![]() |
Mi 15. Mai 2002, 19:53 - Beitrag #1 |
Wichtigster Zyklus der Fantasy ?Was denkt ihr, welches ist de wichtigste Zyklus im Bereich der Fantasy? Welcher hatte den größten Einfluss?
|
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
[align=center]Der blinde Meister[/align] |
![]() |
Mi 15. Mai 2002, 21:13 - Beitrag #2 |
Hi Marc Effendi!
Da ich nur eines der oben angeführten Bücher kenne, werde ich zu diesem Thema wohl keinen allzu sinnvollen Beitrag leisten können :-) Ich find es aber immer wieder interessant, wieviele Kenner es gibt. Insofern bin ich sicher, daß Du genüüüüügend Gleichgesinnte finden wirst, meinst Du nicht? Grüßle Calicula To be or NATO be! |
|
|
![]() |
Mi 15. Mai 2002, 21:16 - Beitrag #3 |
Hallo Calicula,
ich freue mich trotzdem, das Du unter uns bist (zwinker, zwinker...) |
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
![]() |
Mi 15. Mai 2002, 21:45 - Beitrag #4 |
Alle anderen kenne ich auch nicht. Aber selbstverständlich bin ich für Tolkien, man könnte fast schon sagen "was soll die Frage" *g*. Davon abgesehen, dass es für mich das beste "Unterhaltungs-Literatur"-Werk überhaupt ist, hat es ja quasi das Fantasy-Genre erfunden, ist das meistverkaufte und somit objektiv wohl auch das mit Abstand "wichtigste". Wobei es eigentlich kein "Zyklus" ist...
|
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Do 16. Mai 2002, 16:28 - Beitrag #5 |
Nein, Herr der Ringe ist auf keinen Fall ein Zyklus, noch nicht einmal eine Trilogie (auch wenn es viele behaupten), sondern einfach ein Roman, wenn auch ein total genialer. Wenn es ein Zyklus wäre, würde ich es natürlich wählen, aber sonst kenne ich nur drei Bücher aus dem Gor-Zyklus, wovon ich nur eins recht gut, aber auf keinen Fall genial, fand. So enthalte ich mich der Stimme.
Padreic |
|
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Do 16. Mai 2002, 21:43 - Beitrag #6 |
Enthaltung.
Meines Erachtens gibt es Bücher die wesentliches bewegt haben und welche die immer noch bewegen... Beispiel Darkover-Zyklus Marion Zimmer-Bradley. Wolfi |
|
Wenn die Kette zerbricht, kann niemand sagen welches Glied das erste war.
|
![]() |
Mo 3. Jun 2002, 09:40 - Beitrag #7 |
P.J. Farmer "Die Flußwelt der Zeit"Um ein Urteil über die oben aufgeführten Zyklen zu geben, müßte ich so gut wie alle lesen. Aber da es hier ja um Fantasy-Zyklen geht - wie steht ihr zu Farmers "Flußwelt der Zeit"?
Kennt die Jemand von Euch? Ich bin von der Idee, das alle Menschen, die jemals lebten oder leben werden auf einen einzigen Planeten gepfercht werden und miteinander auskommen müssen, beeindruckt. Ok, die Geschichte geht vielleicht mehr in die SF - aber Farmer hat einen vergleichbaren Zyklus veröffentlicht - "Das Dungeon" - davon schon jemand gehört? Gruß, Seeker |
|
|
![]() |
Mo 3. Jun 2002, 16:25 - Beitrag #8 |
Ich hab ihn zwar, aber ich hab ihn noch nie ganz gelesen. Bin glaub beim dritten Band stecken geblieben..... War mir irgendwie zuviel Gerede....
|
|
Zurück zu Science Fiction & Fantasy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste