Laser-Farben in StarWars

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Apr 2002, 19:15 - Beitrag #1

Laser-Farben in StarWars

Ich weiß ist eine seltsame Frage, aber was sollen die Laserfarben in StarWars?
-gute Laserschwerter sind blau oder grün, böse rot
-bei Raumschiffen ist es genau andersrum, gute schießen rot und böse grün
-und damit es noch verwirrender ist schießen Handlaser auf beiden Seiten rot

Steckt da ein System hinter oder ist das willkürlich zugeordnet?

Satlek
Elite Member
Elite Member

Sa 6. Apr 2002, 21:24 - Beitrag #2

Ist mir noch nie aufgefallen *gg*. Auf was du so achtest *gg*. Bei den Laserschwerten ist es so das die Kämpfer das ja selbst entscheiden weil sie ihre Waffen selbst bauen (abgesehen von Lukes erstem).

Bei den Handlasern war es (zumindest in IV) so das die Waffen die Luke, Han, Chewie und Lea benutzten welche von den bösen waren die sie denen abnahmen.

Seraphim
gesperrt

Sa 6. Apr 2002, 23:44 - Beitrag #3

Ist das nicht egal? Ich find rot als Lichtschwert Farbe cooler ;) me rennt aber auch immer als Böser Jedi durch die gegend :D

Traitor
Administrator
Administrator

So 7. Apr 2002, 10:33 - Beitrag #4

Aber bei den roten Doppellaserschwertern musste aufpassen dass die nicht im Türrahmen stecken bleiben... "Scheiß Taiwanimporte, ich hatte doch extra gangbreit bestellt!" :D

Klar ist schon eine seltsame Frage, aber wenn man ST in allen Details auseinandernimmt, warum nicht auch SW?

Seraphim
gesperrt

So 7. Apr 2002, 14:23 - Beitrag #5

Aber in ST gibts viel mehr Pseudo Technik geschwafel als in SW :D

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Apr 2002, 17:18 - Beitrag #6

Nach dem erneuten Sehen von Teil 2 kommen folgende Fakten dazu:
-auch die eigenen Handwaffen der Rebellen feuern rot
-schwere Bodenwaffen (AT-ATs und Kanonen) beider Seiten ebenfalls rot
Und nach einigem Überlegen kam ich auf einen Logikfehler: rote Laser sind doch energieschwach... und grüne energiereich. Also ist es völliger Unsinn rote Laserwaffen zu verwenden statt grüner. Andererseits, vielleicht sind grüne Laser in SW sehr teuer und deshalb haben nur imperiale Raumer sowas. Wäre eine Erklärung (außer bei den Laserschwertern wo es Unsinn wäre dass die bösen Rot benutzen)
Im Endeffekt komme ich also zu dem Schluss dass da einfach keiner drüber nachgedacht hat.

Seraphim
gesperrt

Do 11. Apr 2002, 22:29 - Beitrag #7

Was is mit Blau und Gelb?
Aber das ist alles unwichtig im vergleich zu der Tatsache das ein Laser Lichtgeschwindigkeit hat ein ausweichen oder abwehren ist also unmöglich :D
Den fehler hat ST auch aber nur Praktisch den Theoretisch haben die Phaser Lichtgeschwindigkeit ...

*lol* da fällt mir ein, alles abn einem MARK II Torpedo beschleunigt auf Überlichtgeschwindigkeit wäre also eigentlich nicht zu sehen bevor er auf dem Ziel einschlägt :D und schneller als ein Phaser wiso kommt dan der Pahser zuerst an? ;)

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Fr 12. Apr 2002, 14:07 - Beitrag #8

tja, rot oder grün, vieleicht noch gelb und blau. Welche Frabe ist das einzig wahre?
Ich glaube schon das sich die macjer von SW was dabei gedacht haben. Ob es mit Energiereicher was zu tun hat :confused: :confused: :confused: Ich glaube da haben die nicht so drüber nachgedacht, oder? Vieleicht wollten die auch z.B. bei den Lichtschwertern nur zeigen das es unterschiede gibt, und dass z.B die hellen Lichtschwerter einer bestimmten Partei engehören

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 12. Apr 2002, 17:12 - Beitrag #9

@Seraphim: Stimmt das ist auch sehr seltsam *g*
@JeanLuc: Gelbe Laser werdne auch in echt nicht verwendet, kA warum.. und blau ist noch energiereicher als sonst.
und dass z.B die hellen Lichtschwerter einer bestimmten Partei engehören
Ist eigentlich logisch. Aber dann ist es doch sehr seltsam dass es bei Raumern genau andersrum ist?

Und noch ein Fehler in SW: Han Solo sagt sein Millenium Falcon schafft 1,5fache Lichtgeschwindigkeit. Na lol das möchte ich sehen wie er damit von Stern zu Stern kommt... Erde-Alpha Centauri würde immer noch über drei Jahre dauern :D

Seraphim
gesperrt

Fr 12. Apr 2002, 17:53 - Beitrag #10

Der is gut der is echt jut :s1: :D :D :D :D

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 17:49 - Beitrag #11

dabb frag ich micht jetzt ma wie man einen endlichen und materiellen laserstrahl erzeugt.

@traitor
das ganze spielt doch vor langer zeit in einer weitentfernten galaxie, woher willst du wissen wie weit totooine von coruscant entfern is?

Traitor
Administrator
Administrator

Do 18. Apr 2002, 19:34 - Beitrag #12

Das mit den Laserschwertern ist die älteste dieser Fragen, deshalb habe ich sie nicht nochmal genannt.
Du meinst das wäre so eine Art komprimierte Galaxie wo alle Entfernungen ganz kurz sind? Seeeeeeehr unwahrscheinlich denn bei so kurzen Entfernungen, dass 1,5 c ausreichen, wären die Sterne längst alle kollidiert :D

Noriko
Moderator
Moderator

Do 18. Apr 2002, 21:05 - Beitrag #13

nein du kannst aber solche beispiel nicht einbfach aus unserer galaxie tranferiren.

aber selbst wenn es nur 1,5 lichtjahre währen würden die ja immernoch 1 jahr fliegern, ich denke das hat was mit dem hyperraum zu tun.

p.s. c ist eine geschwindigkeits konstante(300000 km/s), keine entfernungs konstante

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 19. Apr 2002, 14:24 - Beitrag #14

c habe ich doch genauso gebraucht : "bei so kurzen Entfernungen, dass 1,5 c ausreichen" nicht "bei 1,5 c kurzen Entfernungen"
Und warum soll ich so ein Beispiel nicht transferieren? Die Gravitation wirkt überall im Kosmos gleich und von einem anderem Universum wird nie geredet. Und auch wenn ist es doch deutlich beobachtbar dass sie die gleichen Naturgesetze wie wir hätten.
Was meinst du mit dem Hyperraum?

Satlek
Elite Member
Elite Member

Fr 19. Apr 2002, 14:28 - Beitrag #15

Ähmm... Wenn ich mich recht entsinne benutzen die Schiffe in Star Wars einen Hyperraumantrieb. Was die Lichtgeschwindigkeit angeht... war damit vielleicht die Höchstgeschwindigkeit ausserhalb des Hyperraums gemeint? Wäre das nicht eine erklärung?

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 19. Apr 2002, 14:54 - Beitrag #16

Wäre aber sehr unlogisch. Es würde nicht wirklich SInn machen einen "normalen" Überlichtantrieb und einen Hyperraumantrieb zu entwickeln. Denn der Aufwand für eine ÜBerlichtantrieb wäre doch immens, ohne dass er wirklich Sinn macht, wenn man einen viel besseren HR-Antrieb hat. Und man würde es ja auch sehen (bzw eben nicht sehen *g*) wenn der Falcon mit Überlichtgeschwindigkeit flöge.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Fr 19. Apr 2002, 15:59 - Beitrag #17

Hey... das ist ein Film... der muß nicht logisch sein *gg*

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Fr 19. Apr 2002, 16:05 - Beitrag #18

Original geschrieben von Schweigi
Hey... das ist ein Film... der muß nicht logisch sein *gg*

Moin!

Das sehe ich ganz genau so. Die "Macht" ist ja wohl auch nicht wirklich logisch. Ich denke man sollte StarWars eher als ein Märchen ansehen, anstatt als Abbild der Realität.

Bei StarTrek ist das schon wieder etwas anderes. Die wollen ja eigentlich eher unsere Zukunft darstellen. Insofern macht es da mehr Sinn auf die Richtigkeit der Ereignisse zu achten. Mir ist es allerdings ehrlich gesagt egal, ob nun alle technischen Daten stimmig sind. Hauptsache die Story selbst ist nicht völlig unlogisch.

Bis denn und Schüss!!

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 19. Apr 2002, 17:53 - Beitrag #19

Aber das ist doch gerad eines der lustigsten Elemente von SF-Welten, dass man sich so herrlich über ihre Unstimmigkeiten aufregen kann. Natürlich will ich keine absolut stimmigen und logischen Szenarien (wären wohl ganz schön öde), aber es ist halt lustig solche Fehler aufzuspüren und über mögliche Hintergründe zu spekulieren.

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 19. Apr 2002, 22:04 - Beitrag #20

dann mach ma nen thred "ungereimtheiten und patzer in filmen" da gibt es sicher nicht nur über sciece fition zu "läster".
wi isses zum beispiel mit armanduhren in ben hur.
:D

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy