Rollenspiele

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 25. Dez 2001, 17:19 - Beitrag #1

Rollenspiele

Da es hier ein Gesellschaftsspiele-Forum ist, rede ich natürlich nur von Pen&Paper-Rollenspielen. Habt ihr schon einmal eins gespielt, wenn ja, wie fandet ihr es und welches ist euer Lieblingssystem? Ihr könnt auch alles schreiben, was euch sonst noch so zu dem Thema einfällt.

Padreic

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 25. Dez 2001, 17:56 - Beitrag #2

Ich habs mal versucht also eher angetestet mehr so reingeschnuppert du weist schon :) ich fands sehr verwirrend ich denke kommt daher das ich das System nicht kapiert habe (DSA) also jedenfals bin ich zu dem entschluss gekommen das das nichts für mich ist :) obwohl ich mir schon vorstelen kann das wenn man sich da voll rein versetzt seinen Spass hat.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 25. Dez 2001, 19:21 - Beitrag #3

Ich spiele seit ca2 Jahren MERS (Mittelerde-Rollenspiel) und Xmaster (ebenfalls). Xmaster ist eindeutig das beste was es zur Zeit gibt, vor allem weil ich das Kampfsystem endlich gepeilt hab *g*

@Yakuza ;): DSA nicht verstehen ist eigentlich sehr schwer. Denn das System ist im Vergleich zu allen anderen RPGs dermaßen abgespeckt und versimpelt, dass es den Spielspaß killt.
Zum Einstieg empfehle ich AD&D oder MERS, beide leicht zu lernen machen aber trotzdem viel Spaß.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 26. Dez 2001, 00:58 - Beitrag #4

Hm, ich finde AD&D sehr interessant, habe es aber nicht lange gespielt und habe auch keinen entsprechenden Kreis, mit dem sich das praktizieren ließe, habe allerdings sowohl für AD&D als auch für DSA Vorlagen und Skripte für Abenteuer geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

bananendealer
 
Mi 26. Dez 2001, 15:02 - Beitrag #5

SHADOWRUN rulez!

magus
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2001
Do 27. Dez 2001, 10:43 - Beitrag #6

Hi,

bevor ich wegen Zeitmangel nicht mehr dazu kam, spielten wir recht viel und über lange Jahre regelmäßig.

Sowohl Fantasy ( Dungeons & Dragons, Advanced Dungeons & Dragons ), wie auch Shadowrun.

Sogar PPP haben wir mal probiert :-)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 27. Dez 2001, 11:05 - Beitrag #7

Ich spiele leider auch nicht regelmäßig, habe aber ein paar Mal mit einem gewissen St. Augustiner MERS gespielt und habe mich mal als Meister bei X-Master versucht. X-Master passt ein Stück besser zu Mittelerde als MERS und ist auch etwas logischer. Ich kann wohl Traitor zustimmen, dass es so ziemlich das beste ist, was es gibt.

AD&D habe ich auch mal gespielt. Es war wirklich ganz lustig, da es schön simpel ist. X-Master ist für ernsteres Spielen zwar genial, doch für ein reines kurzes Spaßspiel ist wohl AD&D besser geeignet.

@Yakuza
Ich denke, du hast auch Pech mit dem Spielsystem gehabt. DSA ist nicht gerade das beste, dass es gibt.

@Magus
Was ist PPP?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Jan 2002, 19:30 - Beitrag #8

Ich hab das hier mal nach Fantasy verschoben da die meisten RPGs ja Fantasy sind.

LoneWolf
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2000
Sa 26. Jan 2002, 14:35 - Beitrag #9

Ich bin seit etwa einem dreiviertel Jahr aktiver Rollenspieler.

Was nicht heißt das ich P&P oder LARP mache, ich habe mich auf eine Art Online Play gestürzt. Und sonst eigentlich Filme Und Bücher.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 27. Jan 2002, 19:39 - Beitrag #10

Was für eine Art Online-RPG ist das denn?

LoneWolf
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2000
So 27. Jan 2002, 22:05 - Beitrag #11

Eine Art Taverne die in einem Chat als Raum existiert von wo aus dann die RPs sich dann verzweigen.


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron