Sci-Fi-Bösewichter

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 22. Feb 2002, 12:19 - Beitrag #1

Sci-Fi-Bösewichter

Das US-Magazine TV-Zone hat eine Umfrage gestartet wer der "beste" böse ist/war. Hier das Ergebniss:

1. Davros ("Doctor Who")
2. The Borg Queen ("Voyager"/"Star Trek VIII")
3. Servalan ("Blake's 7")
4. Gul Dukat ("Deep Space Nine")
5. Scorpius ("Farscape")
6. Spike ("Buffy")
7. The Master ("Doctor Who")
8. Weyoun ("Deep Space Nine")
9. Morden ("Babylon 5")
10. Bester ("Babylon 5")
11. Q ("TNG", "DSN" und "Voyager")
12. Skeletor ("He-man"/"Masters of the Universe")
13. Apophis ("Stargate SG-1")
14. Cancer Man ("The X-Files")
15. Ares ("Hercules"/"Xena")
16. Prince ("Lexx")
17. Zo'or ("Earth: Final Conflict")
18. Seska ("Voyager")
19. Lex Luthor ("Superman")
20. Darla ("Angel"/"Buffy")

Wer sind eure Lieblings-Fieslinge?

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 990
Registriert: 09.12.2000
Fr 22. Feb 2002, 15:20 - Beitrag #2

wer oder was ist doctor who ??
sagt mir gerade im moment garnix, ist die in deutschland schonmal gelaufen ?

aber sonst ne nette liste muss man schon sagen

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 22. Feb 2002, 15:52 - Beitrag #3

Hmm schwierige Frage wirkliche Dauerfieslinge gibt es ja nur recht selten...

1. Darth Lott, Darth Mopp und der Imperator (RSGS, vor allem Lott, so fies lacht sonst niemand :D)
2. Gouvernor Stone (Charity)
3. Tiberius (Star Trek, Kirks böses "Double" aus dem Spiegeluniversum)
4. Khan (Star Trek II)
5. Darth Sidious (Star Wars Episode I)

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 22. Feb 2002, 16:15 - Beitrag #4

Oh Gott. Du kennst Dr. Who nicht? ich glaub ich bin doch schon uralt. *gg*

Doctor Who ist die langlebigste, kultigste, erfolgreichste (vielleicht nicht kommerziell...) und spannendste Science-Fiction-Serie der Welt neben Star Trek.

Von der BBC im Jahre 1963 aus der Taufe gehoben, hat die Serie außer 169 TV-Folgen auch mehrere Filme und andere Ableger-Produkte hervorgebracht. In der ganzen Welt hat die Serie Fans. Fast alle Serien aus neuerer Zeit bedienen sich der Ideen aus der phantastischen Welt von Doctor Who.

Nur in Deutschland wurde und wird die Serie stiefmütterlich behandelt.

Ursprünglich als lehrende SciFi-Abenteuer-Serie geplant, entwickelte sich Doctor Who schnell zu einer spannenden Unterhaltungsserie mit einer riesigen Anhängerschaft. Monster wie die Daleks oder die Cybermen erreichten größte Bekanntheit. Typisch war das unheimlich Auftreten des "Helden" und die Cliffhanger am Ende jedes Teils.

Das Raumschiff des Helden ist hier nicht eine fliegende Untertasse, sondern eine Telefonzelle. Not macht erfinderisch, denn die Macher der Serie entschieden sich für eine Telefonzelle, weil so keine teuren Modelle gebaut werden mußten. Ähnlich einfallsreich zeigte man sich, als der Hauptdarsteller (William Hartnell) aus gesundheit-lichen Gründen ausscheiden mußte. Da die Person des Doctors für das Konzept der Serie unersetzbar war, ermöglichte man der Person des Doctors die Fähigkeit zur "Regeneration". So konnte ein neuer Schauspieler die Rolle des Doctors fortführen. Insgesamt gab es 6 Dr. Who's von 1963 bis zum Ende der Serie 1989.

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 990
Registriert: 09.12.2000
Fr 22. Feb 2002, 16:49 - Beitrag #5

aha
ich hab leider die serie noch nie gesehen, läuft die irgendwo gerade ??
normal tv oder premiere oder so ?
damit ich sie mal ankucken kann?

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Fr 22. Feb 2002, 17:09 - Beitrag #6

Irgentwie vermisse ich in der Liste die StarWars Bösewichte!

Wo sind die denn?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 22. Feb 2002, 19:07 - Beitrag #7

Ich habe auch noch nie davon gehört. Klingt aber ehrlich gesagt übel trashig... Um was geht es denn storymäßig?

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 22. Feb 2002, 19:41 - Beitrag #8

Zur Frage von XCUSSIX: Die läuft garnicht mehr. Bis 1990 lief die Serie (nur ein kleiner Teil sprich die letzten Folgen) auf VOX (davor bei RTL). Seitdem wird sie nicht mehr gesendet... wenn überhaupt kann ich mir sie inzwischen auch nur noch bei Kabel1 dem Oldie-Sender vorstellen *gg*.

Was heißt Trashig... wie Star Trek TOS eben *gg*

Was soll man zur Story sagen... Dr. Who versucht schlicht und einfach mit seinen Freunden die Erde vor den bösen (wie z.B. die Daleks oder die Cyberman) zu retten... ;)

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 22. Feb 2002, 20:58 - Beitrag #9

also ich muss sagen ich kenne die meisten darauf nicht auch nicht dr. who

vor allem aber auch weil ich sowas wie buffy nicht mag. das ist ne grottenschlechte serie

aber borg queen ist schonmal gut wobei die zwar ne böse macht anführt aber sie selbst hat ja nun nicht ger. das ultimative böse gesicht...

da gibt es doch bei star trek bösere oder??

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Fr 22. Feb 2002, 21:11 - Beitrag #10

Ich als Farscape-Fan bin natürlich für Scorpi!

Zu den anderen Favoriten der Umfrage:
Davros kenn' ich nicht (habe Dr. Who nie gesehen), und die Borg-Queen finde ich nicht wirklich böse (wie THRASH schon sagte). Von "Blake's 7" hab' ich noch nie etwas gehört und Gul Dukat finde ich eigentlich ganz sympathisch (Soo böse ist der doch gar nicht).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 22. Feb 2002, 23:47 - Beitrag #11

Seit wann soll Buffy eigentlich bitte Science Fiction sein?

Zur Borgqueen: Ich denke sie ist sogar deutlich böser als die meisten ganz offensichtlichen Standard-Bösewichter. Denn sie hat etwas verschlagenes, sie manipuliert alles und jeden um an ihr Ziel zu kommen.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Sa 23. Feb 2002, 02:46 - Beitrag #12

traitor damit hast du recht aber das meinte ich nicht

sie ist sogar sehr hinterhältig und fies (wie man sich eine hinterhältige miese frau vorstellt die einen mit seinen reizen einfängt (gut die hat die borgqueen nicht unbedingt) und dann ausschlachtet)

aber ich meint eher das sie vom gesicht her nicht so der bösewicht ist
sie ist gerissen ja
aber die meisten leute die man so als bösewichter bezeichnet sind doch von grundauf schlechte menschen und sehen auch so aus, hanedeln so und reden so

die borgqueen könnte man mit einer sekten chefin bezeichnen sie tut immer lieb und nett und versucht jeden dazu zu überreden das er zu denen kommt um zu zeigen wie gut es bei ihnen doch ist
naja oder sie assimiliert sie dann gleich :)
aber ich meinte wenn man sie so sieht wie sie ist und was sie tut hat sie nich wirklich was von einem bösewicht

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 990
Registriert: 09.12.2000
Sa 23. Feb 2002, 08:05 - Beitrag #13

wlecher war nochmal mordon bei b5 ???


bester hab ich schon cool gefunden aber mordon ??? keine ahnung welcher das gewesen ist !!

aber buffy, warum ist da spike dabei
das kann ich auch nicht verstehen !! ist das doch nen mysterie serie

und dann oute ihc mich auch als farscape fan und finde scorpius auch richtig schön in der liste, obwohl ich ihn mir ein wenig weiter oben erhofft hab

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 23. Feb 2002, 15:39 - Beitrag #14

@Trash: Ich denke das Aussehen hat nichts mit Bösewicht sein zu tun. Zwar sind viele Filmbösewichter schon an ihrem Aussehen als böse zu erkennen (Die üblichen Monster, Darth Vader, die Klingonen), aber gerade ein Böser der nicht so aussieht zeugt doch von der Qualität der Story, dass es eben nicht alles offensichtlich und schwarz-weiß ist.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Sa 23. Feb 2002, 16:37 - Beitrag #15

stimmt schon traitor aber ich meinte ja nicht das gesicht das aufm kopf ist... :-)

sagen wir besse das image...
ich führ dein bsp. mal weiter... klingon haben irgendwie ein böseres image als die borg queen

natürlich hat das damit zu tun wie du sagst das sie sich verstellen kann und dadurch ist sie viell. auch noch gefährlicher aber das image an sich ist nicht so... (das meinte ich) :)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 23. Feb 2002, 17:44 - Beitrag #16

Ich denke ein "guter" Böser sollte nicht böse sein, um des böse Seins willen (typischer Ich-werde-die-Welt-zerstören-Superbösewicht), sondern vor allem utilitarischtisch denken, manipulativ handeln und anstelle eines Gewissens einen Hang zur Grausamkeit besitzen.
Er sollte nicht irgentwo in seiner bösen Festung hocken und Pläne schmieden, sondern stets unberechenbar wie ein Damokles-Schwert über seinen Feinden hängen.
Kurz: Scorpius!

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 990
Registriert: 09.12.2000
So 24. Feb 2002, 04:55 - Beitrag #17

und welcher ist mordon jetzt nochmal ??
weiss das jemand ?

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
So 24. Feb 2002, 11:47 - Beitrag #18

iht kennt DR. who nihct?
Also wie das lief war ich zwar nch ganz klein, aber ein paar Folgen davon habich noch auf Video! Das ist voll geil ;) . Aber nun gut, was sin die grösten Bösewichter? Also:

1. Davros
2. Kahn
3. Borg Queen
4. Apophis


Das sind meien Favoriten!

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 24. Feb 2002, 17:25 - Beitrag #19

Sollte ein "guter" Böser nicht auch erfolgreich sein?
Also NICHT tot?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 24. Feb 2002, 18:00 - Beitrag #20

Da ist nur das Problem dass in 90% aller Filme, Bücher usw die Bösen keinen Erfolg haben. Eine story mit "bad end" ist sehr selten.

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron