1

Charity

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2001, 18:45
von Traitor
Bei diesen Büchern handelt es sich um eine 12bändige Reihe (je 150 is 200 Seiten) von Wolfgang Hohlbein. Darin werden die Abenteuer von Captain Charity Laird beschrieben, einer Space Force Pilotin. 1998 wird die Erde von einem Raumschiff angegriffen, die Menscheit verliert den Krieg (Band1). Laird überlebt in einer Kryostasis-Kammer.
50 Jahre später wacht sie wieder auf und auf der Erde herrschen die Aliens, und sie will das beenden. So weit sehr konventionell die Story, aber es tauchen noch viele sehr interessante Elemente auf, wie universumsumspannende Transmitternetze, eine geheimnisvolle Telepathenrasse, eine seltsame "Vertrautheit" (im Sinen von "angeborener" Furcht) zwischen menschen und Aliens, zwischendimensionale Wesen etc.

Das ganze ist spannend geschrieben und teilweise auch recht tiefgehend. Die Story ist mit Band 12 nicht beendet, eine Fortsetzung aber noch nicht angekündigt (oder vielleicht doch? weiß jemand was?).

Auch diese Bücher kann ich allen SF-Fans empfehlen.

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2001, 21:33
von Marc Effendi
Hallo, Traitor, hier als Dein Charity-Forum. Okay.

Nun, ich muß sagen, ist schon eine Weile her, das ich die Reihe
gelesen hab und ich hab glaub auch ein bissle den Überblick verloren. Ich habe 11 Bände (wann kam der 12.?) und ich weiß noch, das m.E. Hohlbein einiges von Alien geklaut hatte. Inklusive der 57 Jahre, die Charity in Stasis war (siehe Aliens - Die Rückkehr).

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2001, 13:35
von Traitor
Der 12. Band "Der dritte Mond" kam 1999 raus und schließt direkt an Band 11 an.

Natürlich sind viele (wenn nicht alle *g*) Elemente geklaut, sie sind aber oft ungewöhnlich verknüpft und insgesamt ist es eine der besten Variationen dieses verbreiteten Themas, auch wenn die Story nicht allzu innovativ ist.

Konntest du aus den Büchern eigentlich rausziehen, warum die Aliens auf Charity immer so seltsam vertraut wirken? Ich habs nicht kapiert. Oder es kommt erst im nächsten Ban... Bitte schnell!

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2001, 19:29
von Marc Effendi
Ich hab gegen Ende eh nimmer viel kapiert. Das lag wahrscheinlich am großen Abstand zwischen den Büchern und auch das ich zuviel zwischenrein gelesen hab.

Das ging mir übrigens auch bei Perry Rhodan so, deshalb hab ichmir irgendwann das Lexikon gekauft in 5 Bänden.....

Irgendwas war doch noch mit der dunkeln Seite vom Mond, oder?

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2001, 19:32
von Traitor
Das war Band 10. Der zweite Shait hat sich ins Innere des Mondes zurückgezogen, um von dort mit einem weiteren Transmitter zu fliehen. Kyle, Hartmann und Net sind ihm gefolgt und versuchen ihn zu besiegen, Charity, Skudder und einige Jared sind auf der Oberfläche gelandet und versuchen reinzukommen.

Danach kam noch Band 11 "Überfall auf Skytown" und 12 "der dritte Mond", spielen später. Die Erde wird langsam wieder aufgebaut, da tauchen myteriöse Angreifer auf. Hier verliert die Story aber deutlich, da die Handlung etwas auf die alte aufgepropft wirkt.

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2001, 19:38
von Marc Effendi
Hä???? Wer???? Ich glaube, ich hab die Story doch nimme so im Griff.......

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2001, 19:40
von Traitor
Ist auch stellenweise etwas komplex... *g*
Ich habs gearde zum zweiten Mal gelesen,d eshalb hab ichs noch ziemlich präsent.

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2001, 19:43
von Marc Effendi
Ja, dann kann ich das voll und ganz verstehen. Wie gesagt, ist schon eine Weile her, das ich das gelesen habe. Und dann seitdem auch eine Menge anderes Zeugs.

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2001, 16:38
von Traitor
Ich bin beim Wiederlesen gerade in der Mitte von Band11 angekommen und will nochmal eine kleine Empfehlung abgeben: der band enthält die beste Beschreibung einer Raumschlacht, die ich je gelesen habe! (@Schweigi vor allem *g*)

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2001, 18:31
von Satlek
Danke für den Tipp! Werde es mal versuchen im Net zu finden ;)

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 06:41
von Marc Effendi
@schweigi: würd mich interssieren, wenn Du über Charity was im Net findest. Sagst Dus mir dann?

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 07:42
von Satlek
Na klar sag ich dir das! Wenn ich was finden sollte! Is garnit so einfach wie ich gemerkt habe! ;)

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 22:44
von Jean Luc
also ich kenne die Bücher zwar nicht, aber halte eigentlich nie wwas davon, wenn ein Buch auf das andere afbaut! Es ist dich besser, wenn jedes Buch eine eigene Handlung hat, nur Hintergründe bekannt sein müssen!

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2001, 12:08
von Traitor
@Jean: Es íst eigentlich keine Serie in dem Sinne. Vielmehr ist es eine durchgehende Story, die auf mehrere Bücher aufgeteilt ist.

Und wieso ist es schlechter, eine STory in 12 handlichen Büchern zu lesen als in einem Stück in einem 2400-Seiten-Schmöker?

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2001, 12:38
von Jean Luc
weil wenn die Bücher in eienm Unregelmäßigen Abstand kommen, man den INhalt vpom letzten Band schon vergessen hat. Oder weißt du noch genau was im 1. Band passiert ist, als du den 8. gelesen hast?

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2001, 19:14
von Traitor
Oder weißt du noch genau was im 1. Band passiert ist, als du den 8. gelesen hast?

Als ich mir den ersten gekauft hab, war der letzte schon längst erschienen, deshalb ergab sich dieses Problem nicht *g*. Aber du hast im Prinzip recht, die Reihe erstreckt sich glaub ich über 10 Jahre Echtzeit... (auch wenn es zwischendrin 'ne lange Pause gab und es vorher regelmäßiger war).
Wenn man da nicht mehrmals liest, kriegt man schon Probleme. Aber für einen "Neueinsteiger" ist dies nicht hinderlich.

BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2001, 08:52
von Marc Effendi
@Traitor und Jean Luc: Das ist genau mein Problem: ich hab die Bücher damals als Erstauflage gelesen, sprich als sie erschienen sind. Und ich habs nach einer Weile nemme geblickt....