Vulkanische Geschichte

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Jan 2002, 17:34 - Beitrag #1

Vulkanische Geschichte

Ich bin auf folgendes Rätsel gestoßen:

Surak hat seine Lehren der Logik vor ca 2000 Jahren verbreitet. Etwa zu diesem Zeitpunkt haben sich die Romulaner von den Vulkaniern getrennt und sind auf einen anderen Planeten ausgewichen.
Also: Die Vulkanier hatten vor 2000 Jahren schon Warpschiffe! Was haben sie in all diesen Jahren vor dem Erstkontakt mit den Menschen damit gemacht? Sie hätten schon den gesamten Quadranten und wohl noch mehr erforscht haben müssen, ehe die anderen Rassen (MEnschen, Klingonen etc) auch nur ins All starteten. Davon ist aber weder in ihrem Wissen noch ihrer Technologie etwas zu spüren, im Gegenteil, beim ersten Kontakt wirken sie wie ein Volk, das selbst erst seit wenigen Jahren oder Jahrzehnten den Warpflug beherrscht, und sie entdecken den Quadranten gemeinsam mit den Menschen.
Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Mo 21. Jan 2002, 18:36 - Beitrag #2

also ich bin zwar kein Spezialist für Vulkanier (musst du Schweigi fragen) aber so wie ich das sehe sind die späteren Romulaner damals mit einem sehr primitiven Schiff abgereist. Also nicht mit Warpantrieb. Und außerdem scheint mir der 2000 Jahre Zeitraum doch was groß gegriffen!

Von wo hast du diese Infos?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Jan 2002, 19:01 - Beitrag #3

Der 2000-Jahre-Zeitrahmen steht zb bei LCARS .Die Seite ist zwar alles andere als aktuell, aber ich habe so ähnliche Zeiten schon woanders gehört/gelesen.

Und ein primitives Nichtwarp-Schiff hätte Jahrhunderte gebraucht, um vom Vulkan aus Romulus zu erreichen. Da hätte es schon ein Generationenschiff oder Schläferschiff gebraucht, und das hatten die damals bestimmt auch nicht.

Apropos "vom Vulkan": Wie heißt es eigentlich offiziell? "Vulkan" oder "der Vulkan"? Beides taucht auf.



Ich lasse den Link mal drin, das das Board von LCARS down ist!!! Aber sobald das wieder geht muss ich den Link leider entfehrnen
Gruß JeanLuc

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Mo 21. Jan 2002, 19:06 - Beitrag #4

Apropos "vom Vulkan": Wie heißt es eigentlich offiziell? "Vulkan" oder "der Vulkan"? Beides taucht auf


ähm. du hast beides Vulkan gleich geschrieben? Aber so (Vulkan) heißt es auch!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Jan 2002, 19:13 - Beitrag #5

Nein. ich meine manchmal heißt es "Ich wohne auf Vulkan", also einfach "Vulkan", manchmal "Ich wohne auf dem Vulkan", also "DER Vulkan".

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Mo 21. Jan 2002, 19:24 - Beitrag #6

achso. Also das ist eigentlich Deckel wie Pott. Dafür gibts keien Regelung. Sogar Spock hat beides gesagt!

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 5. Feb 2002, 12:37 - Beitrag #7

*hüstel* (schlauebrilleaufsetz)

In der Zeit bevor Surak seine Lehren verbreitete war das Vulkanische Volk eine Rasse ähnlich der Menschen. Sie waren gierig, gehässig, brutal und töteten wie jede andere Lebensform auch um voran zu kommen. Ihre Telepathischen Fähigkeiten nutzten sie für kriminelle Machenschaften. Als die Lehren Suraks um sich griffen und die gesamte Vulkansiche Heimatwelt ergriff, weigerten sich einige wenige diesen Lebenstil anzunehmen. Sie waren der Meinung das damit ihre Rechte verletzt werden. Also begaben sie sich in ihre Schiffe (ohne Warpantrieb) und lebten fortan im Weltraum wo sie Händler und reisende Überfielen und ausraubten. Viele Jahrhunderte nachdem sie sich für das Leben als Piraten und Nomaden entschlossen hatten trafen sie auf ein System mit zwei bewohnbaren Planeten. Der eine Planet hatte keine Eigenrotation (jetzt wirds spekulativ ;) ) und somit war eine Seite immer der Sonne zugewandt (Dürre und große Hitze) während die andere immer in der Dunkelheit des Alls lag (ewige kälte, Eiszeit). Der Andere Planet jedoch war fruchtbar und reich an Mineralien. Die Flüchtlinge nannten die beiden Planeten Romulus (der fruchtbare) und Remus (der unfruchtbare), ließen sich auf Romulus nieder und nannten sich ab dann Romulaner. Mit der zeit verkümmerten ihre Telepathischen Fähigkeiten (einige sollen noch welche Besitzen) weswegen sie neidisch auf ihre vulkanischen Brüder sind.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 5. Feb 2002, 14:38 - Beitrag #8

Hmm was für Hädnler haben die denn überfallen? Ohne Warpantrieb macht Weltraumhandel doch gar keinen Sinn, denn wer will schon hundert Jahre alte Waren haben *g*.
Der Zeitrahmen bis zu ihrer Ankunft auf Romulus ist aber logisch.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 5. Feb 2002, 17:35 - Beitrag #9

Es kann ja auch handel zwischen 2 Planeten in einem Sonnensystem geben...

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 17. Mär 2002, 13:27 - Beitrag #10

Die Vulkanier ware nagressiv und extrem triebhaft, allein die Logik brachte Frieden. Die Romulaner aber mochten aber weiter "bösemotional sein"
Romulanische Geschichte
300: Auswanderung von Vulkan; Besiedelung zahlreicher Planeten darunter Romulus und Remus
2156: Beginn des Krieges gegen die Erde; Gebrauch von Atombomben
2160: Niederlage in der Schlacht von Cheron; Ende des Krieges; Gründung der Neutralen Zone
2266: Verletzung der Neutralen Zone durch einen romulanischen Bird of Prey, der zerstört wird
2267: Allianz zwischen Klingonen und Romulanern führt zu Technologieaustausch
2267: Gründung einer Kolonie auf Nimbus III unter Beteiligung aller 3 Großmächte
2270: Beginn des Krieges gegen die Klingonen; Niederlage bei der Schlacht von Klach D'Kel Brakt
2290: Kein Kontakt mit Klingonen
2293: Teilnahme an der Konferenz von Khitomer
2311: Sieg über die Föderation beim Tomed-Zwischenfall führt zum Vertrag von Algeron
2344: Zerstörung der klingonischen Kolonie auf Narendra III
2346: Zerstörung der klingonischen Kolonie auf Kithomer
2364: Zerstörung mehrerer Außenposten der Romulaner und Föderation entlang der Neutralen Zone
2365: Entdeckung einer untergegangenen Kultur in der Neutralen Zone
2366: Absturz eines romulanischen Shuttles; Stellung einer Falle für das Flaggschiff der Sternenflotte
2367: Versuch der Ermordung des klingonischen Gouverneurs Vagh
2368: Einmischung in den Bürgerkrieg des klingonischen Reiches, durch Versorgung einer der Parteien
2368: Planung und Scheiterung der Eroberung von Vulkan
2368: Scheiterung an der Entwicklung einer Interphasen Tarnvorrichtung
2369: Übergabe eines Mitgliedes der romulanischen Widerstandsbewegung an die Föderation
2369: Entdeckung der Kolonie der Gefangenen von Kithomer; Entdeckung des Ursprungs aller Humanoiden
2370: Entdeckung der Entwicklung einer Interphasen Tarnvorrichtung der Sternenflotte
2371: Einbau einer Tarnvorrichtung in ein Schiff der Sternenflotte, die Defiant, unter Beteiligung der Romulaner
2371: Bau einer cardassianischen Flotte mit Tarnung unter Beteiligung des Tal Shiar
2371: Austausch von Geheimdienstinformationen der Sternenflotte gegen die Tarnvorrichtung der Defiant
2371: Scheiterung der romulanisch-cardassianischen Flotte, die den Heimatplaneten der Gründer vernichten soll
2373: Stationierung einer romulanischen Flotte nahe Deep Space Nine, um einen nicht stattfindenden Angriff des Dominion abzuwehren
2373: Schließung eines Nicht Angriffs Paktes zwischen Romulaner und Dominion
2374: Tötung eines romulanischen Senators durch das Dominion führt zur Auflösung des Nicht Angriff Paktes
2374: Besetzung von Planeten der Föderation, die vom Dominion erobert wurden; Rückgabe ist Ungewiß
2374: Beteiligung romulanischer Streitkräfte an der Eroberung des vom Dominion besetzten Chin'toka Systems
2375:


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste